Ich empfinde die Vielfalt als großes Plus. Sender wie SWR2, auf denen interessante Reportagen laufen, würde es sonst eher nicht geben. Das Problem ist, dass Rundfunkanstalten inzwischen zu Verwaltungsbehörden mit eigenem Fernsehsender mutiert sind. Und das dann in schöner Regelmäßigkeit auch noch zu Lasten der Produktion geht. Planstellen in der Produktion.. eher nicht, Planstellen im Controlling.. aber ja doch.
Vor ein paar Jahren hatte das ZDF in einem Ausbildungsjahrgang z.B. 6 Azubis in der Produktion (Mediengestalter), aber 130 Azubis für kaufmännische Betriebe. Gutes Verhältnis für eine Sendeanstalt. Die Kohle versickert somit oft an den falschen Stellen.
Leider nicht wirklich überraschend Es gab man den Grundgedanken der "Grundversorgung", diese GRUNDVERSORGUNG sieht in Hessen dann so aus:
HR1 HR2 HR3 HR4 HRinfo youFM
Dazu das Hessenfernsehen HR
Wohlgemerkt: Dies ist ein Bundesland!
Ne, die individuellen Gebühren werden nicht aus Gerechtigkeitsgründen abgeschafft, man muß immer mehr Kohle für den erschaffenen Moloch ranholen. Kleiner wird der Laden nie, egal wieviel einfacher die Technik auch geworden ist.
Du hast noch bissi was vergessen: Sämtliche anderen Hörfunksender der ÖR (kann man ja bequem über PC empfangen) Deutschlandradio Kultur Deutschlandfunk ZDF (ggf. incl. Spartensender) ARTE KIKA Phönix 3sat Das Erste (ggf. incl. Spartensender) Andere dritte Programme Internetangebote (die gerade hier reichlich verlinkt werden)
Ich rede hier nicht der reform der Gebühren das Wort, da muss ich auch erst mal drüber nachdenken, sondern wollte nur korrigieren.
Jep, die ganzen anteiligen Sachen habe ich nichtmal aufgeführt, die kommen dazu.
Um es klar zu sagen, ich schätze die ÖR-Sender durchaus, aber müßen es wirklich 6 Radiostationen in einem Bundesland sein? Als Grundversorgung? Wie andere geschrieben haben, wenn man so einen Apperat erstmal erschaffen hat, dann ist es fast unmöglich ihn wieder zurückzufahren. Politisch ganz sicher nicht gewollt. Wirtschaftliche Zwänge wird es nie geben, die Gebühren fliessen immer da niemand zur Konkurrenz abwandern darf.
Eintracht-Laie schrieb: Jep, die ganzen anteiligen Sachen habe ich nichtmal aufgeführt, die kommen dazu.
Um es klar zu sagen, ich schätze die ÖR-Sender durchaus, aber müßen es wirklich 6 Radiostationen in einem Bundesland sein? Als Grundversorgung? Wie andere geschrieben haben, wenn man so einen Apperat erstmal erschaffen hat, dann ist es fast unmöglich ihn wieder zurückzufahren. Politisch ganz sicher nicht gewollt. Wirtschaftliche Zwänge wird es nie geben, die Gebühren fliessen immer da niemand zur Konkurrenz abwandern darf.
Glaub mir, ich haette gerne wieder die Grundversorgung wie in Deutschland. Hier hab ich 8 Fernsehrkanaele als Grundversorung, davon zeigen 5 solche Dinge wie "Bauer sucht Frau", "Paradise Hotel", "Norwegische Hollywoodhausfrauen", "Schwedische Hollywoodhausfrauen", "daenische Hollywoodhausfrauen", "Ehemaenner von Hollywoodstars"....soll ich fortsetzen?
@dawiede Schön, aber wieso braucht es 6 Rundfunksender und etliche Milliarden um eine gute Grundversorgung zu schaffen? Wieso schaffen wir es nicht mit weniger? Wieso müßen ÖR-Sender dieselbe Sch... wie die Privaten senden? Wieso akzeptieren wir ne Menge Gülle (die uns ne Menge kostet) wenn nur am Ende auch mal ab und zu was gutes rauskommt.
