Ich mach mir jetzt nicht die Mühe , diese endlose Geschichte kompl. aufzuzeigen.
In wenigen Worten:
Immunitätsausschuß des bundestages sah es 1998 als erwiesen an, daß er unter verschiedenen Decknamen mit der Stasi zusammengearbeitet hat.
Gysi hat sich stets erfolgreich vor Gericht dagegen gewehrt.
Eine anscheined nicht endende Sache. Jetzt steht zur Abwechslung im Raum,daß er über sein Verhältnis zur Stasi an Eides statt gelogen habe.
die Staatsanwaltschaft ermittelt.
aus den Reihen der Linken fragt man sich vereinzelt, ob dies inzw. zu einer "netten "Regel wirkt, unliebsame Gegner/Parteien regelmäßg vor der Bundestagswahlen mit solchen Dingen in Verbindung zu bringen.
Eure Meinung würde mich insoweit interessieren, ob derartige Anschuldigungen,seien sie berechtigt oder unberechtigt,insoweit eure Gesamteinschätzung zur Linkspartei tangieren. So nach dem Motto: Diese Oststasi Partei wollen wir schon gar ned.
"Die sind auch sonst eh scheiße", beantwortet diese Frage nicht.
Mich würde es einfach interessieren, weil mir derartige Dinge als Grund der Gesamtablehnung doch immer wieder mal heftig zu Ohren kommen.Aber Hallo
Menschen ,die nach Macht und Anerkennung streben,organisieren sich in jedem System und in jeder Parteienlandschaft nicht selten so, wie es ihnen nützt.
Demgemäß haben wir insgesamt da heute noch eine ordentliche Reihe an Personen, die selbstverständlich da mitgewirkt haben. Ich kenne ferner einige Menschen aus der ehemaligen DDR , die heute wegen solcher Einschätzungen ein sehr "gespanntes Verhältnis"(teils heftig) zu Vätern und /oder Familie haben.
Wie seht ihr dazu ?Zur Linkspartei und der Stasi Vergangenheit der DDR
Meine erste Partei ist es jetzt bestimmt nicht und wird es auch vermutlich nie werden Aber im Rahmen einer Protestwahl... ,hab ich sie einmal tatsächlich schon gewählt
Meine Einschätzung: Diese Oststasi Partei brauch ich schon gar ned. Und die sind auch sonst eh scheisse.
Ich liebe ehrliche Antworten Und deine find ich in der Regel eh gut. Deshalb ernsthaft danke für diese klare Einschätzung.
Ähhh.... ich hab dieses aktuelle Thema aufgegriffen,weil es natürlich eine zugegeben sehr direkte Frage ist.
aber ein Köpfe einschlagen vermute ich jetzt wirklich nicht.
"Vergangenheitsbewältigung" sollte hier (Gott schütze mich vor einen Falscheinschätzung), doch hoffentlich relativ harmlos und ohne großes wechselseitiges Geschrei über die Bühne gehen
ich mein, dass dies inzw. zu einer "netten "Regel wird, unliebsame Gegner/Parteien regelmäßg vor der Bundestagswahlen mit solchen Dingen in Verbindung zu bringen
Basaltkopp schrieb: So wie Guttenberg und Schavan bei ihren Doktorarbeiten nie geschummelt haben, hatte auch der Gregor nie was mit der Stasi zu tun gehabt.
Interessant ist dabei, dass irgendwann doch das Gegenteil ans Licht kommt.
Meine Vermutungen decken sich 1:1 mit Dir.
ohne da jetzt richtig eingestiegen zu sein, haben die zahlreichen Artikel der Vergangenheit zumindest ein "dezentes" Bauchgefühl in diese Richtung entwickelt.
ob s jetzt allerdings abschließend geklärt wird, kann ich nicht einmal einen Hauch einschätzen
ohne da jetzt richtig eingestiegen zu sein, haben die zahlreichen Artikel der Vergangenheit zumindest ein "dezentes" Bauchgefühl in diese Richtung entwickelt.
Das ist der Sinn der Sache.
