Schon klar, hier wird vor allem auf klickibunte LCD's wert gelegt, aber vielleicht hat ja auch einer Ahnung und kann zu dem feinen Teil was sagen. Zudem schwanke ich noch, ob denn 50 Zoll reichen würden (gäbs für 500 Euro weniger).
Nimm kein Plasma-TV!!!!!! Nicht nur der hohe Stromverbrauch, sondern auch die "Schatten" sind ein großes Problem. Bei längeren Standbildern, brennen sich "Schatten" ins Bild. Die wirst du nie mehr los. Plasma ist von allen Systemen das Schlechteste. Gefolgt von LCD! Schau nach nem vernünftigen LED-TV !
ich habe seit 6 Jahren einen Plasma, da kommt bildmässig dieses überbunte Neumodischzeugs im Lebbe nicht ran.
Das glaube ich nicht! Welche Vergleiche hast du denn angestellt?
eigeninschaunahme.
Du guckst LCD/LED, ich Plasma. Passt doch.
Sorry Boccia, aber Plasma ist veraltet.
du scheinst in diesem Bereich eher unbedarft zu sein. Macht aber nix.
barbrady schrieb: Vorgestern war mein erster Fernseher fällig. Das alte Ding in unsrer WG hatte nichtmal Scart
Im Mediamarkt gabs den Toshiba 40HL933G für 400 Öcken. Für meine Ansprüche (hauptsächlich zocken) ist der total ausreichend und für einen armen Studenten auch halbwegs erschwinglich: 40 Zoll, Full HD, 2xHDMI, DVB-T Tuner. Passt
Den TV kannste von LG sogar noch nen Tick größer bekommen auf Amazon (LG 42CS460S ) für den gleichen Preis mit ähnlicher Ausstattung. Was aber zu beachten wäre bei der Energieeffieziensklasse, dein Toshiba A+ der LG nur C. Musste halt abwägen, ob größer und hungriger oder kleiner und sparsamer
Warum fragst du eigentlich nach nem neuen TV? Du bist in der Hinsicht doch sowohl beratungsresistent, wie auch schon festgelegt.... Gib dein Geld ruhig für ein überteuertes Auslaufsystem aus, aber jammer nicht in 2 Jahren.....
dyna schrieb: Kurz und knapp: Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV für mich (diesmal nicht für meine Eltern ), und umso mehr ich versuche mich in die Materie reinzulesen, desto unsicherer werde ich. Daher wollte ich mal die Meinung unserer TV-Experten hier hören.
Ich suche: Einen Fernseher 40"/42", Empfang über DVB-T (Tuner sollte also integriert sein), Wii und Playstation 3.
Meine 2 primären Fragen sind:
a) Full HD or HD Ready? Da der Fernseher ja nicht übermäßig groß ist mit 40"/42" stellt sich mir die Frage ob man einen Unterschied zwischen Full HD und HD-Ready ausmachen kann. Beim Fernsehen wohl kaum, insebsondere bei ein paar Meter Abstand zum Bildschirm. Anders sieht es natürlich beim Spielen mit der PS 3 aus, da man da ja doch schon näher dran sitzt.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man ab 2,80m Abstand keinen Unterschied mehr sehen würde, aber ich persönlich fände es komisch ein Gerät wie die PS3 mit Blueray zu holen und dann einen Fernseher zu kaufen der die Playstaion nicht voll ausnutzen kann.
b) LCD oder Plasma? Für LCD spricht der Stromverbrauch, die bessere Nutzung bei Tageslicht und keine Einbrenneffekte. Für Plasma sprechen die besseren Farben, keine "schlieren" bei schnellen Bewegungen (wie zB Fussball).
Gerade beim Stromverbrauch greift auch wieder Punkt a) beim Plasma. Ein Full HD Plasma TV braucht erheblich mehr Strom als ein HD Ready Plasma. Am wenigsten verbraucht der LCD.
Blöderweise scheine ich mit 40"/42" gerade im Grenzbereich zu liegen (>40" -> Plasma | <40" -> LCD), was die Sache auch nicht gerade einfacher macht. Kann man denn pauschal sagen welcher TV hier das bessere Bild liefert? Und zu was würdet ihr mir raten?
