Kallewirsch schrieb: Hallo ihr Lieben, stehe eben gerade auf dem Schlauch. Ich brauche für unseren Weihnachtskarten Eindruck eine gespiegelte Version.
Habe es auf Word und auf PDF. In den Programmen hab mir schon einen Wolf gesucht , jedoch keine Möglichkeit zum spiegeln gefunden.
Wenn ich die PDF - Version in Photoshop Elements öffne und dort spiegele, wird es unscharf, brauche es aber für die Druckerei in einer scharfen Qualität.
Hiiieelfeeeee , wie geht das ?
Die dreckige Lösung: öffne die Datei, mache einen Screenshot davon, füge den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm ein, spiegele es dort (geht auch in Elements) und fertig. Müßte sogar auf nem Mac klappen
Sorry, aber aus Erfahrung weiß ich, das ein Screenshot von der Qualität her zu unscharf ist .
Mittelbucher schrieb: Hast Du Adobe Acrobat oder nur den Reader ? Hast Du mal geschaut, ob Dein Druckertreiber das ggf. unterstützt ? Wie hast Du das PDF erzeugt ? Mit Distiller oder direkt aus Word.
Vllt. sollte ich Dir mal die 2 Word - Dokumente schicken und Du schickst sie mir gespiegelt zurück Bekommst dann beim nächsten Heimspiel ( falls Du mal wieder da bist ) einen fetten
Mittelbucher schrieb: Hast Du Adobe Acrobat oder nur den Reader ? Hast Du mal geschaut, ob Dein Druckertreiber das ggf. unterstützt ? Wie hast Du das PDF erzeugt ? Mit Distiller oder direkt aus Word.
Nur normalen Adobe Reader, der beim drucken als PDF abspeichern nicht unterstützt Das PDF habe ich über den Druckauftrag in Word als PDF abgespeichert
Hast Du mal genau alle Optionen beim Druckauftrag nach PDF geprüft ? Da könnte die Option "spiegelverkehrt" dabei sein.
Vllt. sollte ich Dir mal die 2 Word - Dokumente schicken und Du schickst sie mir gespiegelt zurück Bekommst dann beim nächsten Heimspiel ( falls Du mal wieder da bist ) einen fetten
Kallewirsch schrieb: Hallo ihr Lieben, stehe eben gerade auf dem Schlauch. Ich brauche für unseren Weihnachtskarten Eindruck eine gespiegelte Version.
Habe es auf Word und auf PDF. In den Programmen hab mir schon einen Wolf gesucht , jedoch keine Möglichkeit zum spiegeln gefunden.
Wenn ich die PDF - Version in Photoshop Elements öffne und dort spiegele, wird es unscharf, brauche es aber für die Druckerei in einer scharfen Qualität.
Die dreckige Lösung: öffne die Datei, mache einen Screenshot davon, füge den Screenshot in ein Bildbearbeitungsprogramm ein, spiegele es dort (geht auch in Elements) und fertig. Müßte sogar auf nem Mac klappen
Sorry, aber aus Erfahrung weiß ich, das ein Screenshot von der Qualität her zu unscharf ist .
Dann bleibt nur das Objekt mit Hilfe des TouchUp-Objektwerkzeugs zu bearbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob es in Adobe Elements vorhanden ist:
"Werkzeuge“ > „Erweiterte Bearbeitung“ > „TouchUp-Objektwerkzeug“ > Objekt auswählen, mit der rechten Maustaste auf die Auswahl klicken und dort die Option "Horizontal spiegeln" bzw. "Vertikal spiegeln" auswählen. Mit „Horizontal spiegeln“ wird das Bild auf der vertikalen Achse horizontal gespiegelt. Durch das horizontale Spiegeln von Textblöcken entsteht ein Spiegelungseffekt. Mit „Vertikal spiegeln“ wird das Bild auf der horizontalen Achse vertikal gespiegelt.
Dann bleibt nur das Objekt mit Hilfe des TouchUp-Objektwerkzeugs zu bearbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob es in Adobe Elements vorhanden ist:
"Werkzeuge“ > „Erweiterte Bearbeitung“ > „TouchUp-Objektwerkzeug“ > Objekt auswählen, mit der rechten Maustaste auf die Auswahl klicken und dort die Option "Horizontal spiegeln" bzw. "Vertikal spiegeln" auswählen. Mit „Horizontal spiegeln“ wird das Bild auf der vertikalen Achse horizontal gespiegelt. Durch das horizontale Spiegeln von Textblöcken entsteht ein Spiegelungseffekt. Mit „Vertikal spiegeln“ wird das Bild auf der horizontalen Achse vertikal gespiegelt.
