>

Vertragswerkstatt vs. Freie Werkstatt

#
Die wollen im allgemeinen überteuerte Ersatzteile an den Mann bringen.

Als Beispiel , wie es anders sein kann :

http://www.technikzentrum.net/turbolader/turbolader-reparatur.html

Gibts auch für Generatoren , Klimakompressoren und Injektoren usw.

Man muss jemanden finden , der das ordentlich einbaut ( die helfen da möglicherweise ) und gut ist.

Die geben 12 Monate Garantie , das erscheint mir ok.
#
@Pelo
Ist bei anderen mit der Vertragswerkstatt oder anderen Freien manchmal nicht anders.

Dortelweil-Adler schrieb:

90000 km für einen Zahnriemen ist absolut normal. Bei Renault (und das ist ja einer) ebenso wie bei VW z.B.

DA

Ja, ist weiter eine Durchschnittliche Laufzeit, wobei es Teilweise Hersteller mit viel grössren Laufzeiten gibt, bei HDI Motoren von PSA (Citroen/Peugeot), liegen die Laufzeiten bei 240TKM.

FrankenAdler schrieb:
Ich persönlich fahre nur Autos die 10 Jahre und älter sind, weil sich ein Neuwagen bei meiner Kilometerleistung im Jahr (Erstauto ca. 28.tkm) nicht rentiert.
Bin hier nach langer Sucherei bei unserem hiesigen ATU gelandet. Hört sich erstmal seltsam an, aber die Jungs hier sind richtig cool.
Ich bin hier schon mit Teilen bei denen aufgetaucht die ich bei anderen Läden gekauft hatte, ich bin mit Gebrauchtteilen hin - die haben mir immer alles reibungslos eingebaut, da gab es nie eine Diskussion.
Allerdings achte ich auch darauf, dass immer wenn ich dort bin, sowohl der ausführende Mechaniker, als auch der Werkstattmeister einen "kleinen Obolus" mit nach Hause nimmt.  
Auch Tüv-Prüfung und Kurzcheck vor Kauf eines neuen Gebrauchten alle zwei Jahre läuft bei mir grundsätzlich über ATU - und ich habe ausschließlich positive Erfahrungen.
Mittlerweile sagen mir die Jungs bei anstehenden Reperaturen mit teuren Teilen schon von sich aus, ich soll zum Schrotti gucken ...

Da hast du noch Glück, dann sind da noch vernünftige Mitarbeiter, ansonsten ist das Unternehmen leider von den Amis zimmlich versaut worden.  :neutral-face

Zu ATU geht es bei mir eigentlich nur, wenn ich dringend was brauche und die anderen zu haben, bzw. grade nicht in der nähe sind.
Ansonsten besorge ich mir meine Teile bei einem Örtlichen Teilegrosshändler.
Bei dem sieht man vorallem Samstags selbst die Leute von dem oben genannten Laden die Teile einkaufen.  
#
gelnhausen schrieb:
Bei mir müssen hinten die Bremsen komplett gewechselt werden inklusive einen Bremssattel. War bei einem Vertragshändler, die wollten 930€ für die Montage, die freie Werkstatt dagegen nur knapp 600€.

Allein beim Bremssattel ergibt sich eine sehr hohe Differenz. Vertragswerkstatt 330€ und freie Werkstatt 170€. Arbeitet der Vertragshändler mit Gold`?

Ich finde es wirklich extrem, was es dort für Unterschiede gibt.

Wie sind denn eure Erfahrungen so?

Es ist schon nur gross Preisunterschied Ersatzteilen, in Vertragswerkstatt hast Du wirklich qualtiaet echt original Marke-Ersatzteil, in Freie Werkstatt hast billig Ersatzteil von so bekannte Aftermarkt, Qualitaet ist nicht solche, und auch Garantie auf Arbeit ist hoeher bei Vertragswerkstatt und hauptsachlich Enforcement der Garantie ist besser. Preisunterschied Ersatzteilen ist wirklich wesentlich.
#
Deshalb ich waehle Automarke auch gemaess wie ist Markevertragswerkstatt preisfreundlich, Preis vs. Autoqualitaet, davon ich finde z.b.S. SKODA Fabia besser als VW Golf, deshalb ich spreche ueber Mercedes  A weder nicht.
#
Ich suche eigentlich ein Auto. Es soll ein Diesel werden , mit dem man bequem über die BAB fahren kann.

