>

Teile der Burschenschaften=verkappte Nazis?

#
Dirty-Harry schrieb:
reggaetyp schrieb:
Extrem rechte Positionen sind wohl doch nicht so singulär bei den Burschenschaftlern: Interne Papiere enthüllen Rechtsextremismus bei Burschenschaften

Ich finde ja, diese Geisteshaltung etlicher Mitglieder passt zu dem ganzen pathetischen und völkischen Auftreten dieser Vereinigungen.

Ich hatte diesen irgendwie merkwürdigen Beitrag damals nicht mitbekommen(Urlaub).

reggaetyp liegt bestimmt richtig. So was merkwürdiges wie diese eigenartigen Burschenschaften    

Die dürften klar sehr sehr weit rechts stehen und zum Teil irgendwie auch Nahe bei den Nazis sein.

Na und ?

Da sind für mich aus verschiedenen Gründen Kasper...von mir aus könnten die auch ultralinks stehen..es würde für mich nichts ändern an der Gesamtbewertung solcher Äffchen.

Aber ich mag-um das Thema zu erweitern-auch andere Gruppen nicht.Und diese anderen Gruppen sind für mich ganz klar gefährlicher als diese Burschenschaften und sind auch keine Nazis...........

Die polit. Ausrichtung dieser Burschenschaftsaffen ernsthaft zu diskutieren, wirkt auf mich etwas künstlich hervorgeholt....

Auf einem Podium in der Frankfurter Innenstadt sind sie mir noch nicht aufgefallen....

Die polit Ausrichtung von einer handvoll Menschen , die u.a. auf ihre herbeigeführten Gesichtscuts stolz sind, kann nicht wirklich von Interesse sein.

Es sei denn, man braucht es aus irgendwelchen anderen Gründen.

selbst wenn burschenschaftler in ihrem [bad]*****[/bad] irgendwie nicht so ganz ernst zu nehmen sind, sehe ich keinen grund, das zu verharmlosen.

leider sind immer noch zuviele leute aus diesen reihen in einflußreichen positionen und die seilschaften funktionieren immer noch....

auch wenn ihre zahl nicht besonders groß sein mag, ist die absolute zahl der nazis in deutschland auch nicht besonders hoch, was für mich auch kein grund wäre, da irgendwas zu verharmlosen

für mich geht es hier nicht um gruppen die ich mag oder nicht. die jungs sind z.t. rechtsradikal und rassistisch. und das kann ich nicht mit äffchen oder kasper ab tun. warum du das so verharmlosen möchtest verstehe ich nicht (2:2)
#
Xaver08 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
reggaetyp schrieb:
Extrem rechte Positionen sind wohl doch nicht so singulär bei den Burschenschaftlern: Interne Papiere enthüllen Rechtsextremismus bei Burschenschaften

Ich finde ja, diese Geisteshaltung etlicher Mitglieder passt zu dem ganzen pathetischen und völkischen Auftreten dieser Vereinigungen.

Ich hatte diesen irgendwie merkwürdigen Beitrag damals nicht mitbekommen(Urlaub).

reggaetyp liegt bestimmt richtig. So was merkwürdiges wie diese eigenartigen Burschenschaften    

Die dürften klar sehr sehr weit rechts stehen und zum Teil irgendwie auch Nahe bei den Nazis sein.

Na und ?

Da sind für mich aus verschiedenen Gründen Kasper...von mir aus könnten die auch ultralinks stehen..es würde für mich nichts ändern an der Gesamtbewertung solcher Äffchen.

Aber ich mag-um das Thema zu erweitern-auch andere Gruppen nicht.Und diese anderen Gruppen sind für mich ganz klar gefährlicher als diese Burschenschaften und sind auch keine Nazis...........

Die polit. Ausrichtung dieser Burschenschaftsaffen ernsthaft zu diskutieren, wirkt auf mich etwas künstlich hervorgeholt....

Auf einem Podium in der Frankfurter Innenstadt sind sie mir noch nicht aufgefallen....

