>

(Möglicher) Krieg im Iran

#
#
Nostradamus schrieb:
Von mir aus können sie den Iran in die Steinzeit bomben. Passt ja dann zur Staatsreligion.


Dir ist echt nicht zu helfen.

Hast du mal ein Land besucht, dessen Bewohner in die Steinzeit gebombt wurden?

Schon mal mit nem Iraner gesprochen?
#
smoKe89 schrieb:
Würde auch zur westlichen Mentalität passen. Einfach jedes Land mit einem Bombenteppich überziehen, das einem nicht in den Kram passt.

So ist diese "westliche Mentalität" also.
Hat die noch andere Wesensmerkmale? Nur, damit wenigstens ansatzweise nachvollziehbar wäre wer so alles diese "westliche Mentalität" inne hat.

Ich will ja nicht eines Morgesn aufwachen und da ist das Verlangen alles was mir nicht passt muss kaputt gebombt werden.
#
pipapo schrieb:
smoKe89 schrieb:
Würde auch zur westlichen Mentalität passen. Einfach jedes Land mit einem Bombenteppich überziehen, das einem nicht in den Kram passt.

So ist diese "westliche Mentalität" also.
Hat die noch andere Wesensmerkmale? Nur, damit wenigstens ansatzweise nachvollziehbar wäre wer so alles diese "westliche Mentalität" inne hat.

Ich will ja nicht eines Morgesn aufwachen und da ist das Verlangen alles was mir nicht passt muss kaputt gebombt werden.  


Dir ist also aufgefallen, dass mein Kommentar ebenso pauschalisierend war wie der von mir zitierte Beitrag. Natürlich sieht so nicht die Mentalität einer jeden Person im Westen aus, genausowenig sind die Iraner sprengstoffbeladene Araber die in die Steinzeit gebombt gehören.
#
smoKe89 schrieb:
pipapo schrieb:
smoKe89 schrieb:
Würde auch zur westlichen Mentalität passen. Einfach jedes Land mit einem Bombenteppich überziehen, das einem nicht in den Kram passt.

So ist diese "westliche Mentalität" also.
Hat die noch andere Wesensmerkmale? Nur, damit wenigstens ansatzweise nachvollziehbar wäre wer so alles diese "westliche Mentalität" inne hat.

Ich will ja nicht eines Morgesn aufwachen und da ist das Verlangen alles was mir nicht passt muss kaputt gebombt werden.  


Dir ist also aufgefallen, dass mein Kommentar ebenso pauschalisierend war wie der von mir zitierte Beitrag. Natürlich sieht so nicht die Mentalität einer jeden Person im Westen aus, genausowenig sind die Iraner sprengstoffbeladene Araber die in die Steinzeit gebombt gehören.


Iraner=Araber? Hab ich was verpasst?
#
bernie schrieb:
smoKe89 schrieb:
pipapo schrieb:
smoKe89 schrieb:
Würde auch zur westlichen Mentalität passen. Einfach jedes Land mit einem Bombenteppich überziehen, das einem nicht in den Kram passt.

So ist diese "westliche Mentalität" also.
Hat die noch andere Wesensmerkmale? Nur, damit wenigstens ansatzweise nachvollziehbar wäre wer so alles diese "westliche Mentalität" inne hat.

Ich will ja nicht eines Morgesn aufwachen und da ist das Verlangen alles was mir nicht passt muss kaputt gebombt werden.  


Dir ist also aufgefallen, dass mein Kommentar ebenso pauschalisierend war wie der von mir zitierte Beitrag. Natürlich sieht so nicht die Mentalität einer jeden Person im Westen aus, genausowenig sind die Iraner sprengstoffbeladene Araber die in die Steinzeit gebombt gehören.


Iraner=Araber? Hab ich was verpasst?


Äh, nein? Ich habe doch geschrieben, dass es sich nicht um Araber handelt.
#
so das Thema ist mal wieder aktuell, da die EU Öllieferungen aus dem Iran boykottiert...und wir Verbraucher zahlen vermutlich die Zeche mit steigenden Spritpreisen
#
Die "Zeche" wird wohl in allererster Linie die iranische Bevölkerung zahlen.
#
yeboah1981 schrieb:
Die "Zeche" wird wohl in allererster Linie die iranische Bevölkerung zahlen.


das ist natürlich klar, ein Embargo trifft leider nie die herrschenden Eliten oder das Militär, das beschränkt werden soll, sondern die Bevölkerung.

