>

Alkoholverbot in Bussen und Bahnen ?

#
Gilt seit dieser Woche in Hamburg.

Aber die FR berichtet heute, daß auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund eine solche Maßnahme beabsichtige,weshalb im Stadtparlament eine Debatte stattfindet.

Grüne und FDP sind gegen ein Alkoholverbot in Bussen und Bahnen,die CDU findet es gut.

So argumentiert die CDU aus der Überzeugung, daß dies den Fahrgästen nutzt und der öffentl. Nahverkehr durch ein Verbot an Attraktivität gewinnt.

Grüne und FDP führen sinngemäß aus: Die Menschen betrinken sich ja nicht in der Bahn und kommen deshalb trotz Verbot auch weiter als alkoholisierte Fahrgäste .Ferner sind genug Mittel vorhanden ,um mit auffälligen oder gewaltbereiten alkoholisierten Fahrgästen umgehen zu können.

Was ist Eure Meinung?

Ich denke, daß z.B. Cola und Bier gleichberechtigt sind. Alkohol ist nicht verboten. Bestehende Probleme auch gesellschaftl. Natur, über die sich Fahrgäste vermutl. berechtigt aufregen, werden dadurch selbstverständlich nicht gelöst.

Ich bin deshalb strikt gegen ein solches Verbot und entsprechende Bußgelder.Grundsätzlich und weil sich dadurch nichts ändert.
#
es geht darum, dass betrunkene Leute mehr randalieren, dass ich sogar nachvollziehen - nur die meisten sind doch schon aufm Rückweg und haben damit genug getankt, da kommts auf das eine Bier in der Bahn dann auch nicht mehr an.
#
FredSchaub schrieb:
es geht darum, dass betrunkene Leute mehr randalieren, dass ich sogar nachvollziehen - nur die meisten sind doch schon aufm Rückweg und haben damit genug getankt, da kommts auf das eine Bier in der Bahn dann auch nicht mehr an.  

Ein Grund fällt mir für die Maßnahme schon ein. Oftmals geht man vor dem Einsteigen noch mal eine Stange Wasser in die Ecke stellen. Dauert die Fahrt jetzt z.B. eine halbe Stunde oder länger und man trinkt in der Bahn weiter, dann passiert es einigen das sie auf einmal wieder pinkeln müssen, was machen sie, sie pissen in die Bahn. Das kennt man von vielen S-Bahnen, wenn zu später Stunde Flüssigkeiten durch die Bahn schwappen, das ist sehr oft kein Wasser. Von daher kann ich das verstehen, aber Gewalt bekommt man damit nicht aus den Bahnen, da, wie du schon schreibst die Leute schon besoffen sind.
#
Ergänzen möchte ich noch, daß ich persönlich Essen und Trinken in der Bahn im Rahmen des Nahverkehrs insgesamt irgendwie "unschicklich" finde.Ich würde es nie  machen.

Einfach weil es irgendwie die Sitze verunreinigen könnte und auch vom Gesamtbild nicht paßt. Wer hat schon Lust sich Eis, Cola oder Schokoflecken abzuholen oder neben sich Schlürf -und Schmatzgeräusche reinzuziehen.

Deshalb hätte ich für ein Gesamtverzehrverbot evtl. sogar Verständnis.Auch weil dies für Kurzstrecken zumutbar sein dürfte.

Wie oben aber aufgezeigt, nicht im Rahmen dieser Einseitigkeit nur für Alkohol.
#
Dirty-Harry schrieb:

Einfach weil es irgendwie die Sitze verunreinigen könnte und auch vom Gesamtbild nicht paßt. Wer hat schon Lust sich Eis, Cola oder Schokoflecken abzuholen oder neben sich Schlürf -und Schmatzgeräusche reinzuziehen.

Oder wie ich es schonmal in Rostock (darf man den Städtenamen überhaupt schreiben?) mal gemacht habe, in Warnemünde am Hafen geräucherten Fisch gekauft, ein bischen was in der Bahn gegessen und die Haut in den Aschenbecher geworfen und das im Hochsommer (wie das wohl kurze Zeit später gerochen hat). Einzig meinen damaligen Alkoholspiegel habe ich als Ausrede und die Ausrede ist nicht besonders gut.
#
Ich warte nur darauf, wann man ins Röhrchen pusten darf, bevor man in die U-Bahn steigt.
Absurde Idee.
#
reggaetyp schrieb:
Ich warte nur darauf, wann man ins Röhrchen pusten darf, bevor man in die U-Bahn steigt.
Absurde Idee.


Nicht in den Bahnen trinken kann ich verstehen, aber die Promille im Blut sollten uninteressant bleiben.
#
Da wünsch ich den Kontrolleuren schon mal viel Spaß...

