>

SaW Gebabbel 04.08.2014

#
raideg schrieb:

P.S. auch bestehende Verträge kann man unter bestimmten Umständen nachverhandeln.


Da werden die anderen Parteien nicht nachverhandeln wollen. Warum sollte jemand auf einige goldene Eier der Gans verzichten? Diese Verträge, für unsere Eintracht die Hölle, sind für andere ein Geschenk des Himmels.
#
...und wie schautz mit einer ordentlichen Kapitalerhöhung bei der AG aus ?.....
da geht Einiges...man muss in jedem Fall die "richtigen" Geldgeber finden.  
http://www.welt-der-bwl.de/Ordentliche-Kapitalerh%C3%B6hung


wiener63 schrieb:
Endgegner schrieb:
EintrachtLenz schrieb:
EintrachtOssi schrieb:
Klasse Interview von Bruno.

Schade das wir nicht mal mit Hannvoer mithalten können.
Aber der letzte Satz , das alle Optionen in Bezug auf Investoren geprüft werden müssen weil wir sonst dauerhaft keine Buli spielen werden, macht Hoffnung auf eine finanziell bessere Zukunft.
Aber auch mit Investor gilt die Bruchhagen`sche Regel: "Die Flut hebt alle Boote" ! Leider.


Aber (um bei der Bruchhagenschen Symbolik zu bleiben): Wer nicht in einem Boot sitzt geht früher oder später unter.
Nicht schön, aber in der Entwicklung unvermeidbar    


Eines unserer Hauptprobleme wird sein das schon viele Anteile "verschenkt" wurden um den Verein zu retten. Dadurch hat man nicht mehr viel übrig, was man einem potentiellen Investor anbieten könnte.  



Stimmt

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11199544/?page=22

#
Ich hätte auch gerne meinen Privaten FanClub
#
Städte greifen halt eher unter die Arme, wenn der Verein am ***** ist. In Köln wären wohl die Lichter ausgegangen, wenn die Stadt beim Stadion nicht entgegengekommen wären. Die Kölner haben dafür glaube ich schon sehr viel an künftigen Einnahmen in Aussicht gestellt und werden, sollten bessere Zeiten kommen, wahrscheinlich auch weniger davon haben, als normal.

Aktuell haben wir halt für die Stadt wenig Drohkulisse um ein Entgegenkommen zu erwirken. Da könnte nur die Drohung mit einem eigenen Stadionbau in Frage kommen. Vielleicht baut man ja auch dafür etwas Eigenkapital auf, denn wie jeder Häuslebauer weiß, bekommt man ne bessere Finanzierung, je mehr Eigenkapital man hat.
#
Für diese Miete kann die Eintracht auch ein eigenes Stadion finanzieren,die Vorteile liegen dann schon auf der Hand.
Man muss aber ehrlich sagen,daß zum Zeitpunkte des Stadionbaus die Eintracht niemals ein derartiges Projekt hätte stemmen können,daher ist der Mietvertrag sicherlich aus einer Position der Schwäche heraus unterschrieben worden.
Die Stadt muss aber wissen,daß Eintracht Frankfurt ,sollte man den Lizenzspieleretat nicht deutlich anheben können,sicherlich auch Mal immer wieder Gefahr läuft,eine Klasse tiefer zu spielen.
Es gibt im Moment leider zu viele vereine,die mit anderen Waffen kämpfen,und es werden mehr(Leipzig).
Ich glaube,daß die Umsatzerlöse bei Eintracht Frankfurt in erster Linie über die TV Erlöse verbesserbar sind(das denken aber alle Vereine) und über Beteiligung zum Beispiel am Stadionnamen.
Im Sponsoring ist glaube ich kaum noch Spielraum,ebenso im Bereich Merchandising.
Ich denke,man muss,um im gehobenen Mittelfels der Liga zu spielen,demnächst einen 50 Mio Etat stemmen.
Deswegen ist der Mainzer Weg der Spielerverkäufe vor Vertragsende nicht so verkehrt.
Ist zwar nicht populär,aber sollte ein Aigner nicht vor dem 31.8. verlängern,dann bitte höchstbietend verkaufen und Ersatz mit Perspektive beschaffen.
das gilt auch für Zambrano.Es kann doch nicht sein,daß man die Jungs auf ein Level hievt und sie dann für lau gehen.
#
olfert schrieb:
...und wie schautz mit einer ordentlichen Kapitalerhöhung bei der AG aus ?.....
da geht Einiges...man muss in jedem Fall die "richtigen" Geldgeber finden.  
http://www.welt-der-bwl.de/Ordentliche-Kapitalerh%C3%B6hung


