>

Pyro im Stadion!!!!

#
und bitte morgen nicht "Hinti" rufen
#
Tafelberg schrieb:

und bitte morgen nicht "Hinti" rufen


Ne, ich rufe grundsätzlich nur „Andi Möller Fußballgott“.
#
Tafelberg schrieb:

und bitte morgen nicht "Hinti" rufen


Ne, ich rufe grundsätzlich nur „Andi Möller Fußballgott“.
#
Wo ist eigentlich Werner51? Irgendwer muss doch hier noch gekonnt den Bogen spannen und darauf verweisen, dass Bobic Alex Meier fristlos entlassen und vom Hof gejagt hat!
#
Wo ist eigentlich Werner51? Irgendwer muss doch hier noch gekonnt den Bogen spannen und darauf verweisen, dass Bobic Alex Meier fristlos entlassen und vom Hof gejagt hat!
#
und mir fehlt der Bezug zur Wetterau, nicht wahr Adler79?
#
Die Fackeln wurden vorsätzlich gezündet und geworfen. Die Strafe wurde dabei billigend in Kauf genommen.
Immer noch ein Unterschied zu finanziellen Verlusten, die durch falsche Geschäftsideen entstanden sind.

Wusstest Du auch selber. Außerdem ist das Forum nicht halb so allwissend wie Du!
#
Basaltkopp schrieb:

Die Fackeln wurden vorsätzlich gezündet und geworfen. Die Strafe wurde dabei billigend in Kauf genommen.
Immer noch ein Unterschied zu finanziellen Verlusten, die durch falsche Geschäftsideen entstanden sind.

Wusstest Du auch selber. Außerdem ist das Forum nicht halb so allwissend wie Du!


Was er wahrscheinlich meint, dass man nicht absichtlich der Eintracht schaden wollte und man das damit bemäntelt, eigentlich gegen die DFL oder den DFB zu opponieren, aber das behauptet ja auch keiner. Es geht hier um bedingten wahrscheinlich sogar direkten Vorsatz und das ist schlimm genug.
#
Es ist tatsächlich ganz interessant, wie die Artikel von Reportern, die von der Fanszene nicht weiter entfernt sein könnten, immer noch ihre Wirkung entfalten. Nein, nur weil Kil & Dur schreiben, es sei "wegen Bobic" und "gegen die EFAG", dann ist das nicht die Wahrheit, lieber Basalti. Unabhängig davon, dass selbstredend die EFAG auch ihren Anteil an den Montagsspielen hat, wie sie ja bereits eingestanden hatte. Einfach mal nicht jeden Mist glauben, der irgendwo hingeschmiert wird (vgl dazu auch die Worte von Sebastian Rode).

Ansonsten überzeugen mich die Antworten doch recht wenig. Nur weil es gültige Verträge gibt, muss ich nicht gut finden, dass immer und immer wieder die Eintracht diese Spiele kriegt. Und vom Tausch Montag gegen Sonntagabend fühle ich mich ebenfalls verarscht. Übrigens auch von den Vertretern der Eintracht, die an diesem Prozess sicher beteiligt gewesen sind. Auch wenn sie natürlich nicht allein entscheiden können. Aber darüber ärgern sich die meisten hier (so sie denn auswärts fahren) vermutlich erst, wenn wir dann ein Sonntagabendspiel haben und sie sich wundern, dass sie wieder Montags Urlaub nehmen müssen.

Das Werfen von Flummis und Tennisbällen aufs Feld ist übrigens im Stadion ebenfalls nicht erlaubt und wird (wie auch die folgende Spielverzögerung) vom DFB bestraft. Auch diese Aktionen haben also einen Schaden für Eintracht Frankfurt verursacht. (Das RB-Spiel hat zusammen mit anderen Vorkommnissen 86.000 an Strafe nach sich gezogen). Und auch "nichts verlässt die Hand" wurde damals ja bereits offensichtlich gebrochen, denn Flummis und Tennisbälle haben die Hand ebenso verlassen, wie jetzt die Fackeln. So wie das bei Protestaktionen, die den Anpfiff bewusst verzögern sollen, nun einmal notwendig ist.