Kann dem "Argument" woanders ist es schlimmer und Die Privaten sind noch schlimmer wenig abgewinnen, sorry. Muß doch auch anders gehen.
Eintracht-Laie schrieb: @dawiede Schön, aber wieso braucht es 6 Rundfunksender und etliche Milliarden um eine gute Grundversorgung zu schaffen? Wieso schaffen wir es nicht mit weniger? Wieso müßen ÖR-Sender dieselbe Sch... wie die Privaten senden? Wieso akzeptieren wir ne Menge Gülle (die uns ne Menge kostet) wenn nur am Ende auch mal ab und zu was gutes rauskommt.
Kann dem "Argument" woanders ist es schlimmer und Die Privaten sind noch schlimmer wenig abgewinnen, sorry. Muß doch auch anders gehen.
So würde auch die Akzeptanz steigen.
Du bist also mit dem Angebot unzufrieden, aber anscheinend decken die dennoch ab, was ein Gros der Bevølkerung sehen will, oder?
Richtet sich der Zuschauer nach dem Angebot oder das Angebot nach dem Zuschauer? Ich weiss es nicht
wurden nicht auch neue Sender geschaffen, die wiederrum mehr abdecken? Irgendwas mit Einx1, einsx2, zdfx1, zdfx2 usw....da finde ich die angebote ganz gut, aber das sind ja schon wieder mehr Kanaele
Eintracht-Laie schrieb: @dawiede Schön, aber wieso braucht es 6 Rundfunksender und etliche Milliarden um eine gute Grundversorgung zu schaffen? Wieso schaffen wir es nicht mit weniger? Wieso müßen ÖR-Sender dieselbe Sch... wie die Privaten senden? Wieso akzeptieren wir ne Menge Gülle (die uns ne Menge kostet) wenn nur am Ende auch mal ab und zu was gutes rauskommt.
Du bist also mit dem Angebot unzufrieden, aber anscheinend decken die dennoch ab, was ein Gros der Bevølkerung sehen will, oder? Richtet sich der Zuschauer nach dem Angebot oder das Angebot nach dem Zuschauer? Ich weiss es nicht
wurden nicht auch neue Sender geschaffen, die wiederrum mehr abdecken? Irgendwas mit Einx1, einsx2, zdfx1, zdfx2 usw....da finde ich die angebote ganz gut, aber das sind ja schon wieder mehr Kanaele
wenn ein sender das musikantenstadel sendet, dann weiß er um seine zielgruppe. würde er statt dessen einen ingmar bergmann film senden, dann hätte er ein anderes publikum.
ich erwarte von den öffentlich-rechtlichen, die sich um ihre finanzierung ja keinen kopp machen müssen, dass sie das senden, das andernorts nicht gesendet wird. wenn die von den privaten nur noch abkupfern, dann werden sie verzichtbar. und in die richtung läuft der hase seit geraumer zeit. eichaltqutenorientiert.
An der generellen Diskussion über Sinn des Rundfunks etc. beteilige ich mich nicht.
GEZ-Schnüffler braucht man nicht mehr, ewige Streitereien über Zweitgeräte etc. werden ebenfalls der Vergangenheit angehören. Es wird einfacher, transparenter. Ja, das ist ein Fortschritt.
Gelackmeiert sind jetzt die, die auf TV und Radio verzichtet haben und trotzdem zahlen müssen.
Und Boccia, man kann nicht einfach so eine öff. Institution "auflösen". Vor allem kann man nicht alle direkt auf die Gasse setzen. Wobei bei der GEZ und den Landesrundfunkanstalten viele freie Mitarbeiter (Schnüffler) arbeiten. Die werden wohl nach und nach "abgebaut".
@dawiede Inwiefern ist es für den ÖR Rundfunk entscheidend was alle oder die Mehrzahl sehen will??? Klar gibt es Quoten, aber letztlich fliesst die Kohle doch immer, egal was gesendet wird!
