>

Erfahrung mit Onlinebanken

#
Gude!

Ich werde zum Monatsende mein aktuelles Konto kündigen und habe vor zu einer Onlinebank zu wechseln.

Laut Testberichten schneiden die DKB und die comdirect ziemlich gut ab. Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

Eine kostenlose EC-Karte und ein kostenloses Geldabheben an Geldautomaten sollte das Angebot einschließen, Visakarte ist nicht zwingend notwendig.

Noch ein Satz zu meiner aktuellen Situation:
Bin jetzt mit dem Abi fertig und habe vor dann zu studieren, von daher habe ich kein geregeltes Einkommen.

Gruß
schobbe
#
also ich kann die DKB nur empfehlen, und ich würde unbedingt auch ne VISA dazu buchen, alles Geld was dort drauf ist, wird noch halbwegs gut verzinst, und du kannst eben überall mit der VISA kostenlos abheben .... mit der EC Karte meines Wissens nach nicht, aber die benutze ich nicht so oft.

Service ist gut (hatte mal ne "geklonte" Karte in Las Vegas einkaufen, das haben sie schnell und unkompliziert behoben) und schnell bei Scheckeinreichungen ....

Kannst also bedenkenlos machen ....
#
Gude Schobbe

Kann was zu Comdirect sagen.

Bin soweit zufrieden damit.

Als Student ist Kontoführung, EC-Karte, Kreditkarte etc alles kostenlos. Generell nehmen die gern Studenten auf, da die hoffen, dass du später mal etwas mehr Geld verdienst und sie dann von dir profitieren.
Also ist auch mal ne Zeit, in der kein Einkommen auf das Konto kommt kein Problem.
Kreditkarte ist natürlich praktisch, wenn du z.B. mal Tickets für die Eintracht betellen willst, da die das nur per Kreditkarte machen...
Ein Vorteil ist auch, dass du überall im Ausland mit der Kreditkarte kostnlos Geld abheben kannst, was du durchaus zu schätzen wissen wirst, wenn du mal ein Auslandssemester oder Praktikum machst.
Im Inland ist, soweit ich weiß, nur das Abheben mit der EC-Karte an Comdirect-Partner-Banken kostenlos, von denen es allerdings nicht so viele Automaten gibt wie beispielsweise von der Sparkasse. Das hängt dann von dir ab, in welchen Gebieten du dich vor allem aufhältst und wie schnell du da an verschiedene Automaten kommst.
Etwas nervig ist, dass du jeden Monat in deine Postbox (online) schauen musst, da dort immer der Bericht hinterlegt wird, was auf deinem Konto passiert ist. Und wenn du den nicht liest schicken die dir den per post zu, was immer 1,50€ kostet...
Ansonsten ist der Email-Support schnell und unkompliziert.
Also zusammenfassend:
+ kostenlos für Studenten
+ kostenlose Kreditkarte
+ kostenlos im Ausland Geld abheben
+ schneller Email-Support
- Weniger Automaten
- Postbox jeden Monat abrufen
#
schobbe schrieb:
Gude!

Ich werde zum Monatsende mein aktuelles Konto kündigen und habe vor zu einer Onlinebank zu wechseln.

Laut Testberichten schneiden die DKB und die comdirect ziemlich gut ab. Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

Eine kostenlose EC-Karte und ein kostenloses Geldabheben an Geldautomaten sollte das Angebot einschließen, Visakarte ist nicht zwingend notwendig.

Bin jetzt mit dem Abi fertig und habe vor dann zu studieren, von daher habe ich kein geregeltes Einkommen.

