>

Nachbarn versuchen unseren Hund zu vergiften (Rechtsfrage)

#
So, Ordnungsamt ist verständigt und prüft das ganze jetzt erstmal. Nebenbei meinte auch das Ordnungsamt, dass ich einen Anwalt einschalten soll, der in schriftlicher Form erstmal mit rechtlichen Konsequenzen droht. Die ganze Sache wäre absolut kein Kavaliersdelikt und das Strafmaß könnte da unter Umständen äußerst heftig ausfallen, da hier mehrere Gesetzesübertretungen vorliegen.

Also hab ich meinen Anwalt informiert, der ziemlich empört war, da er selbst auch zwei Hunde hat. Der setzt jetzt das Schreiben auf und sagte, dass es bei einem erneuten Vorfall sehr ungemütlich für die Herren Nachbarn wird. Anwalt und Ordnungsamt werden jetzt ersteinmal in Kontakt treten, da mir der Herr vom Ordnungsamt sagte, dass ich bzw. mein Anwalt sich auf seine Aussagen beziehen kann und man dies auch von vornherein nutzen sollte, um der Sache noch etwas Nachdruck zu verleihen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
So, Ordnungsamt ist verständigt und prüft das ganze jetzt erstmal. Nebenbei meinte auch das Ordnungsamt, dass ich einen Anwalt einschalten soll, der in schriftlicher Form erstmal mit rechtlichen Konsequenzen droht. Die ganze Sache wäre absolut kein Kavaliersdelikt und das Strafmaß könnte da unter Umständen äußerst heftig ausfallen, da hier mehrere Gesetzesübertretungen vorliegen.

Also hab ich meinen Anwalt informiert, der ziemlich empört war, da er selbst auch zwei Hunde hat. Der setzt jetzt das Schreiben auf und sagte, dass es bei einem erneuten Vorfall sehr ungemütlich für die Herren Nachbarn wird. Anwalt und Ordnungsamt werden jetzt ersteinmal in Kontakt treten, da mir der Herr vom Ordnungsamt sagte, dass ich bzw. mein Anwalt sich auf seine Aussagen beziehen kann und man dies auch von vornherein nutzen sollte, um der Sache noch etwas Nachdruck zu verleihen.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich hoffe dem Treiben deines Nachbarn wird schnell ein Ende gesetzt und dein Hund kann wieder sorglos in den Garten.
#
So, selbst nach Zustellung der Aufforderung, dies in Zukunft zu unterlassen, komme ich gerade mit unserem Hund vom Tierarzt. Schwere Atemwegsreizung. Keine Infektion. Trat auf, nachdem er mal wieder unten am Zaun bei denen war.

Jetzt gehts rechtlich so richtig voran. Tierarzt war ebenfalls entsetzt über dieses widerliche Treiben.
#
gut, dass du dich so beherrschen kannst. ich hätte längst den amanatidis gemacht.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
So, selbst nach Zustellung der Aufforderung, dies in Zukunft zu unterlassen, komme ich gerade mit unserem Hund vom Tierarzt. Schwere Atemwegsreizung. Keine Infektion. Trat auf, nachdem er mal wieder unten am Zaun bei denen war.

Jetzt gehts rechtlich so richtig voran. Tierarzt war ebenfalls entsetzt über dieses widerliche Treiben.

Hast du mal überlegt eine Absperrung zwischen dich und den Nachbarn zu bauen? Eine Zone in die dein Hund nicht rein kann, vorerst wenigstens.
Du solltest jedenfalls gut aufpassen, dass dein Hund sich da nicht aufhält.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Unabhängig davon, dass das Verhalten Deiner Nachbarn widerlich ist - aber auf deren Grundstück hat er auch nichts verloren. Das ist auch Deine Aufgabe, das zu verhindern.
#
Basaltkopp schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Unabhängig davon, dass das Verhalten Deiner Nachbarn widerlich ist - aber auf deren Grundstück hat er auch nichts verloren. Das ist auch Deine Aufgabe, das zu verhindern.

Bis zum Zaun ist aber schon sein Grundstück.
#
prinzhessin schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Bis zum Zaun ist aber schon sein Grundstück.

Lesen ist eine Kunst für sich. Ich habe "unterm Zaun bei denen" gelesen. Mein Fehler, sorry!
#
jona_m schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Hast du mal überlegt eine Absperrung zwischen dich und den Nachbarn zu bauen? Eine Zone in die dein Hund nicht rein kann, vorerst wenigstens.

Ja, aber da es ein großes Stück ist, wäre dies auch mit hohen Kosten verbunden. Außerdem sollte unser Hund den Garten komplett nutzen können, ohne Angst zu haben in einen Giftanschlag verwickelt zu werden. Wo leben wir denn hier?
#
Frankfurter-Bob schrieb:
jona_m schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Ja, aber da es ein großes Stück ist, wäre dies auch mit hohen Kosten verbunden. Außerdem sollte unser Hund den Garten komplett nutzen können, ohne Angst zu haben in einen Giftanschlag verwickelt zu werden. Wo leben wir denn hier?

könnte aber rechtlich schon ein Unterschied sein. Die Frage,ob der Nachbar auf seinem Grundstück  was versprüht,oder aber über den Zaun auf Eurer Grundstück (so wie ich eigentlich vermutet habe).