---------
Ich hoffe es findet sich jemand, der meine letzen paar Fragen hier noch beantworten kann, bzw hoffe dass mein "Halbwissen", das ich hier geschriebe habe soweit stimmt und ich vielleicht damit auch anderen Leuten helfen kann, die vielleicht auf einer ähnlichen Suche sind.
Würd ich mir heutzutage nen neuen TV leisten wäre es sicher einer mit LED Technik. LCD hab ich selber, Plasma hat mein Vater. LCD kommt da meiner meinung nach besser we, während gegen den LED TVs meines Kollegen mein LCD schwach ausschaut.
Foofighter es kommt aber auch darauf an in welchen Räumen man ein Plasma nutzt. In dunklen Räumen trumpft der ja richtig auf während sobald Lichtquellen den Raum beleuchten dann schwächelt. Hoffentlich wird OLED in den nächsten 2-3 Jahren erschwinglicher
1amanatidis8 schrieb: Foofighter es kommt aber auch darauf an in welchen Räumen man ein Plasma nutzt. In dunklen Räumen trumpft der ja richtig auf während sobald Lichtquellen den Raum beleuchten dann schwächelt. Hoffentlich wird OLED in den nächsten 2-3 Jahren erschwinglicher
Hast schon recht. Aber zu solch dfferenzierten Betrachtungsweisen kams ja noch gar nicht. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass Boccia nach nem Schwarz/Weiß-TV sucht...
barbrady schrieb: Vorgestern war mein erster Fernseher fällig. Das alte Ding in unsrer WG hatte nichtmal Scart
Im Mediamarkt gabs den Toshiba 40HL933G für 400 Öcken. Für meine Ansprüche (hauptsächlich zocken) ist der total ausreichend und für einen armen Studenten auch halbwegs erschwinglich: 40 Zoll, Full HD, 2xHDMI, DVB-T Tuner. Passt
Den TV kannste von LG sogar noch nen Tick größer bekommen auf Amazon (LG 42CS460S ) für den gleichen Preis mit ähnlicher Ausstattung. Was aber zu beachten wäre bei der Energieeffieziensklasse, dein Toshiba A+ der LG nur C. Musste halt abwägen, ob größer und hungriger oder kleiner und sparsamer
Die 40 reichen mir völlig. Eigentlich sind die in unserem kleinen Wohnzimmer sogar schon zu überdimensionert Außerdem nemens meine Mitbewohnerinnen beim Energieverbrauch ziemlich genau - Klasse C würde ich nicht durchbekommen ,-)
1amanatidis8 schrieb: Foofighter es kommt aber auch darauf an in welchen Räumen man ein Plasma nutzt. In dunklen Räumen trumpft der ja richtig auf während sobald Lichtquellen den Raum beleuchten dann schwächelt. Hoffentlich wird OLED in den nächsten 2-3 Jahren erschwinglicher
In dunkleren Räumen, also z.B. i.d.R. dann, wenn ich zumeist TV sehe - ist Plama fast immer besser als LCD Technik (hierzu zählen letztlich auch LED TV-Geräte). Die neuen neo PDP von Panasonic sind zudem ziemlich lichtstark - insofern sind die dahingehenden Schwächen von Plamas in helleren Räumen bei besseren oder High End Geräten nicht mehr wirklich maßgeblich. Ein besseres Bild als bei den neo PDPs gibt es eigentlich seit dem Ausscheiden von Pioneer aus dem Plasma-Markt nicht. Mir wäre es - wenn ich Wert auf das beste Bild lege, letztlich egal, ob Plasma mehr zur Nischentechnik wird.
Aber ich finde auch, TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung haben mittlerweile ein ziemlich gutes Bild und brauchen dabei nur wenig Strom - das ist ein eindeutiger Vorteil. Ich finde es gut, daß man sich beim TV-Kauf nicht mehr soviele Gedanken zu machen braucht, wie noch vor 3-4 Jahren. Die meisten Geräte der namhaften Hersteller sind ziemlich in Ordnung.
OLED ist auch nach meinem Geschmack die Technik der Zukunft - ich hoffe die Geräte sind dann bezahlbar, wenn ich wieder einmal einen neuen TV benötigen sollte. Auf 2-3 Jahre hoffe ich bei meiner jetzigen Austattung schon noch.
