>

Landtagswahl 08/09

#
SGE_Werner schrieb:
ditomaSGE schrieb:
Die letzte Wahl in Hessen ist ja eine Weile her.

Wieviel Stimmen hat man denn bei der Wahl? Wählt man wie bei der Bundestagswahl einmal einen Direktkandidaten und dann nochmal eine Partei?


Wie bei der Bundestagswahl    


Danke!!!

Also wen soll ich wählen???

Prinzipiell kommen für mich nur Bündnis90/Grünen, CDU, FDP, SPD oder Ungültig in Frage. Alle anderen Parteien stehen für mich nicht in einem demokratischen Kontext oder sind einfach rausgeworfene Stimmen.

Koch hat sich für mich bereits vor 4 Jahren mit seiner Ausländerkampagne disqualifiziert. Da er dies heute ähnlich wiederholt, ist eine Stimme für ihn absolut nicht drin.

Die SPD wähle ich aus Prinzip nicht. Ist halt so.

Die FDP hat sich bei mir mit ihrem Raucherquatsch disqualifiziert. Ich bin für das Rauchverbot in Kneipen.

Dann kommen eigentlich nur noch Bündnis90/Grünen oder ungültig in Frage. Aber mal sehen, was es sonst noch für Argumente gibt.
#
Der Stellenabbau in den Kliniken ist kaum noch ertragbar.  Der Stress und Druck und vor allem das schlechte Gewissen gegenüber kranken, schwachen und hilfsbedürftigen Menschen  macht meine ehemaligen Kollegen und Kolleginnen ganz krank ( es ist kein Witz! ).
#
Isi schrieb:
Der Stellenabbau in den Kliniken ist kaum noch ertragbar.  Der Stress und Druck und vor allem das schlechte Gewissen gegenüber kranken, schwachen und hilfsbedürftigen Menschen  macht meine ehemaligen Kollegen und Kolleginnen ganz krank ( es ist kein Witz! ).


Ehemalige Kollegen? Neuer Job?
#
Ja, Sesselpupser  ,-)
#
Und solange es die Gesellschaft erträgt und nicht die Chance nutzt dies diesmal  ganz einfach per Wahl zu ändern, wird es nur noch schlimmer.
#
xmaz schrieb:
Und solange es die Gesellschaft erträgt und nicht die Chance nutzt dies diesmal  ganz einfach per Wahl zu ändern, wird es nur noch schlimmer.



Wie soll es denn noch schlimmer werden?
#
Die Privaten zahlen das Personal schlechter und reduzieren es radikal.

Leidtragende im wahrsten Sinn sind unsere Patienten.
#
Ich weiss nicht,ob durch das Wählen der Sozialdemokraten sich etwas ändert. Denn der wirkliche Tod der Kliniken sind die sog. "DRGs" > Fallpauschalen. Da legen Politiker fest, wie lange ein " Blinddarm" in der Klinik verweilen darf, wird dies aber überschritten, erhält die Klinik kein Geld. Wird der Patient doch innnerhalb dieser Frist entlassen, kehrt aber innerhalb von 10 Tagen wegen irgendwelcher Komplikationen zurück, erhält das Krankenhaus für diesen Aufenthalt wiederum kein Geld.........ist es nicht krank??? Es muss sich bundesweit etwas ändern.
#
untouchable schrieb:
Es geht hier aber ganz ursprünglich um Jugendkriminalität. Diese hat sehr, sehr wenig mit Ausländerpolitik zu tun und viel mit Bildung und sozialen Schichten. In den neuen Bundesländern, in denen es traditionell sehr viel weniger Migranten gibt ist die Kriminalitätsrate unter jungen Männern auf einem ähnlichen Niveau wie in den alten Bundesländern. Das hier überproportional oft ein Migrationshintergrund bei solchen Straftätern anzutreffen ist liegt schlicht und ergreifend an dem überproportionalen an Migranten in den gefährdeten Bildungs- und Sozialschichten.


DaZke.

Bei einer späten Fahrt in der Berliner S-Bahn kann es Dir passieren, dass Du mit Jungs aus Kreuzberg oder mit Jungs aus Hohenschönhausen Streß bekommst. Die vollkommen gleiche Geschichte. Nur die einen könnte man ja ausweisen, die anderen nicht. Die sind ja von dort.
#
Liebe Isi und geneigte User

natürlich legen all das derzeitige von dir beschrieben System Politiker angeblich in unsererm Auftrag fest.
Das ist doch gerade die Botschaft :

Die hessische SPD sagt hiermit klar etwas anderes als im Bund leider die uns bekannte bittere Realität schon verursacht hat.
Diese Position stellt tatsächlich die erste öffentliche Parteiäusserung zur notwendigen Umkehr in der Gesundheitspolitik seit mindestens  einem Jahrzehnt dar.