Also: Nein, der Unterschied liegt für mich nicht auf der Hand. Sonst hätte ich nicht gefragt. Ich hätte ihn wirklich gerne erklärt. Auch, dass Fackeln heißer sind als Flummis ist doch völlig egal, solange es nicht auf Menschen fliegt und Folgen hat. Durch Flummis gibt es ebenso Verletzungsgefahr (O-Ton Kovac, der damals davor warnte, dass Spieler darauf ausrutschen und sich schwer verletzen können, weil sie im Rasen übersehen werden), ein Tennisball an den Dez kann genauso wehtun, wie eine Fackel dir die Jacke verbrennen kann und wenn ich mich recht entsinne, wurde in Wolfsburg sogar eine dicke Volunteerin von einem Flummi getroffen, also gab es mehr Personenschaden, als in Mainz.
#
Maxfanatic schrieb:

ein Tennisball an den Dez kann genauso wehtun, wie eine Fackel dir die Jacke verbrennen kann

OK, und wie lautet der Vergleich "Äpfel mit Äpfeln" bzw. "Dez mit Dez"?
#
Basaltkopp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Ich persönlich finde es tatsächlich nicht schlimmer, wenn Fans eine Strafe verursachen, als wenn Angestellte der EFAG bspw. mit Schnapsideen im Marketing Kohle versenken.

Hier sprechen wir aber von Vorsatz und nicht von Dummheit, Leichtsinn oder Versagen. Das Ergebnis ist das natürlich gleiche.
Es ist ja auch schlimmer, wenn ich eine Person vorsätzlich verletze als durch Unachtsamkeit. Oder stellst Du das auch auf eine Stufe.


Du sprichst von Vorsatz. Nüchtern betrachtet ist das aber quatsch, da auch Montag in Mainz niemand die Dinger angemacht und geworfen hat mit dem Vorsatz damit Eintracht Frankfurt zu schaden. Man muss ja nicht einer Meinung sein, aber den Leuten zu unterstellen sie würden es machen mit dem Ziel der Eintracht zu schaden ist schon ziemlich absurd. Passt aber dann natürlich wieder zum saloppen "Das sind keine Eintrachtfans". Die Beurteilung dessen obliegt natürlich wie immer dem allwissenden Forum.
#
hekimt schrieb:

Du sprichst von Vorsatz. Nüchtern betrachtet ist das aber quatsch, da auch Montag in Mainz niemand die Dinger angemacht und geworfen hat mit dem Vorsatz damit Eintracht Frankfurt zu schaden.

Ich brettere auf der Kurt-Schumacher beim C&A bei rot über die Ampel. Meine Intension ist es schneller heimzukommen, ich habe die 5 Passanten, die bei der grünen Fußgängerampel über die Straße gingen doch nicht mit Vorsatz über den Haufen gefahren. Also, mal so nüchtern betrachtet.
#
Tatsächliche Realität, ein Böller ist kein Böller, Strafen die nichts sind im Vergleich zu verschwendeten Geldern, die aber so viel Rendite bringen, dass die Strafen dazu in keinem Verhältnis stehen...
Also, ich lese ja sonst alles von Max mit Interesse, aber heute hat er keinen guten Tag.

„Wenn einer sich mal in einen Gedanken förmlich hineinversetzt, dann ist er ja wie vernagelt.“
Gerhard Polt
#
Motoguzzi999 schrieb:

Tatsächliche Realität, ein Böller ist kein Böller, Strafen die nichts sind im Vergleich zu verschwendeten Geldern, die aber so viel Rendite bringen, dass die Strafen dazu in keinem Verhältnis stehen...
Also, ich lese ja sonst alles von Max mit Interesse, aber heute hat er keinen guten Tag.

