>

Bitte um Rat fuer Openoffice 3.3

#
Wie aus heiteren Himmel zeigt Openoffice keine Bilder oder Statistiken mehr an ich can nur noch den Umriss sehen mit Graphics .. als Namen

Ich habe zwischenzeitlich schon mal den Computer neu gestartet - hilft leider auch nichts.

Vielleicht habt ihr ja eine geniale Idee.

Gruss Afrigaaner
#
Installiere LibreOffice.
#
Bigbamboo schrieb:
Installiere LibreOffice.  

Habe ich - sehr schoen - nur das Problem wurde nicht geloest/
#
Das klingt, als könnte OpenOffice die eingefügten Grafiken/Bilder nicht mehr unter dem vorherigem Pfad finden - hast Du die Datei/Bilder verschoben? Sind alle Bilder/Grafiken externe Dateien?
Ich nutze kein Office, deswegen kann ich Dir nicht die genauen Optionen sagen, aber irgendwo sollte man zwischen absoluten und relativen Pfaden zu externen Dateien umstellen können, falls Du die die .odt-Datei oder die Bilder kürzlich verschoben hast, könnte dies helfen.
#
Ach ja, und: erscheinen die Bilder im gedruckten Dokument? Falls ja, schau doch mal unter

Tools > Options >OpenOffice.org Writer > View (sorry, habe nur ein englisches OO zur Hand)

und dann  Display > Graphics & Objects ob da die Box ausgewählt ist.
#
Thriceguy hat Recht.
Bei mir hat sowohl 3.3, als auch 3.4 diese Einstellung bei der Neuinstallation jeweils wieder vergessen.

Übrigens: aktuell ist 3.4.1.
Wenn ich mich recht erinnere, findet aber das 3.3 kein update, obwohl 3.4 schon seitlängerer Zeit aktuell ist.
Du musst das unter openoffice.org per Hand runterladen.

Im deutschen OO ist der Pfad:
Extras -> Optionen - Open Office Writer -> allgemein
In der linken Spalte "Ansicht"
#
Ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage zu OpenOffice. Ich habe im Writer (Word-Ersatz) eine simple Tabelle gemacht mit den Spalten

Verein, Saison 1, Saison 2, ..., Saison X, Gesamtschnitt

In den Saison-Tabellenfeldern habe ich pro Verein jeweils seinen Zuschauerschnitt eingetragen und möchte nun den Gesamtschnitt per Formel ausrechnen. Der Writer scheint das für einen Verein zu können, aber mir gelingt es nicht, die Formel für alle anderen Vereine zu übertragen/kopieren. Ich habe dann mal schnell per Copy&Paste die Tabelle in die Tabellenkalkulation von OpenOffice (Calc) kopiert. Dort konnte ich die Zuschauer-Gesamtschnitte zwar automatisch für alle ausrechnen lassen, aber als ich die Gesamtschnitt-Spalte zurück in den Writer kopieren wollte, haute er mir ein Textfeld hin ohne brauchbare Inhalte, weder Werte noch Formeln,

Das muss doch eigentlich ganz einfach gehen, oder? Früher mit Microsoft konnte ich das eigentlich ganz gut. Im Zweifelsfall würde ich lieber im Writer arbeiten, weil ich schlechte Augen habe und mir dort die Schrift schön groß einstellen kann.

Als Feinheit gilt noch zu beachten, dass Vereine durch Auf-/Abstiege nicht durchgehend in der Liga gespielt haben. Man muss also eigentlich nur durch die Anzaghl der Saisons teilen, die der Verein tatsächlich in der Liga zugebracht hat. Wenn es dafür eine einfache Wenn-Dann-Lösung gibt, würde mich das sehr freuen. Ansonsten kann ich aber den Divisor auch manuell entsprechend anpassen. Bisher habe ich pro Null-Serie einen Bindestrich eingetragen.

Von dieser Art Tabelle wird es ziemilch viele geben. Von daher würde ich mich über eine praktikable Lösung sehr freuen.
#
KSV-Jens schrieb:
Ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage zu OpenOffice. Ich habe im Writer (Word-Ersatz) eine simple Tabelle gemacht mit den Spalten

Verein, Saison 1, Saison 2, ..., Saison X, Gesamtschnitt

In den Saison-Tabellenfeldern habe ich pro Verein jeweils seinen Zuschauerschnitt eingetragen und möchte nun den Gesamtschnitt per Formel ausrechnen. Der Writer scheint das für einen Verein zu können, aber mir gelingt es nicht, die Formel für alle anderen Vereine zu übertragen/kopieren. Ich habe dann mal schnell per Copy&Paste die Tabelle in die Tabellenkalkulation von OpenOffice (Calc) kopiert. Dort konnte ich die Zuschauer-Gesamtschnitte zwar automatisch für alle ausrechnen lassen, aber als ich die Gesamtschnitt-Spalte zurück in den Writer kopieren wollte, haute er mir ein Textfeld hin ohne brauchbare Inhalte, weder Werte noch Formeln,

Das muss doch eigentlich ganz einfach gehen, oder? Früher mit Microsoft konnte ich das eigentlich ganz gut. Im Zweifelsfall würde ich lieber im Writer arbeiten, weil ich schlechte Augen habe und mir dort die Schrift schön groß einstellen kann.

Als Feinheit gilt noch zu beachten, dass Vereine durch Auf-/Abstiege nicht durchgehend in der Liga gespielt haben. Man muss also eigentlich nur durch die Anzaghl der Saisons teilen, die der Verein tatsächlich in der Liga zugebracht hat. Wenn es dafür eine einfache Wenn-Dann-Lösung gibt, würde mich das sehr freuen. Ansonsten kann ich aber den Divisor auch manuell entsprechend anpassen. Bisher habe ich pro Null-Serie einen Bindestrich eingetragen.

Von dieser Art Tabelle wird es ziemilch viele geben. Von daher würde ich mich über eine praktikable Lösung sehr freuen.

Spontane Vermutung: Bei LibreOffice gibt es eine "paste special"-Option, erreichbar ueber Rechtsklick. Hier kannst Du auswaehlen, was genau Du einfuegst, i.e. Formeln, Zahlen etc. Hilft Dir das weiter?
#
Danke, ich habe am Abend relativ schnell doch eine Lösung im Writer selbst gefunden. Also er kopiert jetzt die Formel sauber über die ganze Spalte. Nur die Anzahl der teilgenommenen Saisons im Divisor muss ich per Hand bei Bedarf abändern. Das ist vom Aufwand her okay. Mein Fehler war wohl, dass ich die Zelle mit der Ausgangsformel nicht sauber genug markiert habe, bevor ich sie in den Puffer kopierte. Jetzt nimmt er beim Einfügen die Formel statt Wert.

Was mich ein bisschen nervös macht - nach Fertigstellung der ersten Tabelle stand in der Formel-Spalte überall per F2-Taste sichtbar die Formel drin. Jetzt nach dem Hochfahren des Rechners sehe ich nur noch die (korrekten) Werte, aber nicht mehr die Formeln. Kann also sein, dass ich bei der zweiten Tabelle dann erst mal wieder die Formel neu reinfummeln muss. Das werde ich heute oder morgen dann sehen.

Teilen