Was da bei unseren Heimspielen allein auf der Hinfahrt gesoffen wird, können die nicht mal annähernd ahnden. Da haben sie mächtig was zu tun...
#
wenn ich mal davon ausgehe, dass eine bus-, bahn- oder sonstwasfahrt im normalfall eher 30 minuten dauert verstehe ich das problem nicht. in der zeit kann man sich, normalen menschlichen gegebenheiten unterliegend, gar nicht betrinken.

man ist eventuell ein problem, wenn man völlig besoffen irgendwo einsteigt. das darf man aber.

mal wieder ein völlig bescheuerter ansatz. wer betrunken in der s-bahn randaliert ist mit sicerheit schon betrunken gewesen als er eingestiegen ist.

@propain

http://www.sueddeutsche.de/leben/gerard-depardieu-uriniert-in-flugzeug-ich-will-pinkeln-ich-will-pinkeln-1.1132045
#
BananaJoe schrieb:
Da wünsch ich den Kontrolleuren schon mal viel Spaß...

Was da bei unseren Heimspielen allein auf der Hinfahrt gesoffen wird, können die nicht mal annähernd ahnden. Da haben sie mächtig was zu tun...


Wird in Hamburg nicht anders sein.

Ich denke, in einer vollen Bahn mit zig Fußballfans wird man nicht sehr fleißig sein, die im Verbotsfalle fälligen 40 Euro einzufordern.

Bei Fußballspielen hat man es eher auf PKW-Parksünder usw. abgesehen.
#
Dirty-Harry schrieb:
BananaJoe schrieb:
Da wünsch ich den Kontrolleuren schon mal viel Spaß...

Was da bei unseren Heimspielen allein auf der Hinfahrt gesoffen wird, können die nicht mal annähernd ahnden. Da haben sie mächtig was zu tun...


Wird in Hamburg nicht anders sein.

Ich denke, in einer vollen Bahn mit zig Fußballfans wird man nicht sehr fleißig sein, die im Verbotsfalle fälligen 40 Euro einzufordern.

Bei Fußballspielen hat man es eher auf PKW-Parksünder usw. abgesehen.



Wird außerhalb diverser Veranstaltungen soviel gesoffen..??

Fahr sonst nie Bahn od. Bus, von daher kann ich das überhaupt nit beurteilen...
#
BananaJoe schrieb:

Wird außerhalb diverser Veranstaltungen soviel gesoffen..??

Fahr sonst nie Bahn od. Bus, von daher kann ich das überhaupt nit beurteilen...


Abends am WE wenn die Leute ausgehen, hält sich aber in Grenzen. Sonst bis auf den ein oder anderen Alki nicht.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
es geht darum, dass betrunkene Leute mehr randalieren, dass ich sogar nachvollziehen - nur die meisten sind doch schon aufm Rückweg und haben damit genug getankt, da kommts auf das eine Bier in der Bahn dann auch nicht mehr an.  

Ein Grund fällt mir für die Maßnahme schon ein. Oftmals geht man vor dem Einsteigen noch mal eine Stange Wasser in die Ecke stellen. Dauert die Fahrt jetzt z.B. eine halbe Stunde oder länger und man trinkt in der Bahn weiter, dann passiert es einigen das sie auf einmal wieder pinkeln müssen, was machen sie, sie pissen in die Bahn. Das kennt man von vielen S-Bahnen, wenn zu später Stunde Flüssigkeiten durch die Bahn schwappen, das ist sehr oft kein Wasser. Von daher kann ich das verstehen, aber Gewalt bekommt man damit nicht aus den Bahnen, da, wie du schon schreibst die Leute schon besoffen sind.


ein Verbot von Flaschen ist sicherlich sinnvoll, schließlich werden die ja auch gerne als Waffen genutzt oder einfach so zerschlagen in den Bahnen.
#
Also ich sehe regelmäßig überwiegend Herren, die ihr Feierabendbier in der Regionalbahn trinken - finde das im Rahmen auch o.k. - allerdings verstehe ich die andere Seite, wenn ich (eher selten) besoffene Menschen in der Bahn sehe.

PS: Eigentlich finde ich es besser, die sitzen besoffen in der Bahn als dass sie besoffen im Auto sitzen (...und fahren..)
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
es geht darum, dass betrunkene Leute mehr randalieren, dass ich sogar nachvollziehen - nur die meisten sind doch schon aufm Rückweg und haben damit genug getankt, da kommts auf das eine Bier in der Bahn dann auch nicht mehr an.  

Ein Grund fällt mir für die Maßnahme schon ein. Oftmals geht man vor dem Einsteigen noch mal eine Stange Wasser in die Ecke stellen. Dauert die Fahrt jetzt z.B. eine halbe Stunde oder länger und man trinkt in der Bahn weiter, dann passiert es einigen das sie auf einmal wieder pinkeln müssen, was machen sie, sie pissen in die Bahn. Das kennt man von vielen S-Bahnen, wenn zu später Stunde Flüssigkeiten durch die Bahn schwappen, das ist sehr oft kein Wasser. Von daher kann ich das verstehen, aber Gewalt bekommt man damit nicht aus den Bahnen, da, wie du schon schreibst die Leute schon besoffen sind.


ein Verbot von Flaschen ist sicherlich sinnvoll, schließlich werden die ja auch gerne als Waffen genutzt oder einfach so zerschlagen in den Bahnen.