„Wenn einer sich mal in einen Gedanken förmlich hineinversetzt, dann ist er ja wie vernagelt.“
Gerhard Polt

Da triffst du meine Empfindungen gerade ziemlich exakt. Nicht nur wegen Gerhard Polt.

Der Unterschied zwischen Tennisbällen und Pyro liegt auf der Hand: das eine ist ein kreativer Protest gewesen, den sogar der Verein Eintracht Frankfurt tolerierte und durch Toröffnung unterstützte, das andere ein umstrittenes, von Veranstalter- und Gesetzgeberseite aus verbotenes Stilmittel, dessen Legalisierung gefordert wird. Dass Tennisbälle eine geringere Gefahr für Leib und Leben Unbeteiligter darstellen als 1000 oder 2000 Grad heiße Fackeln sollte nicht in Frage gestellt werden, auch wenn ich den Tennisbällen ein gewisses Restrisiko nicht absprechen mag.

Warum die Eintracht nun schon zum 4. Mal (von 12 Gelegenheiten) am Montag spielte? Nun, ich tippe mal ganz stark auf unsere EL-Teilnahme als Grund. In der Tat hilft es uns, nach einem schweren Donnerstagsspiel erst am Montag wieder antreten zu müssen, so wie gegen Mainz.

Und wer dafür gesorgt hat, dass die Montagsspiele wieder abgeschafft wurden? Ich denke mal, in erster Linie waren das die Ultras. Dann natürlich auch alle anderen, die sich diesbezüglich auf ähnliche Weise artikulierten, und sei es auch nur durch einfaches Wegbleiben. Aber stärkste Kraft waren selbstverständlich die Ultras, wobei diese allerdings die mit Anstand einhelligste und klarste Zustimmung auf die Tennisball-Aktion bekommen haben. Viele haben damals sogar gefordert, dass angesichts der Friedfertigkeit und Kreativität eine Strafe ausbleiben sollte. Leider ist der DFB da nicht in der Lage gewesen, über seinen Schatten zu springen.

Warum man jetzt wieder auf Pyro zurückgriff und so

a) einen neuen Streit darum heraufbeschwor,
b) mangelnde Akzeptanz bewusst in Kauf nahm und
c) nicht nur dem Verein, sondern auch der eigenen Sache schadete, indem man Hardlinern, die mehr Polizei, mehr Überwachung, teurere Tickets und die Abschaffung der Stehplätze fordern, neue Munition lieferte,

erschließt sich mir einfach nicht.
#
hekimt schrieb:

Du sprichst von Vorsatz. Nüchtern betrachtet ist das aber quatsch, da auch Montag in Mainz niemand die Dinger angemacht und geworfen hat mit dem Vorsatz damit Eintracht Frankfurt zu schaden.

Ich brettere auf der Kurt-Schumacher beim C&A bei rot über die Ampel. Meine Intension ist es schneller heimzukommen, ich habe die 5 Passanten, die bei der grünen Fußgängerampel über die Straße gingen doch nicht mit Vorsatz über den Haufen gefahren. Also, mal so nüchtern betrachtet.
#
Zusammengefasst:

Bewußte Fahrlässigkeit: Ich kenne zwar die Gefahr einer möglichen Pyrostrafe, vertraue aber darauf, dass nix passiert.

Bedingter Vorsatz: Ich halte die Pyrostrafe ernsthaft für möglich, finde mich aber damit ab.

Direkter Vorsatz: Ich weiß, dass es eine Pyrostrafe geben wird, es ist mir aber scheissegal.

Absicht. Es ist mein Ziel mit dem Pyro der Eintracht zu schaden (Ich bin Fan der Kackers).