Dirty-Harry schrieb:
ob s jetzt allerdings abschließend geklärt wird, kann ich nicht einmal einen Hauch einschätzen
Kann ich auch nicht. Sollte sich an der Sachlage nix geändert haben, dürfte aber auch dieses Ermittlungsverfahren eingestellt werden.
Finde es für meinen Teil nur legitim, wenn das vom politischen Gegner zum passenden Zeitpunkt ausgegraben wird. Die seit langem gängige Kultur, solche Geschichten per Häppchentaktik zu versuchen in Vergessenheit geraten zu lassen, lässt eben immer einen Rest Angriffsfläche übrig. Eine "rückhaltlose Aufklärung", wie man sowas heutzutage wohl nennt, scheint von Herrn Gysi ja ganz bewusst nicht gewünscht.
Von daher gibt es für mich auch keinen Grund, das jetzt irgendwie komisch zu finden. Wen man etwas zu verstecken hat, macht man das entweder richtig, oder es kommt eben immer mal wieder jemand vorbei und buddelt den Kram wieder aus wenn er ihn gerade braucht.
Der eigentliche Skandal ist, dass solche Personen sich eben durch Immunitätenstatus und etwaige Deals gesichert haben. Zum lachen ist Gysi alle Mal, aber leider ist es traurig zugleich.
"Unliebsam" sollte man mal nicht mit absolutem Looser samt Looserpartei verwechseln. Daher kann der auch morgen vom Zug überfahren werden.
S-G-Eintracht schrieb: Der eigentliche Skandal ist, dass solche Personen sich eben durch Immunitätenstatus und etwaige Deals gesichert haben. Zum lachen ist Gysi alle Mal, aber leider ist es traurig zugleich.
"Unliebsam" sollte man mal nicht mit absolutem Looser samt Looserpartei verwechseln.Daher kann der auch morgen vom Zug überfahren werden.
Aber die Politiker dieser Partei sind genauso rechtschaffen, ehrlich, unbescholten wie die Politiker anderer Parteien. Es sind aber alt eben nur die kleinen. Deshalb hackt man erfolgreich auf denen rum. Und Gysi hat ja sowieso ein Opfer-Abo (um das Unwort des Jahres 2012 mal zu zweckentfremden)
S-G-Eintracht schrieb: Der eigentliche Skandal ist, dass solche Personen sich eben durch Immunitätenstatus und etwaige Deals gesichert haben. Zum lachen ist Gysi alle Mal, aber leider ist es traurig zugleich.
"Unliebsam" sollte man mal nicht mit absolutem Looser samt Looserpartei verwechseln.Daher kann der auch morgen vom Zug überfahren werden.
Wie bitte?
Davon abgesehen: Loser. Mit einem "o".
Ich wollte damit ausdrücken, dass das vermutlich außerhalb Nord-Koreas nicht sonderlich viele Menschen entrückt. Es sei denn der Zugfahrer stirbt auch oder der Zug entgleist. Das bedeutet nicht, dass ich ihm den Tod wünsche. Das wäre zutiefst unchristlich und heute ist der Papst zurückgetreten.
Naja, es war und ist halt immer noch so: Wenn du Dinge propagierst, die das Establishment ins Mark treffen, dann hast du meistens keine Chance. Das Establishment versucht dann, dich "auszulöschen". Früher wurden Meuchelmörder beauftragt, heute darf die Bild, Spiegel etc. "morden".
Morphium schrieb: Naja, es war und ist halt immer noch so: Wenn du Dinge propagierst, die das Establishment ins Mark treffen, dann hast du meistens keine Chance. Das Establishment versucht dann, dich "auszulöschen". Früher wurden Meuchelmörder beauftragt, heute darf die Bild, Spiegel etc. "morden".
Morphium: Der gute Mann steht über dem Establishment und hat seine Pfründe bereits durch etliche Ansprüche - egal was passiert - gesichert. Bis dass die Medien ein bisschen mit dieser Debatte Geld verdienen, wird hier garantiert keine tiefgreifende Aufklärung betrieben. Da kannst du dir sicher sein.
Aber die Politiker dieser Partei sind genauso rechtschaffen, ehrlich, unbescholten wie die Politiker anderer Parteien.
