Wenn ich der Hahn von der FDP wäre ich würd jetzt erstmal innen Urlaub fahren und etwas CHillen mit dem Gedanken ohne mich geht ja jetzt erstmal eh nichts
eagleadler schrieb: mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?
Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.
Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.
Nein, denn die Sitzverteilung einer grossen Koalition liegt bei 42:42
siehe #1448
Ist ja nicht falsch. Aber er kann halt nix machen, wenn die SPD sagt: Grosse Koalition ja, auch mit einem Ministerpraesident von der CDU, aber das muss dann Herr XXX sein
Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?
Ja, und dann antwortet die Spd: "okay, dann versuch mal als Ministerpraesi gewaehlt zu werden mit deinen 0,1% mehr"
Oder umgekehrt: Wieso sollte dann gerade eine gK mit Yps zustande kommen?
Knueller schrieb: Dann würde die SPD aber komplett verzichten und das will sie glaub ich nicht. Naja, es wird spannend jedenfalls
wieso denn? die babbeln jetzt alle miteinander und wer sich zuerst gefunden hat, machts dann... wobei: ohne spd geht mal gar nix, also wir ypsilanti auch MP werden!
Knueller schrieb: Dann würde die SPD aber komplett verzichten und das will sie glaub ich nicht. Naja, es wird spannend jedenfalls
wieso denn? die babbeln jetzt alle miteinander und wer sich zuerst gefunden hat, machts dann... wobei: ohne spd geht mal gar nix, also wir ypsilanti auch MP werden!
Ok, und das kapier ich nicht, sorry . Wieso geht ohne Ypsilanti nichts, aber ohne Koch so vieles? Wenn sich eine große Koalition finden sollte, dann doch nicht automatisch under der Federführung der SPD???
eagleadler schrieb: mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?
Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.
Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.
Nein, denn die Sitzverteilung einer grossen Koalition liegt bei 42:42
siehe #1448
Ist ja nicht falsch. Aber er kann halt nix machen, wenn die SPD sagt: Grosse Koalition ja, auch mit einem Ministerpraesident von der CDU, aber das muss dann Herr XXX sein
Stimmt. Aber nochmal: Kann dann die CDu nicht sagen "Sei ruhig, du hast 0,1 %weniger wie ich!"?
Sagen kann man viel. Aber wenn man sich irgendwie einigen will, wird es nicht besonders helfen, wenn alle auf ihrem Standpunkt bleiben.
Wenn die CDU mit breiter Brust in die Verhandlungen geht und sagt, dass sie auf jeden Fall das Ministerpräsidenten-Amt haben wollen, weil sie ja 3000 Stimmen mehr haben und sich deshalb als Wahlgewinner fühlen, dann kann die SPD sie ganz schnell auflaufen lassen und die Gespräche kurz halten.
Wär dann ganz schön peinlich für die "Wahlgewinner", wenn sie keine Koalition hinbekommen und es am Schluss Neuwahlen geben muss. Von daher werden jetzt alle erstmal ziemlich ruhig sein und in Ruhe sondieren, was mit wem so geht...
Pedrogranata schrieb: Die SPD wird einen "Sieg" dahingehend verbuchen können, daß sie künftig Kochs Schuhe putzen darf. Dieser wird im Falle ergebnisloser Koalitionsverhandlungen geschäftsführend weiterregieren, wie dies Börner schon in den 80ern tat. Immerhin hat eine Mehrheit bekundet, daß sie nicht von einem Rassisten gegiert werden möchte. Diese Mehrheit wird vermutlich nicht erhört werden. Da das nicht sehr lange gut gehen wird, wird man bald wieder an die Urnen müssen. Dann werden die Karten neu gemischt, Kochs Rassenwahn wird Schnee von gestern sein und er wird den selben Fehler nicht noch einmal machen. Yanti wird dann ausgedient haben. Die Linken allerdings auch. Sie bekamen ihre 5% durch die Zweitstimmen derjenigen zusammen, die Koch nicht mehr sehen wollten und taktisch wählten, aber nicht etwa gerade die Linken ihretwegen im Landtag haben wollten. Diese Wähler werden sehen müssen, daß ihr Wunsch der SPD nicht Befehl sein wird. Daher wird es bei den Neuwahlen diese 5% nicht mehr für die Linken geben. Fazit: Koch kann weitermachen. Und wer hat uns nochmal verraten...?
Ich glaube, deine Glaskugel hat ein paarmal zu oft in einer Schublade mit den alten Bongs gelegen... :neutral-face
Pedrogranata schrieb: Rassisten g Kochs Rassenwahn wird Schnee
Pedro, nimms mir nit übel, aber ich glaube, du bist nach wimi der 2. User, der hier rausgebannt wird.
Ich kann Koch nicht ab, aber ihm RASSENWAHN vorzuwerfen...
Koch ist nicht dumm, er wird nicht beim Abendessen sitzen und auf die "scheiss Ausländer" schimpfen. Allerdings hat er sich mit seinem Wahlkampf auf sehr dünnes Eis bewegt, das hat ihm wohl den Sieg gekostet.