Also 2l Hubraum , 120 - 150 Ps.

Beinahe währe es ein BMW ( 118d zB) geworden , aber dann hat man mir die sache mit den Steuerketten erzählt. Was da dran ist , weiss ich nicht. Wurde aber bereits oft thematisiert ( im Netz , in Zeitungen ) , also lieber nicht.

VAG : Da hört man oft ebenfalls nichts erbauliches , keine Ahnung , wie die 2l Diesel jetzt so sind. Der Zahnriemen stört mich , da ist doch die teure Reperatur bereits vorprogrammiert.

Was soll man eigentlich kaufen ?
#
Wenn du ein Vom Preis Leistungsverhälntis  her optimales Diesel Fz kaufen willst,
mit anständig Dampf unter der Haube,riesen Kofferraum u. sehr guten Fahrleistungen   0-100 in 8.6 Sekunden ,Spitze 213 , Verbrauch etwas über 5L würde ich den neuen Skoda Octavia mit  150 PS in die engere Wahl  nehmen.

http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/skoda-octavia-tdi-2013-bilder-und-technische-daten-diesel
#
neu oder gebraucht

Mazda 6 hab selbst einen ich liebe Ihn
#
Cobold schrieb:
neu oder gebraucht

naja aber da musst du (leider!) 1 Mal im Jahr nach Rost schauen lassen. gerade der 6er fault schnell und gerne vor sich hin ... also ein robustes Auto mit Steuerkette und wenig beschwerden in Richtung Rost ist der Toyota Avensis ab Baujahr 2005.

Ich hab vor 1,5 Jahren vor der gleichen entscheidung gestanden ... und gerade was bezahlbare Autos angeht hat der Avensis gewonnen ... nen Passat kann man ja kaum bezahlen ... auch gebraucht.
#
Cyrillar schrieb:
Cobold schrieb:
neu oder gebraucht

naja aber da musst du (leider!) 1 Mal im Jahr nach Rost schauen lassen. gerade der 6er fault schnell und gerne vor sich hin ... also ein robustes Auto mit Steuerkette und wenig beschwerden in Richtung Rost ist der Toyota Avensis ab Baujahr 2005.

Ich hab vor 1,5 Jahren vor der gleichen entscheidung gestanden ... und gerade was bezahlbare Autos angeht hat der Avensis gewonnen ... nen Passat kann man ja kaum bezahlen ... auch gebraucht.

Weiß jetzt nicht wie der Zugang zu den Hohlräumen beim 6er Mazda sind, aber da würde ich direkt nachbehandeln, mit Mike-Sander-Korrusionsschutzfett oder Fluid-Film, letzteres lässt sich leicht verarbeiten, Mike Sander muss erhitzt werden, ist aber dafür das beste, im Sommer, wenn es warm wird, wird es wieder etwas Flüssig und läuft dann weiter in die kleinste Ritze.
#
Mainhattener schrieb:
Cyrillar schrieb:
Cobold schrieb:
neu oder gebraucht

Weiß jetzt nicht wie der Zugang zu den Hohlräumen beim 6er Mazda sind, aber da würde ich direkt nachbehandeln, mit Mike-Sander-Korrusionsschutzfett oder Fluid-Film, letzteres lässt sich leicht verarbeiten, Mike Sander muss erhitzt werden, ist aber dafür das beste, im Sommer, wenn es warm wird, wird es wieder etwas Flüssig und läuft dann weiter in die kleinste Ritze.

Wie gesagt : ich hab mich für den Toyota entschieden  ,-)  Wollte auch den Mazda net schlecht machen ... war nur ein Hinweis das man beim 6er eben darauf achten muss.

Beim Toyota muss man eher nach der fahrweise den motor auswählen ... wenn man selten 50 KM +x  am Stück fährt sollte man auch keinen Toyota Cat sondern einen D4D holen.

