Ehrlich? Aus meiner Sicht klingt das eher danach, dass er sich wie ein polemischer Prolo verhalten hat, vor dem ich als Spieler jeden Respekt verlieren würde.
Veh ist mit Sicherheit nicht der optimale Trainer im Umgang mit den Spielern gewesen. Die Beispiele Kadlecs, Inui, Bamba und auch Schwegler sprechen schon für sich. Ob er jetzt wirklich ein polemischer Proll war kann ich nicht beurteilen, aber er war mit Sicherheit nicht einfach für einige Spieler.
Trotzdem ist es im Fussball genauso wie sonst. Kritik geht immer und zwar immer mit dem Faustpfand der Kritikfähigkeit und als Spieler werde ich dem Trainer gegenüber dann kritikfähig wenn ich irgendetwas vorzuweisen habe. Rosenthal hatte letzte Saison nicht viel vorzuweisen.
Gruß, tobago
Genau darum geht es. Sicher hatte Veh auch seine negativen Seiten, die hat jeder Mensch und das ist auch gut so (solange man es net übertreibt gell Warrior). Ich denke es hätte beim Armin einen anderen Stellenwert gehabt wenn ein Spieler wie Trapp oder Alex mit ihm über diese Dinge diskutieren hätte wollen. Rosenthal hatte einige Chancen, hat sie aber leider nicht genutzt. Vielleicht hat er einfach zu viel nachgedacht und vielleicht, sofern er bleibt, bekommt er unter Schaaf nochmal die Kurve und überrascht uns alle - gönnen würde ich es ihm wie (fast) jedem anderen Spieler auch. Allerdings sah es halt in der vergangenen Saison eher nicht danach aus, dass er eine wirkliche Verstärkung für den Kader war und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Momentan steht alles wieder auf 0 und jeder hat die Chance sich zu zeigen ...
Ich finde es als klare Ansage von Schaaf, dort aufzukreuzen. Schaaf hat in Bremen etliche Spieler aus dem eigenen Stall in den Kader geholt. Insofern nehme ich ihm ab, dass er sich unsere Nachwuchsspieler genau anschaut und sie bei entsprechender Leistung zu den Profis holt.
In den Kader geholt hat er viele, das stimmt. Zu Stammspielern haben sich aber meiner Erinnerung nach nur Hunt und (eingeschränkt) Bargfrede weiterentwickelt.
Oder habe ich welche vergessen (was gut sein könnte)?
Ehrlich? Aus meiner Sicht klingt das eher danach, dass er sich wie ein polemischer Prolo verhalten hat, vor dem ich als Spieler jeden Respekt verlieren würde.
Veh ist mit Sicherheit nicht der optimale Trainer im Umgang mit den Spielern gewesen. Die Beispiele Kadlecs, Inui, Bamba und auch Schwegler sprechen schon für sich. Ob er jetzt wirklich ein polemischer Proll war kann ich nicht beurteilen, aber er war mit Sicherheit nicht einfach für einige Spieler.
Trotzdem ist es im Fussball genauso wie sonst. Kritik geht immer und zwar immer mit dem Faustpfand der Kritikfähigkeit und als Spieler werde ich dem Trainer gegenüber dann kritikfähig wenn ich irgendetwas vorzuweisen habe. Rosenthal hatte letzte Saison nicht viel vorzuweisen.
Gruß, tobago
Genau darum geht es. Sicher hatte Veh auch seine negativen Seiten, die hat jeder Mensch und das ist auch gut so (solange man es net übertreibt gell Warrior). Ich denke es hätte beim Armin einen anderen Stellenwert gehabt wenn ein Spieler wie Trapp oder Alex mit ihm über diese Dinge diskutieren hätte wollen. Rosenthal hatte einige Chancen, hat sie aber leider nicht genutzt. Vielleicht hat er einfach zu viel nachgedacht und vielleicht, sofern er bleibt, bekommt er unter Schaaf nochmal die Kurve und überrascht uns alle - gönnen würde ich es ihm wie (fast) jedem anderen Spieler auch. Allerdings sah es halt in der vergangenen Saison eher nicht danach aus, dass er eine wirkliche Verstärkung für den Kader war und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Momentan steht alles wieder auf 0 und jeder hat die Chance sich zu zeigen ...
