>

Pro Evolution Soccer 2013 / PES

#
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich fand PES 5 wesentlich stärker als 6. Ab 6 gings steil bergab.

Habe alle 3 Demos gezockt (also zwei PES und eine Fifa) und muss sagen, dass PES nichtmal ansatzweise an Fifa rankommt. Gameplay, Animationen, Torhüter, KI, Atmosphäre und vorallem Ballphysik sind bei EA doch deutlich besser.

Bei Konami sollten die sich mal hinsetzen, alles was sie bisher haben in die Tonne kloppen und nochmal von vorne beginnen. Die können doch wahre Fussballmeisterwerke raushauen. Warum tun sie es nicht mehr?


So unterscheidlich sind die Geschmäcker. Ich fand z.B eher, daß es nach PES 6 (ausgehend von der PS2 Version) nicht bergab, sondern nicht mehr bergauf ging - es hatte schlicht Stagnation eingesetzt. Das mag an der seinerzeit technisch ausgereizten Konsolengeneration gelegen haben.

Und zur aktuellen Version - ich teile diese Kritik bislang nicht - insbesondere nicht hinischtlich der KI der Spieler und auch nicht an der aktuellen Ballphysik in Verbindung mit der neuen Schusstechnik bei PES 13. Aber wie ich schon vorher geschrieben hatte - in 2 Wochen weiss ich mehr, denn bei mir gibts Fifa und PES. Ich mag beide mit ihren Stärken.

Und zum Thema in die Tonne kloppen - das wird wohl geschehen. Dies ist wahrscheinlich die letzte Version auf der alten Softwareplattform. Was man so liest, ist die für PC und die kommende Konsolengeneration (PS4, xbox???) vorgesehene Fox-Engine von Kojima Productions Grundlage der aktuellen Entwicklungsarbeit. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht. Seabass soll ja an irgendeinem großen Projekt in Sachen PES arbeiten .... und war daher auch an PES 13 nicht beteiligt.
#
So die ersten Stunden sind verspielt mit PES.
Also mir gefällt die Version besser als letzes Jahr, geschmeidige Bewegungen der Spieler, das Zweikampfverhalten mag ich nun richtig (kein X-Gehämmere mehr) sondern gezielt Tackeln, oder den Körper in den Mann drücken, kein Spielzug gleicht dem anderen, die Tricks sind einfach geil.
Beim Schiedsrichter bin ich geteilter Meinung. Er lässt das Spiel einerseits schön laufen und unterbicht nicht den Spielfluss wie im vorigen Teil, zeigt aber relativ flott die gelbe Karte wenn im Zweikampf den kürzeren zieht und das Bein stehen lässt oder für andere eigentlich harmlose Fouls.
Gestern aber 2 schwere Patzer erlebt. Ich habe als letzter Mann gegen nen Kollege den Konter und klare Torchance verhindert indem ich ihm von hinten mit der Blutgrätsche stoppte...die Überraschung war groß das sowas nur mit der gelben Karte verwarnt wurde.

Was mir weniger gefällt sind die 2 Kommentatoren, die nerven mich schon nach der kurzen Spielzeit. Auch die Stadionatmosphäre ist stark Verbesserungswürdig. Neben dem Platz fehlt es ne ganze Ecke um an FIFA ranzukommen, im Stadion und auch im Menü selbst (es wirkt in der heutigen Zeit doch arg altbacken) - das find ich bei FIFA viel schicker. Auch die dumme Spielerbewertung nach dem Spiel (wie kommt man auf Noten bis 8.0 ???) Natürlich zählt was auf dem Platz ist, da ist die PES-Demo und die 13er Version besser gewesen als FIFA. Aber werde es mir mal ausleihen um es zu vergleichen.
#
Hallo,

habe sowohl Fifa 13 Demo als auch PES 13 Vollversion angespielt.
Auf dem PC kommt Fifa 13 (Demo) nicht an PES 13 ran. Die Spieler wirken bei PES nicht so hölzern wie bei Fifa. Weiterhin kann ich sagen, dass ich PES eher als Simulation empfinde. Fifa dagegen hat diesen Arcade- Style, den ich absolut nicht leiden kann. Die unmöglichsten "Tore des Monats" sind möglich - komplett unrealistisch, wenn Traumtor nach Traumtor fällt und der Okocha-Trick zum Standard gehört.
Für mich ist PES was die Simulation betrifft klarer Punktsieger.
Die Atmosphäre war schon immer schlecht bei PES. Diese ist mir als Simulationsjunkie eher unwichtig - dennoch bei Fifa unschlagbar.
Mit dem PES Galaxy- Patch habe ich nun auch die Bundesliga drin. Lizenzen werden sozusagen von der Community bereitgestellt.
Bei Fifa ist alles drin - klarer Vorteil Fifa.

