>

Bye bye GEZ

#
propain schrieb:
Droid schrieb:
Weiß nicht, was an der neuen Regelung toll sein soll!?  

Ist doch ganz einfach, dieses Pack kann jetzt noch mehr Leute abzocken. Anstatt diesen Scheißdreck abzuschaffen, quetscht man aus den Leuten noch mehr Geld raus.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob das gut oder schlecht ist.
Was wäre aber die Alternative? Und wie sähe die TV- und Radiolandschaft aus, ohne Gebühren?
Wie kann man die Unabhängigkeit von Medienanstalten anders herstellen (nicht, dass mir jetzt einer kommt und sagt, die sind gar nicht unabhängig - aber auf dem Papier ist das ja die Absicht).

Zu guter Letzt: Die pauschale Abqualifizierung als "Pack" kann man nicht anders als saublöd bezeichnen.
#
reggaetyp schrieb:
propain schrieb:
Droid schrieb:

Ist doch ganz einfach, dieses Pack kann jetzt noch mehr Leute abzocken. Anstatt diesen Scheißdreck abzuschaffen, quetscht man aus den Leuten noch mehr Geld raus.

Was wäre aber die Alternative? Und wie sähe die TV- und Radiolandschaft aus, ohne Gebühren?
Wie kann man die Unabhängigkeit von Medienanstalten anders herstellen (nicht, dass mir jetzt einer kommt und sagt, die sind gar nicht unabhängig - aber auf dem Papier ist das ja die Absicht).

Zu guter Letzt: Die pauschale Abqualifizierung als "Pack" kann man nicht anders als saublöd bezeichnen.

Na das Lob gebe ich doch gerne zurück
#
propain schrieb:
reggaetyp schrieb:
propain schrieb:
Droid schrieb:

Na das Lob gebe ich doch gerne zurück

Du kannst mir und den anderen hier ja erklären, warum das nur Pack ist dort.
Da hätten wir alle etwas davon und eine brauchbare Diskussionsgrundlage wäre es auch.
Auf den ersten Teil meines Beitrags bist du ja schon mal gar nicht eingegangen.
#
reggaetyp schrieb:

Leute die illegal auf Grundstücke gehen um in Papiermülltonnen rumwühlen und nachschauen ob jemand eine Fernsehzeitung aboniert hat, nur um ihm eine Gebührenrechnung schicken zu können, das ist nunmal für mich Pack.
#
Tadaaa, ihr redet aneinander vorbei.
#
propain schrieb:
reggaetyp schrieb:

Leute die illegal auf Grundstücke gehen um in Papiermülltonnen rumwühlen und nachschauen ob jemand eine Fernsehzeitung aboniert hat, nur um ihm eine Gebührenrechnung schicken zu können, das ist nunmal für mich Pack.

Aho, okay. Gehe ich doch fast konform mit dir.
Ich dachte, es ging grundsätzlich um ÖR Rundfunk.
Und was machen wir in Zukunft anders? Wie wird der finanziert?

Oder doch lieber
GermanysnexttopmodelActionNewsSchlagdenRaabDeutschlandsuchtdenSuperstarMitderAutobahnpolizeiaufderRaserjagd gucken?
#
Tube schrieb:
Tadaaa, ihr redet aneinander vorbei.

Äh, beinahe.  
#
reggaetyp schrieb:

Und was machen wir in Zukunft anders? Wie wird der finanziert?

Ich hätte mittlerweile nix mehr dagegen das die sich so finanzieren wie die anderen Sender, denn die haben sich mittlerweile doch sehr angeglichen, leider. Für mich als Gebührenzahler ist es nicht einsehbar das die sehr viel Geld für Fussball oder teure Stars (wie z.B. Harald Schmidt) bezahlen, das gehört eindeutig nicht zu ihrem sogenannten Bildungsauftrag. Nur solange die so mit dem Geld rumsauen, ist es für mich nicht einsehbar das ich Gebühren zahlen muss.
#
Super, ich war immer braver Zahler, bis ich nun von x Leuten erfahren habe, dass die GEZ einem nichts anhaben kann, wenn man nicht zahlt, da man deren "Schnüffler" nicht reinlassen muss. Sie hatten also wohl bisher keine Handhabe, die Gebühr einzutreiben.

Und jetzt, kurz nachdem ich mich abgemeldet habe, darf ich dann wieder zahlen?

Naja, wenn sie diese neue Regelung einführen, dann dürfen sie in meinen Augen auch keine Werbung mehr machen, wobei sie das ansich nie hätten machen dürfen. Privatsender wie RTL und Co finanzieren sich durch Werbung, ok. Aber Sender, die eine Gebühr verlangen, finanzieren sich eben dadurch, also weg mit der Werbung. Wobei bei Sky ja leider auch der ein oder andere Spot läuft, aber da ist noch jedem selbst überlassen, ob er zahlt oder nicht.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
#
Hatte gehofft, dass die Gebühren abgeschafft bzw. deutlich reduziert werden. Stattdessen gibt es mit der Neureglementierung (die übrigens von Teilen der FDP kritisiert wird - ich dachte, die regieren mit? Was ist das nur für eine sinnlose Partei??? Da ist ja die PDS glaubwürdiger und vor allem wählbarer...) auf Jahrzehnte hinaus den Freifahrtschein noch mehr Gebührengelder ohne Rücksicht auf unsere wirtschaftliche Gesamtsituation zu verprassen... Und der Steuerzahler trägt dann noch zusätzlich die Zwangsgebühren für die Hartz 4 Empfänger - weil die dann nicht mehr gebührenbefreit sind. Es ist wirklich unglaublich!  
#
3zu7 schrieb:
(die übrigens von Teilen der FDP kritisiert wird - ich dachte, die regieren mit? Was ist das nur für eine sinnlose Partei??? Da ist ja die PDS glaubwürdiger und vor allem wählbarer...)

