>

Ahle Wurscht

#
Es geht jetzt mal um eine Spezialität aus Nordhessen - auch wenn die Zunge eines Frankfurters das Wort Wurst niemals so aussprechen würde  

Wir haben in unserem Forum bekanntlicherweise Leute aus der ganzen Welt und es tummeln sich viele auch weit gereiste und mancher hat alle regionalen Spezialitäten durchprobiert.

Daher meine Frage;: Welche regionalen Metzger oder noch besser Metzger mit Versand bieten Eurer Meinung nach die beste Ahle Wurscht an. Ich esse sie auch ab und an ganz gerne, meine Bezugsquelle ist bisher immer das Kasseläner Traditionsunternehmen Rohde ( net mit Sebastian verwandt).

Aber ich würde mich gerne mal intensiver durch das breite Angebot hindurchprobieren. Und da vertraue ich mehr auf Eure persönlichen Empfehlungen als durch Internetpräsenzen wie z.B. http://www.nordhessische-ahle-wurscht.de

Denn nicht jeder von Euch empfehlenswerte Metzger ist dort Mitglied und es wäre schade dessen tolle Sachen unseren ggfs. interessierten Foristen vorzuenthalten.

P.S. Frankfurter, die nicht wissen um was es eigentlich geht ( was kaa Flaaschwoschd odder Rindsworscht is des is mer worschd  ,-) ) bekommen Ahle Wurscht auf einigen Wochenmärkten oder in der Kleinmarkthalle). Aber jetzt mal gugge was die Kamerade aus Nordhesse empfehle  
#
Also ich komm aus der Schwalm und da gibt es einfach die beste Schicke bekannten auch immer mal welche die würden am liebsten jeden Tag eine verputzen
#
Und bei welchem Metzger kaufst Du sie?
#
Ganz klipp und klar: Dieter Rohde aus der Frankfurter Straße in Kassel.

http://www.feinkost-rohde.de/

Meine Empfehlung: Herkuleskeule und ahle Leberworscht. Aber gut ist wirklich alles !
#
p.s. Bin qua Geburt Experte auf dem Gebiet der Ahlen Worscht.
#
Ahle Wurscht sieht für mich aus wie Rote Woaschdd. Und da gibts die beste keineswegs in einer Stadt, sondern nur uffm Dorf
#
neeko schrieb:
p.s. Bin qua Geburt Experte auf dem Gebiet der Ahlen Worscht.


Jetzt kommts raus...  
#
3zu7 schrieb:
neeko schrieb:
p.s. Bin qua Geburt Experte auf dem Gebiet der Ahlen Worscht.


Jetzt kommts raus...    


Nobody is perfect
#
Bin kein Nordhesse, die heißt aber korrekt Aale Worscht".

Die gibt es in Ffm, wenn du von Kalbach nach Bonames reinkommst, etwa 250 m hinter der Aral-oder BP-Tanke kurz vor dem Bonameser Kreisel, da steht ein Imbisswagen mit 2-oder3 Parkplätzen.
Der verkauft original oberhessische Worschd, Hausschlachtung!
Kartoffelworscht, Aale Worscht, Rote Worscht. Lecker!
#
Die korrekte Schreibweise ist umstritten, sie mutiert von aale Worscht bis zur Ahlen Wurscht. Ich kenne es eigentlich auch eher mit Ahler Worscht, habe aber den Begriff von der verlinkten Webseite genommen. Denn die ist von den Traditionsbetrieben.

Wie erwähnt beziehe ich bisher immer über Rohde (= weiter oben verlinkt), den der versendet seine leckeren Sachen auch. Mich würde aber mal der Geschmacksvergleich interessieren und wenn ich mal wieder oben in der Kante bin auch mal bei kleineren aber von Euch ob der Qualität empfohlenen Metzgern vorbeigucken.

Also - rückt gefälligst Eure Geheimtips raus  
#
stormfather3001 schrieb:
Bin kein Nordhesse, die heißt aber korrekt Aale Worscht".



Mit Sicherheit nicht. Fisch verarbeitet selbst der Nordhesse nicht zu Wurst
#
Ein Freund kauft seine Rationen immer auf dem Erzeugermarkt; der Stand ist recht nah am Nachtleben.

Ich schau' am Donnerstag mal nach dem Namen.
#
Hier ist ein Film über die Herstellung

http://www.feinkost-rohde.de/shop_content.php?coID=21
#
www.becker-romrod.de

Dort beziehe ich unsere Ahle Wurscht. Gibts im Ring oder als "Stange"
Versand ist dort kein Problem!
#
EFCB schrieb:
Mich würde aber mal der Geschmacksvergleich interessieren und wenn ich mal wieder oben in der Kante bin auch mal bei kleineren aber von Euch ob der Qualität empfohlenen Metzgern vorbeigucken.



Zu dem Geschmacksvergleich kann ich nichts sagen, da ich noch nie Fabrik-oder Großmetzgereien-Worscht gegessen habe, sondern nur Hausschlachtung.
Ich würde sagen die schmeckt würzig, knackig, geschmackvoll. Gerächert oder Luftgetrocknet.
#
CR1104 schrieb:
www.becker-romrod.de

Gibts im Ring oder als "Stange"
 


Im Fachjargon "Stracke"
#
neeko schrieb:
p.s. Bin qua Geburt Experte auf dem Gebiet der Ahlen Worscht.


Ich lass mei Ahle Worscht immer so 4 - 6 Woche hänge damit se noch ordentlich Wasser lässt  
#
Wenn ich mal in Nordhessen unterwegs bin, hol ich mir die in der Metzgerei Degenhardt in Bebra. Bei denen ist der Bauernhof direkt dabei, d.h. eigene Schlachtung ! Sehr lecker. Versand ist kein Problem. Nach eigenen Aussagen habe die auch Kunden in Italien und Spanien....na auf jeden Fall lecker.
#
Metzgerei Jillek
Am Wilhelmshof,   Bad Hersfeld


Beste Stracke wo gibt.   ..und es heißt aahle Worscht.
#
Auch  in der Wetterau gibt es gute Jungs. Der Stand auf der Konsti ist nicht zu übersehen.

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/wetterau/cdufraktion-besucht-bauer-lenz_rmn01.c.9046989.de.html


Teilen