Und bitte erzähl mir nicht wie wichtig gute Beiträge/Reportagen sind, da sind wir einer Meinung. Blöderweise laufen die dann abends/nachts ab halb zwölf. Während Sendungen wie Report oder Talkshows zu etwas besseren Sendezeiten immer platter werden.
Früher (der alte TV-Seher mag sich erinnern) gab es in der ARD von 18:00 bis 20:00 Uhr die Regionalteile, zumindest meine ich so war es. Hat völlig gereicht um die regionalen Besonderheiten abzudecken. Heute bracht das HR-Fernsehen natürlich ein 24 Stunden Programm, aufgefüllt mit alten Filmen etc. Mehrwert für den regionalen Gebührenzahler?
Ich schätze z.B. HRinfo durchaus, nur wieso ein eigener Sender für Hessen? Die Auslands/Deutschlandbeiträge sind eh identisch zu anderen Inforadios, und wenn man die Viertelstunde vor den Nachrichten hessenspezifisch machen würde wäre dies nicht weniger News aus Hessen.
Aber nein, natürlich braucht der HR nen eigenes Inforadio, wie viele andere Bundesländer auch. Der Intendant hat ne Welle mehr und mehr Leute unter sich im Organigramm.....und so geht es immer munter weiter.
Du bist also mit dem Angebot unzufrieden, aber anscheinend decken die dennoch ab, was ein Gros der Bevølkerung sehen will, oder?
deswegen ja auch die überragenden einschaltquoten. speziell bei der bevölkerung unter 60....
ich habe mal beim ZDF gearbeitet (als studi gejobt). was ich da gesehen habe, werde ich mein lebtag net mehr vergessen... und ich weiss, dass es bei den ARD anstalten (z.b. beim SWR) nicht besser, sondern (mindestens) genau so war.
und ich war nicht zimperlich, wenn es darum ging in ner firma zu arbeiten, die geld verbrennt...ich hatte davor 3 jahre bei der telekom zugebracht...
ich bleibe dabei: 7 milliarden für die "sogenannte grundversorgung" ist in meinen augen nur eins: lächerlich und mit nichst zu begründen.
Zitat: "Durch die Neuregelung würden ARD, ZDF und Deutschlandradio einem Kultur- und Bildungsgut gleichgestellt, für den per gesellschaftlichem Konsens die Allgemeinheit aufkommt."
ARD, ZDF, Kultur- und Bildungsgut? Ein schlechter Witz.
Zitat: "Durch die Neuregelung würden ARD, ZDF und Deutschlandradio einem Kultur- und Bildungsgut gleichgestellt, für den per gesellschaftlichem Konsens die Allgemeinheit aufkommt."
Persönliche Anekdote: Vor vielen Jahren hatte ich eine Nachbarin, die für den Bayrischen Hörfunk arbeitete. Sie berichtete für deren Infokanal (Bayer 4? ähnlich HR Info) live von der Frankfurter Börse und überspielte ihre Beiträge dann in die Redaktion nach München. Auf meine Frage, warum der BR eine Mitarbeiterin in Frankfurt stationiert anstatt mit dem HR zu kooperieren entgegnete sie, der BR sei mit der journalistischen Qualität des HR nicht zufrieden.
Das ist nur ein kleines Beispiel. Da kocht jedes Ländchen sein eingenes Süppchen. Da besteht akuter Handlungsbedarf und dann kommt man sicher auch mit weniger Kohle aus. Wenn dann noch der Informationsauftrag besser (enger) defniniert wird, zahlt jeder Haushalt 10 Euro im Monat. Damit könnte ich gut leben.
Eigentlich reicht mir arte, Sonntags mal ein Tatort sowie die Nachrichten. Der Rest darf werbe- oder PayTV-finanziert bei den Privaten laufen. 7 Milliarden für die Wasserköpfe (HR ist schon fast eine eigene Stadt im Dornbusch - obwohl im Dritten nur Wiederholungen aus den 70ern laufen) ist schlichtweg ein Skandal!
