>

Welches Medium nutzt ihr in Sachen Musik?

#
Irgendwie scheinen hier alle sehr auf MP3 als Codec fixiert zu sein. Das ist aber ein verlusbehafteter Codec.
Wenn man seine Musiksammlung digital archiviert sollte man schon einen verlustfreien Codec benutzen, zB. flac http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec.
Gute Player spielen auch solche Formate ab. Und nein, Geräte mit Apfellogo sind in dieser Hinsicht nicht als gut zu bezeichnen.
#
giordani schrieb:
Irgendwie scheinen hier alle sehr auf MP3 als Codec fixiert zu sein. Das ist aber ein verlusbehafteter Codec.
Wenn man seine Musiksammlung digital archiviert sollte man schon einen verlustfreien Codec benutzen, zB. flac http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec.
Gute Player spielen auch solche Formate ab. Und nein, Geräte mit Apfellogo sind in dieser Hinsicht nicht als gut zu bezeichnen.


Flac-Dateien benötigen viel Speicherplatz. Bei einem einzelnen Album nicht so schlimm, aber wenn man mehrere Hundert GB Musik besitzt wird's schwierig.

320er MP3s sind definitiv ausreichend. Ich speichere sogar meistens nur mit 192, weil man am Laptop oder mit dem MP3-Player sowieso kaum einen Unterschied hört.
#
francisco_copado schrieb:
giordani schrieb:
Irgendwie scheinen hier alle sehr auf MP3 als Codec fixiert zu sein. Das ist aber ein verlusbehafteter Codec.
Wenn man seine Musiksammlung digital archiviert sollte man schon einen verlustfreien Codec benutzen, zB. flac http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec.
Gute Player spielen auch solche Formate ab. Und nein, Geräte mit Apfellogo sind in dieser Hinsicht nicht als gut zu bezeichnen.


Flac-Dateien benötigen viel Speicherplatz. Bei einem einzelnen Album nicht so schlimm, aber wenn man mehrere Hundert GB Musik besitzt wird's schwierig.

320er MP3s sind definitiv ausreichend. Ich speichere sogar meistens nur mit 192, weil man am Laptop oder mit dem MP3-Player sowieso kaum einen Unterschied hört.  


Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ein externer Speicher mit einer Kapazität von 1 TB = 1000 GB kostet zwischen 90 und 100 E. Und wenn man damit die Spicherung verlustfrei hinkriegen kann ... würde ich nicht zögern.
francisco_copado schrieb:
giordani schrieb:
Irgendwie scheinen hier alle sehr auf MP3 als Codec fixiert zu sein. Das ist aber ein verlusbehafteter Codec.
Wenn man seine Musiksammlung digital archiviert sollte man schon einen verlustfreien Codec benutzen, zB. flac http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec.
Gute Player spielen auch solche Formate ab. Und nein, Geräte mit Apfellogo sind in dieser Hinsicht nicht als gut zu bezeichnen.


Flac-Dateien benötigen viel Speicherplatz. Bei einem einzelnen Album nicht so schlimm, aber wenn man mehrere Hundert GB Musik besitzt wird's schwierig.

320er MP3s sind definitiv ausreichend. Ich speichere sogar meistens nur mit 192, weil man am Laptop oder mit dem MP3-Player sowieso kaum einen Unterschied hört.  


Ich mach das bei vielen älteren Alben auch so, die von Grund auf schlecht oder nicht so klar abgemischt sind. Wenn das Album original schon dumpf oder weit weg klingt, so dass die Höhen und Tiefen nicht richtig zur Geltung kommen reicht mir das einfache grabben auf mp3.

Für Klassik Entusiasten die über Kopfhörer hören natürlich absolut nicht zu empfehlen.
#
Wieso sollte man seine Musiksammlung auf unsicheren Medien (Festplatte) archivieren?
Wenn bei mir eine CD das zeitliche segnet (seit Beginn der CDs bei mir noch nie passiert) kann ich die Musik, so sie mich weiterhin interessiert, jederzeit neu kaufen.

Und was heisst verlustfrei?
Ich höre den Unterschied zwischen einer CD und 192ger MP3 nicht. Also wieso sollte ich mehr wollen?
#
Programmierer schrieb:
Wieso sollte man seine Musiksammlung auf unsicheren Medien (Festplatte) archivieren?
Wenn bei mir eine CD das zeitliche segnet (seit Beginn der CDs bei mir noch nie passiert) kann ich die Musik, so sie mich weiterhin interessiert, jederzeit neu kaufen.

Und was heisst verlustfrei?
Ich höre den Unterschied zwischen einer CD und 192ger MP3 nicht. Also wieso sollte ich mehr wollen?


Wenn der Unterschied nicht hörbar ist, kein Problem. Das kann an der Musik, am Hörer, an der Anklage, an der aktuellen Situation etc. etc. liegen.

