>

Wein - Ja, ich bin Fußballfan und trinke dennoch gerne Wein -;)

#
Oirobaboggal schrieb:
http://www.amazon.de/Domkellerstolz-EG-Tafelwein-Tetrapack-12er-Pack/dp/B0079TCWMY

Domkellerstolz rules!  


Tja, es kommt eben auch auf die Verpackung an  
#
Oirobaboggal schrieb:
http://www.amazon.de/Domkellerstolz-EG-Tafelwein-Tetrapack-12er-Pack/dp/B0079TCWMY

Domkellerstolz rules!  


http://wirtschaft.t-online.de/amazon-guenter-wallraff-kritisiert-grausamste-arbeitsbedingungen-/id_62213398/index  
#
Also falls ich mal Deutsch/Französisch koche, nehm ich immer so einen Spätburgunder fuer 4 Euro.

Was ich jetzt schon 2x gemacht habe ist, wenn man um die Winterzeit nicht gerne kaltes Bier mit seinen Freunden trinkt, (auch zum Vorglühen geeignet) dann holt man sich beim ReWe vom 1 bis zum 10 Euro-Wein alles was da ist und kloppt das Zeuch in einer Gruppe kübelweise weg. Dann filtert man die schlechten (die Mann+Frau nicht schmecken) raus und wiederholt das ganze. Ansonsten Wickerer-Weinfest und hoch die Tassen.

@Tom_Hengst: Es gibt im Rhein-Main-Gebiet viele Minzer, die das auch regional einkaufen und vertreiben. Da man aber nur einmal lebt, würde ich den Wein lieber trinken, statt das für ein paar Euro zu verkaufen.
#
Kennt ihr eine Seite im Internet, wo man den Namen und das Jahr eines Weines eingeben kann, und die dann sagt, wie viel er ungefähr wert ist?
#
TomHengst schrieb:
Kennt ihr eine Seite im Internet, wo man den Namen und das Jahr eines Weines eingeben kann, und die dann sagt, wie viel er ungefähr wert ist?


1. Schritt: www.google.de

2. Schritt: wein+preis+alter eingeben

3: Schritt: das brauchbarste ergebnis anklicken

4. Schritt: die maske ausfüllen

5. Schritt: ergebnis ansehen

------

Die ersten Schritte habe ich mal weggelassen (Wie starte ich einen PC?), da du ja schon  hier bist...
#
Ist jemand von euch Mitglied in einem Weinforum? Wen ja, in welchem?
#
Würde gerne wissen, an wen man seine Weine am besten verkaufen kann. Hat keiner von euch Verkaufserfahrungen gemacht? ,-)
#
TomHengst schrieb:
Würde gerne wissen, an wen man seine Weine am besten verkaufen kann. Hat keiner von euch Verkaufserfahrungen gemacht? ,-)  


am besten an Typen wie dich, die saufen auch Kettenfett
#
Wenn ich jetzt sage, das ich eigentlich auf der Suche nach einem NBA-Thread war, weil heute Abend (Nacht) Spiel 7 zwischen der Heat und den Pacers ansteht, klingt das wahrscheinlich abstrakt  

Auf jeden Fall habe ich diesen Thread gefunden und komme nicht umhin, meinen Senf dazu zu geben.

Ich kaufe meistens hier http://www.salvinum.de/ und habe noch nicht einen "schlechten" Wein dort gekauft (allerdings auch nicht wirklich alle probiert). Weißwein finde ich ja, kann man speziell im Rheingau sehr gut und günstig einheimischen kaufen, obwohl der Custoza mir auch sehr gut schmeckt. An sich bin ich aber eher der Rotweinfan und da stehe ich total auf Italien, von den bei Salvinum angebotenen Weinen kann ich in der mittleren Preislage vor allem Corvina Ripa Magna oder den Ripasso Montere wärmstens empfehlen.

Aber das ist ja eh Geschmackssache.

