>

Eure Einschätzung: Wie wichtig sind Hierarchie und "Eingespielt sein"?

#
Morsche,

ich hatte das jetzt mehrfach privat kontrovers diskutiert und wollte Eure Meinung dazu hören.

Die Eintracht hat -Stand jetzt- mit Joselu, Rode, Schwegler, Jung und Barnetta 5 Spieler abgegeben, die in gesundem  Zustand Stammspieler oder jedenfalls nahe dran waren und mit Schröck ist ein weiterer Spieler weg, der jedenfalls meist im Kader stand.

Bei den Abgängen sind auch der Kapitän und sein Stellvertreter (gemeinsam mit Meier).

Gegenwärtig haben wir noch 22 Feldspieler unter Vertrag, von denen allerdings Hasebe, DJ, Chandler noch in Urlaub sind, Kittel in der Reha und Kempf und Stendera sich sogleich zur U 19 EM abmelden werden. Somit verbleiben erst mal nur 16 Feldspieler, ein Umstand der kein 11 gegen 11 erlaubt (hohe Mathematik), wobei mit Waldschmidt, Kinsombi und Gerezigher 3 Nachwuchsspieler ohne jede Bundesligaerfahrung dabei sind

Das soll hier kein Panikthread sein, mich interessiert vielmehr Eure Erfahrung/Meinung, ob das Einspielen und das Herausbilden einer sich zwangsläufig (aufgrund der Abgänge) neu zu findenden Hierarchie von Bedeutung ist oder ob es -gerade angesichts des späten Bundesligabeginns- eher unerheblich ist, wann der Kader komplett ist.

Nach meiner Erfahrung (meine Karriere als Fußballer liegt ja nur ein paar wenige Jährchen zurück ) ist das Wichtigste eine gefestigte Hierarchie, die wiederum auch vom Trainer beeinflusst wird. Für das Einüben von Automatismen und Laufwegen wiederum halte ich 4-5 Wochen für völlig ausreichend.

Zusammengefasst meine ich, dass der Kader bis zum 2. Trainingslager weitgehend komplett, respektive wenigsten 20 Feldspieler beinhalten sollte.

Wie seht Ihr das?
#
Morsche zurück,

ich denke, dass ein Umbruch stattfindet und man versucht viele Ergänzungsspieler jetzt noch abzugeben, damit man einen kleineren kader bekommt. Dazu die Abgänge mit denen man nicht planen konnte (Schwegler, Jung). Die Eingespieltheit ist sicherlich wichtig, allerdings glaube ich, dass durch den neuen Trainer auch wieder andere Spieler die Möglichkeit bekommen sich zu präsentieren (Kadlec, Inui). Diese Spieler sind ja auch schon länger im Team, kennen die Kollegen und sollten demnach auch die Laufwege der anderen Spieler wissen.

Ich finde es wichtig, jetzt durch den Umbruch ein perspektifisches Grundgerüst aufzubauen, damit man nicht alle 2 jahre einen Aderlass erlebt. Deshalb wäre es auch wichtig Personalien wie Zambrano, Augenr, Trapp langfristig zu verlängern oder respektive eben doch noch zu vekraufen, um weitere Investitionsmöglichkeiten zu bekommen.

Das ganze hat sicherlich zur Auswirkung, dass am Anfang der Saison noch nicht alle Automatismen greifen und es holprig in die Saison gehen könnte. Das dachte man aber auch nach dem Aufstieg in unserer legendären EL Saison, als Spieler wie Aigner, Inui, Ocipka, Occean, Zambrano, Trapp als Neulinge in den 2 Liga Kader als Verstärkungen eingebaut wurden. Es gab einfach einen Schwung, die Spieler waren locker, flockig und baten offensiv ein Spektakel an. Der Ausgang war die beste Saison seit einem Jahrzehnt.
Es muss also nicht zum Nachteil sein, wenn man am 1 Spieltag urplötzlich 5-6 neue  Gesichter auf dem Platz hat. Es kann sein, dass man genauso frech und wild startet wie vor gut 2 Jahren.

Viele Neuzugänge haben erstmal einen 2-3 Jahresvertrag, so dass man nächstes Jahr mit den aktuellen Neuzugängen keine Verragsgespräche führen muss und man weiß das die Hasebes, Chandlers, Ignovskis und wer dann noch kommt, erstmal nicht das primäre Problem von einem Aderlass werden würden. Sondern eher Spieler deren vertrag nächstes Jahr ausläuft.
Zambrano, Inui, Aigner, Oczipka um einige zu nennen.

