>

SAP/R3 - Einstieg?

#
Hallo, allerseits.

Da ich momentan auf der Suche nach einem ersten richtigen Job bin, habe ich festgestellt, dass die Großzahl der Stellenangebote SAP/R3-Kenntnisse voraussetzen bzw. sie zumindest erwünscht sind. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und die Fülle der Informationen im WWW ist etwas erschlagend und verwirrend.

Was ich bisher vor allem gefunden habe, sind abertausende an diversesten Kursangeboten mit verschiedensten Bezeichnung und Voraussetzungniveaus.

Hat vielleicht jemand, der Erfahrung mit diesen Systemen hat, einen Tipp für mich, wie man sich da am besten zumindest grundlegende Kenntnisse einholt? Da das Feld natürlich riesengroß ist, würde mich im zweifelsfall im Speziellen der Einsatz im Bereich Naturwissenschaften/Produktion/Forschung interessieren. Aber ich bin für jeden Rat in dieser Hinsicht dankbar.
#
sehr schwer,da eigentlich viele firmen ihr sap programm auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten hat..aber die grunddinge sind natürlich gleich

ich sag immer: learning bei doing...
#
tani1977 schrieb:
sehr schwer,da eigentlich viele firmen ihr sap programm auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten hat..aber die grunddinge sind natürlich gleich

ich sag immer: learning bei doing...


Learning bei doing bzw. learning bei auf die Schnauze falling - ist mein Leben Das Problem ist: dafür brauche ich erstmal einen Job, wo ich das machen kann. Und für den Job brauche ich die ausgewiesenen Kenntnisse Der klassische Teufelskreis, genauso wie mit der Berufserfahrung, die immer eingefordert wird.
#
War Jahrelang Key User SAP/MM...
Ich hatte sogar mal nen Testprogramm, in den weiten des Internet sicher aufzutreiben

Ich kann nur sagen....keine grosse Hexerei, wenn man ein wenig mit Computern bzw. der Benutzeroberfläche vertraut ist...

Würde nochmal das Internet befragen, gibt sicher das ein oder andere das dir weiterhilft...
#
Ein Freund von mir, damals arbeitssuchend, hat mal auf Vermittlung und Kosten des Arbeitsamtes/Jobcenters einen ziemlich umfangreichen SAP-Kurs besucht.

Vielleicht kann man Dir da auch weiterhelfen.
#
1. SAP setzt sich aus vielen Modulen zusammen, die zwar alle irgendwie ähnlich funktionieren, aber verschiedene Aufgaben haben.
im Unternehmenseinstaz ist dass ganze zeug dann noch auf Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten (wie von tani beschrieben), sodaß du auf den ersten Blick "das SAP" evtl. gar nicht erkennst.
2. bei SAP kannst Du Testversionen herunterladen. das sind dann immer komplette server-Versionen, die natürlich erst bnoch belebt  werden wollen.
z.B. SAP business Objects
#
Hallo Nuriel,
hier wirst Du geholfen:
http://www.fh-lu.de/fb1/downloads/fi_co_r.pdf
http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=sap_g

Wie schon geschrieben setzt sich SAP aus vielen Modulen zusammen, die in sich sehr komplex sind. Zur Spezialisierung sollte Dir schon eine ungefähre Richtung bekannt sein. Was hast Du gelernt, in welcher Funktion wurdest Du eingesetzt oder willst Du dich in Richtung Programmierung entwickeln?
#
Nuriel schrieb:
tani1977 schrieb:
sehr schwer,da eigentlich viele firmen ihr sap programm auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten hat..aber die grunddinge sind natürlich gleich

ich sag immer: learning bei doing...


Learning bei doing bzw. learning bei auf die Schnauze falling - ist mein Leben Das Problem ist: dafür brauche ich erstmal einen Job, wo ich das machen kann. Und für den Job brauche ich die ausgewiesenen Kenntnisse Der klassische Teufelskreis, genauso wie mit der Berufserfahrung, die immer eingefordert wird.


Man kann sich sicher grundlegende Kenntnisse aneignen (Vorschläge dazu gab es hier), bei einer Einstellung wird das aber kaum ins Gewicht fallen, da zählt eher die Praxis im Betrieb. Von daher stelle ich mal die Frage, ob ein Job, der SAP Kenntnisse voraussetz der richtige für den Einstieg ist? Eigentlich ist es so, das man sich grundlegende  SAP Kenntnisse beim Berufseinstieg aneignet und dann eher Kurse besucht um diese zu vertiefen.
#
Wie sagen meine anglo-amerikanischen Kollegen immer:

SAP is the late German revenge for WW2.
#
es gibt von SAP Press jede Menge Literatur. Die ist natürlich nur halb so viel wert, wenn man nicht an ein System kommt. Das kann man bspw. über eine Schulung bei der SAP machen. Die Schulungen sind meiner Meinung nach sehr gut strukturiert. Ich konnte schon an mehreren solcher Veranstaltungen teilnehmen. Ganz billig sind sie aber nicht - eine Woche Schulung kostet zwischen 2500 - 3000 EUR. Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, sich kostenlos eine Trial Version eines Mini SAP über das SAP Community Network herunter zu laden (http://sdn.sap.com). Dann bekommt man zumindest einen Eindruck vom Look & Feel. Darüber hinaus empfehle ich, sich mal einen Standardprozess vorzunehmen. In der FI Welt gibt es bspw. die Klassiker order-to-cash oder purchase-to-pay.
#
neeko schrieb:
Wie sagen meine anglo-amerikanischen Kollegen immer:

SAP is the late German revenge for WW2.