Der Anfang ist mit diesen Aussagen gemacht !

Daseinsfürsorge sichern !
#
propain schrieb:
Fanaticfreak schrieb:
P.S.: Nicht zu Wählen ist meiner Meinung nach dumm, dann lieber den Stimmzettel ungültig machen...

Ich bin jahrelang hingegangen und hab die Zettel ungültig gemacht. Bei der letzten Wahl habe ich erfahren das es egal ist ob man nicht wählen geht oder ungültig macht, also werde ich diesmal überhaupt nicht hingehen und bin dann gerne dumm.


Meines Wissens nach spielt es eine Rolle ob man nicht wählt oder ungültig macht! Wenn theoretisch 10% aller Wähler ihren Stimmzettel ungültig machen würden, müsste das in der Wahlprognose angezeigt werden, zumindest dürften die restlichen Parteiprozente höchstens 90% ergeben! Wenn man nicht wählen geht wird die Stimme logischerweise nicht gezählt...

Wenn ich falsch liege, bin ich auch gerne der Dumme!  ,-)
#
Hab mal nachgelesen.

Also: Ungültige Stimmen werden im amtlichen Wahlergebnis aufgeführt und zählen zur offiziellen Wahlbeteiligung. Für das relative Wahlergebnis (das ja für die Sitzverteilung im Landtag herangezogen wird) zählen sie aber nicht.

Beispiel:

2003 gabs es 2 734 992 gültige und 63 542 ungültige Stimmen, also insgesamt 2 798 534 abgegebene Stimmen.

Die Grünen haben 276 276 Stimmen bekommen, also entfielen 9,9% aller abgegebenen Stimmen auf sie (276 276 / 2 798 534). Im relativen Wahlergebnis werden sie aber mit 10,1% geführt, also ihrem Anteil an den gültigen Stimmen (276 276 / 2 734 992).

In kurz: Wenn ihr hingeht und ungültig wählt erhöht ihr die Wahlbeteiligung und den Anteil der in der Statistik aufgeführten ungültigen Stimmen, aber nicht das, was der 08/15-Bürger vom Wahlergebnis mitbekommt.

Hoffe ich konnte ein wenig für Verwirrung sorgen.
#
untouchable schrieb:


Hoffe ich konnte ein wenig für Verwirrung sorgen.



Hast du geschafft  ,-)

Habs mir anders (wie oben beschrieben) vorgestellt, halt das Nichtwählen aber immer noch für eine schlechte Lösung...
#
Wenn man seine Stimme ungültig macht hat man zumindest seine Meinung kundgetan und hat sich bewusst dafür entschieden, keinem seine Stimme zu geben und war net blos zu faul Sonntags ausm Haus zu gehen. Zumindest moralisch also definitiv die bessere Lösung.
#
Dieser Kommentar gibt triffts imho sehr gut: klick.
#
Dirty-Harry schrieb:
miraculix250 schrieb:
nicht das ich daran gedacht hätte, der cdu oder roland "[bad][bad][bad]*********[/bad][/bad][/bad]" koch meine stimme zu geben...

aber spätestens seid mir heute ein brief von der uni ins haus geflattert ist, dass die von roland koch als anlaufstelle für alle studenten (welche sich keine 500 euro pro semesterleisten können) ausgewiesene Landestreuhandstelle Hessen meinen antrag auf 500 euro studienkredit pro semester abgelehnt hatte, und ich somit nun genau 2 wochen zeit habe 500 euro auf den tisch zu knallen (welche ich natürlich nicht habe - woher auch?!) da sonst mein studium beendet ist, weiss ich dass es nur ein ziel geben kann: WEG MIT KOCH!

kann mich noch an seine kommentare erinnern: "kein student wird weger der studiengebühr sein studium aufgeben müssen blablabla"

bin nun im 9. semester, stehe kurz vor meinem diplom, und darf nun wohl abbrechen wenn kein wunder geschieht und ich innerhalb von 2 wochen endweder 500 euro auf der straße finde, einen kiosk überfalle oder am bahnhof meinen fetten ***** hinhalte

gut gemacht, herr roland koch... und sollte es so kommen, garantiere ich ihnen, dass ich aus protest hartz 4 empfänger werde!


