>

Wein - Ja, ich bin Fußballfan und trinke dennoch gerne Wein -;)

#
Die Betonung soll übrigens auf "im" Gästeblock liegen.
#
"Mon Dieu, wenn ich doch soviel Glauben in mir hätte, daß ich Berge versetzen könnte: Der Johannisberg wäre just derjenige Berg, den ich mir überall nachkommen ließe!".

Heinrich Heine
#
Ainrisch Aine. Guter Mann.
#
Mäh wie
#
Auf der Gruftie-Position glatt verschenkt.
#
Freu dich auf Freiburg    
#
Ein empfehlenswerter Wein ist auch der Riesling aus dem Vordertaunus vom Krifteler Obsthof am Berg
#
Enkheimer_Adler schrieb:
Freu dich auf Freiburg      


Waas Weinausschank nur im Heimblock oder was?!
#
Heute gab es einen ausgezeichneten 2010er Ernie-Els Proprietor's Blend, ein großartiger Wein, der leicht kräutrig beginnt, dann eine pfeffrige Note offenbart und das ist besonders fein, in eine Mokkanote übergeht, bevor er beerig abschließt. Ein Traum von einem Wein, wenn auch nicht ganz so günstig. Ich würde ihn wegen seines fruchtigen Abgangs zu Wild empfehlen, obwohl, der Südafrikaner ist sicherlich auch zum puren Vergnügen geeignet. Wirklich super lecker.
#
Prohaska schrieb:
Heute gab es einen ausgezeichneten 2010er Ernie-Els Proprietor's Blend, ein großartiger Wein, der leicht kräutrig beginnt, dann eine pfeffrige Note offenbart und das ist besonders fein, in eine Mokkanote übergeht, bevor er beerig abschließt. Ein Traum von einem Wein, wenn auch nicht ganz so günstig. Ich würde ihn wegen seines fruchtigen Abgangs zu Wild empfehlen, obwohl, der Südafrikaner ist sicherlich auch zum puren Vergnügen geeignet. Wirklich super lecker.


Wem schreibst du das.

Wobei ich schreiben darf es sind nicht immer die grossen Namen und die teuren Preise. Es gibt auch guten und bezahlbaren Wein von den kleinen Wine-Estates.

Interessant war der Besuch von Scheibu 76 (Michael) und seiner Frau bei uns. Bei unseren Weintests waren es oft die presiguenstigeren die schmeckten. Uebrigens Michael ist ein kleiner Gourmet.

Wer also gerne guten Wein trinkt, kann mich gerne besuchen und bei mir testen - am und im Pool.
#
ein wahrer Hochgenuss ist auch jedes Jahr aufs Neue der Glühwein im Gästeblock in Dortmund.
#
Von O-O (Ostern-Oktober) bei schönem Wetter mit dem Rad die Rheingau Riesling Route ist schon was tolles.Überall Weinprobierstände.
Zuhause trinke ich gerne einen Rheingauer Riesling ,halbtrocken.Kostheimer St.Kiliansberg vom Weingut Burkl.Der auch einenausgezeichneten Gutsausschank hat.Mit hervorragenden Weinen und gutem Essen.  
#
Afrigaaner schrieb:
...
Wobei ich schreiben darf es sind nicht immer die grossen Namen und die teuren Preise. Es gibt auch guten und bezahlbaren Wein von den kleinen Wine-Estates....
 


Allerdings, beim Winzer verhält es sich nicht anders als bei Brauern, Kaffeeröstern und  Schuhmachern oder Schneidern. Nur sollte man aber auch nicht erwarten, hohe Qualität zu Discounterpreisen zu bekommen. Und Qualität, will man sie erhalten, sollte man sich schon das entsprechende Äquivalent kosten lassen.
#
Prohaska schrieb:
Heute gab es einen ausgezeichneten 2010er Ernie-Els Proprietor's Blend, ein großartiger Wein, der leicht kräutrig beginnt, dann eine pfeffrige Note offenbart und das ist besonders fein, in eine Mokkanote übergeht, bevor er beerig abschließt. Ein Traum von einem Wein, wenn auch nicht ganz so günstig. Ich würde ihn wegen seines fruchtigen Abgangs zu Wild empfehlen, obwohl, der Südafrikaner ist sicherlich auch zum puren Vergnügen geeignet. Wirklich super lecker.