Warum sollen Teile einer Regierung nicht gegen bestimmte Ideen oder Beschlüsse sein? Wenn aber zu wenig dagegen sind, wird es keine Auswirkung haben. Nur macht das die Partei nicht sinnlos, immerhin wehrt sich deiner Aussage nach immerhin ein Teil, was durchaus sinnvoll ist! Und die PDS gibts lange nicht mehr, aber zurück zum Thema.
#
reggaetyp schrieb:

Jetzt mal ernsthaft...wofür brauch der Hessische Rundfunk 400 Millionen im Jahr?
#
Brady schrieb:
reggaetyp schrieb:

Jetzt mal ernsthaft...wofür brauch der Hessische Rundfunk 400 Millionen im Jahr?

Die braucht er ja gar nicht, hat doch niemand hier geschrieben.
Wobei man die Etats für KIKA, ARTE, 3sat und ARD nicht vergessen sollte.
Herrjeh, ich rede doch nicht der Höhe der Gebühren das Wort.
Ich versuche nur zum Einen zu verstehen, ob das bisherige Modell oder das neue Gebührenmodell mehr Vorteile oder Nachteile haben.
Und ich denke immer noch über eine Alternative zu Gebühren für öR TV und Radio nach.
Aber da bin ich offenbar alleine.
#
reggaetyp schrieb:

Die braucht er ja gar nicht, hat doch niemand hier geschrieben.

wenkonaut schrieb:
Verteilung der Gebührenerträge 2008 auf die Rundfunkanstalten
Rundfunkanstalt Gesamterträge *) in EUR
Bayerischer Rundfunk 870.783.117,23
Hessischer Rundfunk 400.546.866,17
Mitteldeutscher Rundfunk 574.683.738,81
Norddeutscher Rundfunk 940.225.715,82
Radio Bremen 42.126.781,41
Rundfunk Berlin-Brandenburg 351.997.342,59
Saarländischer Rundfunk 66.565.858,22
Südwestrundfunk 979.930.565,53
Westdeutscher Rundfunk 1.121.533.141,29
ARD (insgesamt) 5.348.393.127,07
Zweites Deutsches Fernsehen 1.728.977.209,42
Deutschlandradio 183.112.763,51
Gesamt 7.260.483.100,00

Quelle: GEZ.de

Na wenn er die 400 Millionen nicht brauch....kann er sie ja mir geben...
#
Brady schrieb:
reggaetyp schrieb:

Verglichen mit den anderen größeren Rundfunkanstalten sind die direkt sparsam   . Warum braucht der BR das doppelte?? Der WDR gar 1,1 Mrd. !

Ich hätte mir gewünscht, das GEZ-System ersatzlos zu streichen und allen Anstalten ein Kostensenkungsprogramm von 20% jährlich auferlegt. Nach 5 Jahren gibt es dann keinen ÖR mehr. Wäre ein spannendes Experiment. Ich schaue seit Jahren schon (so gut wie) kein TV, niemand soll behaupten der Untergang des Abendlandes wird mit GEZ-Gebühren verhindert. Die guten Sachen kannst Du an einer Hand abzählen und locker steuerfinanziert bringen. Das würde vermutlich nicht mal ein Zehntel kosten.
#
wenkonaut schrieb:
Die guten Sachen kannst Du an einer Hand abzählen

Und das sind meist Sendungen ohne überbezahlte Stars.
#
propain schrieb:
wenkonaut schrieb:

Also ich seh die Sportschau gerne - die is voller überbezahlter Stars  
#
"Derzeit summieren sich die Einnahmen von ARD und ZDF auf jährlich 7,3 Mrd. EUR. Mit der reformierten Rundfunkgebühr, die mit dem neu auszuhandelnden Rundfunkstaatsvertrag zum 01. Januar 2013 in Kraft treten soll, könnten sich die Einnahmen aufgrund eines Anstiegs der Single-Haushalte auf bis zu 10 Mrd. EUR erhöhen. "

na, am Hungertuch werden die Fernsehanstalten wohl nicht knabbern müssen.
#
Ewigtreuer schrieb:
propain schrieb:
wenkonaut schrieb:

Fussball kann ich mir auch auf z.B. Sat1 angucken, die Komentare zu den Spielen sind dort genauso dämlich.
#
propain schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
propain schrieb:
wenkonaut schrieb:

Fussball kann ich mir auch auf z.B. Sat1 angucken, die Komentare zu den Spielen sind dort genauso dämlich.

Ja, war auch nur ein Spass.. Mir geht die Sportschau in der jetzigen Form auch tierisch auf die Nüsse - da is ja fast genauso viel Werbung drin wie bei den Privaten  

Teilen