>

Schneeketten

#
Wie Ihr wisst, fahre ich bevorzugt Velo und Bahn. Im Januar jedoch muss ich mit dem Auto in die Alpen. Habt ihr zum Topic zielführende Tipps? Brauche ich nur zwei für die Antriebsräder oder vier Ketten? Was dürfen die kosten? Gibt es irgendetwas außer der Reifengröße zu beachten?
Wie ihr seht, bin ich unendlich planlos und freue mich auf eure tollen Hinweise.  
#
edmund schrieb:
Wie Ihr wisst, fahre ich bevorzugt Velo und Bahn. Im Januar jedoch muss ich mit dem Auto in die Alpen. Habt ihr zum Topic zielführende Tipps? Brauche ich nur zwei für die Antriebsräder oder vier Ketten? Was dürfen die kosten? Gibt es irgendetwas außer der Reifengröße zu beachten?
Wie ihr seht, bin ich unendlich planlos und freue mich auf eure tollen Hinweise.    

Sind lauter ahnungslose Radler wie meine Person hier am Start?
Wusste ich gar nicht.
#
1.) Nur auf der Antriebsachse
2.) Kosten: ca. 60-100 Euro je nach Reifengröße/Hersteller/Qualität
3.) ESP bei Kettenbenutzung ausschalten
4.) bei Alufelgen evtl. zusätzlichen Kantenschutz besorgen oder spezielle Ketten für Alus
5.) Anlegen vorher üben
#
Jugger schrieb:

Soso... und bei Hinterradantrieb?  ,-)
#
Hackentrick schrieb:
Jugger schrieb:

da kommen die hinten drauf.
#
Hackentrick schrieb:
Jugger schrieb:

Da steht Antriebsachse und nicht Vorderache....
#
Brady schrieb:
Hackentrick schrieb:
Jugger schrieb:

Da steht Antriebsachse und nicht Vorderache....

+s
#
mickmuck schrieb:
Hackentrick schrieb:
Jugger schrieb:

da kommen die hinten drauf.  

Und meinst du es lenkt sich gut mit blanken Reifen im Schnee?  

Wikipedia schrieb:
Vollwertige Schneeketten bilden ein Netz, das über die Laufflächen der Reifen gezogen wird. Nach der Anordnung der Ketten unterscheidet man weiter nach Antriebsketten und Spurketten.

Antriebsketten verhindern ein Durchdrehen der Räder. Sie werden auf den Rädern der Antriebsachse(n) montiert. Die Kettenstücke, die das Durchrutschen der Räder verhindern sollen, verlaufen quer zur Lauffläche.

Spurketten werden auf den Rädern der Lenkachse(n) montiert und geben den Rädern eine Längsführung, um ein seitliches Wegrutschen zu verhindern. Hier verlaufen die wesentlichen Kettenstücke in der Laufrichtung.
#
Jugger schrieb:
4.) bei Alufelgen evtl. zusätzlichen Kantenschutz besorgen oder spezielle Ketten für Alus
5.) Anlegen vorher üben

@ alle: Danke für die zielführenden Hinweise.
Zum Preis: 60-100 für ein Paar, eine einzelne Kette oder wie?
Heute gab es welche, die einzeln verkauft wurden, das hatte mich irritiert.
#
Beim ADAC kann man die Dinger für Erdnüsse leihen.
#
edmund schrieb:
Jugger schrieb:
5.) Anlegen vorher üben

Mal ein guter Tipp meinerseits. Warum gehst du nicht mal zu Autechna, AZE, ATU oder einem Reifenhändler und lässt dich mal beraten?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
edmund schrieb:
Jugger schrieb:
5.) Anlegen vorher üben

Mal ein guter Tipp meinerseits. Warum gehst du nicht mal zu Autechna, AZE, ATU oder einem Reifenhändler und lässt dich mal beraten?

Ich kenne die von dir genannten Abk. kaum, ATU schon, werde aber so ähnlich verfahren. Merci!
#
Sehr schön, wie ich sehe geht es nicht nur mir so. Das mit dem ADAC ist ein guter Tipp ich frag mal nach.
#
edmund schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
edmund schrieb:
Jugger schrieb:
5.) Anlegen vorher üben

Ich kenne die von dir genannten Abk. kaum, ATU schon, werde aber so ähnlich verfahren. Merci!

Ei halt so Autoersatzteilhändler. Die verkaufen dir auch Schneeketten und beraten dich. Oder eben bei einem Autoreifenhändler. Der Tipp mit dem ADAC ist auch gut.
#
Bigbamboo schrieb:
Beim ADAC kann man die Dinger für Erdnüsse leihen.  

Erdnüsse? 50 Mio nur fürs Kettenleihen?
Dann radel ich doch noch.  
#
In Euro sind das nur ca. 25 Mios.  
#
Den Experten Brady, Jugger und mickmuck möchte ich nicht auf verschneiten Alpenpässen begegnen, wenn sie bei Hinterradantrieb nur die Antriebsräder mit Schneeketten austatten  
#
Hackentrick schrieb:
Den Experten Brady, Jugger und mickmuck möchte ich nicht auf verschneiten Alpenpässen begegnen, wenn sie bei Hinterradantrieb nur die Antriebsräder mit Schneeketten austatten    

Antriebsachse reicht völlig, auch beim Hecktriebler und auch auf verschneiten Alpenpässen. Also mir jedenfalls. Und dem Gesetzgeber auch.  

Etwas fahrerisches Geschick gehört natürlich dazu....  
#
Jugger schrieb:

Etwas fahrerisches Geschick gehört natürlich dazu....  

es ist nur mit leichten Untersteuern zu rechnen

Wichtiger ist der sachgemäße Einbau einer Auspuffinnenleuchte
#
Apropos ADAC:

Soweit ich weiß (bin kein Mitglied), wird da nur noch so eine Art "Mietkauf" angeboten. D.h. man kauft die Ketten vom ADAC und wenn man sie nicht benutzt hat, kann man sie zurückgeben und man bekommt sein Geld wieder zurück. Allerdings wird dann entweder ein Pauschalbetrag oder eine tägliche Mietgebühr von der Rückerstattung abgezogen.

Boooonzaaaiiii1899 schrieb:

es ist nur mit leichten Untersteuern zu rechnen

Bei Geschwindikeiten unter 50 km/h kein Problem und das ist nun mal die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit mit Ketten. Eine vorsichtige, ruhige Fahrweise ohne hektische Lenk- und Bremsmanöver und alles ist gut.

Und bevor die Frage kommt: bei Allradfahrzeugen steht's in der Betriebsanleitung auf welche Achse die Ketten müssen. Auch hier ist "auf alle" nicht generell richtig.

Teilen