Glasflaschen natürlich
#
Frag mich, warum man sich darüber so uffregt, wartet mal ab was sonst noch alles für Verbote kommen werden, da is des'n Scheissdreck gegen.

*duckundweg*
#
Auch wenn ich in Ungnade falle. Ich persönlich trinke so gut wie fast nie Alkohol und Bier geht gar nicht an mich.

Trotzdem regen mich halt immer so Pauschal- und Pseudoargumentationen auf(Jeder U_Bahnfahrer mit ner Fl. Bier ist gefährlich, jeder Fußballfan ein Hool usw.

Insbesondere, wenn sie von bezahlten Politikern kommen, wo ich einfach mehr ewarte.

Die FR zitiert in ihrem Bericht das insoweit dumme Geschwätz von CDu-Fraktionschef Helmut Heuser, der sein Alkoholverbot damit begründet:
"vertrauenserweckende Umgebungsatmosphäre"
Alkohol trinkende Menschen verbreiten "ein Gefühl der Unsicherheit,das andere Fahrgäste verschreckt"

Wow.Was für eine Pseudogülle.

Dieses Zitat schreib ich mir jetzt auf, ich verwende es beim nächsten Besuch des Speiselokals und mach es geltend, wenn  jemand im Raum das 3 Glas Bier trinkt:"Herr Ober, sorgen sie bitte für meine Sicherheit,ich bin bereits restlos verschreckt"
#
Dirty-Harry schrieb:

Grüne und FDP führen sinngemäß aus: Die Menschen betrinken sich ja nicht in der Bahn und kommen deshalb trotz Verbot auch weiter als alkoholisierte Fahrgäste.



Ja. Die ganzen Junggesellenabschiede und Auswärtsfahrer saufen in den Bummelzügen/Wochenendticket die ganze Fahrt über nur Wasser!  
#
propain schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Einfach weil es irgendwie die Sitze verunreinigen könnte und auch vom Gesamtbild nicht paßt. Wer hat schon Lust sich Eis, Cola oder Schokoflecken abzuholen oder neben sich Schlürf -und Schmatzgeräusche reinzuziehen.

Oder wie ich es schonmal in Rostock (darf man den Städtenamen überhaupt schreiben?) mal gemacht habe, in Warnemünde am Hafen geräucherten Fisch gekauft, ein bischen was in der Bahn gegessen und die Haut in den Aschenbecher geworfen und das im Hochsommer (wie das wohl kurze Zeit später gerochen hat). Einzig meinen damaligen Alkoholspiegel habe ich als Ausrede und die Ausrede ist nicht besonders gut.



Ach Leute, das ist doch ekelhaft. Ich fahre jeden Werktag ca. 4 Std mit Bus und Bahn. Da habe ich schon einiges gesehen. Am schlimmsten sind die chinesischen Essenspäckchen, die meisten Leute interessiert es nicht ob es durch das ganze Abteil riecht. Auf dem Sitz werden dann schön die Nudeln, Reis & Co. verteilt. Nach dem Motto: "Soll ein anderer wegmachen".
Als sich eine ältere Dame, bei dem Schaffner beschwert darüber hatte, pflaumte er diese Dame an: "Es wäre ihm egal."  
Vor ein paar Monaten war eine Frau im Zug, die eine Dose Thunfisch im Zug geöffnet hat. Die Flüssigkeit der Fischkonserve, hat sie einfach in den Metalleimer gegossen.
Ihr könnt euch vorstellen, wie furchtbar es gerochen hat.
Wenn man dann noch frägt, was das denn solle, wird man noch doof angemacht.
Da gibt es noch jede Menge Geschichten, die man Tag täglich erlebt. Wir leben wirklich in einer Leck-Mich-Am *****-Gesellschaft.
#
Führt am Ende doch dazu, dass das, was bespielsweise der Fussball Fan oder der Disko Gänger auf der Fahrt trinken will, schon davor trinkt und während der Fahrt dann noch betrunkener ist.

In Bussen oder U-Bahnen, wo eher kurze Strecken zurückgelegt werden, finde ich es in Ordnung, weil dort oft die Leute schon besoffen sind und dann die Gefahr besteht, dass sie das Bier in der Hand kaputt machen oder verschütten. Aber bei Leuten, die ne längere Bahnfahrt vor sich haben und erst planen während der Fahrt zu trinken (zum Beispiel Auswärtsfahrt) wird es eher zu den oben beschriebenen Folgen führen, dass Sie schon total voll in den Zug steigen.


Teilen