Ich würde es aber doch mal testen, nach Möglichkeit gleiches Musikstück auf unterschiedlichen Tonträgern, LP, CD, MP3. Der Unterschied besteht objektiv und ist messbar eklatant. Was aber allein zählt: realisiert man ihn oder nicht. Wenn nicht, gibt's keinen Anlass für größere Vorkehrungen.
#
Programmierer schrieb:
Wieso sollte man seine Musiksammlung auf unsicheren Medien (Festplatte) archivieren?


Meinst du Festplatten im Allgemeinen oder nur externe Festplatten? Und welches Medium ist denn zu 100% sicher?

adlerkadabra schrieb:
Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ein externer Speicher mit einer Kapazität von 1 TB = 1000 GB kostet zwischen 90 und 100 E. Und wenn man damit die Spicherung verlustfrei hinkriegen kann ... würde ich nicht zögern.


Die Kapazitäts- und Preisgeschichte hatte ich ja schon ansgesprochen. Trotzdem ist es ein Unterschied ob ein Lied eine Größe von 4-5 MB (MP3) hat oder das fünffache (eventuell sogar mehr; Flac). Lässt sich für Flac ja schnell hochrechnen:

1 Album (12 Songs) -> ca. 300 MB (oftmals sogar mehr)
10 Alben -> 3 GB
1000 Alben -> 300 GB
...

1000 Alben hört sich nach viel an, ne? Ist es aber nicht.
#
francisco_copado schrieb:
Programmierer schrieb:
Wieso sollte man seine Musiksammlung auf unsicheren Medien (Festplatte) archivieren?


Meinst du Festplatten im Allgemeinen oder nur externe Festplatten? Und welches Medium ist denn zu 100% sicher?

adlerkadabra schrieb:
Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ein externer Speicher mit einer Kapazität von 1 TB = 1000 GB kostet zwischen 90 und 100 E. Und wenn man damit die Spicherung verlustfrei hinkriegen kann ... würde ich nicht zögern.


Die Kapazitäts- und Preisgeschichte hatte ich ja schon ansgesprochen. Trotzdem ist es ein Unterschied ob ein Lied eine Größe von 4-5 MB (MP3) hat oder das fünffache (eventuell sogar mehr; Flac). Lässt sich für Flac ja schnell hochrechnen:

1 Album (12 Songs) -> ca. 300 MB (oftmals sogar mehr)
10 Alben -> 3 GB
1000 Alben -> 300 GB
...

1000 Alben hört sich nach viel an, ne? Ist es aber nicht.


Tausend Alben ist ne Menge, die 1 TB würde ca. 3300 Alben bewältigen. Der Haltbarkeit halber am besten in flüssigem Stickstoff eingelagert.

Ansonsten hilft nur noch: selber machen  
#
adlerkadabra schrieb:

Tausend Alben ist ne Menge


Meine CD-Sammlung sagt da was anderes. Aber ist ja auch egal. Es gibt dutzende Dateiformate. Da sollte für jeden was dabei sein. Und wer so gute Ohren hat, dass er zwischen 192er/320er MP3 und Flac DEN Unterschied hört. der darf seine Musik auch gerne in Flac abspeichern
#
Programmierer schrieb:
Wieso sollte man seine Musiksammlung auf unsicheren Medien (Festplatte) archivieren?
Wenn bei mir eine CD das zeitliche segnet (seit Beginn der CDs bei mir noch nie passiert) kann ich die Musik, so sie mich weiterhin interessiert, jederzeit neu kaufen.


Nun, da kann es viele Gründe geben.
-einfaches Überspielen auf andere Devices
-Musikgeschmack abseits des Mainstreams, Sachen kleiner Labels oder Eigenpressungen lassen sich nicht einfach so nachkaufen
-CDs können auch mal abhanden kommen
-die gute alte Privatkopie unter Freunden
-Nachkaufen kostet Geld was vielleicht nicht jeder hat
-etc. pp.,
Halt jeder nach seinem Gusto.

Und was heisst verlustfrei?
Ich höre den Unterschied zwischen einer CD und 192ger MP3 nicht. Also wieso sollte ich mehr wollen?


Wen du das nicht hörst, ist es ja okay für dich. Ich würde mir allerdings Gedanken um die Hörfähigkeit oder meine Boxen machen, wenn ich das nicht mehr hören könnte. Und ich rede nicht von "audiophilen nur mit Goldkontakt-Steckern hört man was"-Spinnern, man hört einfach ein Unterschied zwischen einem verlustfreien Original und einer 192er Kopie, kann man auch ganz einfach mal selber testen. Und wenn man einmal in 192 umgewandelt hat kann man auch nie mehr eine bessere Qualität herauspressen, speichert man verlustfrei kann man jederzeit wieder in andere Formate codieren oder eine CD brennen.


