>

Das ultimative(!) Raclette-Pfännchen

#
Ab und zu mal Toast anstatt Kartoffeln ins Pfännchen!  
#
grinch schrieb:
Ab und zu mal Toast anstatt Kartoffeln ins Pfännchen!    


DAS ist die Grundsatzfrage beim Raclette. Ich nehm nur Baguette. Kartoffeln gehören für mich da definitiv nicht dazu.
#
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Ab und zu mal Toast anstatt Kartoffeln ins Pfännchen!    


DAS ist die Grundsatzfrage beim Raclette. Ich nehm nur Baguette. Kartoffeln gehören für mich da definitiv nicht dazu.  


Wirklich? Das habe ich ja noch nie gehört. Wird das nicht total weich und labberisch?
#
Thriceguy schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
Was meines Ermessens richtig leckere Abwechslung bringt, ist nicht nur beim "standardmäßigen" Raclette-Käse von der Käse-Theke zu verharren. Sondern vom Großmarkt oder der Käserei spezielle Käsesorten auszuprobieren.

Vorarlberger Alpenkäse schmeckt 1A. Gruyére und ein französischer Käse aus der Alpenregion, sowie einen mit Paprika, und man isst gefühlt die doppelte Anzahl an Pfännchen. Ich nehme mal an, dass sich jeder Käse mit hohem Fettgehalt eignet, so auch ein fettiger Gouda.


Aufgrund eines unvorhergesehen Mangels an Raclette-Käse probiere ich den Tipp mit Gruyere nun direkt mal aus. Es duftet schon   !


Ich habe gerade auch den Raclette laufen Ich hab aber "unidentifizierbaren" Raclette-Käse im Tiefkühlfach gefunden und nehm noch etwas mittelalten Gouda...Ich teste das aus Mangeln an genügend Kartoffeln gleich mal mit dem Toast, und ich gleich, wie Serano-Schinken dazu schmeckt. (Habe so ein ganzes Kilo Stück gekauft gehabt, was ich mit der Schneidemaschine dicker schneiden konnte.)
#
Thriceguy schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
grinch schrieb:
Ab und zu mal Toast anstatt Kartoffeln ins Pfännchen!    


DAS ist die Grundsatzfrage beim Raclette. Ich nehm nur Baguette. Kartoffeln gehören für mich da definitiv nicht dazu.  


Wirklich? Das habe ich ja noch nie gehört. Wird das nicht total weich und labberisch?


Es kommt ja nicht mit ins Pfännchen, sondern der geschmolzene Käse (und was eben sonst noch drin ist) wird über die Scheibe Baguette gegeben

Kartoffeln haben zudem den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie mehr stopfen und man somit nicht so viel vom dem leckeren Käse essen kann  ,-)
#
Also bei mir kommt Baguette/Toast mit ins Pfännchen. Wird schön knusprig    
#
schobbe schrieb:
Also bei mir kommt Baguette/Toast mit ins Pfännchen. Wird schön knusprig    


Ich kauf halt einfach frisches
#
Schobberobber72 schrieb:
schobbe schrieb:
Also bei mir kommt Baguette/Toast mit ins Pfännchen. Wird schön knusprig    


Ich kauf halt einfach frisches  


Bei dir ist frischer Toast schon knusprig? Respekt!  ,-)
#
Tipp:
Lasange Raclette

-Tomatenbasierte Gemüsesoße
-Pferdehack
-Zurechtgebrochene vorgekochte Lasangnenudel
-Bechamelsoße

Käs nach Wahl zum überbacken

#
Bei mir kommt nur der Käse ins Pfännchen. Raclettekäse (wobei der vom Aldi ziemlich langweilig und nicht zu empfehlen ist) oder auch mal Gouda oder auch Dänischer Höhlenkäse.
Alles andere kommt oben drauf (Rind, Schwein, Pferd, Zwiebeln, braune Champions, Paprika)
Und gute Kartoffeln und Baguette gibts dazu.

Für mich ist Raclette halt Raclette und nicht Pizza oder Lasagne, so wie Schnitzel ja auch nicht Bratwurst ist.
#
Steak ´n Cheese

In dieser Reihnfolge in´s Pfännche

- Nachos
-  Rindersteakstreifen, Chillies
-  Raclette und Cheddar

#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
Steak ´n Cheese

In dieser Reihnfolge in´s Pfännche

- Nachos
-  Rindersteakstreifen, Chillies
-  Raclette und Cheddar

 


richtig lecker ist auch das walser raclette:

http://www.canyoningguide.com/typo3temp/pics/f7b356e82a.jpg

das noch näher am ursprünglichen raclette ist, als der käse noch am feuer geschmolzen wurde.

dabei wird ein halber laib käse eingespannt, ein heizdraht wird darüber geschoben, sobald sich eine schöne krosse schicht käse gebildet hat, wird abgeschabt.... dazu gibts speckplatte, eingelegtes (gurken, paprika, rote beete) und schnaps (alternativ wein)

großartig...
#
Steinigt mich, aber Raclette Käse ist der allerletzte Käse den ich bei Raclette gerne esse  
#
1amanatidis8 schrieb:
Steinigt mich, aber Raclette Käse ist der allerletzte Käse den ich bei Raclette gerne esse    


keiner würde dich steinigen!

aber vielleicht solltest du den käse nicht als letztes essen, wenn du schon satt bist  
#
1amanatidis8 schrieb:
Steinigt mich, aber Raclette Käse ist der allerletzte Käse den ich bei Raclette gerne esse    

Da bin ich weit vom Steinigen weg, aber Raclettekäse ist nicht gleich Raclettekäse. Es gibt guten und schlechten. Kommt halt drauf an, welchen man erwischt. Wie oben schon geschrieben, der Aldi-Käse hat eine Konsistenz wie Gummi und einen Geschmack wie Pappe. Wobei, könnte auch umgekehrt sein ...
#
Milhouse van H. schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Steinigt mich, aber Raclette Käse ist der allerletzte Käse den ich bei Raclette gerne esse    

Da bin ich weit vom Steinigen weg, aber Raclettekäse ist nicht gleich Raclettekäse. Es gibt guten und schlechten. Kommt halt drauf an, welchen man erwischt. Wie oben schon geschrieben, der Aldi-Käse hat eine Konsistenz wie Gummi und einen Geschmack wie Pappe. Wobei, könnte auch umgekehrt sein ...


da kenne ich mich bei geschmack und konsistenz von gummi und pappe nicht gut genug aus.

eine hervorragende anlaufstelle für guten raclettekäse ist die kleinmarkthalle....
#
1amanatidis8 schrieb:
Steinigt mich, aber Raclette Käse ist der allerletzte Käse den ich bei Raclette gerne esse    


Geschmäcker sind wie bei allem verschieden. Viele kaufen Fleisch im Supermarkt, manche beim Metzger. Preislich sowie von der Qualität ein Unterschied, das selbe beim Käse. Mein Vermieter hat einen Laden für Spezialkäse und seitdem kauf ich nur noch dort. Raclette und Fondue ein wahrer Genuss, sofern man es mag natürlich. Raclette und gekochte Kartoffeln, mehr braucht es da nicht mehr.
http://kaeseundwein.ch/kaese/Raclette-Liste-2012.pdf
Hier die Raclettekäseauswahl, da bekomm ich schon wieder Hunger  


Teilen