Ob das mit dem Stellenwert eines Spielers zutun hat, bezweifle ich mal bei Veh. Wir hatten ja auch keinen Messi, dem man als Trainer schwer was abschlagen kann(sorry wib) Klar, ist hypothetisch. Aber vermutete man bei Kapitän Schwegler nicht auch schlechte Stimmung weil er mit Veh aneinander geraten ist (nicht nur wegen seiner Auswechslung)?
HarryHirsch schrieb: Ein Novum, dass sich ein Trainerteam der Profis unser Leistungszentrum anschaut? Immer wieder erstaunlich zu erfahren, wieviel hier doch falsch läuft in den letzten Jahren.
Das ist ein absolutes Armutszeugnis... vor allem für Veh! 3 lange Jahre kein einziges mal im Leistungszentrum gewesen? Kein einziges mal ein Spiel der U17 oder U19 geschaut? Das kann ich eigentlich kaum glauben...
Seh ich auch so... erst Leistung, dann Mitsprache.
Zum Teil. Wer mitredet entscheidet letztlich immer noch Trainer. Ist der ausreichend sozial kompetent, werden dies selbstverständlich immer nur Spieler sein, die auch ein entsprechendes Standing in der Mannschaft haben und zugleich dem Trainer loyal zur Seite stehen. Gute Leistung allein reicht dabei sicher nicht aus. Wenn jeder der gute Leistungen zeigt auch mitreden will, bricht das Mannschaftsgefüge auseinander. Topteams wären gar nicht mehr zu führen. Ich erinnere mich ungern an das Jahr 1991/92, als ein gewisser Lothar M. ungeachtet der sozialen Struktur die Machtfrage stellte und damit zur Fragmentierung der Mannschaft beitrug. Baresi gegen Matthäus, Matthäus gegen Klinsmann, mittendrin Bergomi und Zegna. Der Anfang vom Ende.
Dieses Thema passt ja nun auch gut ins Thema Hierarchien. Eines zeigt aus meiner Sicht Vehs Umgang mit Rosi, er hatte die Zügel fest im Griff und wusste was er zu tun hat.
Was hatte Baresi denn mitm Loddar zu tun? die haben außer vielleicht in einer Traditionsmannschaft nie zusammen gespielt.
Zum Thema. Keiner weiß was Rosi und Veh unter wie vielen Augen auch immer besprochen haben. Also ich würde mich doch über jede konstruktive Kritik/ Diskussion als Trainer freuen. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob der Kerl Kapitän ist oder erst aus der Jugend kommt. Wenn einer was sinnvolles zu sagen hat soll er den Mund auf machen. Das sowas beim Meistertrainer Veh nicht gut ankommt, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen.
Ich finde es als klare Ansage von Schaaf, dort aufzukreuzen. Schaaf hat in Bremen etliche Spieler aus dem eigenen Stall in den Kader geholt. Insofern nehme ich ihm ab, dass er sich unsere Nachwuchsspieler genau anschaut und sie bei entsprechender Leistung zu den Profis holt.
In den Kader geholt hat er viele, das stimmt. Zu Stammspielern haben sich aber meiner Erinnerung nach nur Hunt und (eingeschränkt) Bargfrede weiterentwickelt.
Christian Schulz, Tim Borowski, Nelson Valdéz.
Paul Stalteri, Martin Harnik (mit Abstrichen).
Hab aber gerade festgestellt, dass Schaaf den Kruse übersehen hat. Oder der war damals einfach nicht so gut.
Also ich finde Rosi hat genug Chancen bekommen sich zu empfehlen, auch wenn oft nur als Einwechselspieler. Die Leistung war dann aber im großen und ganzen durchwachsen. Wie er sich im Training so gemacht hat kann ich nicht beurteilen. Einige hier im Forum und auch ich haben sich bei manchem Spiel eine andere Einwechslung erhofft. Das AV Kritik sauer aufstößt kann ich mir schon vorstellen, wobei es schon ein Unterschied macht, ob ein neuer mit Kritik kommt oder ein Alex Meier. Ist einfach so wie überall. Wenn man neu dabei ist sollte man erstmal an sich arbeiten und Leistung zeigen bevor man sich hinstellt und kritisiert.
kamelle schrieb: Wie soll ein Spieler z. Bsp. Rosenthal gut spielen wenn er merkt der Trainer steht nicht hinter ihm und baut ihn nicht auf?