Ich wollte nur hier zwischen CD und MP3 noch andere Möglichkeiten aufzeigen. Ausgangsfrage war hier ja jemand der sein Zeug auf MiniDisc hat, und der sollte er sich es dreimal überlegen das als Alternative auf MP3 zu bringen.
#
francisco_copado schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Tausend Alben ist ne Menge


Meine CD-Sammlung sagt da was anderes. Aber ist ja auch egal. Es gibt dutzende Dateiformate. Da sollte für jeden was dabei sein. Und wer so gute Ohren hat, dass er zwischen 192er/320er MP3 und Flac DEN Unterschied hört. der darf seine Musik auch gerne in Flac abspeichern


Oder halt mit Handkurbel und Nadel in der Hand unmittelbar der Rille entreißen. Slow Music  
#
francisco_copado schrieb:
Programmierer schrieb:
Wieso sollte man seine Musiksammlung auf unsicheren Medien (Festplatte) archivieren?


Meinst du Festplatten im Allgemeinen oder nur externe Festplatten? Und welches Medium ist denn zu 100% sicher?

Festplatten im allgemeinen.

Wenn eine CD den Geist aufgibt hast du vielleicht 60 Minuten Musik verloren. Wenn eine Festplatte crashed...

Wenn es mir wichtig wäre meine Musik zu archivieren, würde ich mich nach einem guten Onlinespeicher umschauen.
#
giordani schrieb:


Wen du das nicht hörst, ist es ja okay für dich. Ich würde mir allerdings Gedanken um die Hörfähigkeit oder meine Boxen machen, wenn ich das nicht mehr hören könnte.

Meine Boxen (nuVero 11) sollten es nicht sein. Eher mein Alter.
#
Mal eine andere Frage wegen der CD Haltbarkeit. Ich habe CDs seit Mitte der 80er. Gerade an meiner Klassik-Sammlung (damals der Hauptgrund für mich auf CDs umzusteigen) hängt viel Herzblut und läßt sich auch nicht so einfach neu besorgen. Bisher laufen die noch alle wunderbar, sofern ich mal wieder bei der ein oder anderen reinhöre. Hat tatsächlich schon irgendwer CDs entsorgen müssen, die so um die 20 Jahre alt sind?
#
3zu7 schrieb:
Mal eine andere Frage wegen der CD Haltbarkeit. Ich habe CDs seit Mitte der 80er. Gerade an meiner Klassik-Sammlung (damals der Hauptgrund für mich auf CDs umzusteigen) hängt viel Herzblut und läßt sich auch nicht so einfach neu besorgen. Bisher laufen die noch alle wunderbar, sofern ich mal wieder bei der ein oder anderen reinhöre. Hat tatsächlich schon irgendwer CDs entsorgen müssen, die so um die 20 Jahre alt sind?


Nein !
Selbst gebrannte von vor 10-15 Jahren laufen noch!
#
ich hab vor einigen Jahren meine CDs in MP3 umgewandelt. Seitdem liegen sie in digitaler Form vor - mittlerweile auf einem Netzlaufwerk im RAID 1 Verbund. Von dort aus bedienen sich iTunes und andere Services wie UPnP um Musik auf Endgeräten zu synchronisieren oder durch das Netzwerk zu streamen. Als Pflegetool auf Dateiebene benutze ich den Helium Music Manager. Die klassischen Musikspeichermedien haben in meinem Alltag ausgedient.
#
Hab größtenteils meine Musik auf den Rechner, da meine Anlage eh an diesen Angeschlossen ist. Im Auto höre ich zu 90% über USB Stick und zu je 5% über CD oder DVD
#
Programmierer schrieb:

Wenn es mir wichtig wäre meine Musik zu archivieren, würde ich mich nach einem guten Onlinespeicher umschauen.


Onlinespeicher ist ne gute Alternative zu Festplatten. Je nach Internetverbindung kann es halt ne Weile dauern bis alles gespeichert ist.

Adrive bietet kostenlosen Speicher bis 50GB! Bei den meisten Diensten bekommt man zwischen 2 und 10 GB und muss für alles, was darüber liegt bezahlen.

Die Gefahr besteht natürlich darin, dass der Speicher von heute auf morgen schließt - dann dürften auch die Daten weg sein.

Für wirklich wichtige Dateien rate ich zu doppelter Absicherung. Externe Festplatte, DVDs, USB-Sticks, Onlinespeicher, ... gibt ja genug Möglichkeiten.
#
Heute habe ich zum ersten mal eine neu gekaufte LP entpackt.
Ein unglaubliches Gefühl, ich stehe auf Haptik  

Beiliegend ein Code zum Download des Albums als MP3 - Ich habe null Bedürfnis den einzulösen.

Ich glaube meine Ausgangsfrage sollte damit weitgehend beantwortet sein.
Meine alten MDs wandle ich derzeit übrigens in flac um.
#
Mittlerweile nutze ich die flac dateien...(Free Lossless Audio Codec). Die Mini Disc fand ich Klasse hatte aber den Nachteil das diese schnell kaputt gegangen sind, bzw. die Daten waren auf einmal weg


Teilen