Aber geil, wofür es hier alles Threads gibt.... ,-)  

BTW: Kennt jemand einen NBA-Thread ?  
#
Meine kühlen Getränke an einem lauen Sommerabend waren bislang Weißbier, gelegentlich auch ein Kristall, und  immer wieder gerne Äppler.

Hat jemand eine Empfehlung, für mich als blutigen Wein-Anfänger, eben für solche lauen Sommerabende? Keine Ahnung, ob ich mich hier gleich disqualifiziere: Es war letzte Woche ein sehr schöner Grill-Abend, es war ein sehr  lauer Abend mit See-Blick und es hat alles gepasst. Ich hatte an diesem Abend einen Müller-Thurgau vom Kaiserstuhl und gekauft habe ich den bei Rossmann. Das ist vermutlich für Weinkenner ein Tritt in die Eier und wie Tiefkühlpizza beim Italiener. Aber ich fand den wirklich ganz gut. Und daher hatte ich überlegt, ob man mal öfter das Bier durch einen Wein ersetzt. Wie gesagt: Bin blutiger Anfänger, aber durchaus gewillt, diesen Sommer das ein oder andere Glas zu probieren.

Entschuldigung schon mal im Voraus, wenn ich die Gefühle von echten Weinkennern mit "Müller-Thurgau" und "Rossmann" verletzt habe.

Und warum fühlt man sich als Wein-Anfänger eigentlich immer gleich so unterlegen? Und warum fürchtet man, gleich eins übergebraten zu kriegen, von einem Wein-Experten?   Mit Bier-Trinken fängt man doch auch ganz entspannt an und macht so seine Erfahrungen bis einer kotzt.
#
Meine kühlen Getränke an einem lauen Sommerabend waren bislang Weißbier, gelegentlich auch ein Kristall, und  immer wieder gerne Äppler.

Hat jemand eine Empfehlung, für mich als blutigen Wein-Anfänger, eben für solche lauen Sommerabende? Keine Ahnung, ob ich mich hier gleich disqualifiziere: Es war letzte Woche ein sehr schöner Grill-Abend, es war ein sehr  lauer Abend mit See-Blick und es hat alles gepasst. Ich hatte an diesem Abend einen Müller-Thurgau vom Kaiserstuhl und gekauft habe ich den bei Rossmann. Das ist vermutlich für Weinkenner ein Tritt in die Eier und wie Tiefkühlpizza beim Italiener. Aber ich fand den wirklich ganz gut. Und daher hatte ich überlegt, ob man mal öfter das Bier durch einen Wein ersetzt. Wie gesagt: Bin blutiger Anfänger, aber durchaus gewillt, diesen Sommer das ein oder andere Glas zu probieren.

Entschuldigung schon mal im Voraus, wenn ich die Gefühle von echten Weinkennern mit "Müller-Thurgau" und "Rossmann" verletzt habe.

Und warum fühlt man sich als Wein-Anfänger eigentlich immer gleich so unterlegen? Und warum fürchtet man, gleich eins übergebraten zu kriegen, von einem Wein-Experten?   Mit Bier-Trinken fängt man doch auch ganz entspannt an und macht so seine Erfahrungen bis einer kotzt.
#
Brodowin schrieb:

Hat jemand eine Empfehlung, für mich als blutigen Wein-Anfänger, eben für solche lauen Sommerabende?

Ich würde mich nicht an das Rossmann-Soortiment wagen, aber ich weiß auch: An einem glücklichen lauen Sommerabend schmeckt fast alles, und alles jedenfalls besser als sonst
Vertrau Dich einem Weinhändler oder einer Weinhändlerin an. Die Fachgeschäfte sind letztlich nicht teurer als Super-oder Drogeriemärkte und halten gewöhnlich sowohl leckeren Schoppenwein als auch Stoff für besondere Gelegenheiten  vor – und dort arbeiten Leute, die Dir helfen, Deinen Geschmack kennenzulernen. Falls Dein Nick auf Deinen Wohnort schließen lässt, kann ich Dir den einen oder anderen Dealer in Berlin empfehlen – melde Dich einfach per PN.
#
Ich würde ebenfalls einen Weinhändler empfehlen oder einfach mal bei guten Freunden, die weintrinktechnisch schon eine Stufe weiter sind, den einen oder anderen Tropfen mal probieren.