- zumal auch noch Teile des Codings in deutsch kommentiert sind.
#
Programmierer schrieb:
Ein Freund von mir, damals arbeitssuchend, hat mal auf Vermittlung und Kosten des Arbeitsamtes/Jobcenters einen ziemlich umfangreichen SAP-Kurs besucht.

Vielleicht kann man Dir da auch weiterhelfen.


Du meinst die vom Bildungsgutschein geförderten Kurse? Da habe ich mich schon ein wenig umgesehen, habe nächste Woche einen Termin beim Arbeitsamt und werde es mal ansprechen, hoffentlich springt was dabei raus. Aber schön zu hören, dass es tatsächlich mal klappen kann, hab einiges drüber gelesen, dass es in der Realität nicht so einfach sein soll, da was rauszuschlagen.
#
sitzfussballer schrieb:
Hallo Nuriel,
hier wirst Du geholfen:
http://www.fh-lu.de/fb1/downloads/fi_co_r.pdf
http://www.rrzn.uni-hannover.de/buch.html?&no_cache=1&titel=sap_g

Wie schon geschrieben setzt sich SAP aus vielen Modulen zusammen, die in sich sehr komplex sind. Zur Spezialisierung sollte Dir schon eine ungefähre Richtung bekannt sein. Was hast Du gelernt, in welcher Funktion wurdest Du eingesetzt oder willst Du dich in Richtung Programmierung entwickeln?





Danke für die Links. Werde das heute mal alles anschauen. Also ich bin Chemiker bzw. kurz vor Promotion und habe halt während des Studiums  nie was mit SAP und ähnlichem gearbeitet. Das Problem ist eben, dass 99% aller passenden Stellenangebote mehr oder weniger ausgewiesene SAP-Kenntnisse verlangen. Ich bewerbe mich natürlich sowieso trotzdem auf alles, aber ich denke, mit ein paar weiteren Scheinchen, zumindest für die Grundlagen, wäre es deutlich einfacher, überhaupt reinzukommen. Und dann, wie Tani gemeint hat: learning by doing.
#
sgevolker schrieb:
Nuriel schrieb:
tani1977 schrieb:
sehr schwer,da eigentlich viele firmen ihr sap programm auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten hat..aber die grunddinge sind natürlich gleich

ich sag immer: learning bei doing...


Learning bei doing bzw. learning bei auf die Schnauze falling - ist mein Leben Das Problem ist: dafür brauche ich erstmal einen Job, wo ich das machen kann. Und für den Job brauche ich die ausgewiesenen Kenntnisse Der klassische Teufelskreis, genauso wie mit der Berufserfahrung, die immer eingefordert wird.


Man kann sich sicher grundlegende Kenntnisse aneignen (Vorschläge dazu gab es hier), bei einer Einstellung wird das aber kaum ins Gewicht fallen, da zählt eher die Praxis im Betrieb. Von daher stelle ich mal die Frage, ob ein Job, der SAP Kenntnisse voraussetz der richtige für den Einstieg ist? Eigentlich ist es so, das man sich grundlegende  SAP Kenntnisse beim Berufseinstieg aneignet und dann eher Kurse besucht um diese zu vertiefen.  


Leider hat man da eben nicht die große Auswahl Ich würde mich erstmal überhaupt mal freuen mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen. Bisher hatte ich nur so 30 Absagen.

Aber danke schon mal allen für Anregungen. Werde mal schauen, dass ich in die Sache irgendwie einsteige.
#
Hab leider so gar keine Idee. Gute schon gar nicht. Drück dir aber heftig die Daumen, dass die nächsten 30 Bewerbungen Zusagen sind!
#
Du kannst dich evtl. mal nach einem terp10-Kurs umschauen. Die vermitteln die grundlegenden Funktionsweisen von SAP-Systemen und sind sicherlich ein guter Einstieg in dieses Teufelszeug. Nach bestandener Prüfung gibt's auch ein nettes Zertifkat, was bei vielen Personalern seeehr gern gesehen wird. Für Studenten gibt's die Kurse zu sehr stark reduzierten Preisen, vielleicht kann man da auch für Promovierende etwas finden.