ja, ein adäquates getränk auch zur gref völsing.
zusätzlich war ich von seinem aristokratischen glanz, dem elastischen rückgrat und einem überaus hartnäckigem abgang eingehüllt
#
Platte schrieb:
Prohaska schrieb:
Heute gab es einen ausgezeichneten 2010er Ernie-Els Proprietor's Blend, ein großartiger Wein, der leicht kräutrig beginnt, dann eine pfeffrige Note offenbart und das ist besonders fein, in eine Mokkanote übergeht, bevor er beerig abschließt. Ein Traum von einem Wein, wenn auch nicht ganz so günstig. Ich würde ihn wegen seines fruchtigen Abgangs zu Wild empfehlen, obwohl, der Südafrikaner ist sicherlich auch zum puren Vergnügen geeignet. Wirklich super lecker.


ja, ein adäquates getränk auch zur gref völsing.
zusätzlich war ich von seinem aristokratischen glanz, dem elastischen rückgrat und einem überaus hartnäckigem abgang eingehüllt


Mir kommt es vor, als ob du noch keinen guten Wein getrunken hast.

Ein guter Wein laesst dich Worte finden, die Poesie sind.
#
Afrigaaner schrieb:
Platte schrieb:
Prohaska schrieb:
Heute gab es einen ausgezeichneten 2010er Ernie-Els Proprietor's Blend, ein großartiger Wein, der leicht kräutrig beginnt, dann eine pfeffrige Note offenbart und das ist besonders fein, in eine Mokkanote übergeht, bevor er beerig abschließt. Ein Traum von einem Wein, wenn auch nicht ganz so günstig. Ich würde ihn wegen seines fruchtigen Abgangs zu Wild empfehlen, obwohl, der Südafrikaner ist sicherlich auch zum puren Vergnügen geeignet. Wirklich super lecker.


ja, ein adäquates getränk auch zur gref völsing.
zusätzlich war ich von seinem aristokratischen glanz, dem elastischen rückgrat und einem überaus hartnäckigem abgang eingehüllt


Mir kommt es vor, als ob du noch keinen guten Wein getrunken hast.

Ein guter Wein laesst dich Worte finden, die Poesie sind.



Nach dem wievielten Glas?
#
Gude!

Im Keller von meinen Eltern haben sich über die Jahre die ein oder anderen- auch teuren- Weine angesammelt. Da bei uns in der Familie allerdings keiner ein absolut ausgewiesener Weinfeinschmecker ist, der den monetären Unterschied zwischen Weinen der Spitzenklasse und Mittelklasse geschmacklich dementsprechend zu schätzen weiß,  überlegen wir uns diese Weine zu verkaufen.

An wen kann man sich da am bestenn wenden, wenn man seine Weine nicht völlig unter Wert loswerden möchte?
Meine erste Idee war, einfach bei ebay in der Feinschmeckerecke die Weine anzubieten. Allerdings ist das meines Erachhtens schon etwas risikobehaftet. Kennt ihr vielleicht ein Onlineportal, bei dem man seinen Wein zu angemessenen Preisen loswerden kann? Oder sollte man tatsächlich am besten einfach zum Weinhändler um die Ecke fahren? Kann mir da aber nicht vorstellen, dass dieser alles abkauft...
#
Afrigaaner schrieb:
Platte schrieb:
Prohaska schrieb:
Heute gab es einen ausgezeichneten 2010er Ernie-Els Proprietor's Blend, ein großartiger Wein, der leicht kräutrig beginnt, dann eine pfeffrige Note offenbart und das ist besonders fein, in eine Mokkanote übergeht, bevor er beerig abschließt. Ein Traum von einem Wein, wenn auch nicht ganz so günstig. Ich würde ihn wegen seines fruchtigen Abgangs zu Wild empfehlen, obwohl, der Südafrikaner ist sicherlich auch zum puren Vergnügen geeignet. Wirklich super lecker.


ja, ein adäquates getränk auch zur gref völsing.
zusätzlich war ich von seinem aristokratischen glanz, dem elastischen rückgrat und einem überaus hartnäckigem abgang eingehüllt


Mir kommt es vor, als ob du noch keinen guten Wein getrunken hast.