Gruß
schobbe

Warum muss es eigentlich eine Onlinebank sein?
Es bieten doch alle möglichen (oder alle?) Banken online Girokonten an.
Ich für meinen Teil bin nicht unfroh, dass ich auch jemand direkt vor Ort ansprechen kann.
Konto ist trotzdem für umme.
#
zu DKB:

du brauchst die visa karte, um kostenlos weltweit geld abzuheben.

meine freundin ist schon länger bei der DKB, und es ist schon genial, wenn man im urlaub "mal eben" geld abheben kann...
#
schobbe schrieb:

*überlesen*

schau dir mal genau die bedingungen an. die DKB und comdirect bieten ihre "guten" leistungen meist nur an, falls gehaltszahlungen / regelmäßige einzahlungen ab betrag XY kommen... nicht, dass du die beantragst, altes konto kündigst, und dann nicht angenommen wirst...
#
danke schonmal für die Antworten, klingt doch alles recht gut.

arti schrieb:
schobbe schrieb:

*überlesen*

schau dir mal genau die bedingungen an. die DKB und comdirect bieten ihre "guten" leistungen meist nur an, falls gehaltszahlungen / regelmäßige einzahlungen ab betrag XY kommen... nicht, dass du die beantragst, altes konto kündigst, und dann nicht angenommen wirst...

Kann man denn das Kindergeld und das Geld, was ich von meinen Eltern zur Unterstützung bekomme, unter monatliches Einkommen angeben?  
#
schobbe schrieb:
danke schonmal für die Antworten, klingt doch alles recht gut.

arti schrieb:
schobbe schrieb:

*überlesen*

Kann man denn das Kindergeld und das Geld, was ich von meinen Eltern zur Unterstützung bekomme, unter monatliches Einkommen angeben?  

Bei meiner Bank spielt es keine Rolle, was das für Geld ist.
Hauptsache, es ist ein Zahlungseingang zu verzeichnen.
#
Wie gesagt. Als Student ist Comdirect frei. Da ist es dann egal, ob und was du für Einkommen hast... Aber ich glaub, dass ist bei den meisten Banken so.
Also solltest du eventuell noch ein bisschen warten, bis du das konto wechselst. Evtl gilt das aber auch für Schüler, dann ist es wieder egal. Weiß ja nicht, warum du dein konto jetzt wechseln willst, solang es nichts kostet, kannst du ja auch beide behalten...
#
Bei comdirect war ich auch als Student wegen der kostenlosen Kreditkarte. Gab keinen Grund zur Beschwerde.

Anfang des Jahres habe ich online/per Post-Ident ein Tagesgeldkonto bei der Santander eröffnet. Mit dem Begrüßungsanschreiben bekam ich im gleichen Umschlag noch ein weiteres Begrüßungsanschreiben einer mir völlig unbekannten Dame aus Hamburg. Das ist schonmal seltsam genug.

Zwei Tage später bekam ich dann zusätzlich sogar noch einen Umschlag, der eine Service-PIN für das Konto der Unbekannten enthielt, obwohl er an mich adressiert war.  

Mit dieser einen Service-Pin (plus Kontonummer, Name und Anschrift) konnte man vermutlich nichts Schlimmes anstellen. Aber zur Geldanlage würde ich dieses Geldhaus sicher nicht empfehlen. Auf eine email (Hotline ist kostenpflichtig), die diese Schlamperei ansprach, gab's keine Reaktion.
#
Ich kann insgesamt nur die Sparda-Bank empfehlen. Schau dir mal die Testberichte an, die werden regelmäßig zur kundenfreundlichsten Bank gewählt. Neben den geforderten Leistungen (auch für Nichtstudenten kostenlose Kontoführung) bieten sie für Neukunden einen wirklich interessanten Sparplan mit 10% (!) Zinsen an. Die Genossenschaftsanteile verzinsen sich auch sehr schön mit 6-8%.
Wenn du magst, kann ich dich werben, die 25 Öcken würde ich dem GD-Treff spenden.
#
Venceremos schrieb:

- Weniger Automaten

Ok, aber als comdirect bzw. CashGroup-Kunde kannst du inzwischen bei jeder Shell-Tankstelle kostenlos Geld bekommen.

Auch Cash-Group und 0€ + Kreditkarte für lau:
http://www.norisbank.de/produkte/girokonto.html?WT.mc_id=010710&mc_wp=91
#
RedZone schrieb:

Auch Cash-Group und 0€ + Kreditkarte für lau:
http://www.norisbank.de/produkte/girokonto.html?WT.mc_id=010710&mc_wp=91

Das Wichtigste für dich vergessen:
"Kein Mindestgehaltseingang erforderlich"
#
Meine Frau führt ihr Konto seit 15 Jahren bei der (heute so firmierenden) ING-DiBa. Wir sind sehr zufrieden, es gab nie Ärger oder Ungereimtheiten, die Erreichbarkeit des Callcenters ist stets gegeben.

