>

Frage an die Anwälte Lackschaden durch herabfallende Kastanien

#
Servus zusammen,

das Ganze hört sich in der Überschrift alles wesentlich einfacher an, als es sich in Wirklichkeit darstellt:

Ich arbeite auf einer etwas kleineren Zweigstelle die mit 2 "Parkplatzbereichen" ausgestattet ist. Einer für Kunden (vor der Zweigstelle), einer für Mitarbeiter (hinter der Zweigstelle). Auf dem Kundenparkplatz wurde es uns verboten zu parken (obwohl dieser groß genug und nie voll belegt ist). Nun besteht aber das Problem dass der Mitarbeiterparkplatz zu ca. 2/3 von einem Kastanienbaum eines Nachbarn/Nachbargrundstücks überragt wird. Jetzt kann man sich vorstellen, was zu dieser Jahreszeit, "wenn die Früchte fallen", passiert.
Ich bin bisher glücklicherweise bisher verschont geblieben, aber es würde mich schon interessieren, wer im Fall eines Schadens haften müsste? Muss ich, bzw. meine Versicherung die Kosten tragen, weil ich auch hätte ganz woanders parken können? Oder ist der Besitzer des Baums verantwortlich oder könnte gar der Arbeitgeber belangt wedern?

Die Kastanien kommen auf Grund der Höhe auch mit ganz schön Wumms runter... wie sieht es mit der Schuldfrage aus, wenn mir so ein Teil auf den Kopf krachen würde?! Ist es dort genauso geregelt?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus
boehsi
#
Die wissen's wohl auch nicht aber schee isses: http://www.youtube.com/watch?v=wegxperY0B4
#
Ich weiß nicht, was du hast. Mein Auto war neulich voll mit den Dingern, ohne dass es auch nur irgend eine Spur der Beschädigung gab. Die haben zwar Stacheln, allerdings sind die auch eher weich. Zumal die Schale an sich ja auch weich ist.


Teilen