Aber Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Oliver Pocher gehören nun mal zur Grundversorgung! Also Klappe halten und weiter zahlen...
und jetzt überleg mal was für ein müll damit produziert wird...
solche Typen waren erst Blockwart und dann in der Stasi...(das Wort G vorne und O hinten wollte ich weglassen)
Das Problem ist, dass Rundfunkanstalten inzwischen zu Verwaltungsbehörden mit eigenem Fernsehsender mutiert sind. Und das dann in schöner Regelmäßigkeit auch noch zu Lasten der Produktion geht. Planstellen in der Produktion.. eher nicht, Planstellen im Controlling.. aber ja doch.
Vor ein paar Jahren hatte das ZDF in einem Ausbildungsjahrgang z.B. 6 Azubis in der Produktion (Mediengestalter), aber 130 Azubis für kaufmännische Betriebe. Gutes Verhältnis für eine Sendeanstalt.
Die Kohle versickert somit oft an den falschen Stellen.
Du hast noch bissi was vergessen:
Sämtliche anderen Hörfunksender der ÖR (kann man ja bequem über PC empfangen)
Deutschlandradio Kultur
Deutschlandfunk
ZDF (ggf. incl. Spartensender)
ARTE
KIKA
Phönix
3sat
Das Erste (ggf. incl. Spartensender)
Andere dritte Programme
Internetangebote (die gerade hier reichlich verlinkt werden)
Ich rede hier nicht der reform der Gebühren das Wort, da muss ich auch erst mal drüber nachdenken, sondern wollte nur korrigieren.
Um es klar zu sagen, ich schätze die ÖR-Sender durchaus, aber müßen es wirklich 6 Radiostationen in einem Bundesland sein? Als Grundversorgung?
Wie andere geschrieben haben, wenn man so einen Apperat erstmal erschaffen hat, dann ist es fast unmöglich ihn wieder zurückzufahren.
Politisch ganz sicher nicht gewollt.
Wirtschaftliche Zwänge wird es nie geben, die Gebühren fliessen immer da niemand zur Konkurrenz abwandern darf.
Glaub mir, ich haette gerne wieder die Grundversorgung wie in Deutschland.
Hier hab ich 8 Fernsehrkanaele als Grundversorung, davon zeigen 5 solche Dinge wie "Bauer sucht Frau", "Paradise Hotel", "Norwegische Hollywoodhausfrauen", "Schwedische Hollywoodhausfrauen", "daenische Hollywoodhausfrauen", "Ehemaenner von Hollywoodstars"....soll ich fortsetzen?
Schön, aber wieso braucht es 6 Rundfunksender und etliche Milliarden um eine gute Grundversorgung zu schaffen?
Wieso schaffen wir es nicht mit weniger?
Wieso müßen ÖR-Sender dieselbe Sch... wie die Privaten senden?
Wieso akzeptieren wir ne Menge Gülle (die uns ne Menge kostet) wenn nur am Ende auch mal ab und zu was gutes rauskommt.
Kann dem "Argument" woanders ist es schlimmer und Die Privaten sind noch schlimmer wenig abgewinnen, sorry.
Muß doch auch anders gehen.
Soviel Geld verprassen die für so ein Scheißprogramm, krass.
Richtet sich der Zuschauer nach dem Angebot oder das Angebot nach dem Zuschauer?
Ich weiss es nicht
wenn ein sender das musikantenstadel sendet, dann weiß er um seine zielgruppe. würde er statt dessen einen ingmar bergmann film senden, dann hätte er ein anderes publikum.
ich erwarte von den öffentlich-rechtlichen, die sich um ihre finanzierung ja keinen kopp machen müssen, dass sie das senden, das andernorts nicht gesendet wird. wenn die von den privaten nur noch abkupfern, dann werden sie verzichtbar. und in die richtung läuft der hase seit geraumer zeit. eichaltqutenorientiert.
GEZ-Schnüffler braucht man nicht mehr, ewige Streitereien über Zweitgeräte etc. werden ebenfalls der Vergangenheit angehören. Es wird einfacher, transparenter. Ja, das ist ein Fortschritt.