Allerdings hatte ich einmal eine Anfrage wegen Konditionen für einen Immobilienkredit, das Ergebnis konnte man in die Tonne kloppen, es war fachlich/handwerklich vollkommen unzureichend gemacht (Azubi im ersten Lehrjahr ? / ohne Folgekontrolle im Hause/sorry an alle Azubis für den Vergleich!). Das haben wir nicht mit der DiBa gemacht, Pech für die. Aber Standardsachen des Alltags laufen, wie gesagt, sehr gut.
#
Ich kann die DKB nur zu 100% empfehlen - kostenlos Geld an ALLEN Visa-Automaten weltweit per Kreditkarte (einziges Manko: Man sollte mit der EC-Karte kein Geld abheben, weils sehr teuer ist. In der Praxis hat man halt immer beide Karten dabei).

Habe schon dreimal den Service bemüht und war extrem zufrieden. Bin sehr glücklich dort!
#
norwegerr schrieb:
Ich kann die DKB nur zu 100% empfehlen - kostenlos Geld an ALLEN Visa-Automaten weltweit per Kreditkarte (einziges Manko: Man sollte mit der EC-Karte kein Geld abheben, weils sehr teuer ist. In der Praxis hat man halt immer beide Karten dabei).

Habe schon dreimal den Service bemüht und war extrem zufrieden. Bin sehr glücklich dort!

Kann ich nur zustimmem. Bin seit 2Jahren dabei.
Verzinsung Kreditkarte 1.65% Gehaltskonto 0.5%
Habe wegen der Kreditkarte dort Konto eröffnet.
Regelmässiger Zahlungseingang ist nicht erforderlich.
Geld hebe ich nur mit der Kreditkarte weltweit
kostenlos ab. Für mich die beste Online Bank.
#
Eine Frage hätte ich noch:
Bei der comdirect steht, dass ich mich bei der Post vor einer Kontoeröffnung identifzieren lassen muss. Bei der DKB steht nichts davon. Wie läuft das da denn ab? Oder bin ich nur zu blöd, die Informationen dazu zu finden?
#
Des ist immerso. Auch bei der DKB .. du kriegst n PostIdent Zettel, mit dem un Perso gehste zur Post. Die bestätigen, das du du bist und schicken das kostelos an die Bank.
#
schobbe schrieb:

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen?

Auf der Seite http://www.modern-banking.de/marktanteil_direktbanken.htm geht es zwar nicht um Qualität, sondern um Quantität bei den Direktbanken: Trotzdem interessant. Erfahrungen (Direkt- und Filialbanken) zu Anbietern von Girokonten können hier eingesehen werden.

Insgesamt ist der Wechsel zu einer Direktbank wohl der richtige Schritt. Einen Bankmitarbeiter vor Ort hat man dann zwar nicht mehr. Wer braucht den aber noch? „Beraten“ wird ja schon lange nicht mehr in den Filialbanken, sondern nur noch den Kunden rhetorisch bearbeitend provisionsmaximierend verkauft.
#
Nicht jede (Online-)Bank nimmt auch jeden Kunden.
So gibt es mMn bei der DKB keine Konten für Selbständige. War zumindest lange Zeit so, als ich mich darum bemüht habe.
Postident dürfte bei praktisch allen Onlinebanken Voraussetzung sein, ist aber i.d.R. bei einem ausreichend großen Postamt in kurzer Zeit erledigt.

Mit der comdirect habe ich im Depotbereich, Tagesgeldkonten und auch schon bei Vermittlung eines Immobilienkredites gute Erfahrungen gemacht. Deren Angebot ist insgesamt recht rund und nicht mehr sehr unterschiedlich gegenüber den "klassischen Filialbanken".

Teilen