>

(Möglicher) Krieg im Iran

#
Schon L'Empereur wusste: "Lasst den Drachen schlafen. Wenn er erwacht wird der Erdkreis erschüttert."
#
adler67 schrieb:

Ich fasse mich jetzt kurz:

- Natürlich fühlt sich auch ein Iran bedroht.
- Kauf Dir das Buch und lese es durch, dann findest Du die Absätze der Annäherung des Irans an die IAEO.
- Nein, wahnsinnig bin ich nicht! Ich habe von Propaganda geschrieben, die eben nur das darstellt was dargestellt werden soll! Das Thema und die Begrifflichkeiten wie Nazi, Hitler etc. können wir jetzt bitte mal unterlassen. Ich habe die Begriffe im Kontex zur Propaganda verwendet und werde dies jetzt auch unterlassen.
- Und ja, dass was wir zu sehen und zu hören bekommen geht nun mal nur in die eine Richtung!

Vielleicht hast Du gestern das Interview im ZDF mit Ehud Barak gesehen.
Darin wurde unter anderem folgende Aussagen vom Verteidigungsminister gemacht:

Es ist nicht eine Frage von Wochen oder Jahren. Das jahr 2012 ist sehr entscheidend.

Stellen Sie sich vor, wie weit der Iran in 4-5 Jahren sein könnte. Dann würde es noch teurer und mehr Menschenleben kosten als heute.

Im kompletten Interview, dass findest Du beim ZDF in der Mediathek, gibt es auch kritische Fragen, die leider nicht in den Nachrichten wiedergegeben werden.

Seitens Israel wird gefordert, dass der Iran sich dem Westen unterwirft, alles offen und Transparent darlegt und sämtliche Kontrollen der IAEO zulässt, möchte selber aber nicht den Vertrag unterschreiben und Kontrollen zulassen.
Im Beitrag der Nachrichten war nur die Rede von "möglicher Bombe", könnte, wenn, etc.
Es kam sogar die Frage, warum selbst Teile des Israelischen Geheimdienst und Militärs vor einem Angriff warnen.
Es gab keine Frage, die in die Richtung abzielte; haben Sie eine Botschaft für den Iran?

Es ist alles von Doppelmoral geprägt, was die islamische Welt dem Westen nun mal vorwirft.

Ob eine Nuklearwaffenmacht keine Gefahr darstellt, sei mal dahin gestellt.  Für mich steht da das Prinzip, es gibt diese Waffen und es gibt genug Irre auf diesem Planeten. Hüben wie drüben.

Das Thema China solltest Du dann mal ins Auge fassen, wenn Du Dich dafür interessieren solltest.
China ist heute die größte Wirtschaftsmacht, mischt sich mittlerweile mit dieser Macht auch schon ins Weltgeschehen ein, ist momentan bestrebt die eigene Währung als Leitwährung zu etablieren, hat Barreserven von den jedes andere Land träumt, sichert sich überall Bodenschätze auf der Erde, ist Atommacht, verfolgt ein Raumfahrtprogramm und hat mittlerweile das größte Militär auf diesem Planeten.


Ich möchte ja genau deine konkreten Punkte wissen, wo sich der Iran genau von wem und warum bedroht fü
Desweiteren zeigt sich ganz deutlich, dass es nicht "die islamische Welt" gibt und dementsprechend keine Doppelmoral. Aus Sicht mehrerer dort unten ist "der Islam" auch so nicht gewünscht. Manchmal wird aber sehr gerne "der Islam" in Form von Gleichschaltung gewünscht bzw. von (terroristischen) Organisationen geplant. Die sehen soetwas dann auch natürlich leichter als "Doppelmoral" an.

Zum Thema China ab jetzt etwas:

adler67 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Ich will ja jetzt nicht gemein sein, aber Nordkorea hat auch ein vielfaches an Militär wie Deutschland.  

Da kommt es ja auch auf die Qualität an und dass die Truppenstärke eines 1,3 - 1,4 - Mrd - Landes größer ist... Keine Überraschung.

Dass China seine Machtposition bzgl. Rohstoffe etc. in Afrika und Südostasien ausspielt, ist nix neues für jemanden, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Die Chinesen machen es aber cleverer, nämlich im Stillen.

Bzgl Iran wird sich China kaum ernsthaft einmischen, die werden ihre Waffen da hin verkaufen bzw. anderes Know-How usw. , aber das war es auch. Naja, lachen darüber, dass die USA so viel Geld für so nen Krieg ausgibt und sich weiter verschuldet.


Du hast in jeden Fall Recht!
Nur, was ist wenn das Material vielleicht doch nicht so schlecht ist? Die haben sich in den letzten 20 Jahren so einiges von den führenden Industrienationen abgeschaut und sie könnten im Ernstfall weiter produzieren, da genug an Rohstoffen vorhanden und gesichert ist und sie haben das größte Volk.

Wir verteidigen angeblich die Freiheit am Hindukusch und was machen die Chinesen? Sie lachen sich schlapp über die Dummheit des Westens und sichern sich, während unsere Soldaten fallen, alles Mögliche an Bodenschätzen in Afghanistan. Ein Land, dessen Bodenschätze unermesslich sind, da diese quasi unberührt im Boden schlummern. Unter anderem auch seltene Erden für die Hightech Industrie.
Zwischen den Jahren habe ich beim durchblättern einer Tageszeitung einen kleinen und kurzen Artikel dazu gefunden.
In dem stand, dass, sobald alle fremden Truppen aus Afghanistan abgezogen sind, die Chinesen eine Infrastruktur im Land aufbauen (Straßen, Minen, etc.) und alle Bodenschätze exklusiv in Afghanistan abbauen dürfen. Das ganze auch schon vertraglich ratifiziert.