wiener63 schrieb:
Endgegner schrieb:
EintrachtLenz schrieb:
EintrachtOssi schrieb:
Klasse Interview von Bruno.

Schade das wir nicht mal mit Hannvoer mithalten können.
Aber der letzte Satz , das alle Optionen in Bezug auf Investoren geprüft werden müssen weil wir sonst dauerhaft keine Buli spielen werden, macht Hoffnung auf eine finanziell bessere Zukunft.
Aber auch mit Investor gilt die Bruchhagen`sche Regel: "Die Flut hebt alle Boote" ! Leider.


Aber (um bei der Bruchhagenschen Symbolik zu bleiben): Wer nicht in einem Boot sitzt geht früher oder später unter.
Nicht schön, aber in der Entwicklung unvermeidbar    


Eines unserer Hauptprobleme wird sein das schon viele Anteile "verschenkt" wurden um den Verein zu retten. Dadurch hat man nicht mehr viel übrig, was man einem potentiellen Investor anbieten könnte.  



Stimmt

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11199544/?page=22





Der war gut, der eV hat noch etliches an Verbindlichkeiten gegenüber der AG, glaubst du ernsthaft das der eV und auch die anderen Anteilsinhaber eine Kapitalerhöhung beschließen? Wenn 100% der Anteilsinhaber eine Gewinnausschüttung möchten sieht es ganz schlecht aus mit deinem Vorhaben....
#
+++ Anderson mit italienischem Fanclub +++
Eintracht-Verteidiger Bamba Anderson hat beim im italienischen Bardonecchia einen eigenen Fanclub. Mit einem großen Banner begrüßten seine Fans den Brasilianer am Montagvormittag am Trainingsplatz. Matteo Folpi, Matteo Succi und Andrea Ferrari sind über ihre Partien auf der Spielekonsole Fans von Anderson geworden und ergatterten nach dem Vormittagstraining sogar ein Bild mit dem Eintracht-Verteidiger.


http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=38120&key=standard_document_41431325
#
EintrachtOssi schrieb:
Klasse Interview von Bruno.

... Die öffentliche Darstellung des Vereins war spätestens seit Veh`s öffentlichen Äußerungen zur Perspektivlosigkeit enorm beschädigt. ....


Das war schon etwas sehr divamäßig von der guten Veh, fast ein bisserl zickig, wahrscheinlich weil HB die Katze so zur Unzeit im Alleingang rausgelassen hat. HB kann nämlich leider auch nicht immer unterdrücken, was ihm so an Läusen über die Leber läuft. So kontrolliert er immer gerne tut.
Nichtsdestotrotz: als Angestellter des Vereins muss sich Veh solche Kommentare doch eigentlich verkneifen, zumindest solange er noch unter Vertrag steht, oder?
Er hat der Eintracht und seiner Mannschaft damit einen Bärendienst erwiesen.
Schade, ich hätte ihn gerne in besserer Erinnerung behalten.