Knueller schrieb: Ok, und das kapier ich nicht, sorry . Wieso geht ohne Ypsilanti nichts, aber ohne Koch so vieles? Wenn sich eine große Koalition finden sollte, dann doch nicht automatisch under der Federführung der SPD???
koch könnte nur versuchen, die grünen in so ne ganz merkwürdige koalition zu integrieren. sagen wirs mal so: verdammt unwahrscheinlich! Y braucht sich nur hinzustellen und koch zu sagen: "du wirst hier gar nix!" dann können sich seine lakaien überlegen, ob sie dem machterhalt zu liebe ne gK machen. Y hat ja noch ne ampel (wahrscheinlicher als jamaika), n linksblock oder ne tolerierte minderheitsregierung als option. also hat sie alle karten in der hand, wohingegen scarface so ziemlich die optionen ausgegangen sind, da er ja von der mehrheit des hessischen volkes abgewählt wurde...
Pedrogranata schrieb: Rassisten g Kochs Rassenwahn wird Schnee
Pedro, nimms mir nit übel, aber ich glaube, du bist nach wimi der 2. User, der hier rausgebannt wird.
Koch ist nicht dumm, er wird nicht beim Abendessen sitzen und auf die "scheiss Ausländer" schimpfen. Allerdings hat er sich mit seinem Wahlkampf auf sehr dünnes Eis bewegt, das hat ihm wohl den Sieg gekostet.
Jap, erstens gehe ich davon im Gegensatz zu Pedro aus, dass Koch nicht mehr Mipa sein wird, auch bei einer gr. Koalition.
Zweitens bin ich einfach entsetzt, wenn jemand einem anderen Rassenwahn unterstellt, da muss ich sogar Koch verteidigen, unter Rassenwahn verstehe ich die Nürnberger Gesetze, das Einstufen in Untermenschen usw.
Ähm, nix. Jedenfalls schön, jetzt stehen die absolut konträr agierenden Parteien und deren Verantwortliche mit ziemlich ratlosen Gesichtern dumm da.
Jeder hat irgendwie gewonnen und doch verlorn.
Oder umgekehrt: Wieso sollte dann gerade eine gK mit Yps zustande kommen?
Ok, und das kapier ich nicht, sorry . Wieso geht ohne Ypsilanti nichts, aber ohne Koch so vieles? Wenn sich eine große Koalition finden sollte, dann doch nicht automatisch under der Federführung der SPD???
Kann es nicht auch jemand vøllig anderes werden?
Sagen kann man viel. Aber wenn man sich irgendwie einigen will, wird es nicht besonders helfen, wenn alle auf ihrem Standpunkt bleiben.
Wenn die CDU mit breiter Brust in die Verhandlungen geht und sagt, dass sie auf jeden Fall das Ministerpräsidenten-Amt haben wollen, weil sie ja 3000 Stimmen mehr haben und sich deshalb als Wahlgewinner fühlen, dann kann die SPD sie ganz schnell auflaufen lassen und die Gespräche kurz halten.
Wär dann ganz schön peinlich für die "Wahlgewinner", wenn sie keine Koalition hinbekommen und es am Schluss Neuwahlen geben muss.
Von daher werden jetzt alle erstmal ziemlich ruhig sein und in Ruhe sondieren, was mit wem so geht...
Z.B. ich
Ich glaube, deine Glaskugel hat ein paarmal zu oft in einer Schublade mit den alten Bongs gelegen... :neutral-face
Was gibts denn als Wahlgeschenke?
Wenn dich alle hier wählen, bist du mit 71.000 Stimmen drittstärkste Kraft im Land
koch könnte nur versuchen, die grünen in so ne ganz merkwürdige koalition zu integrieren. sagen wirs mal so: verdammt unwahrscheinlich!
Y braucht sich nur hinzustellen und koch zu sagen: "du wirst hier gar nix!" dann können sich seine lakaien überlegen, ob sie dem machterhalt zu liebe ne gK machen. Y hat ja noch ne ampel (wahrscheinlicher als jamaika), n linksblock oder ne tolerierte minderheitsregierung als option. also hat sie alle karten in der hand, wohingegen scarface so ziemlich die optionen ausgegangen sind, da er ja von der mehrheit des hessischen volkes abgewählt wurde...
Jap, erstens gehe ich davon im Gegensatz zu Pedro aus, dass Koch nicht mehr Mipa sein wird, auch bei einer gr. Koalition.
Zweitens bin ich einfach entsetzt, wenn jemand einem anderen Rassenwahn unterstellt, da muss ich sogar Koch verteidigen, unter Rassenwahn verstehe ich die Nürnberger Gesetze, das Einstufen in Untermenschen usw.
Koch ist ein populistischer *****, aber das
Meiner Einschätzung nach wirds ne große Koalition - ohne Koch! Vielleicht holen sie den Jung aus Berlin zurück und Yps wird Vize-Irgendwas.
Den Rest hab ich kapiert, danke dafür
Und das um 17.31, nicht schlecht...O_O