Da man nächstes Jahr nicht wirklich viel investieren kann (geht man von keinen Verläufen aus) muss man sehen, dass nicht diese wichtigen Spieler (Aigner, Trapp, Zambrano) ablösefrei gehen, denn kombensieren wird man Sie durch Neueinkäufe nicht, da einfach die finanziellen Mittel fehlen.
Ich aber bin geduldig und würd emich freuen, wenn die Jugend wie erwähnt einfach viel näher an die ersten 11 herangeführt wird und wir irgendwann davon profitieren. (Bei Verkäufen durch höhe Ablösen oder durch den sportlichen Erfolg und langfristige vetrragsverlängerungen)
#
Die absoluten Spitzenspielerhochkaräter, die wir holen brauchen solchen Firlefanz nicht. Die wissen immer und in jedem System, was sie zu tun haben.

DA
#
Gude  

Da momentan ein Unbruch stattfindet ist es sicher nicht verkehrt, dass aufgrund der Abgänge, die bisherige Hierarchie "aufgelöst" wurde. So fängt die Mannschaft quasi bei null an. Natürlich hat ein Alex Meier mit SIcherheit ein höheres Standing in der  Mannschaft als ein Neuzugang, trotzdem glaube ich, dass diese aufgrund der vielen Abgänge, intensiver in die Mannschaft aufgenommen und integriert werden. Das soll jetzt bitte nicht heißen, dass vorher die Neuen nicht beachtet wurden... Ich könnte mir einfach vorstellen, dass es einfacher ist in nicht allzu feste verankerte Strukturen zu kommen.
Weiterhin ist es von Vorteil, dass die Mannschaft noch nicht ansatzweise steht. Ergo hat jeder die Chance sich für die erste 11 zum empfehlen. Gerade auch weil ein neuer Trainer da ist.

Das "Eingespielt sein" halte ich für genauso wichtig. Das eine ist für mich eher so zwischenmenschlich und das Einspielen das sportliche. Ich denke, wenn die Mannschaft eingespielt ist, die jeweiligen Laufwege kennt, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Mitspieler, dann wird das Spiel einfach flüssiger und strukturierter. Gerade im Moment, wo noch keine feste Mannschaft vorhanden ist, sehe ich es als extrem wichtig an. Es fehlen aus allen Bereichen Leute die durch neue ersetzt werde, die noch nie zusammen gespielt haben. Da wird man viel mehr Struktur reinbringen müssen als letzte Saison.
#
Hierarchien entwicklen sich, zum Einspielen ist noch mehr als genügend Zeit. Daher kein Grund zu Unruhe, Panik oder Besorgnis.
#
naggedei schrieb:

Das dachte man aber auch nach dem Aufstieg in unserer legendären EL Saison, als Spieler wie Aigner, Inui, Ocipka, Occean, Zambrano, Trapp als Neulinge in den 2 Liga Kader als Verstärkungen eingebaut wurden. Es gab einfach einen Schwung, die Spieler waren locker, flockig und baten offensiv ein Spektakel an.

Das stimmt aber waren die Neuzugänge nicht alle schon zum Trainingsbeginn da?

Und hatte nicht auch Veh die Vorzüge der langen Vorbereitungsphase betont?
#
Mich würde mal interessieren wie der Stand in den letzten 2 Jahren vor dem Saisonstart war.
Wie sah die Anzahl der verfügbaren Spieler da jeweils 7 Wochen vor dem Saisonstart aus? Rein von den Zahlen?
Gefühlt waren es mehr Kicker, aber kann es jemand sicher sagen?

"....ob es -gerade angesichts des späten Bundesligabeginns- eher unerheblich ist, wann der Kader komplett ist...."
Ganz unerheblich sicher nicht.  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Mich würde mal interessieren wie der Stand in den letzten 2 Jahren vor dem Saisonstart war.
Wie sah die Anzahl der verfügbaren Spieler da jeweils 7 Wochen vor dem Saisonstart aus? Rein von den Zahlen?

Ich schau das jetzt auch nicht nach aber gefühlt hatten wir 11/12 noch kurz vor Toresschluss Mo und Friend geholt, sonst stand der Kader.

12/13 kam glaube ich nur Kouemaha nach Trainingsbeginn und 13/14  Barnetta und Kadlec
#
Hierarchien sind heutzutage mega-out. Wir brauchen junge, unhierarchische und schwarmintelligente Spieler mit hyperintelligenten Laufwegen. Gibts erschwinglich in Australien - denkt euch den Ball dazu, und es passt: http://www.youtube.com/watch?v=rapGqFhWaOs
#
Dass es sicherlich kein Nachteil ist wenn man seinen Kader zum frühestmöglichen Zeitpunkt stehen hat ist wohl unbestritten.