Das gilt irgendwie auch für HB. Ich wünsche mir, dass er jetzt auf den letzten Metern seiner Karriere bei der Eintracht nicht die positive Bilanz seiner Arbeit als VV in ein unglückliches Licht abkippen lässt.
Es stehen neue Aufgaben für den VV an. Neben den Alimentierten kommen jetzt die beteiligungs-investierten Vereine auf. Die Buli will die Premiere-League in Angriff nehmen und dazu muss Geld in den Laden gepumpt werden. Natürlich gibt es da eine gewisse kaufmännische Regelvernunft, aber es gehört auch ein bisschen mehr Angeberei, Marktschreierei und Investorenbuhlerei dazu - also aggressive positive Selbstdarstellung mit stets positiven Unterton!
Also alles das was HB verabscheut, was Bender nicht kann, was man Hellmann über Fußball nicht glaubt, was gar nicht Schaafs Aufgabe ist, und wofür BH in der Transferperiode keine Zeit hat.

Grobe Wiedergabe einer etwa zehn Jahre alten Studie der Bertelsmann Stiftung:
Aktiengesellschaften mit charismatischen, optimistisch auftretenden Vorständen werden bis 15% über Wert geratet, solche mit eher provinziellem und zurückhaltenden Auftreten bis zu 15% unter Wert gedrückt. Was also den Unternehmenswert der AG angeht, dürfte auch bei der Eintracht, was ihre Wahrnehmung durch Investoren angeht, doch deutlich Luft nach oben sein.

Und das ist meine Sicht auch wirklich dankbarer HB-Fan. Ich glaube, wir kommen da jetzt zwangsweise in eine Welt, in der sich der gute Heribert (ja auch nach eigener Aussage, wenn ich mich recht erinnere) nicht so richtig wohlfühlt. Ich sehe ihn. Als Fußballromantiker und auch ein bißchen als Anwalt der Ausgleichs in der DFL, aber nicht als jemanden, der eine hübsche Braut auf dem Investorenmarkt abgeben möchte oder kann.
Wir werden die Flut also im Schlauchboot erleben, während die anderen nach und nach ihre Jollen zu Yachten umrüsten.

Ich will auch noch einen anderen Satz aus dem Interview hervorheben, weil ich mir hier neulich eine sicher berechtigte Minivorlesung über Strategiedenken in der Wirtschaft reinziehen musste, nachdem ich geschrieben hatte, dass man sich diese ganze Strategie- und Philosophiegeschwafel (hier im Forum) eigentlich schenken kann, denn um sich einen Strategie leisten zu können, muss man andere Voraussetzungen haben.
Bei Bruno hört sich das so an: Wer in der Gegenwart nicht besteht, muss sich über die Zukunft keine Gedanken machen!

Und das ist unsere Realität: die Eintracht ist bei all ihren eigenen Möglichkeiten an der Grenze angelangt (hervorragende Leistung übrigens, Danke HB, FF, AV, BH und wer noch dran beteiligt war. Aber es dürfte klar sein, dass alle für die Eintracht zugängigen Einnahmequellen nahezu optimal ausgeschöpft werden. Trikotsponsoren, Werbepartner, Logen, Stadionauslastung, Tv-Gelder (ok, hier geht noch ein bißchen was smile: - die Eintracht steht da qualitativ wie quantitativ gut im Vergleich zu Vereinen in derselben Gewichtsklasse.