Gelackmeiert sind jetzt die, die auf TV und Radio verzichtet haben und trotzdem zahlen müssen.
Und Boccia, man kann nicht einfach so eine öff. Institution "auflösen". Vor allem kann man nicht alle direkt auf die Gasse setzen. Wobei bei der GEZ und den Landesrundfunkanstalten viele freie Mitarbeiter (Schnüffler) arbeiten. Die werden wohl nach und nach "abgebaut".
Inwiefern ist es für den ÖR Rundfunk entscheidend was alle oder die Mehrzahl sehen will???
Klar gibt es Quoten, aber letztlich fliesst die Kohle doch immer, egal was gesendet wird!
Und bitte erzähl mir nicht wie wichtig gute Beiträge/Reportagen sind, da sind wir einer Meinung.
Blöderweise laufen die dann abends/nachts ab halb zwölf.
Während Sendungen wie Report oder Talkshows zu etwas besseren Sendezeiten immer platter werden.
Früher (der alte TV-Seher mag sich erinnern) gab es in der ARD von 18:00 bis 20:00 Uhr die Regionalteile, zumindest meine ich so war es.
Hat völlig gereicht um die regionalen Besonderheiten abzudecken.
Heute bracht das HR-Fernsehen natürlich ein 24 Stunden Programm, aufgefüllt mit alten Filmen etc.
Mehrwert für den regionalen Gebührenzahler?
Ich schätze z.B. HRinfo durchaus, nur wieso ein eigener Sender für Hessen?
Die Auslands/Deutschlandbeiträge sind eh identisch zu anderen Inforadios, und wenn man die Viertelstunde vor den Nachrichten hessenspezifisch machen würde wäre dies nicht weniger News aus Hessen.
Aber nein, natürlich braucht der HR nen eigenes Inforadio, wie viele andere Bundesländer auch.
Der Intendant hat ne Welle mehr und mehr Leute unter sich im Organigramm.....und so geht es immer munter weiter.
ich habe mal beim ZDF gearbeitet (als studi gejobt).
was ich da gesehen habe, werde ich mein lebtag net mehr vergessen...
und ich weiss, dass es bei den ARD anstalten (z.b. beim SWR) nicht besser, sondern (mindestens) genau so war.
und ich war nicht zimperlich, wenn es darum ging in ner firma zu arbeiten, die geld verbrennt...ich hatte davor 3 jahre bei der telekom zugebracht...
ich bleibe dabei:
7 milliarden für die "sogenannte grundversorgung" ist in meinen augen nur eins: lächerlich und mit nichst zu begründen.
Kann man irgendwo nachvollziehen wo die Kohle da hinwandert?
Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten
Rundfunkanstalt Gesamterträge *) in EUR
Bayerischer Rundfunk 870.783.117,23
Hessischer Rundfunk 400.546.866,17
Mitteldeutscher Rundfunk 574.683.738,81
Norddeutscher Rundfunk 940.225.715,82
Radio Bremen 42.126.781,41
Rundfunk Berlin-Brandenburg 351.997.342,59
Saarländischer Rundfunk 66.565.858,22
Südwestrundfunk 979.930.565,53
Westdeutscher Rundfunk 1.121.533.141,29
ARD (insgesamt) 5.348.393.127,07
Zweites Deutsches Fernsehen 1.728.977.209,42
Deutschlandradio 183.112.763,51
Gesamt 7.260.483.100,00
Quelle: GEZ.de
Das ist nur ein kleines Beispiel. Da kocht jedes Ländchen sein eingenes Süppchen. Da besteht akuter Handlungsbedarf und dann kommt man sicher auch mit weniger Kohle aus. Wenn dann noch der Informationsauftrag besser (enger) defniniert wird, zahlt jeder Haushalt 10 Euro im Monat. Damit könnte ich gut leben.
Zumindest eingebildet sind diese Sender......
Aber Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Oliver Pocher gehören nun mal zur Grundversorgung! Also Klappe halten und weiter zahlen...