Die 40 reichen mir völlig. Eigentlich sind die in unserem kleinen Wohnzimmer sogar schon zu überdimensionert Außerdem nemens meine Mitbewohnerinnen beim Energieverbrauch ziemlich genau - Klasse C würde ich nicht durchbekommen ,-)
Ja dann ist verständlich. Nen zu großes Bild bei nen kleineren Raum ist ja dann ja nur noch anstrengend fürs Auge. Und der hohe Stromverbauch von C gegenüber A+, da kann ich deine WG Kollegen verstehen. Viel Spass mitm neuen TV.
Ich ärgere mich nur das ich damals net darauf geachtet habe wieviel HDMI Anschlüsse mein LG-TV hat. Nur 2 sind mir dann doch zu wenig, dass ich nun nen Switcher dazu gekauft habe - 15 € die sich gelohnt haben. Und das der neue TV dann auch Filme übern USB Stick abspielen kann, denn jetzt klappen leider nur Fotos oder Musik. Oder müsste nen Hack aufspielen (mir zu umständlich und keine Ahnung hab)
Foofighter was für nen TV hast du denn? Nutzt jemand AmbiLight (find ich ja klasse) oder 3D (nen Kollege hat ein LG gerät mit Polarisationstechnik) und ich war erstaunt wie gut das rüberkommt bei der vorgespielten Bluray. Kommt da wohl auch auf den Film an.
In ferner Zukunft wären mir zwei HDMI's auch zu wenig, aber das dauert noch bis ich mir nen BlueRay Player und ähnliche Späße kaufe. Der einzige Knackpunkt an dem Toshiba ist eigentlich, dass die Anschlüsse nach hinten zeigen und nicht etwa nach unten. Damit kann ich leider keine ultra-slim-Wandhalterung nutzen und musste das Ding im Zimmer aufstellen - was mir beim typischen WG-Betrieb etwas missfällt...
Ja dann ist verständlich. Nen zu großes Bild bei nen kleineren Raum ist ja dann ja nur noch anstrengend fürs Auge. Und der hohe Stromverbauch von C gegenüber A+, da kann ich deine WG Kollegen verstehen. Viel Spass mitm neuen TV.
Ich ärgere mich nur das ich damals net darauf geachtet habe wieviel HDMI Anschlüsse mein LG-TV hat. Nur 2 sind mir dann doch zu wenig, dass ich nun nen Switcher dazu gekauft habe - 15 € die sich gelohnt haben. Und das der neue TV dann auch Filme übern USB Stick abspielen kann, denn jetzt klappen leider nur Fotos oder Musik. Oder müsste nen Hack aufspielen (mir zu umständlich und keine Ahnung hab)
Foofighter was für nen TV hast du denn? Nutzt jemand AmbiLight (find ich ja klasse) oder 3D (nen Kollege hat ein LG gerät mit Polarisationstechnik) und ich war erstaunt wie gut das rüberkommt bei der vorgespielten Bluray. Kommt da wohl auch auf den Film an.
soooo, damit mir der Foofighter nicht Voreingenommenheit vorwerfen kann, habe ich mich intensiv wegen LED's informiert - um einen zu bekommen, der bildqualimässig dem von vor favorisierten STW50 nahe oder gleich kommt, müsste ich sowas wie einen Samsung ES7090 (oder gar einen 8090) holen. Und wäre da preismässig statt bei 1600 bei 2400.
Somit wirds wohl der STW50 - muss bloss noch die Fraa davon überzeugen, dass Grösse doch was ausmacht.
MrBoccia schrieb: soooo, damit mir der Foofighter nicht Voreingenommenheit vorwerfen kann, habe ich mich intensiv wegen LED's informiert - um einen zu bekommen, der bildqualimässig dem von vor favorisierten STW50 nahe oder gleich kommt, müsste ich sowas wie einen Samsung ES7090 (oder gar einen 8090) holen. Und wäre da preismässig statt bei 1600 bei 2400.
Somit wirds wohl der STW50 - muss bloss noch die Fraa davon überzeugen, dass Grösse doch was ausmacht.
ich würde etwas mehr investieren und den vt50 nehmen.
MrBoccia schrieb: soooo, damit mir der Foofighter nicht Voreingenommenheit vorwerfen kann, habe ich mich intensiv wegen LED's informiert - um einen zu bekommen, der bildqualimässig dem von vor favorisierten STW50 nahe oder gleich kommt, müsste ich sowas wie einen Samsung ES7090 (oder gar einen 8090) holen. Und wäre da preismässig statt bei 1600 bei 2400.
war ich am überlegen, sehe aber nicht unbedingt den Mehrwert gerechtfertigt
Ach Boccia....