Für den Mitteleuropäer wird es indes wohl auch die von mir angesprochenen Auswirkungen haben.
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Die "Zeche" wird wohl in allererster Linie die iranische Bevölkerung zahlen.


das ist natürlich klar, ein Embargo trifft leider nie die herrschenden Eliten oder das Militär, das beschränkt werden soll, sondern die Bevölkerung.
Ja, die Eliten profitieren sogar davon. Einmal weil sich die Bevölkerung den Herrschenden durch den Druck von Außen wieder annähert und dann auch ganz handfest, wie hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810888,00.html
#
yeboah1981 schrieb:
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Die "Zeche" wird wohl in allererster Linie die iranische Bevölkerung zahlen.


das ist natürlich klar, ein Embargo trifft leider nie die herrschenden Eliten oder das Militär, das beschränkt werden soll, sondern die Bevölkerung.
Ja, die Eliten profitieren sogar davon. Einmal weil sich die Bevölkerung den Herrschenden durch den Druck von Außen wieder annähert und dann auch ganz handfest, wie hier nachzulesen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810888,00.html



einen Effekt den man schon öfters beobachten konnte, z.B. auch im Bombenkrieg des 2.WK
#
Putzig, wie die EU immer noch versucht, die Atomlüge am Leben zu halten.

Die Embargo wird den Iranern sowas von egal sein. Die haben China, Russland, Brasilien, Indien, Venezuela etc. als Handelspartner. Und auch Griechenland wird immer noch vom Iran beliefert, die anderen "Verbündeten" liefern wenig bis gar nichts mehr an Griechenland.


Die EU überschätzt seine Rolle hier massiv.
#
Morphium schrieb:
Putzig, wie die EU immer noch versucht, die Atomlüge am Leben zu halten.

Die Embargo wird den Iranern sowas von egal sein. Die haben China, Russland, Brasilien, Indien, Venezuela etc. als Handelspartner. Und auch Griechenland wird immer noch vom Iran beliefert, die anderen "Verbündeten" liefern wenig bis gar nichts mehr an Griechenland.


Die EU überschätzt seine Rolle hier massiv.


zumal mehrere EU-Länder ja auch weiterhin Öl beziehen, da per Vorkasse bezahlt.
#
Wenn dem Iran (wer ist das eigentlich? Staat, Regime, Menschen?) das alles egal sein kann, warum verdoppeln und verdreifachen sich dort dann in den letzten zwei, drei Jahren die Kosten für Konsumgüter, Benzin und Lebensmittel?
#
Den Threadtitel könnte man eigentlich auf "Krieg im Iran" reduzieren. Der Wirtschaftskrieg (what is it good for?) hat jedenfalls begonnen und wenn die Amerikaner weiterhin den Iranern die Flugzeugträger unter die Nase reiben, eskaliert die Sache auch auf militärischer Ebene.
#
yeboah1981 schrieb:
Wenn dem Iran (wer ist das eigentlich? Staat, Regime, Menschen?) das alles egal sein kann, warum verdoppeln und verdreifachen sich dort dann in den letzten zwei, drei Jahren die Kosten für Konsumgüter, Benzin und Lebensmittel?


Dies ist so nicht richtig.

Zwar steigen die Preise, aber wo tun sie dies nicht? Die Inflation ist auch im Iran kein Fremdwort.

Von Verdopplung oder gar Verdreifachung kann gar nicht die Rede sein.

Nicht immer alles glauben, was uns die Medien erzählen wollen.
#
smoKe89 schrieb:
Den Threadtitel könnte man eigentlich auf "Krieg im Iran" reduzieren. Der Wirtschaftskrieg (what is it good for?) hat jedenfalls begonnen und wenn die Amerikaner weiterhin den Iranern die Flugzeugträger unter die Nase reiben, eskaliert die Sache auch auf militärischer Ebene.


Sehr schön erkannt.

Der Krieg ist bereits im Gange, u.a. in Form von Cyberkrieg.

Die toten Wissenschaftler waren nur der Anfang.


Wie würden sich Amerikaner eig. fühlen, wenn der Iran plötzlich Flugzeugträger vor Miami oder NY stationieren würde?
#
Morphium schrieb:
smoKe89 schrieb:
Den Threadtitel könnte man eigentlich auf "Krieg im Iran" reduzieren. Der Wirtschaftskrieg (what is it good for?) hat jedenfalls begonnen und wenn die Amerikaner weiterhin den Iranern die Flugzeugträger unter die Nase reiben, eskaliert die Sache auch auf militärischer Ebene.


Sehr schön erkannt.

Der Krieg ist bereits im Gange, u.a. in Form von Cyberkrieg.

Die toten Wissenschaftler waren nur der Anfang.


Wie würden sich Amerikaner eig. fühlen, wenn der Iran plötzlich Flugzeugträger vor Miami oder NY stationieren würde?



hatten wir doch schonmal - so im Oktober 1962, da wurden die indes arg hektisch
#
Die Öl-Maßnahmen von Seiten des Irans treffen ja scheinbar Deutschland nicht so stark, weil wir kaum Öl ausm Iran beziehen, während Griechenland laut gestrigen Nachrichten 30 % aus iranischen Quellen bezieht.

Mal davon abgesehen, dass das die Öl-Firmen nicht abhalten wird, bei uns deutlich zu erhöhen, so wirkt sich das auf eine Wirtschaft wie Griechenland doppelt schädlich aus und dann dürfen wir vermutlich mit Öl helfen. Dann läufts da unten auch wieder wie geschmiert.  
#
hier nochmal das Video von Ahmadinedschad mit Klaus Kleber:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1598064


Teilen