Beverungen schrieb: egal ob earl grey oder darjeeling müssen nach spätestens 5 minuten raus, sonst wirds bitter.
Aber genau diese Bitterstoffe sind es, die den Tee überhaupt gesund machen.
Also ich trinke mehr im Winter Tee.
Gut sind die Lord Nelson-Tees von Lidl. Apfel schmeckt und duftet super, dann Waldfrucht.
Ich frage mich, wo wirklich die Unterschiede inhaltlich sind außer den Aromastoffen, denn überall ist Hibiskus drin. Im Prinzip trinken wir alle Hibiskus mit anderem Aroma.
Wollte mir letzten Sommer Zitronen-Eistee selbst machen, aber das ging total daneben. Hab ein paar Zitronen gekauft plus schwarzen Tee. Tee aufgekocht, ziehen lassen und dann die Zitronen ausgepresst. In den heißen Schwarztee sollte man besser keine Zitrone träufeln, riecht schon eklig und schmeckt erst so. In den kalten Schwarztee geben, ist vom Geschmack her milder, aber die richtige Konsistenz kommt nicht rüber. Auch mit Zucker rumexperimentieren bringt nichts.
Lipton und Nestea Eistee sind mit 1,30 EUR/Flasche viel zu teuer, Pfanner Limette-Zitrone ist ok. Am besten ist der Zitroneneistee Trader Joe's von ALDI, den gibt's aber wieder nur in der 0,5l-Flasche.
In Polen hat Lipton sogar Zitronen-Teebeutel in der Pyramide (gehen bei eBay gut weg bei Verkäufern, die an der Grenze wohnen).
Kamillentee würde ich außer zu Heilzwecken gar nicht trinken, sonst geht es wie bei zuviel Antibiotika - wenn man's braucht wirkt es nicht mehr.
3zu7 schrieb: Ja, aber wo gibt es die frisch? Also, äh, außer in Marokko...? Kleinmarkthalle? Bin über jeden Tipp dankbar.
In gut sortierten Gärtnereien kriegst Du die auch im Topf, bzw. man kann sie Dir besorgen. Beim Krammich in Oberursel hab ich sie letztes Jahr bekommen.
3zu7 schrieb: Ja, aber wo gibt es die frisch? Also, äh, außer in Marokko...? Kleinmarkthalle? Bin über jeden Tipp dankbar.
In gut sortierten Gärtnereien kriegst Du die auch im Topf, bzw. man kann sie Dir besorgen. Beim Krammich in Oberursel hab ich sie letztes Jahr bekommen.
Die gibts in nahezu jedem türkischen Lebensmittelladen, zumindest hier bei uns im Landkreis Offenbach .
Bei mir im Garten... Da wächst tatsächlich eine unglaublich intensive Minze. Ansonsten kommt zweimal die Woche am Flughafen ein 500Kg. Paket frische Minze aus Marroko an...in jedem Marrokanischen Laden in Frankfurt bekommst du die.
Bei mir im Garten... Da wächst tatsächlich eine unglaublich intensive Minze. Ansonsten kommt zweimal die Woche am Flughafen ein 500Kg. Paket frische Minze aus Marroko an...in jedem Marrokanischen Laden in Frankfurt bekommst du die.
ich hatte die früher auf der fensterbank. leider habe ich keine vernünftige südseite mehr und auch wenn minze viel mitmacht, sonne benötigt sie schon.
Das haben wir mal als Teenies probiert. Pfefferminztee rauchen...
Was Du auch.... Ich habe das Papier sogar mit Uhu zugeklebt. Hat aber nur gut gebrannt, geraucht hatte ich immer noch net, musste meine Freundin doch eine Kippe bei Mama klauen.