Die polit Ausrichtung von einer handvoll Menschen , die u.a. auf ihre herbeigeführten Gesichtscuts stolz sind, kann nicht wirklich von Interesse sein.

selbst wenn burschenschaftler in ihrem [bad][bad]*****[/bad][/bad] irgendwie nicht so ganz ernst zu nehmen sind, sehe ich keinen grund, das zu verharmlosen.

leider sind immer noch zuviele leute aus diesen reihen in einflußreichen positionen und die seilschaften funktionieren immer noch....

auch wenn ihre zahl nicht besonders groß sein mag, ist die absolute zahl der nazis in deutschland auch nicht besonders hoch, was für mich auch kein grund wäre, da irgendwas zu verharmlosen

für mich geht es hier nicht um gruppen die ich mag oder nicht. die jungs sind z.t. rechtsradikal und rassistisch. und das kann ich nicht mit äffchen oder kasper ab tun. warum du das so verharmlosen möchtest verstehe ich nicht (2:2)

Weil ich in einer ernsthaften Diskussion über diese--Dir  u.a.nirgendwo begegnenden Burschenschaften eine (sorry) restlose dümliche pseudopolit. Haltung insbesondere jener eingeschränkt denkenden Menschen erkenne, die ansonsten einäugig durchs Leben gehen.

Normale veranlagte Menschen ziehen nicht so eine winzige spinnernde Randgruppe heran,die niemals die Öffentlichkeit mit ihrem polit.Schrott behelligen würde,weil ihr "dasein"insgesamt primär auf andere Dinge, als polit.Haltungen ,Bekehrungen,oder frei zugängliche Haßpredigten oder polit Aufrufen ausgerichtet ist.

So seh ich es.
#
Roland Koch kennst du aber?  ,-)
#
yeboah1981 schrieb:
Roland Koch kennst du aber?  ,-)  

Tatsächlich?(aber es würde passen)

Ich dachte der wäre von Haus aus so häßliXXX

Na gut zur abschl. Klarstellung  ,-) :

Wenn aus so eine verirrte Seele aus einer Burschenschaft dann tatsächlich mal polit öffentl. aktiv werden sollte , wird er auch von mir lautstark verbal angegangen  und niedergebrüllt.

Wie ich es im Falle von Roland Koch auch öffentl. gemacht habe...  

Aber insgesamt ändert selbst diese Person nichts daran. daß ich eine wirklich ernsthafte polit. Diskussion über dies Burschenschaften... na ja :neutral-face
#
Dirty-Harry schrieb:

Weil ich in einer ernsthaften Diskussion über diese--Dir  u.a.nirgendwo begegnenden Burschenschaften eine (sorry) restlose dümliche pseudopolit. Haltung insbesondere jener eingeschränkt denkenden Menschen erkenne, die ansonsten einäugig durchs Leben gehen.

Normale veranlagte Menschen ziehen nicht so eine winzige spinnernde Randgruppe heran,die niemals die Öffentlichkeit mit ihrem polit.Schrott behelligen würde,weil ihr "dasein"insgesamt primär auf andere Dinge, als polit.Haltungen ,Bekehrungen,oder frei zugängliche Haßpredigten oder polit Aufrufen ausgerichtet ist.

So seh ich es.

mir begegnen die jungs öfter... in darmstadt sind genug von denen unterwegs.

npdler begegnen mir auch sehr selten und die meisten wird man argumentatorisch in grund und boden reden, trotzdem halte ich die jungs für gefährlich.

wieviele müssen es denn sein, daß eine gruppe in deinen augen wahrnehmung verdient?

genug von den jungs ziehen über ihre seilschaften in die industrie ein und diese seilschaften gibt es immer noch.
#
Dirty-Harry schrieb:

So seh ich es.

npdler begegnen mir auch sehr selten und die meisten wird man argumentatorisch in grund und boden reden, trotzdem halte ich die jungs für gefährlich.

wieviele müssen es denn sein, daß eine gruppe in deinen augen wahrnehmung verdient?

genug von den jungs ziehen über ihre seilschaften in die industrie ein und diese seilschaften gibt es immer noch.
ich denke, dass es naiv ist, zu glauben, daß burschenschaften ausschliesslich den zweck saufspielchen haben.

und leute, die ihre überzeugung im verborgenen wirken lassen, finde ich viel gefährlicher als die, die offen auftreten. die nehme ich wahr und kann sie wirksam bekämpfen.