Ein guter Wein laesst dich Worte finden, die Poesie sind.



du irrst.
der wein war gut, wenn er mir geschmeckt hat.
#
Prohaska schrieb:
Afrigaaner schrieb:
...
Wobei ich schreiben darf es sind nicht immer die grossen Namen und die teuren Preise. Es gibt auch guten und bezahlbaren Wein von den kleinen Wine-Estates....
 


Allerdings, beim Winzer verhält es sich nicht anders als bei Brauern, Kaffeeröstern und  Schuhmachern oder Schneidern. Nur sollte man aber auch nicht erwarten, hohe Qualität zu Discounterpreisen zu bekommen. Und Qualität, will man sie erhalten, sollte man sich schon das entsprechende Äquivalent kosten lassen.



Qualität ist relativ.
Ich trinke seit Jahrzehnten täglich 1-2 Gläser Wein. Zumeist zum Essen, manchmal auch abends vor dem Schlafengehen.
Soll auch sehr gesund sein, sagt/hört man.
Da kann ich mir natürlich nicht jeden Tag die höheren Preisstufen leisten und bin darauf angewiesen, preisgünstige, aber trotzdem trinkbare Weine beim Discounter aufzustöbern.
Und ich muß sagen, da ist für mich der Toom-Markt ein Geheimtipp.
Eine ziemlich gut sortierte Weinabteilung und beim "Wein des Monats" habe ich schon das ein oder andere Mal ganz hervorragende Schnäppchen zu ganz kleinem Geld gemacht.
Ich bevorzuge je nach Gelegenheit französische Rotweine (Bordeaux, aber meist nur, wenn mir mein Sohn mal eine richtig gute Flasche spendiert), Languedoc/Corbières (da gibt es ganz hervorragende Tropfen auch für schmale Geldbeutel), ebenso Costières de Nimes oder Weine aus dem Burgund und deutschen Schwarzriesling.
Beim Weißen ist natürlich das Naheliegendste in diesem Fall auch das Beste, Rieslinge aus der Region. Rheingau und da natürlich die Hessischen Staatsweingüter im Kloster Eberbach.
Ein ganz wunderbarer Schoppenwein wird auch beim Rewe in der Literflasche für unter 5 € als "Unser Rheingau-Schoppen" verkauft. Da es keine Erzeugerabfüllung ist, vermute ich, daß es auch ein Rauenthaler Steinmächer aus dem Kloster Eberbach ist.
Sehr empfehlenswert, trocken, frisch, fruchtig und nicht nur im Sommer zu trinken.
Bier trinken ich nur relativ selten, im Stadion sowieso nie, schon mal aus Protest. Dann auch nur am liebsten Faßbier und zumeist im Sommer, wenn ich mal richtig Bierdurst habe.
Aber gegen den Durst ist sowieso immer noch das Allerbeste 'en guude Schobbe Äbbelwoi. Und sowieso das Gesündeste wo gibt.
Äbbelwoi, wissenschaftlich nachgewiesen das beste natürliche Antidepressiva.
Für Eintrachtfans eine nicht zu vernachlässigende Tatsache.
Und in Frankfurt und Umgebung gibt es aber sowas von guten Keltereien...
#
Wein ist fein!

Mein Favorit bei den Weißen ist das Oestricher Lenchen Spätlese trocken - ein wunderbarer Rheingauer Riesling (Preis ca. 5-6 EURO) und als milden Kontrast ein Italiener: Roero Arneis Pradalupo DOCG 2011 FONTANAFREDDA (ca. 9-10 Euro, also nix zum wegbeemen )

Beim Rotwein derzeit auch ein Italiener: Feudi Di San Marzano "I Tratturi" Primitivo 2010 oder -noch besser- 2011 (Preis 4,50 bis 4,90  Euro) Leicht und wunderbar im Geschmack.


@TomHengst

In der Regel sind 90% von derartigen Weinansammlungen für den Gully, da der gute Tropfen in der Flasche eh umgegangen ist. Also Bowletopp vom Speicher holen, 3-4 Flaschen Deiner "Weinraritäten" rein und ordentlich mit Asbach, Rum und süsser Plörre (Curacao etc.)  auffüllen. Dazu billige Fruchtkonserven (Ananas/Mandarinen/Pfirsiche) einschütten. 24 Stunden ziehen lassen und dann die Früchte nach und nach verzehren.


Teilen