Insgesamt betrachtet ist PES für mich die bessere Simulation, da ich das arcadelastige Spielen hasse.
Jeder soll selbst entscheiden. Ich mit meinen 32 Jahren bin da vielleicht schon etwas konservativ.
Grüße
#
SGERafael schrieb:
Mit dem PES Galaxy- Patch habe ich nun auch die Bundesliga drin. Lizenzen werden sozusagen von der Community bereitgestellt.


Es ist aber nicht der fertige Patch für Version 2013. Denn damit hat man noch Probleme wg. den Konami DLC. Du hast also den von 2012 impotiert? Da sollen doch Fehler vorhanden sein. Nee, ich warte lieber noch  
#
Spielt inzwischen jmd. Online auf der PS3 ?
#
fuorigioco schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich fand PES 5 wesentlich stärker als 6. Ab 6 gings steil bergab.


So unterscheidlich sind die Geschmäcker. Ich fand z.B eher, daß es nach PES 6 (ausgehend von der PS2 Version) nicht bergab ...


Ich möchte mich hierzu nochmal an Frankfurter-Bob wenden. Wir liegen bei usnerer Einschätzung der PES Versionen doch nicht wirklich auseinander. Ich habe mich nämlich vertan. Ich meinte nicht PES 6 sondern Winning Eleven 6. WE 6 entspricht PES von 2002. Da kam ich mit den unterschiedlichen Bezeichnungen in Asien und Europa etwas durcheinander.

Pardon!

Online habe ich PES noch nicht gespielt - kommt noch. Mein Xbl Gamer-Tag entspricht meinem Forumsnamen - falls man sich mal online trifft.

PES 13 gefällt mir übrigens immer noch ziemlich gut - trotz einiger Schwächen u.a. in der taktischen KI (Torhüter kommen zu früh raus, beim Paßspiel reagieren die Computergesteuerten Mitspieler manchmal seltsam, die Liga ist verschwunden!?!). Dafür ist es mir noch nicht abgestürzt.

Bei Fifa 13 für die Xbox sieht das anders aus. Es macht auf Anhieb wirklich einen guten Eindruck - ist aber nach genauerem Hinsehen wohl noch eine Beta-Version! Ich habe gestern die Vollversion das erste Mal etwas länger spielen können und das Spiel ist mir tatsächlich in guten 60 Minuten 2 x hängen geblieben!! Nicht die Konsole, sondern tatsächlich die Software Fifa 13.  Und bei einem Spiel mit 2 Spielern - SGE gegen SGE sind 2 oder 3 x die ballführenden bzw. spielergesteuerten Spieler für wenige Sekunden unsichtbar geworden - einfach verschwunden - das Spiel lief ansonsten aber weiter ..... Fifa 13 braucht zumindest für die Xbox 360 dringend ein Update!
#
Für PES 13 Xbox 360 gab es zwischnezeitlich ein Softwareupdate, das ich mir gestern heruntergeladen habe ... und siehe da ... es ruckelt!!!

Zumindest gestern im Zweispielermodus war es zwischnzeitlich so extrem, daß mir fast übel wurde ... vor dem update war das Phänomen nicht vorhanden.

Hat jemand das gleiche Problem?
#
fuorigioco schrieb:
fuorigioco schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich fand PES 5 wesentlich stärker als 6. Ab 6 gings steil bergab.


So unterscheidlich sind die Geschmäcker. Ich fand z.B eher, daß es nach PES 6 (ausgehend von der PS2 Version) nicht bergab ...


Ich möchte mich hierzu nochmal an Frankfurter-Bob wenden. Wir liegen bei usnerer Einschätzung der PES Versionen doch nicht wirklich auseinander. Ich habe mich nämlich vertan. Ich meinte nicht PES 6 sondern Winning Eleven 6. WE 6 entspricht PES von 2002. Da kam ich mit den unterschiedlichen Bezeichnungen in Asien und Europa etwas durcheinander.

Pardon!

Online habe ich PES noch nicht gespielt - kommt noch. Mein Xbl Gamer-Tag entspricht meinem Forumsnamen - falls man sich mal online trifft.

PES 13 gefällt mir übrigens immer noch ziemlich gut - trotz einiger Schwächen u.a. in der taktischen KI (Torhüter kommen zu früh raus, beim Paßspiel reagieren die Computergesteuerten Mitspieler manchmal seltsam, die Liga ist verschwunden!?!). Dafür ist es mir noch nicht abgestürzt.