ich finde es unsinnig, wenn über ein problem diskutiert wird, aufzurechnen, es gäbe ja auch andere gruppierungen/probleme/wahlweise anzukreuzen, die viel schlimmer sind (es gibt immer irgendwas, was schlimmer ist). wenn jetzt der vergleich islamisten/burschenschaften kommt, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, was das miteinander zu tun haben soll.

dann sollte man doch eher das christentum mit seinen auswüchsen (z.b. die katholische kirche) mit dem islam vergleichen...
#
Dirty-Harry schrieb:
Xaver08 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
reggaetyp schrieb:

Na und ?

selbst wenn burschenschaftler in ihrem [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad] irgendwie nicht so ganz ernst zu nehmen sind, sehe ich keinen grund, das zu verharmlosen.

So seh ich es.

1. ich habe es schon einmal geschrieben: sachsenhausen, apfelweinkneipe kurz vor mitternacht. burschenschaftler von der franconia schmettern lautstark und weil besoffen ziemlich dissonant, das horst-wessels-lied. mir also sind sie schon begegnet.

2. es steht in keinem widerspruch hassprediger, wie den herrn vogel beispielsweise, schice zu finden und rechtsradikale burschenschftler auch. es geht nicht um die oder die, es geht um vollidioten jeglicher ausrichtung. dass deine grenzen anders verlaufen überrascht mich nicht.

3. du wärst überrascht welche seilschaften burschenschaftler in der politik haben. falls dich das überhaupt interessiert.

ich habe da einen ganz simplen ansatz: blödmänner (und es sind meistens männer) sind blödmänner. egal ob sie islamisten oder neo-faschisten sind. die islamisten sind jedoch kein bestandteil des politischen systems.
#
Xaver08 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

So seh ich es.

Ich will Dir Deine Meinung mit meinem Standpunkt keineswegs nehmen. Ich empfinde diese mittelalterlichen schrägen Vereinigungen halte nicht als öffentliches meinungsbildendes Instrument.

Einen  Roland Koch ,die von Dir angesprochenen Seilschaften in der Industrie usw. haben aus meiner Sicht keineswegs ihren Ursprung in diesen Vereinigungen.

wenn ich als kleiner Wicht mir gelegentl.(ich bring jetzt mal dieses blöde Beispiel)  einen Urlaub auf Sylt leiste(nirgendwo sonst sind die massiven Klassenunterschiede deutl. und näher beinander  :neutral-face )erlebst Du dieses Gesocks  ständig hautnah.

Die Unterschiede zw. Proletarierer und auch den von dir verzweigten Wirtschaftsbossen sind so deutl. und heftig. Sie ermöglichen neben dem Erlebnis dieses für mich halt schönen Urlaubsortes ...spannende, unglaubliche und frustrierende Beobachtungen und Erlebnisse.Weil da etwas nicht zusammenpaßt, was Dich die andere Seite im falle jeder Berührung schon mal heftig spüren lassen will.

kurzum. Ich hoffe, man versteht mein weit hergeholtes Beispielie sind auch ohne Burschenschaften polit., persönl. ,wirtschaftl oder sonst wie teilw . so bescheuert wie sie leider sind.

vernichte die insoweit(für mich unbedeutenden Burschenschaften) und Du änderst insoweit nichts.... Irgendwie brauchts einen anderen Ansatz    

Finde ihn und ziehe an Deiner Seite mit in die Schlacht    
#
Dirty-Harry schrieb:
Xaver08 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

So seh ich es.

Ich will Dir Deine Meinung mit meinem Standpunkt keineswegs nehmen. Ich empfinde diese mittelalterlichen schrägen Vereinigungen halte nicht als öffentliches meinungsbildendes Instrument.

Einen  Roland Koch ,die von Dir angesprochenen Seilschaften in der Industrie usw. haben aus meiner Sicht keineswegs ihren Ursprung in diesen Vereinigungen.

wenn ich als kleiner Wicht mir gelegentl.(ich bring jetzt mal dieses blöde Beispiel)  einen Urlaub auf Sylt leiste(nirgendwo sonst sind die massiven Klassenunterschiede deutl. und näher beinander  :neutral-face )erlebst Du dieses Gesocks  ständig hautnah.