Aber der TE wollte ja keine Autoberatung sondern Werkstattberichte    Also sind wir ein wenig OT geraten.
#
ok ich nehms zurück ... wollte ja doch auch ne Autoberatung.
#
fromgg schrieb:
Ich suche eigentlich ein Auto. Es soll ein Diesel werden , mit dem man bequem über die BAB fahren kann.

Also 2l Hubraum , 120 - 150 Ps.

Beinahe währe es ein BMW ( 118d zB) geworden , aber dann hat man mir die sache mit den Steuerketten erzählt. Was da dran ist , weiss ich nicht. Wurde aber bereits oft thematisiert ( im Netz , in Zeitungen ) , also lieber nicht.

VAG : Da hört man oft ebenfalls nichts erbauliches , keine Ahnung , wie die 2l Diesel jetzt so sind. Der Zahnriemen stört mich , da ist doch die teure Reperatur bereits vorprogrammiert.

Was soll man eigentlich kaufen ?

Die Frage ist einfach zu beantworten.
Das Auto neu kaufen und nach Ablauf der Garantie wieder ein Neues kaufen.

BTW., es gibt Automarken mit langer Garantiezeit und es gibt Garantieverlängerungen.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Mein Dacia Sandero ist jetzt 4 Jahre alt.
Er braucht einen Zahnriemenwechsel.
Ich wollte damit zur freien Werkstatt meiens Vertrauens.
Leider schickte man mich mit dieser Arbeit zur Vertragswerkstatt, da scheinbar die verwendete Software keine ordentlichen Werte (Einstellungen? Arbeitsanweisungen?) ausgibt.
Dacia/Renault will für den Zahnriemenwechsel "so um die 600,-€"  

Laut Wartungsplan: alle 90.000 km oder 4 Jahre (jenachdem, was eher erreicht wird) halte ich übrigens - gelinde gesagt - für ne ordentliche Verarsche bei so einem Auto.

90000 km für einen Zahnriemen ist absolut normal. Bei Renault (und das ist ja einer) ebenso wie bei VW z.B.

DA

Ich sag auch nix gegen die 90.000 km. Bei unserem Vectra B sind es 60.000 km.
Verarscht fühle ich mich durch den Zusatz (oder 4 Jahre, jenachdem was eher eintritt). Ein Fahrzeug dieser Klasse bewegt man ohne Not nicht 22500 km im Jahr. Da sind die 90.000 km eine rein werbliche Angabe.
Die hätten auch rein schreiben können. "Wie viele km der ZR hält wissen wir nicht, er muss aber nach 4 Jahren gewechselt werden)

@Jugger: ich habe per Mail bei 3 Renault-Betrieben nachgefragt. Bisher (nach mehr als einer Woche) kein feedback. Da werd ich dochmal telefonisch nachhaken müssen....
#
Mein Dacia Sandero ist jetzt 4 Jahre alt.
Er braucht einen Zahnriemenwechsel.
Ich wollte damit zur freien Werkstatt meiens Vertrauens.
Leider schickte man mich mit dieser Arbeit zur Vertragswerkstatt, da scheinbar die verwendete Software keine ordentlichen Werte (Einstellungen? Arbeitsanweisungen?) ausgibt.
Dacia/Renault will für den Zahnriemenwechsel "so um die 600,-€"  

Laut Wartungsplan: alle 90.000 km oder 4 Jahre (jenachdem, was eher erreicht wird) halte ich übrigens - gelinde gesagt - für ne ordentliche Verarsche bei so einem Auto.

DA

Ich sag auch nix gegen die 90.000 km. Bei unserem Vectra B sind es 60.000 km.
Verarscht fühle ich mich durch den Zusatz (oder 4 Jahre, jenachdem was eher eintritt). Ein Fahrzeug dieser Klasse bewegt man ohne Not nicht 22500 km im Jahr. Da sind die 90.000 km eine rein werbliche Angabe.
Die hätten auch rein schreiben können. "Wie viele km der ZR hält wissen wir nicht, er muss aber nach 4 Jahren gewechselt werden)

@Jugger: ich habe per Mail bei 3 Renault-Betrieben nachgefragt. Bisher (nach mehr als einer Woche) kein feedback. Da werd ich dochmal telefonisch nachhaken müssen....