Allerdings sehe ich es weniger dramatisch, wenn das vor dem 2. TL noch nicht der Fall ist. Da werden in aller Regel sowieso hauptsächlich die konditionellen Grundlagen geschaffen. Das werden potentielle Neuzugänge bei ihren aktuellen Vereinen auch machen. Den Feinschliff gibt es erst dann und da sollten dann alle Mann an Bord sein, abgesehen von höchstens einem Nachzügler.
#
concordia-eagle schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:

Ich schau das jetzt auch nicht nach aber gefühlt hatten wir 11/12 noch kurz vor Toresschluss Mo und Friend geholt, sonst stand der Kader.

12/13 kam glaube ich nur Kouemaha nach Trainingsbeginn und 13/14  Barnetta und Kadlec

12/13 kam doch auch Zambrano ziemlich spät (glaube Ende Juli) und auch Bamba kam erst nach Trainingsbeginn. Veh lamentierte doch, keine IV zu haben.

Aber grundsätzlich fände ich es schon besser, spätestens zum zweiten Trainingslager den Kader bis auf 1-2 Ausnahmen vielleicht komplett zu haben. Durch die WM und Transferaktivitäten haben die Probleme zwar fast alle Bundesligavereine, aber dadurch, dass es bei uns mit Trainerwechsel und besonders vielen verlorenen (potentiellen) Stammspielern ohnehin einen größeren Umbruch gibt, wäre es schon schön, da bald weiter zu sein.

Die Hierarchie ist auch wichtig und braucht seine Zeit. Auch hier haben wir mit Schwegler & Jung zwei wichtige Spieler verloren. Schröck soll zumindest auch beliebt gewesen sein, Rode schwer zu beurteilen. Joselu, Weis, Barnetta dürften kaum große Spuren diesbezüglich hinterlassen haben. Aber ob die bisherigen Neuverpflichtungen Leader sein können, glaube ich zumindest bei Hasebe und Chandler eher weniger. Hasebe wird vielleicht Inui helfen. Iggy kann ich nicht einschätzen.

Grundsätzlich hatte ich uns schon letzte Saison etwas arm an Führungsspielern gesehen, bislang hat sich das eher verschlechtert. Schwegler war wohl mit einigen Entwicklungen nicht einverstanden und seine Verletzungen haben auch nicht dazu beigetragen, dass er da mehr vorangeht - trotzdem war er noch eher einer der Führungsspieler. Meier ist dafür nicht der Typ, auch Aigner wirkt mir eher zurückhaltend, Trapp ist von der Position nicht geeignet. Eigentlich sehe ich da momentan nur Russ, mit Abstrichen Zambrano.
#
concordia-eagle schrieb:
Morsche,

(...)
Das soll hier kein Panikthread sein, mich interessiert vielmehr Eure Erfahrung/Meinung, ob das Einspielen und das Herausbilden einer sich zwangsläufig (aufgrund der Abgänge) neu zu findenden Hierarchie von Bedeutung ist oder ob es -gerade angesichts des späten Bundesligabeginns- eher unerheblich ist, wann der Kader komplett ist.

Nach meiner Erfahrung (meine Karriere als Fußballer liegt ja nur ein paar wenige Jährchen zurück ) ist das Wichtigste eine gefestigte Hierarchie, die wiederum auch vom Trainer beeinflusst wird. Für das Einüben von Automatismen und Laufwegen wiederum halte ich 4-5 Wochen für völlig ausreichend.

Zusammengefasst meine ich, dass der Kader bis zum 2. Trainingslager weitgehend komplett, respektive wenigsten 20 Feldspieler beinhalten sollte.

Wie seht Ihr das?

Eines vorweg, ich habe nur das Eingangsposting gelesen, da mir für den Rest die Zeit fehlt, wenn mein Beitrag also ein ce wird, kann ich nichts dafür  ,-)

Ich beziehe mich auch nur auf die Hierachie und wollte einen ähnlichen Beitrag bereits im Gebabbel schreiben, da Durstewitz zumindest einen ähnlichen Artikel geschrieben hat. Alles was ich schreibe ist meine Meinung, mit Fakten kann ich nichts belegen.

Schwegler und Jung sind in Punkto Hierarchie die grössten Verluste. Rode war für die Hierachie nicht extrem wichtig, da ich ihn nicht als Typen einschätze der der Chef abseits des Feldes ist. Joselu düfte auch nicht wichtig gewesen sein und Barnetta wohl auch nicht.

Bezogen auf die letzte Saison denke ich dass die wichtigen Spieler für die Hierarchie Schwegler, Jung, Russ, Trapp und Lanig gewesen sein dürften. Bei Meier fällt es mir schwer das einzusätzen. Schwegler hat viel verletzt gefehlt und auch mit eigenen Problemen zu kämpfen gehabt. Es kann sein dass er bereits letzte Saison etwas abgefallen ist, da er nicht ständig im Kreis der Mannschaft war.