Nein... das gilt womöglich für die sorgsam selektierten bekannten Funktionäre und den WASG Teil der Partei, aber sicher nicht für einen Grossteil der sogenannten Parteibasis Ost, vor allem jene, die sich aktiv am Projekt DDR beteiligt haben (in welcher Funktion auch immer).
Wie bitte?
Ich wollte damit ausdrücken, dass das vermutlich außerhalb Nord-Koreas nicht sonderlich viele Menschen entrückt. Es sei denn der Zugfahrer stirbt auch oder der Zug entgleist. Das bedeutet nicht, dass ich ihm den Tod wünsche. Das wäre zutiefst unchristlich und heute ist der Papst zurückgetreten.
Ach das wolltest Du mit den zwei Os in Loser ausdrücken - ich würde sagen, dass Dir das auch bestens gelungen ist. Ich hatte es übrigens gleich so aufgefasst.
Ehrlich gesagt ist das ein heikles Thema für mich. In meinem Leben habe ich mich öfter deswegen in schizophrenen Situationen befunden. In den 80er Jahren reiste ich zum Beispiel nach Polen. Meine Freunde im Westen waren alle mehr oder weniger in der Friedensbewegung aktiv, meine polnischen Freunde fanden meine Freunde im Westen bekloppt, die waren eher für Reagan und die Contras in Nicaragua. Viele im Osten Deutschlands haben sich eben mit staatlichen Stellen eingelassen. Das ließ sich, wenn man irgendeine gesellschaftliche Funktion hatte, nicht vermeiden. Gysi war Rechtsanwalt und wird sicher mit der Stasi zu tun gehabt haben. Er wird im Berufsalltag auch mal Dinge zu irgendwelchen Leuten gesagt haben, die er hinterher besser nicht gesagt haben sollte. Ich persönlich schätze Gysi als integre Person ein, ich verstehe aber, wenn andere zu einer anderen Einschätzung kommen. Ich denke, dass da irgendwelche Akten, die irgendwelche offiziellen oder inoffiziellen Spitzel zusammengekritzelt haben, uns bei der Wahrheitsfindung auch nicht weiterhelfen. Im Übrigen gilt für mich der Spruch: ‚Wer ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen‘.
In wenigen Worten:
Immunitätsausschuß des bundestages sah es 1998 als erwiesen an, daß er unter verschiedenen Decknamen mit der Stasi zusammengearbeitet hat.
Gysi hat sich stets erfolgreich vor Gericht dagegen gewehrt.
Eine anscheined nicht endende Sache. Jetzt steht zur Abwechslung im Raum,daß er über sein Verhältnis zur Stasi an Eides statt gelogen habe.
die Staatsanwaltschaft ermittelt.
aus den Reihen der Linken fragt man sich vereinzelt, ob dies inzw. zu einer "netten "Regel wirkt, unliebsame Gegner/Parteien regelmäßg vor der Bundestagswahlen mit solchen Dingen in Verbindung zu bringen.
Eure Meinung würde mich insoweit interessieren, ob derartige Anschuldigungen,seien sie berechtigt oder unberechtigt,insoweit eure Gesamteinschätzung zur Linkspartei tangieren. So nach dem Motto: Diese Oststasi Partei wollen wir schon gar ned.
"Die sind auch sonst eh scheiße", beantwortet diese Frage nicht.
Mich würde es einfach interessieren, weil mir derartige Dinge als Grund der Gesamtablehnung doch immer wieder mal heftig zu Ohren kommen.Aber Hallo
Meine persönliche Einschätzung ,was evtl. Verbindungen früherer Ostler betrifft,aber auch insgesamt:
Menschen ,die nach Macht und Anerkennung streben,organisieren sich in jedem System und in jeder Parteienlandschaft nicht selten so, wie es ihnen nützt.
Demgemäß haben wir insgesamt da heute noch eine ordentliche Reihe an Personen, die selbstverständlich da mitgewirkt haben. Ich kenne ferner einige Menschen aus der ehemaligen DDR , die heute wegen solcher Einschätzungen ein sehr "gespanntes Verhältnis"(teils heftig) zu Vätern und /oder Familie haben.