Das mit dem Alter ist eine Vorsichtsmassnahme der Hersteller, sonst wären die ja ewig Haftbar, wenn der Zahnriemen unterhalb der 90TKM reißt.
#
Verarscht fühle ich mich durch den Zusatz (oder 4 Jahre, jenachdem was eher eintritt).

Zahnriemen sind zum Teil aus Gummi / Kunststoff. Diese Stoffe sind einer natürlichen Alterung unterworfen und werden irgendwann porös oder rissig. Deshalb gibt es diese zeitliche Grenze. Ob vier Jahre vielleicht etwas zu kurz gesetzt sind, steht auf einem anderen Blatt.
#
haltsMaulungehweider schrieb:
Verarscht fühle ich mich durch den Zusatz (oder 4 Jahre, jenachdem was eher eintritt).

Zahnriemen sind zum Teil aus Gummi / Kunststoff. Diese Stoffe sind einer natürlichen Alterung unterworfen und werden irgendwann porös oder rissig. Deshalb gibt es diese zeitliche Grenze. Ob vier Jahre vielleicht etwas zu kurz gesetzt sind, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist trotzdem billiger, einen Zahnriemen vielleicht ein oder zwei Jahre zu früh zu ersetzen, als die Folgekosten für einen gerissenen Zahnriemen zu tragen. Daher ist es doch eher im Sinne des Kunden, lieber etwas Sicherheitsresere zu haben. Und wenn das Auto aus der Garantie draußen ist kann ja jeder selber entscheiden, welches Risiko er eingehen will.
#
Basaltkopp schrieb:
haltsMaulungehweider schrieb:

Es ist trotzdem billiger, einen Zahnriemen vielleicht ein oder zwei Jahre zu früh zu ersetzen, als die Folgekosten für einen gerissenen Zahnriemen zu tragen. Daher ist es doch eher im Sinne des Kunden, lieber etwas Sicherheitsresere zu haben. Und wenn das Auto aus der Garantie draußen ist kann ja jeder selber entscheiden, welches Risiko er eingehen will.

Wie gesagt, das ist rein aus Rechtlichen Gründen.
Ein Zahnriemen kann ewig halten, als ich meinen 80er 1er Jetta, vor fast drei Jahren gekauft hab, hatte der noch den ersten Zahnriemen drauf, Laufleistung war knapp ca 46TKM.
Draufgelassen hab ich ihn natürlich trotzdem nicht, ich hab natürlich einen Neuen drauf gemacht.  

Soll jetzt keine Ermutigung sein den Zahnriemen nicht zu wechseln, aber es gibt auch Motoren die Freiläufer sind, wie der 1.1L Motor aus dem Fiat Cinquecento/Seicento/Punto, wenn da der Zahnriemen reißt, reicht es in der Regel den Zahnriemen einfach zu erneuern.
Bei nicht Freiläufern gehen Ventile und Kolben eine unfreiwillige Ehe ein, kurz um Motorschaden.

Noch so allgemein zum Zahnriemenwechsel, manche meinen zu Sparen, es gibt auch Werkstätten die einem so was einreden, aber immer die Verbundteile mitwechseln, wie die Spannrolle oder Wasserpumpen die vom Zahnriemen mit angetrieben werden.
Eine defekte Spannrolle kann zum Riss des Riemens führen und eine undichte Wasserpumpe führt zu einem erneuten und teuren Zahnriemenwechsel.
#
... das ist ja auch der Grund für den horrenden Preis: es ist halt immer das Gesamtpaket aus ZR, Spannrolle und WP, wobei die Wasserpumpe das teuerste der 3 Teile sein dürfte.
#
Die geben bei den neuen VAG Dieseln nun einen Wechseintervall von 210000 km
für den Zahnriemen an.

Das ändert die Sache.

Zur Garantie , ist ja ein wenig OT : Jemand Erfahrungen mit der Hyndai / Kia Langzeitgarantie ?
#
fromgg schrieb:
Die geben bei den neuen VAG Dieseln nun einen Wechseintervall von 210000 km
für den Zahnriemen an.

Das ändert die Sache.

Zur Garantie , ist ja ein wenig OT : Jemand Erfahrungen mit der Hyndai / Kia Langzeitgarantie ?

... oder wie viele Jahre?

Teilen