Dass das Thema Stadionmiete und Vermarktung da wie ein bleierner Klotz am Bein die Bewegungsfreiheit einschränkt, ist bekannt, aber scheinbar mit dieser Stadt "im Rücken" nicht zu ändern. Frankfurt ist halt nicht Gelsenkirchen, wo es außer Schalke nix gibt. Die Eintracht ist hier nur eine von vielen Attraktionen,und weil man damals gut verhandeln konnte, zahlt sie anders als Museen und Theater, eben mehr als die vollen Betriebskosten und die Tilgung das blöde Dach auch noch gleich mit ab. Pech gehabt. Und wahnsinnig uninteressant für Investoren, solange diese Verträge laufen ...
Oder wie Veh gesagt hat: die Perspektive passt nicht zu seinen Ambitionen.
Da ist er in Stuttgart besser dran, denn da ist die heimliche "Übernahme" durch Mercedes ja auch schon im Gange
#
mickmuck schrieb:
+++ Anderson mit italienischem Fanclub +++
Eintracht-Verteidiger Bamba Anderson hat beim im italienischen Bardonecchia einen eigenen Fanclub. Mit einem großen Banner begrüßten seine Fans den Brasilianer am Montagvormittag am Trainingsplatz. Matteo Folpi, Matteo Succi und Andrea Ferrari sind über ihre Partien auf der Spielekonsole Fans von Anderson geworden und ergatterten nach dem Vormittagstraining sogar ein Bild mit dem Eintracht-Verteidiger.


http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=38120&key=standard_document_41431325


Das ist die Lösung. Unser Verein muss auf den Spielkonsolen präsenter sein damit wir weltweit mehr Aufmerksamkeit bekommen und somit die Fanartikel überall großen Anklang finden.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Städte greifen halt eher unter die Arme, wenn der Verein am ***** ist. In Köln wären wohl die Lichter ausgegangen, wenn die Stadt beim Stadion nicht entgegengekommen wären. Die Kölner haben dafür glaube ich schon sehr viel an künftigen Einnahmen in Aussicht gestellt und werden, sollten bessere Zeiten kommen, wahrscheinlich auch weniger davon haben, als normal.

Aktuell haben wir halt für die Stadt wenig Drohkulisse um ein Entgegenkommen zu erwirken. Da könnte nur die Drohung mit einem eigenen Stadionbau in Frage kommen. Vielleicht baut man ja auch dafür etwas Eigenkapital auf, denn wie jeder Häuslebauer weiß, bekommt man ne bessere Finanzierung, je mehr Eigenkapital man hat.


Der FC hat aber in Köln einen ganz anderen Stellenwert als die Eintracht in Frankfurt. Es nervt mittlerweile darüber zu "diskutieren", man dreht sich im Kreis. Wie wurde es so schön vor ein paar Tagen gesagt: "Wir brauchen keine Versuche sondern Ergebnisse"!
#
Ein interessanter Satz von Hübner ist übrigens über Veh " Vor einem Jahr ist er nach Augsburg gefahren und hat zu mir gesagt: ‚Bruno, ich komme nicht mehr wieder"

Erfahren wir hier mal so nebenbei, dass Veh vor einem Jahr einen Vertragsbruch angekündigt hat und man ihn überzeugen musste, seinen Vertrag zu erfüllen?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ein interessanter Satz von Hübner ist übrigens über Veh " Vor einem Jahr ist er nach Augsburg gefahren und hat zu mir gesagt: ‚Bruno, ich komme nicht mehr wieder"

Erfahren wir hier mal so nebenbei, dass Veh vor einem Jahr einen Vertragsbruch angekündigt hat und man ihn überzeugen musste, seinen Vertrag zu erfüllen?  


Hatte er nicht für die letzte Saison eh nur einen 1-jahres-Vertrag oder vertue ich mich da.  :neutral-face
#
philadlerist schrieb:
...Grobe Wiedergabe einer etwa zehn Jahre alten Studie der Bertelsmann Stiftung:
Aktiengesellschaften mit charismatischen, optimistisch auftretenden Vorständen werden bis 15% über Wert geratet, solche mit eher provinziellem und zurückhaltenden Auftreten bis zu 15% unter Wert gedrückt. Was also den Unternehmenswert der AG angeht, dürfte auch bei der Eintracht, was ihre Wahrnehmung durch Investoren angeht, doch deutlich Luft nach oben sein.
...



Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ich würde mal tippen, daß HB außerhalb unserer kleinen Blase deutschlandweit wesentlich mehr geschätzt wird als bei uns.
Gerade wenn man mit Fans anderer Vereine redet oder auch bei den Trainer-Verpflichtungen Schaaf und Veh herrscht hier doch eher ein sehr positives Bild unseres VV.

Ansonsten finde ich mich in deinem Beitrag durchaus wieder...
#
Endgegner schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ein interessanter Satz von Hübner ist übrigens über Veh " Vor einem Jahr ist er nach Augsburg gefahren und hat zu mir gesagt: ‚Bruno, ich komme nicht mehr wieder"

Erfahren wir hier mal so nebenbei, dass Veh vor einem Jahr einen Vertragsbruch angekündigt hat und man ihn überzeugen musste, seinen Vertrag zu erfüllen?  


Hatte er nicht für die letzte Saison eh nur einen 1-jahres-Vertrag oder vertue ich mich da.  :neutral-face  


War immer nur ein Einjahres-Vertrag.
#
Aragorn schrieb:
Endgegner schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ein interessanter Satz von Hübner ist übrigens über Veh " Vor einem Jahr ist er nach Augsburg gefahren und hat zu mir gesagt: ‚Bruno, ich komme nicht mehr wieder"

Erfahren wir hier mal so nebenbei, dass Veh vor einem Jahr einen Vertragsbruch angekündigt hat und man ihn überzeugen musste, seinen Vertrag zu erfüllen?  


Hatte er nicht für die letzte Saison eh nur einen 1-jahres-Vertrag oder vertue ich mich da.  :neutral-face  


War immer nur ein Einjahres-Vertrag.


Der Vertrag für letzte Saison wurde aber schon im März 2013 unterschrieben. Und wenn er dann vor einem Jahr, nach hause fuhr und sagte "er kommt nicht mehr wieder", dann erscheint mir das wie die Ankündigung, dass er den Vertrag für letzte Saison schon nicht mehr erfüllen wollte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Aragorn schrieb:
Endgegner schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ein interessanter Satz von Hübner ist übrigens über Veh " Vor einem Jahr ist er nach Augsburg gefahren und hat zu mir gesagt: ‚Bruno, ich komme nicht mehr wieder"

Erfahren wir hier mal so nebenbei, dass Veh vor einem Jahr einen Vertragsbruch angekündigt hat und man ihn überzeugen musste, seinen Vertrag zu erfüllen?  


Hatte er nicht für die letzte Saison eh nur einen 1-jahres-Vertrag oder vertue ich mich da.  :neutral-face  


War immer nur ein Einjahres-Vertrag.


Der Vertrag für letzte Saison wurde aber schon im März 2013 unterschrieben. Und wenn er dann vor einem Jahr, nach hause fuhr und sagte "er kommt nicht mehr wieder", dann erscheint mir das wie die Ankündigung, dass er den Vertrag für letzte Saison schon nicht mehr erfüllen wollte.


Denke das war nur etwas unglücklich ausgedruckt und er wollte uns nur damit sagen das er Veh auf den letzten Drücker überzeugt hat doch noch ein Jahr dranzuhängen. Selbst wenn es so gewesen wäre, würde er das bestimmt nicht so eben nach Außen tragen und sich noch einen medialen Feind suchen, der eigentlich ein Freund ist.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Aragorn schrieb:
Endgegner schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ein interessanter Satz von Hübner ist übrigens über Veh " Vor einem Jahr ist er nach Augsburg gefahren und hat zu mir gesagt: ‚Bruno, ich komme nicht mehr wieder"

Erfahren wir hier mal so nebenbei, dass Veh vor einem Jahr einen Vertragsbruch angekündigt hat und man ihn überzeugen musste, seinen Vertrag zu erfüllen?  


Hatte er nicht für die letzte Saison eh nur einen 1-jahres-Vertrag oder vertue ich mich da.  :neutral-face  


War immer nur ein Einjahres-Vertrag.


