>

GEMA verlangt nun auch beim ...

#
singen von urheberrechtlich geschützten Liedern im Kindergarten Gebühren. So wurde jedenfalls im RTL Nachtjournal eben gerade darüber berichtet. Es wird immer unheimlicher was sich diese Geldgeier ausdenken um sich den eigenen Geldbeutel vollzustopfen. 20,21€ soll nun der im Fernsehen gezeigte Kindergarten für das Singen des Liedes Dicke rote Kerzen bezahlen ...

Axel Sikorski ist wohl einer der Geldsäcke vom http://www.vg-musikedition.de/ die laut RTL im Moment massenweise Kindergärten abmahnen, weil die Kindergärtnerinnen die Songtexte aus ihren Songbüchern kopiert haben.

Unfassbar! Mann müsste glatt zum Boykott dieser Firmen aufrufen. Kann garnicht solang kotzen wie ich möchte!
Und die schämen sich noch nicht mal, diese Wegelagerer und Raubritter ...
#
Hessi schrieb:

Und die schämen sich noch nicht mal, diese Wegelagerer und Raubritter ...


Wann haben sich solche Wesen überhaupt mal geschämt..wär ja ganz was neues...widerlich
#
Schulen zahlen auch bereits eine Pauschale. Ich find´s logisch und gar nicht schlimm. Ginge Euch doch auch so, wenn Ihr ein zeitgenössisches Kinderlied geschrieben oder komponiert hättet. Da gibt es keinen Grund zur Aufregung.
#
Für mich ist es selbstverständlich für Songtexte oder anderes Urheberrechtlich geschütztes Material zu zahlen. Das ist dem Künstler gegenüber nur fair. Allerdings kann ich es nicht leiden, wenn man abmahnt, des Abmahnwillens mit dem Ziel sich zu bereichern. Denn ich bezweifle, dass der Künstler davon was sieht, hier stopft sich ein Verlag seine Taschen voll.

Und mal ehrlich, im Kindergarten? Wir wissen doch alle, wie kleine Kinder mit Songbüchern umgehen, bzw. was mit den kopierten Songtexten geschieht, wie die danach aussehen.
Die Kindergärtnerinnen haben ja auch die Songbücher gekauft. Das kopieren der Texte daraus geschieht ja nicht zur bereicherung dieser Kindergärtnerinnen, sondern im Erziehungsauftrag punkto sozialem Miteinander. Meist werden diese Songbücher auch noch privat finanziert, weil es im Topf des Kindergartens kein Geld dafür gibt.
Das regt mich auf.
#
Überall wo Lieder für einen kommerziellen Zweck eingesetzt werden bzw. wo Geld generiert werden soll (öffentliche Feste usw. usf.) habe ich durchaus Verständnis für eine Institution wie die Gema. Bei einem Kiga/Kita Fest, was meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit nur für die Eltern ist, fehlt mir das Verständnis. Rein rechtlich mag es alles in Ordnung sein, Moralisch doch sehr fraglich.

Passt allerdings in die heutige Zeit...die Geldgier hebelt die Moral/den Verstand aus den Angeln  
#
Vielleicht sollte man erstmal den Sachverhalt anschauen - der stellt sich nämlich etwas anders dar, als RTL darstellt.
Die Gema vertritt die Interessen der Urheber, die mit ihrer Arbeit ihr Geld verdienen. In einer der grundlegendsten Entscheidungen zum Schutz der Urheber ist festgestellt worden, dass auch die sog. "kleine Münze" als Werk geschützt ist - im vorliegenden Fall handelte es sich um ein Verkehrskinderlied. Das ist auch nur richtig, denn wovon sollten Kinderliedautoren denn bitte sonst leben?
Die Gema hat nicht, wie RTL es hetzerisch darstellt "Kindergärten abgemahnt". Vielmehr hat sie die Kindergärten aufgefordert, von nun an das Kopieren von Kinderliedern zu dokumentieren, damit die anfallenden Gebühren berechnet werden können. Das wäre für jeden Kindergarten aufwändig. Aus diesem Grund hat die Gema angeboten, eine Pauschlagebühr vom Land zu erhalten, wie es für Schulen schon lange gemacht wird. Das Sozialministerium hat Verhandlungen mit der Gema darüber aufgenommen.
RTL scheint mir demnach nicht die beste Quelle zu sein, sich zu informieren.
#
1. Was muß man machen,damit ein kinderlied ein verkehrskinderlied wird? 2. Und wiviel bekommt am monatsanfang dann von der GEMA überwiesen?
#
Das Lied hieß, soweit ich mich erinnere, "Der Ampelkasper" und diente zur Verkehrserziehung.
Die Gema schüttet einmal pro Jahr nach einem enorm komplizierten Verfahren die eingenommenen Gelder an die Urheber aus. Eine direkte Zuordnung des eingenommenen Geldes zum Urheber gibt es nur bei Tonträgervervielfältigungen, also z.B. CDs. Für Live aufgeführte Werke kommt es darauf an, ob ein Lied mindestens einmal im Monat im einem der Gemabezirke gespielt wurde, man bekommt dann einen Punkt, je mehr Punkte man sammelt, desto höher die Ausschüttung.
#
bin mal gespannt, wann der erste Anwalt oder Verlag auf die Idee kommt die Fangesänge im Stadion auch Gemapflichtig zu machen und jeden einelnen abmahnt... ich sag nur Pipi Langstrumpf ...
#
Muss dann auf die Geschlechtsverkehrslieder in diversen Fanbussen (ich sag jetzt mal keine Namen) auch Gema abgedrückt werden?
#
Hessi schrieb:
bin mal gespannt, wann der erste Anwalt oder Verlag auf die Idee kommt die Fangesänge im Stadion auch Gemapflichtig zu machen und jeden einelnen abmahnt... ich sag nur Pipi Langstrumpf ...