Wie seht ihr dazu ?Zur Linkspartei und der Stasi Vergangenheit der DDR
Meine erste Partei ist es jetzt bestimmt nicht und wird es auch vermutlich nie werden Aber im Rahmen einer Protestwahl... ,hab ich sie einmal tatsächlich schon gewählt
Meine Einschätzung: Diese Oststasi Partei brauch ich schon gar ned. Und die sind auch sonst eh scheisse.
Ich liebe ehrliche Antworten Und deine find ich in der Regel eh gut. Deshalb ernsthaft danke für diese klare Einschätzung.
Ähhh.... ich hab dieses aktuelle Thema aufgegriffen,weil es natürlich eine zugegeben sehr direkte Frage ist.
aber ein Köpfe einschlagen vermute ich jetzt wirklich nicht.
"Vergangenheitsbewältigung" sollte hier (Gott schütze mich vor einen Falscheinschätzung), doch hoffentlich relativ harmlos und ohne großes wechselseitiges Geschrei über die Bühne gehen
Interessant ist dabei, dass irgendwann doch das Gegenteil ans Licht kommt.
Meine Vermutungen decken sich 1:1 mit Dir.
Das ist der Sinn der Sache.
Kann ich auch nicht.
Sollte sich an der Sachlage nix geändert haben, dürfte aber auch dieses Ermittlungsverfahren eingestellt werden.
Von daher gibt es für mich auch keinen Grund, das jetzt irgendwie komisch zu finden. Wen man etwas zu verstecken hat, macht man das entweder richtig, oder es kommt eben immer mal wieder jemand vorbei und buddelt den Kram wieder aus wenn er ihn gerade braucht.
"Unliebsam" sollte man mal nicht mit absolutem Looser samt Looserpartei verwechseln. Daher kann der auch morgen vom Zug überfahren werden.
Wie bitte?
Aber die Politiker dieser Partei sind genauso rechtschaffen, ehrlich, unbescholten wie die Politiker anderer Parteien.
Es sind aber alt eben nur die kleinen. Deshalb hackt man erfolgreich auf denen rum. Und Gysi hat ja sowieso ein Opfer-Abo (um das Unwort des Jahres 2012 mal zu zweckentfremden)
Es ist doch eigentlich nicht so schwer, hier zumindest ein Mindestmass an Diskussionskultur und Anstand aufrecht zu halten. Also bitte ...
Lieber Moderator, das ist dem geneigten User ganz und gar unmöglich. Also bitte...
Heilige Einfalt sein Name ist.
Morphium: Der gute Mann steht über dem Establishment und hat seine Pfründe bereits durch etliche Ansprüche - egal was passiert - gesichert. Bis dass die Medien ein bisschen mit dieser Debatte Geld verdienen, wird hier garantiert keine tiefgreifende Aufklärung betrieben. Da kannst du dir sicher sein.
Wen wundert hier ernsthaft eine Stasi Vergangenheit?
Nein... das gilt womöglich für die sorgsam selektierten bekannten Funktionäre und den WASG Teil der Partei, aber sicher nicht für einen Grossteil der sogenannten Parteibasis Ost, vor allem jene, die sich aktiv am Projekt DDR beteiligt haben (in welcher Funktion auch immer).
Ach das wolltest Du mit den zwei Os in Loser ausdrücken - ich würde sagen, dass Dir das auch bestens gelungen ist. Ich hatte es übrigens gleich so aufgefasst.
Viele im Osten Deutschlands haben sich eben mit staatlichen Stellen eingelassen. Das ließ sich, wenn man irgendeine gesellschaftliche Funktion hatte, nicht vermeiden. Gysi war Rechtsanwalt und wird sicher mit der Stasi zu tun gehabt haben. Er wird im Berufsalltag auch mal Dinge zu irgendwelchen Leuten gesagt haben, die er hinterher besser nicht gesagt haben sollte. Ich persönlich schätze Gysi als integre Person ein, ich verstehe aber, wenn andere zu einer anderen Einschätzung kommen. Ich denke, dass da irgendwelche Akten, die irgendwelche offiziellen oder inoffiziellen Spitzel zusammengekritzelt haben, uns bei der Wahrheitsfindung auch nicht weiterhelfen. Im Übrigen gilt für mich der Spruch: ‚Wer ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen‘.