Also ich bin ein absoluter Teejunkie. Morgens gibt es erstmal eine Kanne von dem hier http://www.gourmetage.com/images/articles/625_e62d17eea8859a79757f5131557847af_5.jpg dann gehts auf die Arbeit dort wird erstmal eine Kanne Tee gemacht im Wechsel Kräuter, Früchte und Grüner mit Zitrone. Diese im Beutel weil es auf der Arbeit schneller geht. Abends dann nochmal so ein bis zwei Kannen Rooibos, momentan Vanille oder Zitrone, diese auch wieder lose.
Wichtig bei der Zubereitung ist mir, dass beim grünen tee das Wasser nur noch ca. 80°C, beim rooibos nicht mehr sprudelnd kochend und bei kräuter oder früchte sprudelnd kochend sein sollte. Grundsätzlich trinke ich fast jeden Tee finde nur Milch und Zucker im Tee ekelhaft, wenn schon süßen z.B. beim schwarzen Tee dann mit Honig. Die Kräuter die nicht in den Tee kommen landen in der Tüte
Grundsätzlich trinke ich fast jeden Tee finde nur Milch und Zucker im Tee ekelhaft, wenn schon süßen z.B. beim schwarzen Tee dann mit Honig.
Ich bin da ganz bei dir. Zucker nur im Ausnahmefall, Milch nie und Honig am besten Akazienhonig nehmen und mit einer Stange Vanille "würzen". Das ist in Verbindung mit schwarzen Marco Polo Tee das allergrößte.
Grundsätzlich trinke ich fast jeden Tee finde nur Milch und Zucker im Tee ekelhaft, wenn schon süßen z.B. beim schwarzen Tee dann mit Honig.
Ich bin da ganz bei dir. Zucker nur im Ausnahmefall, Milch nie und Honig am besten Akazienhonig nehmen und mit einer Stange Vanille "würzen". Das ist in Verbindung mit schwarzen Marco Polo Tee das allergrößte.
In Chais z.B. gehört meiner Meinung nach allerdings Milch.
Ich finde Chai-Tee extremst ekelhaft, von daher hab ich solche Probleme nicht.
Ich trinke Tee gerne im Winter. Da darf es auch eine schöne kräftige Ostfriesentee-Mischung sein. Die gäbe es in gutsortierten Supermärkten sogar auch als Teebeutel. Mit Kandiszucker (Kluntjes) was herrliches an kalten Tagen. Aber das ist nichts für Tee-Gourmets.
Ansonsten ist für den Anfang ein Earl Grey auch nicht schlecht.
Wenn man dann Geschmack gefunden hast dann kann man bei Darjeeling First Flush Tees richtig feine Sachen in den Teeläden erwerben. Kosten mitunter ordentlich aber wenn man das Ganze wirklich geniesst dann ist es das wert.
Weißer Tee - ist auch was Besonderes - aber wenn man so will kein Tee an sich wie man ihn kennt. Es ist wie grüner Tee nicht richtig fermentiert. Da das Ganze nicht gerade billig ist sollte man sich erst mal ein wenig davon im Teeladen kaufen und es austesten.
Roibosh Tee ist ebenfalls kein "normaler" Tee, denn hier dient nicht der Teestrauch sondern der südafrikanische Rotbusch (auf afrikaans = roibosh) als Lieferant.
Meine Empfehlung würde insgesamt lauten: Geht in einen Teeladen. Riecht an den einzelnen Teesorten, laßt Euch beraten und nehmt von ein paar Sorten kleine Päckchen mit und probiert sie zu hause durch bis Ihr Eure Favoriten entdeckt habt.
Verzichtet besser auf aromatisierte Teemischungen mit "tollen" Namen (da kannst Du auch gleich Alcopops in Heißwasser gießen).
Für das Ziehen des Tees entweder ein sogenanntes Tee-Ei oder einen Teefilter mit Halterung zum Durchgiessen nehmen. Und dann durch die einzelnen Sorten durchprobieren.
Wie angedeutet schmeckt das immer besser wenn es draußen kalt ist. Ob Du mit weißem Zucker, Rohrzucker oder braunem bzw. weißen Kandis süßt ist Geschmacksache. Ebenso ob Du Milch bzw. Sahne dazugibst.