Was mich allerdings wundert...Promotion in Chemie und keine Stelle in Aussicht? Ohne deine Vorstellungen von Einsatzgebiet und Gehaltswunsch zu kennen..aber du muss doch im Frankfurter Umfeld ober bei den Jungs in LU ein interessanter Job zu finden sein!  

Viel Glück auf jeden Fall bei der weiteren Suche! Jobsuche ist ein Miststück [ursprüngliche Bezeichnung wurde zensiert   ]...ich freue mich schon drauf.  :neutral-face
#
MrMoe schrieb:
Was mich allerdings wundert...Promotion in Chemie und keine Stelle in Aussicht? Ohne deine Vorstellungen von Einsatzgebiet und Gehaltswunsch zu kennen..aber du muss doch im Frankfurter Umfeld ober bei den Jungs in LU ein interessanter Job zu finden sein!  


Das wundert mich auch. Als Berufseinsteiger ist es doch auch klar, dass man nicht weitreichende SAP Kenntnisse fordern kann. Sind das alles Stellen mit entsprechender Berufserfahrung, auf die Du Dich bewirbst?
#
Nuriel schrieb:
sgevolker schrieb:
Nuriel schrieb:
tani1977 schrieb:
sehr schwer,da eigentlich viele firmen ihr sap programm auf die eigenen bedürfnisse zugeschnitten hat..aber die grunddinge sind natürlich gleich

ich sag immer: learning bei doing...


Learning bei doing bzw. learning bei auf die Schnauze falling - ist mein Leben Das Problem ist: dafür brauche ich erstmal einen Job, wo ich das machen kann. Und für den Job brauche ich die ausgewiesenen Kenntnisse Der klassische Teufelskreis, genauso wie mit der Berufserfahrung, die immer eingefordert wird.


Man kann sich sicher grundlegende Kenntnisse aneignen (Vorschläge dazu gab es hier), bei einer Einstellung wird das aber kaum ins Gewicht fallen, da zählt eher die Praxis im Betrieb. Von daher stelle ich mal die Frage, ob ein Job, der SAP Kenntnisse voraussetz der richtige für den Einstieg ist? Eigentlich ist es so, das man sich grundlegende  SAP Kenntnisse beim Berufseinstieg aneignet und dann eher Kurse besucht um diese zu vertiefen.  


Leider hat man da eben nicht die große Auswahl Ich würde mich erstmal überhaupt mal freuen mal eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen. Bisher hatte ich nur so 30 Absagen.

Aber danke schon mal allen für Anregungen. Werde mal schauen, dass ich in die Sache irgendwie einsteige.


Kann dir zwar zu SAP keine Ratschläge oder hilfe geben, wollte Dir aber trotzdem Glück wünschen und "Kopf-hoch" sagen. Habe nach dem Studium auch 3 Monate lang gesucht und NUR Absagen bekommen (wenn überhaupt was zurück kam) und dann aus heiterem Himmel kamen innerhalb einer Woche 3 Zusagen.
Das kann ganz schnell gehen. Wichtig ist. Bleib am Ball und mach beim Arbeitsamt ruhig ein bissl Druck auf diesen SAP-Schein. Ich habe da leider die Erfahrung gemacht, wenn man da immer nur ganz lieb bitte-bitte sagt kommt nix bei rum, man muss ja nicht unfreundlich werden, aber mit ein bisschen nachdruck lässt sich manchmal schon was bewegen.

Was mich wundert: Warum braucht man als Chemiker SAP?
#
Nuriel schrieb:
Programmierer schrieb:
Ein Freund von mir, damals arbeitssuchend, hat mal auf Vermittlung und Kosten des Arbeitsamtes/Jobcenters einen ziemlich umfangreichen SAP-Kurs besucht.

Vielleicht kann man Dir da auch weiterhelfen.


Du meinst die vom Bildungsgutschein geförderten Kurse? Da habe ich mich schon ein wenig umgesehen, habe nächste Woche einen Termin beim Arbeitsamt und werde es mal ansprechen, hoffentlich springt was dabei raus. Aber schön zu hören, dass es tatsächlich mal klappen kann, hab einiges drüber gelesen, dass es in der Realität nicht so einfach sein soll, da was rauszuschlagen.


Wie ich weiter oben gelesen habe, bist Du Chemiker. Somit gehe ich davon aus, dass Du keine Erfahrung mit der Programmierung von SAP benötigst, sondern Erfahrungen mit dem Umgang von SAP als User.

Der von mir angegebene Kurs wandte sich an Programmierer. In dem Kurs ging es um die Programmierung von SAP in Java. Das war damals noch relativ neu bei SAP.

Ich wünsche Dir aber Glück, dass das Arbeitsamt Dir einen für Dich passenden Kurs anbieten kann.
#
Vielleicht hilft dieser Link auch weiter: SAP für die chemische Industrie
Dort gibt es oben auf der Seite auch Informationsmaterial.


Teilen