   
Ich stell mir gerade vor wie das die Bereitschaftspolizei überwacht.....    
#
3zu7 schrieb:
Muss dann auf die Geschlechtsverkehrslieder in diversen Fanbussen (ich sag jetzt mal keine Namen) auch Gema abgedrückt werden?


Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man für Verkehrslieder Geld.  
#
Hessi schrieb:
bin mal gespannt, wann der erste Anwalt oder Verlag auf die Idee kommt die Fangesänge im Stadion auch Gemapflichtig zu machen und jeden einelnen abmahnt... ich sag nur Pipi Langstrumpf ...


Na, dann wird es dich ja erstaunen, dass die Eintracht selbstverständlich für Fangesänge Gema-Gebühren zahlt, und zwar für "Im Herzen von Europa" und für "Schwarz-Weiß wie Schnee". Diese werden über die Stadionanlage abgespielt, und dafür zahlt man Gema. Die Fangesänge ohne Stadionanlage sind dewwegen nicht gemapflichtig, weil typischerweis bei einer öffentlichen Darbietung Darbietende und Publikum voneinander getrennt und unterscheidbar sind. Dies ist bei Fangesängen nicht der Fall, jeder Zuschauer ist gleichzeitig Zuhörer und potenzieller Darbietender.
#
stefank schrieb:
Hessi schrieb:
bin mal gespannt, wann der erste Anwalt oder Verlag auf die Idee kommt die Fangesänge im Stadion auch Gemapflichtig zu machen und jeden einelnen abmahnt... ich sag nur Pipi Langstrumpf ...


Na, dann wird es dich ja erstaunen, dass die Eintracht selbstverständlich für Fangesänge Gema-Gebühren zahlt, und zwar für "Im Herzen von Europa" und für "Schwarz-Weiß wie Schnee". Diese werden über die Stadionanlage abgespielt, und dafür zahlt man Gema. Die Fangesänge ohne Stadionanlage sind dewwegen nicht gemapflichtig, weil typischerweis bei einer öffentlichen Darbietung Darbietende und Publikum voneinander getrennt und unterscheidbar sind. Dies ist bei Fangesängen nicht der Fall, jeder Zuschauer ist gleichzeitig Zuhörer und potenzieller Darbietender.


ja ne is klar, das was über die Stadionanlage geht. Bin ja net ganz blöd. Wenn man etwas darbietet, was urheberrechtlich geschützt ist, dann muss man auch dafür abdrücken. Eigentlich egal ob Fangesang oder nicht?
Wenn jetzt also Schwarz weiß wie Schnee gesungen wird, müsste dann nicht auch Gema bezahlt werden? Ist ja ne Darbietung ...
#
Hessi schrieb:

Wenn jetzt also Schwarz weiß wie Schnee gesungen wird, müsste dann nicht auch Gema bezahlt werden? Ist ja ne Darbietung ...


Hat er doch beantwortet.
#
faktisch findet dadurch am ende eine doppelte abzocke statt, da die tantiemen fürs kopieren schon an die vg wort fließen. also müsste sich die drecks-gema die kohle von denen holen.

grandios ist überdies der vorschlag, die erzieher_innen das liedgut protokollieren zu lassen.

und die neue marktlücke ist dann gema-freie kita-mucke?
kranke shice!
#
Ach Quark, Andi. Es geht doch darum, dass auch in Kindergärten ein Kopierer steht. Und darum, dass Urheber ein paar Rechte haben. Es geht nicht mal um viel Geld. Die werden einen Kompromiss finden, der pro Kind unter einem Euro liegen dürfte. Was ist daran falsch?
#
bei Youtube war bis heute noch nichts zu holen...nun müssen die jenigen bezahlen die sich nicht wehren können, ist verständlich.
#
Miso schrieb:
Ach Quark, Andi. Es geht doch darum, dass auch in Kindergärten ein Kopierer steht. Und darum, dass Urheber ein paar Rechte haben. Es geht nicht mal um viel Geld. Die werden einen Kompromiss finden, der pro Kind unter einem Euro liegen dürfte. Was ist daran falsch?  


Kleinvieh macht auch Mist!

Du weist schon was mich ein Kind im Monat im Kindergarten kostet? Da kann schon jeder weitere Teuro zu viel sein!

Es ist wie es ist...in diesem Land wird alles erdenkliche getan um keine Kinder in die Welt zu setzen!

Im übrigen wird es schon um einiges gehen an Kohle, ansonsten würde die Gema nichtmal darüber nachdenken!
#
Und andere kloppen sich ne komplette externe Festplatte mit gerippter Musik und Filmen zu....

Wieviel Kindergärten gibts eigentlich in Deutschland?


Teilen