Ich habe versucht dazu mal etwas zu googlen. Man findet nichts außer 1-2 Artikel.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/afghanistanoelabkommen100.html

Viel spannender finde ich auch hier, man hört davon in den Medien rein gar nichts!


Also meines Wissens sind die USA im Pazifikbereich aller aufstrebender Nationen Handelspartner Nummer 1. Außerdem ist dort, entgegen 1997/1998 in der damaligen Asien-Krise, die gesamte Geschichte heute korporativ eng verdratet.

Die Chinesen haben ihr eigenes geopolitisches Interesse und haben andere "Werte", die sie zum Handel anbieten. Bei uns ist bei jedem kleinen Tam-Tam, oftmals auch noch auf Fehlannahmen gestützte Aufregung da. Da sind die USA und vor allem China selbstverständlich eine andere Kategorie.

Aber geht es bei uns grundsätzlich eben auch um ethische Werte, während China eben einen "Nationalen Sozialismus" hat und die Wirtschaft lenkt. China ist ansonsten aber eine Win-Win-Situation und durchaus auch Katalysator des Unrechts. (Wenn China weiter die Konjunktur am Laufen hält, ob sie die Ressourcen klauen oder nicht, trägt China die Folgen und wir [als Deutsche] können mit denen handeln.)

Aber das China sonderlich reich wäre, das ist ein absolutes Gerücht. China hat Humankapital en masse und das ist deren Trumpf. Mithilfe dieses "versklavten" Humankapitals hat China extrem hohe Schulden anhäufen können, um die gesamte "China-Blase" aufzubauen. Korruption, Schattenbanken und Fehlallokationen sind die Folge. Nun können sie national versuchen alles mögliche zu regeln, stehen aber unter dem Druck weiterhin zu wachsen und das auf großer Ebene. Ihre Liquidität haben sie in sichere US-Treasuries gesteckt und stecken selbst in der mitverursachten Scheisse drin. Sie halten ihre Währung unten, subventionieren ihre Export-Wirtschaft, gleichermaßen haben die USA den Zwang, die "Reformen" umzusetzen, die China mit der Schuldensubventionierung aufschiebt, mittels Inflation nachzuholen. Ich sehe deshalb in der absehbaren Zeit eine Aufrüstung des Landes und Aggressortätigkeit kommen, da es prinzipiell keinen Ausweg daraus gibt. Außer Europa macht sich nackig, aber da sehe ich Deutschland nicht drinnen. Faktisch bleibt es nur, ihr Humankapital einzusetzen, um Afghanistan und andere Länder leer zu ernten - nur hat Afghanistan wiederrum auch Schulden bei den USA. Also gibt es da Joint Ventures und gut.

Alles halb so dramatisch. Die anderen Asiaten unterstützen allerdings alle samt die USA und steuern damit ihre deckungsgleichen Interessen, insofern da "Schuldnerschaft" besteht.
#
S-G-Eintracht schrieb:

Ich möchte ja genau deine konkreten Punkte wissen, wo sich der Iran genau von wem und warum bedroht fü
Desweiteren zeigt sich ganz deutlich, dass es nicht "die islamische Welt" gibt und dementsprechend keine Doppelmoral. Aus Sicht mehrerer dort unten ist "der Islam" auch so nicht gewünscht. Manchmal wird aber sehr gerne "der Islam" in Form von Gleichschaltung gewünscht bzw. von (terroristischen) Organisationen geplant. Die sehen soetwas dann auch natürlich leichter als "Doppelmoral" an.

Konkret wird der Iran von Israel bedroht, wie man so hört kommt es in diesem Jahr noch zu einem Militärschlag.
Von mir aus gibt es nicht die islamische Welt, sondern Staaten die von dieser Religion geprägt sind.
Von mir aus ist es aus Deiner Sicht keine Doppelmoral.

Zum Thema China:
Der Begriff Barreserve war von mir falsch gewählt.
China hat Währungsreserven von 3,2 Billionen Dollar.
Den Rest, den Du Dir zusammengestrickt hast, kann ich so nicht nachvollziehen. Was jetzt die USA im pazifischen Raum für Handelsverbindungen mit was für Bilanzen hat... mag vielleicht so sein.
Musst Du mir jetzt im Detail auch nicht erklären.
#
Israel ist auf der Suche nach Stützpunkten nahe Iran.
Und sie sind wahrscheinlich sogar fündig geworden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824547,00.html

Wenn das stimmt, dann ist ein Krieg im Iran schon sehr nahe.
#
Obama versucht die Internationalen Gespräche mit dem Iran wieder in Gang zu bringen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826275,00.html

Er wendet sich direkt an Chamenei der im Februar folgendes zur Atombombe gesagt hat: "weil wir denken, dass der Besitz eine schwere Sünde und die Ausbreitung dieser Waffen nutzlos, zerstörerisch und gefährlich ist".
Obama möchte diese Aussage nun verbindlich bestätigt haben.
#
Iran ist bereit nächste Woche in Istanbul Gespräche zu führen.
Die USA fordern vom Iran, dass diese eine Unterirdische Atomanlage Fordo bei Ghom schließen und auf 20% angereichertes Uran aus dem Land bringen lassen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826315,00.html

Das sind Forderungen, die so der Iran wahrscheinlich ablehnen wird.
#
Na denn ... Der Iran weiß also schon, was demnächst abgeht!

http://german.ruvr.ru/2013_04_11/Iran-kann-dank-Zeitmaschine-die-Zukunft-voraussagen/


Teilen