Ganz lieben Dank für die Mühe, werde mir das mal zu Gemüte führen , braucht man ja immer mal . Bei Fotos und erstellen Dokumenten in PSE habe ich da auch keine Probleme , wie ihr ja wißt
Da es jedoch eilt, werde ich jetzt gerne das Angebot von meinem MB-Schuckelchen annehmen
Lade dir die Testversion vom Adobe Illustrator runter, wenn du dort das pdf öffnest kannst du es spiegeln und ohne Qualitätsverlust (weil vektorisiert öffnen) und als eps oder wieder als pdf speichern. Müsste die Druckerei beides verwenden können. Wenn es ne gute Druckerei ist haben die auch die Adobe Creative Suite, dann machen die das auch selbst, wenn du nett fragst, das dauert nicht mal ne Minute.
Zico21 schrieb: Lade dir die Testversion vom Adobe Illustrator runter, wenn du dort das pdf öffnest kannst du es spiegeln und ohne Qualitätsverlust (weil vektorisiert öffnen) und als eps oder wieder als pdf speichern. Müsste die Druckerei beides verwenden können. Wenn es ne gute Druckerei ist haben die auch die Adobe Creative Suite, dann machen die das auch selbst, wenn du nett fragst, das dauert nicht mal ne Minute.
Unser Drucker ist eigentlich schon in Rente und dadurch ein Einmannbetrieb mit nicht wirklich guten Computerkenntnissen, also muß ich die Vorarbeit leisten.
Aber das mit der Testversion behalte ich mir für das nächste Mal im Hinterkopf
Danke, aber ich bin ein überzeugter Mac User und das ist leider nur für Betriebssystem: Win 98 Win 2000 Win Me Win XP Win 2003 Server Windows Vista Windows 7
Das Problem ist das Chip-Download anscheinend nur ein Betriebssystem kennt. Inkscape als OpenSurce war für uinxoide OS schon verfügbar bevor die meisten der oben genannten überhaupt existierten.
Vllt. sollte ich Dir mal die 2 Word - Dokumente schicken und Du schickst sie mir gespiegelt zurück
Bekommst dann beim nächsten Heimspiel ( falls Du mal wieder da bist ) einen fetten
der adobe acrobat ist doch der writer? sonst würde es adobe reader heißen. oder bin ich jetzt kirre?
Hast Du mal genau alle Optionen beim Druckauftrag nach PDF geprüft ?
Da könnte die Option "spiegelverkehrt" dabei sein.
Her damit
Adobe Acrobat Pro z.B.
und
Adobe Acrobat Reader
Du bist ein Schatz
und eben das acrobat steht nicht vor dem reader
http://www.adobe.com/de/products/reader.html
Ganz lieben Dank für die Mühe, werde mir das mal zu Gemüte führen , braucht man ja immer mal . Bei Fotos und erstellen Dokumenten in PSE habe ich da auch keine Probleme , wie ihr ja wißt
Da es jedoch eilt, werde ich jetzt gerne das Angebot von meinem MB-Schuckelchen annehmen
PDF, Word oder beides ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Acrobat
Ja und ja. ,-)
Unser Drucker ist eigentlich schon in Rente und dadurch ein Einmannbetrieb mit nicht wirklich guten Computerkenntnissen, also muß ich die Vorarbeit leisten.
Aber das mit der Testversion behalte ich mir für das nächste Mal im Hinterkopf
Merci
Der Reader heißt auch Reader, die Vollversion mit Bearbeitungsfunktionen heißt Acrobat XI Pro, kann man sich auch die 30-Tage Testversion runterladen
http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=acrobat_pro&loc=de
Gute Idee, werde es bei MB mal anregen, wenn er mein Problem gelöst hat
Das Problem ist das Chip-Download anscheinend nur ein Betriebssystem kennt.
Inkscape als OpenSurce war für uinxoide OS schon verfügbar bevor die meisten der oben genannten überhaupt existierten.