Da wir nicht wissen, welcher Kategorie der Besucher von BBB angehört und ob sich BBB möglicherweise sogar von einer gelungenen Teeauswahl und ansprechender Teezeremonie eine "dritte Halbzeit der besonderen Art" verspricht überlassen wir ihm die Bandbreite zwischem schnödem Teebeutel mit Billigtee und einem opulenten eigenhändig gebrühtem Darjeeling First Flush (bei Vollmond von Jungfrauen gepflückt)
Was ich ja gerne mal probieren würde wäre Tee aus einem Samowar - so mit allem drum und dran. Aber da muß ich wohl mal wieder nach Rußland. Oder gibt es in FFM irgendeine Lokalität wo man sowas bekommt?
istn schwarzer tee und sehr lecker. Bekommste Problemlos im Hertie äh Karstadt auf der Zeil.
Ansonsten, wenn alle stricke reißen und du dir unsicher bist: Geh in nen Teeladen (z.B.: Ronnefeldt, Myzeil oder Tee Geschwender, Hessencenter) und lass dich beraten.
Aber genau diese Bitterstoffe sind es, die den Tee überhaupt gesund machen.
Also ich trinke mehr im Winter Tee.
Gut sind die Lord Nelson-Tees von Lidl.
Apfel schmeckt und duftet super, dann Waldfrucht.
Ich frage mich, wo wirklich die Unterschiede inhaltlich sind außer den Aromastoffen, denn überall ist Hibiskus drin.
Im Prinzip trinken wir alle Hibiskus mit anderem Aroma.
Wollte mir letzten Sommer Zitronen-Eistee selbst machen, aber das ging total daneben.
Hab ein paar Zitronen gekauft plus schwarzen Tee. Tee aufgekocht, ziehen lassen und dann die Zitronen ausgepresst.
In den heißen Schwarztee sollte man besser keine Zitrone träufeln, riecht schon eklig und schmeckt erst so.
In den kalten Schwarztee geben, ist vom Geschmack her milder, aber die richtige Konsistenz kommt nicht rüber. Auch mit Zucker rumexperimentieren bringt nichts.
Lipton und Nestea Eistee sind mit 1,30 EUR/Flasche viel zu teuer, Pfanner Limette-Zitrone ist ok.
Am besten ist der Zitroneneistee Trader Joe's von ALDI, den gibt's aber wieder nur in der 0,5l-Flasche.
In Polen hat Lipton sogar Zitronen-Teebeutel in der Pyramide (gehen bei eBay gut weg bei Verkäufern, die an der Grenze wohnen).
Kamillentee würde ich außer zu Heilzwecken gar nicht trinken, sonst geht es wie bei zuviel Antibiotika - wenn man's braucht wirkt es nicht mehr.
Die gibts in nahezu jedem türkischen Lebensmittelladen, zumindest hier bei uns im Landkreis Offenbach .
Gruß,
tobago
Bei mir im Garten...
Da wächst tatsächlich eine unglaublich intensive Minze.
Ansonsten kommt zweimal die Woche am Flughafen ein 500Kg. Paket frische Minze aus Marroko an...in jedem Marrokanischen Laden in Frankfurt bekommst du die.
ich hatte die früher auf der fensterbank. leider habe ich keine vernünftige südseite mehr und auch wenn minze viel mitmacht, sonne benötigt sie schon.
Was Du auch....
Ich habe das Papier sogar mit Uhu zugeklebt.
Hat aber nur gut gebrannt, geraucht hatte ich immer noch net, musste meine Freundin doch eine Kippe bei Mama klauen.
Morgens gibt es erstmal eine Kanne von dem hier
http://www.gourmetage.com/images/articles/625_e62d17eea8859a79757f5131557847af_5.jpg
dann gehts auf die Arbeit dort wird erstmal eine Kanne Tee gemacht im Wechsel Kräuter, Früchte und Grüner mit Zitrone. Diese im Beutel weil es auf der Arbeit schneller geht.