Der Vertrag für letzte Saison wurde aber schon im März 2013 unterschrieben. Und wenn er dann vor einem Jahr, nach hause fuhr und sagte "er kommt nicht mehr wieder", dann erscheint mir das wie die Ankündigung, dass er den Vertrag für letzte Saison schon nicht mehr erfüllen wollte.


Die Verlängerung fand damals in der Länderspielpause vor dem Spiel gegen Fürth statt. Wenn ich mich recht erinnere, ist Veh damals für 2-3 Tage nach Augsburg gefahren (stand so in der Zeitung).
#
kokskarl schrieb:
Endgegner schrieb:
Klare Worte von Hübner. Kann man nicht anders sagen. Damit hat er auf jeden Fall allen vor Augen geführt wie es um die SGE im Moment aussieht. Und vor allem ist er der Erste, der mit angezogener Handbremse die Option "Investor" wieder ins Spiel bringt.  


Das Problem ist nur, dass der eV nicht mehr viele Anteile verkaufen kann. Selbst wenn wir einen weiteren Investor finden: Der Großteil des Tafelsilbers ist schon weg.  :neutral-face  

Investor x gibt Geld an e.V. zur Einlösung der angeblich vereinbarten Rückkaufoption für die zuletzt billig verscherbelten Anteile. Verein verpflichtet sich zur direkten Weiterübertragung an Investor x zum Preis y.
Anschließend Option auf Kapitalerhöhung. Altinhaber ziehen mit oder lassen es zugunsten größerer Anteile von Investor x.
Unmöglich ist nichts.
#
pipapo schrieb:
kokskarl schrieb:
Endgegner schrieb:
Klare Worte von Hübner. Kann man nicht anders sagen. Damit hat er auf jeden Fall allen vor Augen geführt wie es um die SGE im Moment aussieht. Und vor allem ist er der Erste, der mit angezogener Handbremse die Option "Investor" wieder ins Spiel bringt.  


Das Problem ist nur, dass der eV nicht mehr viele Anteile verkaufen kann. Selbst wenn wir einen weiteren Investor finden: Der Großteil des Tafelsilbers ist schon weg.  :neutral-face  

Investor x gibt Geld an e.V. zur Einlösung der angeblich vereinbarten Rückkaufoption für die zuletzt billig verscherbelten Anteile. Verein verpflichtet sich zur direkten Weiterübertragung an Investor x zum Preis y.
Anschließend Option auf Kapitalerhöhung. Altinhaber ziehen mit oder lassen es zugunsten größerer Anteile von Investor x.
Unmöglich ist nichts.


Natürlich ist das möglich aber auch das ist Geld, was "on-top" aufgewendet werden muss.

Hat man eigentlich einen Überblick wer aktuell wieviele Anteile an der AG?`
#
pipapo schrieb:
kokskarl schrieb:
Endgegner schrieb:
Klare Worte von Hübner. Kann man nicht anders sagen. Damit hat er auf jeden Fall allen vor Augen geführt wie es um die SGE im Moment aussieht. Und vor allem ist er der Erste, der mit angezogener Handbremse die Option "Investor" wieder ins Spiel bringt.  


Das Problem ist nur, dass der eV nicht mehr viele Anteile verkaufen kann. Selbst wenn wir einen weiteren Investor finden: Der Großteil des Tafelsilbers ist schon weg.  :neutral-face  

Investor x gibt Geld an e.V. zur Einlösung der angeblich vereinbarten Rückkaufoption für die zuletzt billig verscherbelten Anteile. Verein verpflichtet sich zur direkten Weiterübertragung an Investor x zum Preis y.
Anschließend Option auf Kapitalerhöhung. Altinhaber ziehen mit oder lassen es zugunsten größerer Anteile von Investor x.
Unmöglich ist nichts.


Dazu braucht man eine 3/4-Mehrheit. Denke nicht, dass die anderen Anteilseigner sich darauf einlassen...


Teilen