Wie ist es denn jetzt genau ? Und was hat der Anwalt bislang gemacht oder gesagt?
#
Kannst du den Teil des Zaunes nicht temporär videoüberwachen? Wahrscheinlich ist es rechtlich problematisch, aber du kannst es ja so machen, dass erstens der Nachbar es nicht mitbekommt und zweitens du die Kamera so platzierst, dass möglichst wenig seines Grundstückes gefilmt wird.

Die Kosten dürften sich mit etwas Bastelarbeit in engen grenzen halten. Bewegungsmelder, Webcam oder Telefon mit ausreichender Kamera und jemand der Spaß daran hat sowas zusammenzubasteln.

Ich würde auf jeden Fall anfangen die Geschehnisse in irgendeiner verwertbaren Form zu dokumentieren.
#
Dirty-Harry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
jona_m schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

könnte aber rechtlich schon ein Unterschied sein. Die Frage,ob der Nachbar auf seinem Grundstück  was versprüht,oder aber über den Zaun auf Eurer Grundstück (so wie ich eigentlich vermutet habe).

Wie ist es denn jetzt genau ? Und was hat der Anwalt bislang gemacht oder gesagt?

Der Nachbar versprüht das Zeug über seinen verkehrtherum aufgestellten Zaun auf unser Grundstück und an die Innenseite des Zauns (für den nachbarn Aßenseite).

Videoüberwachung bin ich schon am arbeiten. Da die werte Dame jetzt wohl nachts aktiv wird, nachdem wir sie einmal erwischt haben.
Allerdings ist es rechtlich kein Problem, da ich alle Grenzen meines Grundstückes technisch überwachen darf.

Derzeit hat sich auch herausgestellt, dass andere permanente Erkrankungen unseres Hundes durch Vergiftungen hervorgerufen wurden, was ebenfalls äußerst kostspielige Behandlungen nach sich zieht.

berwachen darf.

Derzeit hat sich auch herausgestellt, dass andere permanente Erkrankungen unseres Hundes durch Vergiftungen hervorgerufen wurden, was ebenfalls
#
Wurde denn jetzt die Polizei eingeschaltet?
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
jona_m schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:

Der Nachbar versprüht das Zeug über seinen verkehrtherum aufgestellten Zaun auf unser Grundstück und an die Innenseite des Zauns (für den nachbarn Aßenseite).

Videoüberwachung bin ich schon am arbeiten. Da die werte Dame jetzt wohl nachts aktiv wird, nachdem wir sie einmal erwischt haben.
Allerdings ist es rechtlich kein Problem, da ich alle Grenzen meines Grundstückes technisch überwachen darf.

Derzeit hat sich auch herausgestellt, dass andere permanente Erkrankungen unseres Hundes durch Vergiftungen hervorgerufen wurden, was ebenfalls äußerst kostspielige Behandlungen nach sich zieht.

berwachen darf.

Derzeit hat sich auch herausgestellt, dass andere permanente Erkrankungen unseres Hundes durch Vergiftungen hervorgerufen wurden, was ebenfalls  

die kamera (oder das kameraähnliche gebilde) muß ja nicht unbedingt angeschlossen sein, je nachdem welche strategie du verfolgst.

a.) abschreckung
b.) überwachung...

wobei es vermutlich schon erstmal sinnvoll wäre, den/die nachbarn/in in flagranti zu erwischen...

ich wünsche dir viel erfolg, es gibt nichts schlimmeres sich auf seinem eigenen grundstück nicht zuhause bzw. sicher zu fühlen...
#
Bigbamboo schrieb:

Noch nicht, aber wird jetzt geschehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Noch nicht, aber wird jetzt geschehen.

Wenn ich das so lese höchste Zeit. Auch von meiner Seite alles Gute. Hoffen wir, dass dein Hund sich wieder erholt.

Unglaublich, was manche Leute für eine kriminelle Energie entwickeln. Zumal das Gift ja nicht "nur" dem Hund schaden kann. Die Strafanzeige ist hier aus meiner Sicht überfällig.
#
mickmuck schrieb:
gut, dass du dich so beherrschen kannst. ich hätte längst den amanatidis gemacht.

Allerdings! Ich hätte wäre schon spätestens bei den Schneebällen ausgetickt!

Wenn das einer bei unseren Hunden macht, braucht er jedenfalls nicht darauf zu hoffen, dass ich besonnen bleibe und erstmal "nur" rechtliche Schritte einleite....
#
Schobberobber72 schrieb:
mickmuck schrieb:

Allerdings! Ich hätte wäre schon spätestens bei den Schneebällen ausgetickt!

Wenn das einer bei unseren Hunden macht, braucht er jedenfalls nicht darauf zu hoffen, dass ich besonnen bleibe und erstmal "nur" rechtliche Schritte einleite....

Bei den Schneebällen hatte ich schon selbst einen in der Hand. Also ich muss derzeit oft auf die Zähne beissen, damit ich da nix blödes mache. Am liebsten würd denen ihren Chemiemist ans ganze Haus sprühen. Sowas asoziales. Hunde vergiften, Katzen mit dem Luftgewehr beschiessen. Da fällt einem nix mehr ein.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Katzen mit dem Luftgewehr beschiessen.

Ähm, hab ich da was überlesen?
#
solivagusinsilva schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Katzen mit dem Luftgewehr beschiessen.

Ähm, hab ich da was überlesen?

Das war die Katze von den anderen Nachbarn. Die hat ein Diavolo(?)-Geschoss abbekommen, was leider nicht operativ entfernt werden kann.

Teilen