Bei Fifa 13 für die Xbox sieht das anders aus. Es macht auf Anhieb wirklich einen guten Eindruck - ist aber nach genauerem Hinsehen wohl noch eine Beta-Version! Ich habe gestern die Vollversion das erste Mal etwas länger spielen können und das Spiel ist mir tatsächlich in guten 60 Minuten 2 x hängen geblieben!! Nicht die Konsole, sondern tatsächlich die Software Fifa 13.  Und bei einem Spiel mit 2 Spielern - SGE gegen SGE sind 2 oder 3 x die ballführenden bzw. spielergesteuerten Spieler für wenige Sekunden unsichtbar geworden - einfach verschwunden - das Spiel lief ansonsten aber weiter ..... Fifa 13 braucht zumindest für die Xbox 360 dringend ein Update!





Also Fifa ist bei mir nur einen Tag vor Release dauernd abgestürzt. Seitdem Update dann läufts ohne Probleme und hing sich auch nicht mehr auf.

PES 2013 ist ein ganzes Stück besser als PES 2012, aber irgendwie hat das Gameplay da einige Unarten, die mir das komplette Spiel versauen, weil es einfach absolute Atmosphärekiller sind. Die Torhüter mal als Beispiel, und diese ja nicht erst seit diesem Jahr, sondern schon ewig.

PES hole ich mir immer grundsätzlich für den PC und da gibt es seit jeher Schwierigkeiten beim Onlinemodus. Teilweise unspielbar.
#
Also auf PS3 läuft es eigentlich stabil.
Habe da bisher keine Probleme gehabt. Was ich nur bemängele weshalb ich trotz der Einstellung "gleiches Niveau" mit Gegnern verbunden werde, wo ich so gut wie Chancelos bin mit Stärke 690 gegen 800er.
Hier wünsche ich mir Seitens Konami etwas mehr Fairness für die Spieler die nicht jeden Tag suchten können.
Gameplay is genial, grade die Vielfalt der Tricks. Der Schiedsrichter hat aber desöfteren ne Meise. Für Allerweltsfouls zückt er gleich gelb, aber Grätschen von hinten oder als letzter Mann von der Seite nur auf den Mann werden zu selten mit glatt Rot bestraft.
#
Betrifft Fifa 13

Ich spiele jetzt schon das 2 Jahr  Fifa nach Jahren PES. Fifa 13 finde ich wirklich gelungen und im Gesammtpaket zu PES auch besser
Aber; Ich hasse es, dass es nur Onlinespieler gint, die mit allen Hilfen spielen, Spielgeschwindigekit auf normal oder schnell haben. Denn wenn man in Fifa alles auf manuell stellt, ist es richtig geil. Denn ein richtiges Fussballspiel besteht auch aus Fehlern und die sind bei manuell einfach gegeben. Wenn man alles auf Hilfe spielt, entsteht eben dieser unrealistishe OneTouch - KickandRush Shit.

Wenn es hier PC Spiele geben sollte, die Fifa auf manuell oder teils auch Semi spielt, kann hier gern mal sein Nick hinterlassen.

Fifa 13 in Mnauell/Semi = Top
#
Was ist denn der momentan "beste" Patch für PES13?
Hatte die Jahre zuvor immer den Abstrso Patch, der mich auch immer überzeugt hat.
Dieses Jahr hab ich mich noch nicht wirklich drum gekümmert...
Mir ist nur wichtig, dass ich den Patch schnell und unkompliziert auf die PS3 bekommen kann (keine 3000 files rüberkopieren), die Trikots und Mannschaftsnamen angepasst wurden und die Bundesliga spielbar ist und das auch alles mit dem akutellen pes patch kompatibel ist.
#
Rosbacher_Adler schrieb:
Was ist denn der momentan "beste" Patch für PES13?
Hatte die Jahre zuvor immer den Abstrso Patch, der mich auch immer überzeugt hat.
Dieses Jahr hab ich mich noch nicht wirklich drum gekümmert...
Mir ist nur wichtig, dass ich den Patch schnell und unkompliziert auf die PS3 bekommen kann (keine 3000 files rüberkopieren), die Trikots und Mannschaftsnamen angepasst wurden und die Bundesliga spielbar ist und das auch alles mit dem akutellen pes patch kompatibel ist.


Abstruso Patch weiterhin. Bekommst den hier.
Das man jede einzelne File kopieren muss ist nun zum Glück vorbei. Eine gr. Datei ist es nun und darauf befindet sich alles. Diese ist auch mit den Konami Patches spielbar (sollte ein neuer Konami Patch kommen immer erst dort informieren ob man ihn schon laden kann sonst verwirrt dieses das Update). Die lösen das aber immer schnell.
Aber wie immer bringen die auch ein aktuelles Upate raus nachdem alle Wintertransfers durch sind.
Bundesliga, 2 Liga, Italien, England, Spanien, Internationake Teams und Nationalmannschaften alles dabei. Auch Stadien mit Ultra Banner hinterm Tor, und glaub Fangesänge kannste dort auch bekommen.


Teilen