Ich bin froh das Veh weg ist!!
Was ein Bullshit hier geschrieben wird.
Sollte es in der Mannschaft Kritik an der Aufstellung und/oder Trainingsinhalten gegeben haben, ists am Mannschaftsrat das Gespräch mit dem Trainer zu suchen.
Wär ja noch schöner, wenn der Trainer ständig mit irgendwelchen Spielern seine Arbeit diskutieren müßte. Dem einen stinkt was an einzelnen Tainingseinheiten, der andere findet an der Taktik was zu mäkeln und der nächste findet die Aufstellung nicht so toll. Klar da stellt sich jeder BL-Trainer hin und diskutiert das erstmal alles mit dem gesamten Kader.
"Morgen treffen wir uns eine Stunde vor Trainingsbeginn, da wir erstmal die Trainingsinhalte durchdiskutieren müssen und am Spieltag sind wir um 08:00Uhr im Stadion, da wir zwei Arbeitskreise bilden um die Aufstellung und die Taktik zu besprechen"
Gruß, tobago
Es ist vollkommen egal, wie gut R. war oder nicht - mir geht es gar nicht um ihn. Hätte genauso gut ein anderer Spieler sein können. In der Aussage von Veh steckt doch viel mehr Inhalt über Veh selbst, als über R. Es ist ein Unterschied ob ich jemanden, auch MIT Autorität, auf den Platz verweise oder ob ich jemanden auf einer persönlichen Ebene attackiere und beleidige. Letzteres zeugt immer von wenig Stil und wird m.E. über kurz oder lang zu einem Autoritätsverlust führen. Mich wundert es überhaupt nicht, ich hatte bei Veh immer das Gefühl, dass er nur ein Wannabe-Alpha-Männchen ist. Ich denke, mit Schaaf wird das anders. Der bringt doch etwas mehr natürliche Autorität mit.
reggaetyp schrieb: Ich mag ja mündige und denkende Spieler.
Ohne Denken wird's nichts; nirgendwo. Und mündig sollte man auch sein. Spätestens mit Ende 20. Allerdings war/ist Veh kein ganz einfacher Mensch. Und Rosenthal wurde zum Fußball-Spielen geholt, nicht zum Fußball-Reden. Wenn er Aufstellungen und Taktiken kritisiert hat, war er bei Veh ganz sicher schnell unten durch. Wenn wir ehrlich sind: die paar Mal, wo er auf dem Platz zu sehen war, war er nicht so der Brüller und ohne entsprechende Leistung war das "Mitspracherecht" bei AV natürlich gleich Null. Rosenthal kann viel mehr. Ich bin gespannt, ob er bei Schaaf noch einmal eine Chance erhält.
Also selbst wenn das Zitat stimmt, dann ist hier ein Herr R. wohl etwas überempfindlich.
Der hätte mal unter Ernst Happel oder Max Merkel trainieren sollen....
Und in genau diesen Führungsstilen scheinen einige hier noch verhaftet zu sein. Würde mich mal interessieren wie es bei diesen Leuten im Job so zugeht.
Ob das mit dem Stellenwert eines Spielers zutun hat, bezweifle ich mal bei Veh. Wir hatten ja auch keinen Messi, dem man als Trainer schwer was abschlagen kann(sorry wib) Klar, ist hypothetisch. Aber vermutete man bei Kapitän Schwegler nicht auch schlechte Stimmung weil er mit Veh aneinander geraten ist (nicht nur wegen seiner Auswechslung)?
Das ist ein absolutes Armutszeugnis... vor allem für Veh!
3 lange Jahre kein einziges mal im Leistungszentrum gewesen? Kein einziges mal ein Spiel der U17 oder U19 geschaut? Das kann ich eigentlich kaum glauben...
Was hatte Baresi denn mitm Loddar zu tun? die haben außer vielleicht in einer Traditionsmannschaft nie zusammen gespielt.
Zum Thema. Keiner weiß was Rosi und Veh unter wie vielen Augen auch immer besprochen haben. Also ich würde mich doch über jede konstruktive Kritik/ Diskussion als Trainer freuen. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob der Kerl Kapitän ist oder erst aus der Jugend kommt. Wenn einer was sinnvolles zu sagen hat soll er den Mund auf machen.