Noch mal langsam, damit es auch ältere senile Herren wie ich ,-)  verstehen.
Warum bekommst Du den Studentenkredit nicht?


tja, das wüsste ich auch nur zu gerne.... sollte doch jeder student anspruch auf diesen haben zwecks begleichung der studiengebühren

ein grund wird mir auch nicht mitgeteilt...  
#
miraculix250 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
miraculix250 schrieb:
nicht das ich daran gedacht hätte, der cdu oder roland "[bad][bad][bad][bad]*********[/bad][/bad][/bad][/bad]" koch meine stimme zu geben...

aber spätestens seid mir heute ein brief von der uni ins haus geflattert ist, dass die von roland koch als anlaufstelle für alle studenten (welche sich keine 500 euro pro semesterleisten können) ausgewiesene Landestreuhandstelle Hessen meinen antrag auf 500 euro studienkredit pro semester abgelehnt hatte, und ich somit nun genau 2 wochen zeit habe 500 euro auf den tisch zu knallen (welche ich natürlich nicht habe - woher auch?!) da sonst mein studium beendet ist, weiss ich dass es nur ein ziel geben kann: WEG MIT KOCH!

kann mich noch an seine kommentare erinnern: "kein student wird weger der studiengebühr sein studium aufgeben müssen blablabla"

bin nun im 9. semester, stehe kurz vor meinem diplom, und darf nun wohl abbrechen wenn kein wunder geschieht und ich innerhalb von 2 wochen endweder 500 euro auf der straße finde, einen kiosk überfalle oder am bahnhof meinen fetten ***** hinhalte

gut gemacht, herr roland koch... und sollte es so kommen, garantiere ich ihnen, dass ich aus protest hartz 4 empfänger werde!


Noch mal langsam, damit es auch ältere senile Herren wie ich ,-)  verstehen.
Warum bekommst Du den Studentenkredit nicht?


tja, das wüsste ich auch nur zu gerne.... sollte doch jeder student anspruch auf diesen haben zwecks begleichung der studiengebühren

ein grund wird mir auch nicht mitgeteilt...    


Wahrscheinlich bietest du als Student nicht genügend Sicherheiten für die Rückzahlung eines Studentendarlehens. Du brauchst eben einen reichen Vater oder Onkel als Bürgen...   Koch hat fertig !
#
yeboahszeuge schrieb:
Dieser Kommentar gibt triffts imho sehr gut: klick.


Schwachsinn hoch drei.

Einzig richtig die Passage "...Gewalttaten ließen sich durch vorbeugende Maßnahmen besser verhindern als durch härtere Strafen...". Ja, hätten die Eltern bloß verhütet...

Lustig auch der Vorwurf, Koch wolle Stimmen am rechten Rand abfischen. Wo ist da eigentlich das Problem? Wenn dadurch etliche Stimmen nicht an das extrem rechte Lager gehen, seid doch froh, daß die nicht über 5% kommen, ich will nicht wissen, wie groß dann das Geheule hier wäre.
#
Schranz76 schrieb:
yeboahszeuge schrieb:
Dieser Kommentar gibt triffts imho sehr gut: klick.


Schwachsinn hoch drei.

Einzig richtig die Passage "...Gewalttaten ließen sich durch vorbeugende Maßnahmen besser verhindern als durch härtere Strafen...". Ja, hätten die Eltern bloß verhütet...

Lustig auch der Vorwurf, Koch wolle Stimmen am rechten Rand abfischen. Wo ist da eigentlich das Problem? Wenn dadurch etliche Stimmen nicht an das extrem rechte Lager gehen, seid doch froh, daß die nicht über 5% kommen, ich will nicht wissen, wie groß dann das Geheule hier wäre.


 Guter Spruch.

Die Rechten wären auf Landesebene nicht über die 5 % gekommen!

P.S. Natürlich ist es positiver, wenn die CDU 5 % mehr hat, als dass die NPD mit 5 % einziehen würde in den Landtag.
#
yeboahszeuge schrieb:
Dieser Kommentar gibt triffts imho sehr gut: klick.



Ja, das trifft es.

Ich finds so klasse, dass die Geschichte jetzt zum Bumerang für den brutalstmöglichen Bekämpfer von Ausländerkriminalität wird. Da hat er ein schönes Thema gefunden und muss sich nun fragen lassen, was er selber eigentlich die letzten neun Jahre dazu in Hessen getan hat, köstlich.

Da kürzt Roland Pinocchionase Stellen bei Polizei, Justiz und Sozialarbeit und beklagt dann die Kriminalitätsrate, herrlich. Das ist so, als ziehe einer den Stöpsel aus der Wanne und beginnt dann darüber zu schimpfen, dass das Wasser abfließt.

Ich hoffe wirklich inständig, dass wir den Kerl nach der Wahl los sind.


Teilen