Durstewitz schrieb, aus welchem Grund auch immer, dass Russ in die Rolle des Integrations- und Identifikationsfigur und Aushängeschilde des Klubs werden müsste.
Wenn man Russ auf dem Platz zugeschaut hat, dann hat er diese Rollen allesamt bereits letzte Saison angenommen. Für mich war Russ bereits letzte Saison der [bad]*****[/bad]tigste Spieler für die Hierarchie. Seit seiner Rückkehr geht er quasi immer voran. Auch wenn es spielerisch nicht immer klappt, er reisst sich für die Eintracht den ***** auf.

Auch Trapp würde ich nicht unterschätzen.

In punkto Hierarchie mache ich mir keine grossen Sorgen.
#
MrBoccia schrieb:
Hierarchien entwicklen sich, zum Einspielen ist noch mehr als genügend Zeit. Daher kein Grund zu Unruhe, Panik oder Besorgnis.

Das sehe ich auch so. Meistens entsteht eine gewisse Hierarchie ja schon durch die Persönlichkeiten und ihre Akzeptanz in der Mannschaft. Eine kaum akzeptierte Persönlichkeit wird nie zu einer Leitfigur, auch ´nicht, wenn ein Trainer diese beispielsweise zum Kapitän bestimmt.
#
Schaaf hat ja betont, dass der Start hier holprig werden kann. Ich schätze seine Art, auf die Jugend zu setzen. Vielleicht nimmt er ja noch ein paar Jugendspieler mit ins Trainingslager, wobei wir ziemlich viele Talente dabei haben. So sollte meines Erachtens unser Weg aussehen. Wenn der Etat kleiner ist, als bei anderen Vereinen, müssen wir auf 15 erfahrene Spieler setzen und den Rest an schätzungsweise entwicklungsfähige Talente geben. Ähnlich wie bei Leverkusen, BVB oder auch Schalke. Ohne EL brauchen wir keine 22 Leistungsträger.
#
concordia-eagle schrieb:
... Kempf und Stendera sich sogleich zur U 19 EM abmelden werden...

Das finde ich ein ganz heißes Eisen. Die Schalker wehren sich dagegen, ihre Jungstars abzustellen, aber wir müssen - war da nicht irgendwie sowas? Hat jemand nähere Infos? Das wär echt ne riesige Sauerei.
#
Ich finde das gut, dass die Jungs da hinfahren.
Ist doch eine großartige Sache, und für solche Erlebnisse spielt man Fußball.
#
Wichtig wäre, das der Großteil des Kaders bis zum 2. Trainingslagers steht. Viel wichtiger als das ist aber das die Qualität stimmt, der Rest entwickelt sich dann im Laufe der Saison.
#
reggaetyp schrieb:
Ich finde das gut, dass die Jungs da hinfahren.
Ist doch eine großartige Sache, und für solche Erlebnisse spielt man Fußball.

Dito.
Die beiden werden sicher eher nicht sofort in der Startaufstellung stehen.
Außerdem, welches Zeichen sendet man an die Spieler und auch andere junge Talente wenn man sagt "Ihr fahrt nicht zur U19 EM!"
#
Obwohl bei unserer Eintracht immer so viel von "Konstanz" gesprochen wird, konterkariert die Personalpolitik auf diversen Positionen dieses Ziel seit Jahren. Prominentestes Beispiel ist doch die Stürmerposition. Was da in den vergangenen Jahren kam und ging (oft nach Kaiserslautern), verhindert, dass es ein Einspielen auf dieser Position gibt. Da wird ein Kadlec langfristig verpflichtet, aber nach einigen Partien wieder total ins Abseits gestellt. Warum schaffen wir es nicht, mal einen Stürmer zu verpflichten, der über einige Saisons lang in unserem Sturm gesetzt ist und uns vielleicht 10-12 Tore jedes Jahr erzielt?

Ähnliches jetzt auf der RV-Position: Anstatt dass man nach dem Abgang von Jung und der Verpflichtung von Chandler zumindest einem der Backups (Celozzi, Schröck) zugunsten der Konstanz und des "Eingespielt-Seins" das Bleiben schmackhaft macht, muss auch hier erneut gewechselt, neu verpflichtet und damit sich neu eingespielt/eingewöhnt werden.
#
Was nützt denn ein mögliches eingespielt sein, wenn man von der Qualität der Spieler nicht überzeugt ist? Und das scheint bei den beiden genannten der Fall zu sein. Und so sehr ich beide mag, ich sehe das ähnlich. So richtig überzeugt hat weder der eine noch der andere. Auch wenn Schröck zwei Highlights hatte, aber in bei seinen letzten Einsätzen war er doch arg schwach und offenbarte doch erhebliche technische Mängel.

Teilen