Aus meiner Erfahrung bevorzugen "Weinanfänger" meist eher nicht ganz so trockene und auch eher jüngere Weine.

DEN optimalen Wein könnte ich Dir gar nicht empfehlen, dazu ist das bei mir
viel zu unterschiedlich bezüglich Stimmung, Jahreszeit, Anlass, Essen usw.

Wovon ich eher abraten würde, wäre komplette Weinpakete oder gar Weinabos zu probieren.
Hier gibt es zwar auch ein paar, die sich recht gut auf den Zielkunden einstellen, aber die meisten
bieten entweder eine viel zu große Bandbreite oder eher Restposten/Exoten, die sonst nicht so gut gehen.

Deshalb probier lieber beim Weinhändler oder Freunden (siehe oben).
#
Meine kühlen Getränke an einem lauen Sommerabend waren bislang Weißbier, gelegentlich auch ein Kristall, und  immer wieder gerne Äppler.

Hat jemand eine Empfehlung, für mich als blutigen Wein-Anfänger, eben für solche lauen Sommerabende? Keine Ahnung, ob ich mich hier gleich disqualifiziere: Es war letzte Woche ein sehr schöner Grill-Abend, es war ein sehr  lauer Abend mit See-Blick und es hat alles gepasst. Ich hatte an diesem Abend einen Müller-Thurgau vom Kaiserstuhl und gekauft habe ich den bei Rossmann. Das ist vermutlich für Weinkenner ein Tritt in die Eier und wie Tiefkühlpizza beim Italiener. Aber ich fand den wirklich ganz gut. Und daher hatte ich überlegt, ob man mal öfter das Bier durch einen Wein ersetzt. Wie gesagt: Bin blutiger Anfänger, aber durchaus gewillt, diesen Sommer das ein oder andere Glas zu probieren.

Entschuldigung schon mal im Voraus, wenn ich die Gefühle von echten Weinkennern mit "Müller-Thurgau" und "Rossmann" verletzt habe.

Und warum fühlt man sich als Wein-Anfänger eigentlich immer gleich so unterlegen? Und warum fürchtet man, gleich eins übergebraten zu kriegen, von einem Wein-Experten?   Mit Bier-Trinken fängt man doch auch ganz entspannt an und macht so seine Erfahrungen bis einer kotzt.
#
Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber dies ist mein Wein Händler:
http://bu-ma.de/

Da kannst Du eine Weinprobe machen und feststellen, welcher Wein Dein Ding ist.
#
wenn Du Rotwein trinker bist, wüsste ich wo ich nachfragen würde. Um eine Sperre zu vermeiden, sage ich nix mehr
#
wenn Du Rotwein trinker bist, wüsste ich wo ich nachfragen würde. Um eine Sperre zu vermeiden, sage ich nix mehr
#
Tafelberg schrieb:

wenn Du Rotwein trinker bist, wüsste ich wo ich nachfragen würde. Um eine Sperre zu vermeiden, sage ich nix mehr

Der war leider gut
#
Aber ich glaube, hier geht es ja aktuell um leichte spritzige Weißweine für Grillfeste!?

In Frankfurt kann ich den Händler "Maison Lanz" in der Darmstädter Landstraße sehr empfehlen.
Hat auch ne HP...

Große Auswahl und super Beratung. Da wird man definitiv fündig, auch als Laie.
#
Hab da noch einen aus der Region rausgesucht, der eben mit seiner Leichtig- und Spritzigkeit perfekt zu Sommerfesten passt, aber als Spitzenwein auch nicht ganz günstig ist:

http://shop.weingut-kuenstler.de/weiss/riesling-finesse-feinherb-140.html


Teilen