Abends dann nochmal so ein bis zwei Kannen Rooibos, momentan Vanille oder Zitrone, diese auch wieder lose.
Wichtig bei der Zubereitung ist mir, dass beim grünen tee das Wasser nur noch ca. 80°C, beim rooibos nicht mehr sprudelnd kochend und bei kräuter oder früchte sprudelnd kochend sein sollte.
Die Kräuter die nicht in den Tee kommen landen in der Tüte
Kashmir-Kali-Kawa vom Tee Gschwendtner.
Mischung aus Grün- und Schwarztee. Kochend übergießen, 3 Minuten ziehen und ein Schuss Milch. Lecker.
Ich finde Chai-Tee extremst ekelhaft, von daher hab ich solche Probleme nicht.
Ja aber doch deswegen nicht schlecht?!?
Hab ich auch nicht behauptet
Ansonsten ist für den Anfang ein Earl Grey auch nicht schlecht.
Wenn man dann Geschmack gefunden hast dann kann man bei Darjeeling First Flush Tees richtig feine Sachen in den Teeläden erwerben. Kosten mitunter ordentlich aber wenn man das Ganze wirklich geniesst dann ist es das wert.
Weißer Tee - ist auch was Besonderes - aber wenn man so will kein Tee an sich wie man ihn kennt. Es ist wie grüner Tee nicht richtig fermentiert. Da das Ganze nicht gerade billig ist sollte man sich erst mal ein wenig davon im Teeladen kaufen und es austesten.
Roibosh Tee ist ebenfalls kein "normaler" Tee, denn hier dient nicht der Teestrauch sondern der südafrikanische Rotbusch (auf afrikaans = roibosh) als Lieferant.
Meine Empfehlung würde insgesamt lauten: Geht in einen Teeladen. Riecht an den einzelnen Teesorten, laßt Euch beraten und nehmt von ein paar Sorten kleine Päckchen mit und probiert sie zu hause durch bis Ihr Eure Favoriten entdeckt habt.
Verzichtet besser auf aromatisierte Teemischungen mit "tollen" Namen (da kannst Du auch gleich Alcopops in Heißwasser gießen).
Für das Ziehen des Tees entweder ein sogenanntes Tee-Ei oder einen Teefilter mit Halterung zum Durchgiessen nehmen. Und dann durch die einzelnen Sorten durchprobieren.
Wie angedeutet schmeckt das immer besser wenn es draußen kalt ist. Ob Du mit weißem Zucker, Rohrzucker oder braunem bzw. weißen Kandis süßt ist Geschmacksache. Ebenso ob Du Milch bzw. Sahne dazugibst.
Da wir nicht wissen, welcher Kategorie der Besucher von BBB angehört und ob sich BBB möglicherweise sogar von einer gelungenen Teeauswahl und ansprechender Teezeremonie eine "dritte Halbzeit der besonderen Art" verspricht überlassen wir ihm die Bandbreite zwischem schnödem Teebeutel mit Billigtee und einem opulenten eigenhändig gebrühtem Darjeeling First Flush (bei Vollmond von Jungfrauen gepflückt)
Was ich ja gerne mal probieren würde wäre Tee aus einem Samowar - so mit allem drum und dran. Aber da muß ich wohl mal wieder nach Rußland. Oder gibt es in FFM irgendeine Lokalität wo man sowas bekommt?
TWININGS
english breakfast tea
istn schwarzer tee und sehr lecker.
Bekommste Problemlos im Hertie äh Karstadt auf der Zeil.
Ansonsten, wenn alle stricke reißen und du dir unsicher bist: Geh in nen Teeladen (z.B.: Ronnefeldt, Myzeil oder Tee Geschwender, Hessencenter) und lass dich beraten.
Loser Tee macht sowieso mehr Eindruck alsn Beutel
Riecht ganz brauchbar und soll wohl auch schmecken.