Das sowas beim Meistertrainer Veh nicht gut ankommt, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen.
Christian Schulz, Tim Borowski, Nelson Valdéz.
Ich bin froh das Veh weg ist!!
Sehr Narzistischer Führungsstiel!
Paul Stalteri, Martin Harnik (mit Abstrichen).
Hab aber gerade festgestellt, dass Schaaf den Kruse übersehen hat.
Oder der war damals einfach nicht so gut.
Einige hier im Forum und auch ich haben sich bei manchem Spiel eine andere Einwechslung erhofft.
Das AV Kritik sauer aufstößt kann ich mir schon vorstellen, wobei es schon ein Unterschied macht, ob ein neuer mit Kritik kommt oder ein Alex Meier. Ist einfach so wie überall. Wenn man neu dabei ist sollte man erstmal an sich arbeiten und Leistung zeigen bevor man sich hinstellt und kritisiert.
Schönes Wochenende zusammen.
Ich geb Dir gleich Führungsstiel
Ich sag's jetzt mal ganz frei raus. Wenn man keine Ahnung hat, sorry, einfach mal die Fresse halten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giuseppe_Baresi
Nach Matthäus kannst Du vielleicht schon selber googeln?
Was ein Bullshit hier geschrieben wird.
Sollte es in der Mannschaft Kritik an der Aufstellung und/oder Trainingsinhalten gegeben haben, ists am Mannschaftsrat das Gespräch mit dem Trainer zu suchen.
Wär ja noch schöner, wenn der Trainer ständig mit irgendwelchen Spielern seine Arbeit diskutieren müßte.
Dem einen stinkt was an einzelnen Tainingseinheiten, der andere findet an der Taktik was zu mäkeln und der nächste findet die Aufstellung nicht so toll.
Klar da stellt sich jeder BL-Trainer hin und diskutiert das erstmal alles mit dem gesamten Kader.
"Morgen treffen wir uns eine Stunde vor Trainingsbeginn, da wir erstmal die Trainingsinhalte durchdiskutieren müssen und am Spieltag sind wir um 08:00Uhr im Stadion, da wir zwei Arbeitskreise bilden um die Aufstellung und die Taktik zu besprechen"
Ich dacht du redest vom Franco. Von daher mea culpa.
Es ist vollkommen egal, wie gut R. war oder nicht - mir geht es gar nicht um ihn. Hätte genauso gut ein anderer Spieler sein können. In der Aussage von Veh steckt doch viel mehr Inhalt über Veh selbst, als über R. Es ist ein Unterschied ob ich jemanden, auch MIT Autorität, auf den Platz verweise oder ob ich jemanden auf einer persönlichen Ebene attackiere und beleidige. Letzteres zeugt immer von wenig Stil und wird m.E. über kurz oder lang zu einem Autoritätsverlust führen. Mich wundert es überhaupt nicht, ich hatte bei Veh immer das Gefühl, dass er nur ein Wannabe-Alpha-Männchen ist. Ich denke, mit Schaaf wird das anders. Der bringt doch etwas mehr natürliche Autorität mit.
Also selbst wenn das Zitat stimmt, dann ist hier ein Herr R. wohl etwas überempfindlich.
Der hätte mal unter Ernst Happel oder Max Merkel trainieren sollen....
Ohne Denken wird's nichts; nirgendwo. Und mündig sollte man auch sein. Spätestens mit Ende 20. Allerdings war/ist Veh kein ganz einfacher Mensch. Und Rosenthal wurde zum Fußball-Spielen geholt, nicht zum Fußball-Reden. Wenn er Aufstellungen und Taktiken kritisiert hat, war er bei Veh ganz sicher schnell unten durch. Wenn wir ehrlich sind: die paar Mal, wo er auf dem Platz zu sehen war, war er nicht so der Brüller und ohne entsprechende Leistung war das "Mitspracherecht" bei AV natürlich gleich Null. Rosenthal kann viel mehr. Ich bin gespannt, ob er bei Schaaf noch einmal eine Chance erhält.
Und in genau diesen Führungsstilen scheinen einige hier noch verhaftet zu sein. Würde mich mal interessieren wie es bei diesen Leuten im Job so zugeht.