Die Unterschiede zw. Proletarierer und auch den von dir verzweigten Wirtschaftsbossen sind so deutl. und heftig. Sie ermöglichen neben dem Erlebnis dieses für mich halt schönen Urlaubsortes ...spannende, unglaubliche und frustrierende Beobachtungen und Erlebnisse.Weil da etwas nicht zusammenpaßt, was Dich die andere Seite im falle jeder Berührung schon mal heftig spüren lassen will.

kurzum. Ich hoffe, man versteht mein weit hergeholtes Beispielie sind auch ohne Burschenschaften polit., persönl. ,wirtschaftl oder sonst wie teilw . so bescheuert wie sie leider sind.

vernichte die insoweit(für mich unbedeutenden Burschenschaften) und Du änderst insoweit nichts.... Irgendwie brauchts einen anderen Ansatz    

Finde ihn und ziehe an Deiner Seite mit in die Schlacht      

hab verstanden, was du meinst.

du hast recht, die jungs sind mit sicherheit nicht "systementscheidend", aber das ist z.b. die npd auch nicht und trotzdem sollte man ihnen so wenig raum wie möglich lassen.

die tatsache, daß es in burschenschaften rechtsextreme tendenzen gibt, ist für mich nicht überraschend und bringt mich auch nicht dazu haareraufend im kreis zu laufen oder die no-panic brille einzuschalten.

ich finde es aber gut, daß es thematisiert wird und daß sich damit auseinandergesetzt wird.

ungeachtet ihrer kleinen zahl denke ich nicht, daß man die kollegen unterschätzen sollte...
es müssen ja nicht gleich alles wirtschaftsbosse sein, da reicht es ja, einfach in der industriepositionen (mittleres/gehobenes management) aufzutauchen. die kollegen werden dann auf etwas moderater, sind aber immer noch stramm rechts.

ein beispiel für jemanden der dann nicht moderater geworden ist, ist jörg haider, der auch mitglied einer burschenschaft war. die kollegen sind halt nicht nur harmlose äffchen

langer schwede kurzer finn, in die schlacht ziehen, werde ich deshalb nicht. trotzdem finde ich es gut, daß es thematisiert wird und sich damit beschäftigt wird.
#
peter schrieb:

2. es steht in keinem widerspruch hassprediger, wie den herrn vogel beispielsweise, schice zu finden und rechtsradikale burschenschftler auch.

Sollte das nicht, ganz im Gegenteil, sogar sich gegenseitig bedingen? Jedenfalls für jeden freiheitlich, liberal und demokratisch (nein, das hat nicht mit der FDP zu tun, die heißt nur - fälschlicherweise mittlerweile - so) denkenden Menschen.

Und man sollte da immer wachsam sein, ob bei rechtsradikalen Burschenschaftlern, linksextremen Autonomen oder salafischstischen Islamisten. Alle diese Gruppen würden diese freiheitliche Demokratie wie wir sie kennen beseitigen, wenn sie könnten. Das darf man nie vergessen und deshalb sind die alle auch nicht zu verharmlosen.
#
Der liberale Flügel (wenn man den so nennen kann) der Burschenschaftler ist überschaubar.
Gegen den Nazi Weidner im Vorstand des Dachverbandes der Deutschen Burschenschaft stimmten dann doch nur 38 von 105 Burschenschaften.

FR schrieb:
Nach dem Eklat im vergangenen Jahr droht der Deutschen Burschenschaft bei ihrem Verbandstag endgültig die Spaltung. Nach der Wahl eines rechtsextremen Funktionärs rückt die Burschenschaft auch offiziell nach rechts.

Offiziell rechtsextrem
#
Aus gegebenem Anlass

Schon toll, unsere künftige ((Un)Bildungs)Elite... da wundert einen nix mehr.
#
miraculix250 schrieb:
Aus gegebenem Anlass

Schon toll, unsere künftige ((Un)Bildungs)Elite... da wundert einen nix mehr.

Aus diesem Potenzial an Leuten könnte in ein paar Jahren mal wieder ein hessischer Innenminister, der einer konservativen Partei angehört, entspringen. Profilieren kann er sich dann mit Schikanen und restriktiven Polizeieinsätzen, u. a. auch gegen friedliche und friedliebende Fussballfans.
#
Ach, die sind doch ganz in Ordnung.
Nette Typen. "Man wird doch noch mal sagen dürfen."

Teilen