Jetzt kann es sich jeder selbst aussuchen.
#
und bitte morgen nicht "Hinti" rufen
#
Und

BUMM, BUMM!!
#
Und

BUMM, BUMM!!
#
Ich mach ja auch gerne mal einen Scheiß, aber das hier ist jetzt nicht nur deplatziert, sondern auch unlustig und extrem kontraproduktiv. Nfu
#
Zusammengefasst:

Bewußte Fahrlässigkeit: Ich kenne zwar die Gefahr einer möglichen Pyrostrafe, vertraue aber darauf, dass nix passiert.

Bedingter Vorsatz: Ich halte die Pyrostrafe ernsthaft für möglich, finde mich aber damit ab.

Direkter Vorsatz: Ich weiß, dass es eine Pyrostrafe geben wird, es ist mir aber scheissegal.

Absicht. Es ist mein Ziel mit dem Pyro der Eintracht zu schaden (Ich bin Fan der Kackers).

Jetzt kann es sich jeder selbst aussuchen.
#
Irgendwas zwischen Direkter Vorsatz und Absicht.
Es kann mir hier keiner erzählen, dass irgendwer ernsthaft glauben würde, dass es für die Aktion in M1 möglicherweise vielleicht doch keine Strafe geben wird.
#
Irgendwas zwischen Direkter Vorsatz und Absicht.
Es kann mir hier keiner erzählen, dass irgendwer ernsthaft glauben würde, dass es für die Aktion in M1 möglicherweise vielleicht doch keine Strafe geben wird.
#
Basaltkopp schrieb:

Es kann mir hier keiner erzählen, dass irgendwer ernsthaft glauben würde, dass es für die Aktion in M1 möglicherweise vielleicht doch keine Strafe geben wird.
Es sei denn, man hat den Bezug zur Realität verloren.
#
Ich mach ja auch gerne mal einen Scheiß, aber das hier ist jetzt nicht nur deplatziert, sondern auch unlustig und extrem kontraproduktiv. Nfu
#
Aber mehr war es doch nicht. Alles super! Tolle Sache so ein Protestböller!
#
Aber mehr war es doch nicht. Alles super! Tolle Sache so ein Protestböller!
#
Wenn ich doch nur eins verstehen würde:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?
#
Wenn ich doch nur eins verstehen würde:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?      

Das ist die Lösung für eine Beendigung des von manchen als unerträglich betrachtete "Friede, Freude, Eierkuchen ... " im Stadion.
#
Wenn ich doch nur eins verstehen würde:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?
#
Das hängt ganz vom Betrachter und Blickwinkel ab.
#
Wenn ich doch nur eins verstehen würde:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?

Um auf sich aufmerksam zu machen wenn man in Seenot geraten ist. Dafür würde das Zeug taugen. Geht auch nicht aus wenn es ins Wasser fällt. Sollte ich vielleicht mal vorschlagen, ist bestimmt noch niemand drauf gekommen, dass man das auch dafür verwenden könnte.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Für welches Problem ist Pyro die Lösung?

Um auf sich aufmerksam zu machen wenn man in Seenot geraten ist. Dafür würde das Zeug taugen. Geht auch nicht aus wenn es ins Wasser fällt. Sollte ich vielleicht mal vorschlagen, ist bestimmt noch niemand drauf gekommen, dass man das auch dafür verwenden könnte.
#
Da gab es doch mal vor Jahren ein hier verlinktes Video, wo jemand Bengalos in seinem Kinderzimmer gezündet hat. Da verstehe ich es: Devianz als Folge der Adoleszenz. Ich meine aber im Stadion. Wenn es Protest wäre, könnte man es doch auch so kommunizieren („Natürlich darf geböllert werden“). Stattdessen findet  Zumindest hier eine Relativierung statt.
#
Das ist doch Teil der Fankultur!
#
Das ist doch Teil der Fankultur!
#
SamuelMumm schrieb:

Das ist doch Teil der Fankultur!

In Seenot geraten?


Teilen