Ich klink mich aus !
danke.
Warum fragst du eigentlich nach nem neuen TV?
Du bist in der Hinsicht doch sowohl beratungsresistent, wie auch schon festgelegt....
Gib dein Geld ruhig für ein überteuertes Auslaufsystem aus, aber jammer nicht in 2 Jahren.....
Würd ich mir heutzutage nen neuen TV leisten wäre es sicher einer mit LED Technik. LCD hab ich selber, Plasma hat mein Vater. LCD kommt da meiner meinung nach besser we, während gegen den LED TVs meines Kollegen mein LCD schwach ausschaut.
Nachweisbar : ja
Nach allen Tests und Vergleichen: ja
Nicht zu vergessen: der Stromverbrauch und die Bildstabilität
ach, was red ich..........
du hast tatsächlich keine Ahnung. Bin jetzt raus hier, erfreut euch doch weiterhin an euren aufgehellten Bonbonbildern.
Hoffentlich wird OLED in den nächsten 2-3 Jahren erschwinglicher
Hast schon recht. Aber zu solch dfferenzierten Betrachtungsweisen kams ja noch gar nicht.
Da wusste ich aber auch noch nicht, dass Boccia nach nem Schwarz/Weiß-TV sucht...
In dunkleren Räumen, also z.B. i.d.R. dann, wenn ich zumeist TV sehe - ist Plama fast immer besser als LCD Technik (hierzu zählen letztlich auch LED TV-Geräte). Die neuen neo PDP von Panasonic sind zudem ziemlich lichtstark - insofern sind die dahingehenden Schwächen von Plamas in helleren Räumen bei besseren oder High End Geräten nicht mehr wirklich maßgeblich. Ein besseres Bild als bei den neo PDPs gibt es eigentlich seit dem Ausscheiden von Pioneer aus dem Plasma-Markt nicht. Mir wäre es - wenn ich Wert auf das beste Bild lege, letztlich egal, ob Plasma mehr zur Nischentechnik wird.
Aber ich finde auch, TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung haben mittlerweile ein ziemlich gutes Bild und brauchen dabei nur wenig Strom - das ist ein eindeutiger Vorteil. Ich finde es gut, daß man sich beim TV-Kauf nicht mehr soviele Gedanken zu machen braucht, wie noch vor 3-4 Jahren. Die meisten Geräte der namhaften Hersteller sind ziemlich in Ordnung.
OLED ist auch nach meinem Geschmack die Technik der Zukunft - ich hoffe die Geräte sind dann bezahlbar, wenn ich wieder einmal einen neuen TV benötigen sollte. Auf 2-3 Jahre hoffe ich bei meiner jetzigen Austattung schon noch.
Ich ärgere mich nur das ich damals net darauf geachtet habe wieviel HDMI Anschlüsse mein LG-TV hat. Nur 2 sind mir dann doch zu wenig, dass ich nun nen Switcher dazu gekauft habe - 15 € die sich gelohnt haben.
Und das der neue TV dann auch Filme übern USB Stick abspielen kann, denn jetzt klappen leider nur Fotos oder Musik. Oder müsste nen Hack aufspielen (mir zu umständlich und keine Ahnung hab)
Foofighter was für nen TV hast du denn? Nutzt jemand AmbiLight (find ich ja klasse) oder 3D (nen Kollege hat ein LG gerät mit Polarisationstechnik) und ich war erstaunt wie gut das rüberkommt bei der vorgespielten Bluray.
Kommt da wohl auch auf den Film an.
http://www.amazon.de/LG-47LW4500-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B004QF0PT6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1351618657&sr=8-3
Den!
Seit nem halben Jahr!
Ich könnt grad kotzen, dass der jetzt 200 Euro billiger ist, als ich bezahlt habe........
und gerademal 80€ günstiger als mein zukünftiger:
http://www.amazon.de/LG-47LM660S-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007KJ7YNU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351624309&sr=1-1
,-)
Jaja die LG Gerät. Preis/Leistung unschlagbar
war ich am überlegen, sehe aber nicht unbedingt den Mehrwert gerechtfertigt