>

Die beliebtesten Rechtschreibfehler im Forum ....

#
Schobberobber72 schrieb:
Ich könnte mich jedes mal kaputt lachen, wenn Leute grundsätzlich jedes "wie" durch ein "als" ersetzen, weil sie besonders schlau sein wollen. Schließlich hat man ja mal gesagt bekommen "Das heisst als und nicht wie...."

Zack, "wie" aus dem gesamten Sprachgebrauch gestrichen  

"Der Köhler spielt genauso einen Scheiss, als der Meier..."  

Deshalb gehen wir Hessen auf Nummer sicher und sagen "als wie".
#
was mir immer wieder aufm sack geht:

"XY hat vertrag bis 2014"

artikel braucht kein mensch...  
#
arti schrieb:

Geht mir auch enorm auf Sack.
#
arti schrieb:

"Und, was machsch Woche-End?" - "I geh Disco!" (c) Karlsruhe und pfalznahes Nordbaden.
#
Eich han da ma e frach ^^

Die letzten zwei Zeichen werden oft falsch gemacht  
#
bundesliga.de schrieb:

Der ehemalige Bundesliga-Star Maurizio Gaudino (294 Bundesliga-Spiele für Waldhof Mannheim, Frankfurt, Stuttgart und Bochum) spricht im Interview mit bundesliga.de über die Stärken der Eintracht, die positive Entwicklung seines ehemaligen Clubs und weißt auf die Gefahren hin, die auf die Hessen lauern. Doch der 45-jährige Ex-Nationalspieler äußert sich nicht nur zur SGE, sondern auch zum VfB Stuttgart.
Ich frage mich, warum der Unterschied zwischen der Farbe weiß und einem Hinweis tatsächlich so schwer zu erkennen ist. Vielleicht sollte man einen Farb- und Rechtschreibtest bei allen Journalisten einführen. Wer weiß, ob das Erfolg hätte...
#
Jugger schrieb:
Oft gesehen: "eckelig" oder "eckelhaft" statt eklig oder ekelhaft.    

Schon wieder.  

Auch wenn Pranger-Threads nicht mehr en vogue sind, hole ich diesen aus aktuellem Anlass doch noch mal nach oben. Da sich hier ja auch Mods beteiligen, gehe ich mal davon aus dass das in Ordnung ist und der Thread offen bleibt.

(Im letzten Satz sieht die Kommasetzung falsch aus. Wer mag, kann das ja mal für mich korrigieren. )
#
Jugger schrieb:
[quote=Jugger] Da sich hier ja auch Mods beteiligen gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist und der Thread offen bleibt.

Vom Gefühl her würde ich das so machen.
#
Mein Satz sollte natürlich nicht mit in dein Zitat.
#
Da sich hier ja auch Mods beteiligen, gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist und der Thread offen bleibt.

So würde ich das machen
#
akinoba schrieb:
Da sich hier ja auch Mods beteiligen, gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist und der Thread offen bleibt.

So würde ich das machen  

Ja, so erscheint es mir auch richtig. Ich sollte mir angewöhnen, kürzere Sätze zu schreiben.
#
Gern gemachter Fehler ist auch, dass jemand z.B. König schreibt, dabei aber auch König denkt und nicht Könich, wie es eigentlich ausgesprochen und gedacht werden muss. ,-)
#
Milhouse van H. schrieb:
Gern gemachter Fehler ist auch, dass jemand z.B. König schreibt, dabei aber auch König denkt und nicht Könich, wie es eigentlich ausgesprochen und gedacht werden muss. ,-)  

Rischtisch. Abber hier gähts ja nisch um Gedange.
#
Hier gibt es wirklich einige richtige Brüller. Da muss ich an den Status eines Kumpels denken, hat zwar nichts mit unserem Forum zu tun, aber da rollen sich mir die Zehennägel herum:

"wir menschen sind keine amschienen wir mahcen alle fehler manche bereuen wir stark und amnche eher weniger"
#
Fanschobbe schrieb:
Hier gibt es wirklich einige richtige Brüller. Da muss ich an den Status eines Kumpels denken, hat zwar nichts mit unserem Forum zu tun, aber da rollen sich mir die Zehennägel herum:

"wir menschen sind keine amschienen wir mahcen alle fehler manche bereuen wir stark und amnche eher weniger"

Dein Kumpel hat aber einen komischen Status.
#
Mir gefällt "Wortkabular" sehr gut. Siehe im  Fortuna Düsseldorf-Fred
#
Milhouse van H. schrieb:
Fanschobbe schrieb:

Dein Kumpel hat aber einen komischen Status.  

Als ich den Status las, dachte ich das auch.
#
Milhouse van H. schrieb:

Ich musste eben erstmal googeln um schauen, ob das tatsächlich so ist

Ich sage eigentlich immer König, neunzig oder Predigt. Wobei ich eben gelernt habe, dass es eigentlich Könich, neunzich oder Predicht ausgesprochen wird. Das macht doch kein Mensch, oder?
#
Schobberobber72 schrieb:
Milhouse van H. schrieb:

Ich musste eben erstmal googeln um schauen, ob das tatsächlich so ist

Ich sage eigentlich immer König, neunzig oder Predigt. Wobei ich eben gelernt habe, dass es eigentlich Könich, neunzich oder Predicht ausgesprochen wird. Das macht doch kein Mensch, oder?  

Wobei ich so rein aus dem Bauch heraus sagen würde, dass "Predicht" falsch ist. Siehe "beerdigt", "erledigt" oder andere. Ist aber nur aus dem (kaum vorhandenen) Bauch raus.  
#
Ja, "Predicht" ist nicht richtig, wohl wegen des "t"s am Ende. Aber so eine richtige Regel finde ich auch nicht, denn man sagt zwar Könich aber Könige und Königreich, aber man sagt sowohl heilich als auch Heilichtum. (heilig/Heiligtum)

Teilen