>

PC Problem....

#
Moin,

hab da mal ein kleines PC Problem... seit letzten Freitag geht ab und an einfach das Bild + Ton weg. Rechner läuft noch, aber der Bildschirm wird schwarz und Ton geht aus. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Manchmal nach einer stunde, manchmal nach vier. kann dann nur noch weiterarbeiten, wenn ich den Rechner vom Strom trenne und neu hochfahre.

der PC ist jetzt ca ein Jahr alt und hat Windows 7.

hast ihr irgendwie eine ahnung, was das sein könnte? hab auch schon Viren gescannt, aber nix gefunden.

grüße
#
Hängt das Problem mit irgendwelchen Anwendungen zusammen?

Sprich passiert wenn Anwendung XY gestartet wird.
Oder wenn der Rechner mehr arbeiten muss?

Bei welchen Umständen trat es das erste Mal auf?


Ausm Bauch (also ohne irgendeine Gewähr) würde ich auf Fehler im netzteil oder auf dem Mainboard tippen.

Lass zB mal diverse Benchmarks durchlaufen, also eins für die CPU, eins für die Grafikkarte, einen für die Festplatte und einen Ramtest.

Und dann mal schauen, ob bei einem der Benchmarks das Problem auftritt.

Ohne Eingrenzung jedenfalls ist es rate mal mit Rosenthal.
#
Hast du sowohl Monitor als auch Lautsprecher am Board angeschlossen oder hast du eine separate Grafikkarte?
Das erkennst du daran, ob du deinen Monitor z.B. wie hier http://www.ruby-electronics.com/images/mb-as-p4sp-mx-c.jpg in einen Anschluss direkt bei den USB-, Netzwerk-Anschlüssen, etc. anschließt oder unterhalb dieser Anschlüsse.
Falls du beides am Board hat würde ich auf einen Defekt am Motherboard tippen.
#
nein, willkürlich, hängt nicht mit Anwendungen zusammen. Das erste Mal trat es auf, was ich gerade eine Runde PES2012 gespielt hatte. Während des Spieles ging einfach das bild weg  

Grafikkarte ist separat...
#
Wenn du auf deinem Motherboard ein Monitoranschluss onbaord vorhanden ist, dann könntest du testweise mal die Grafikkarte ausbauen und ihn direkt am Board anschließen und dann mal gucken ob das Problem weiterhin auftritt.

Mit dem PES2012 spielen wird es dann allerdings unter Umständen schwierig  ,-)
#
LM_Adler_2005 schrieb:
nein, willkürlich, hängt nicht mit Anwendungen zusammen. Das erste Mal trat es auf, was ich gerade eine Runde PES2012 gespielt hatte. Während des Spieles ging einfach das bild weg  

Grafikkarte ist separat...


Was haste denn sonst gemacht?

Bub, Du musst schon Fakten geben, sonst bleibts stochern im Dunkeln
#
SemperFi schrieb:

Was haste denn sonst gemacht?

Bub, Du musst schon Fakten geben, sonst bleibts stochern im Dunkeln


Sonntag ging´s während youtube schauen aus und gestern beim Nichtstun....
#
LM_Adler_2005 schrieb:
nein, willkürlich, hängt nicht mit Anwendungen zusammen. Das erste Mal trat es auf, was ich gerade eine Runde PES2012 gespielt hatte. Während des Spieles ging einfach das bild weg  

Grafikkarte ist separat...


Aber Ton war noch da, oder wieder beides weg?

Wenn beides, würde ich auch mal auf das Motherboard tippen.

Könnt aber auch evtl ein Hitzeproblem sein (wobei man dabei anfangs ein Alarmsignal hört, gibt aber auch Zeiten wo es nicht passiert).

Mach mal dein PC schön sauber und stell es nicht zu nahe an die Wand (so 20cm in alle Richtungen sollte schon Platz sein für die Luft zu zirkulieren).
#
Geht der Ton über den Monitor. Wenn ja, würde ich das Problem im Monitor vermuten.
#
ItouchMyself schrieb:


Aber Ton war noch da, oder wieder beides weg?

Wenn beides, würde ich auch mal auf das Motherboard tippen.



also, gestern hatte ich keinen Ton an, kann ich nicht beurteilen...

Aber sowohl Maus als auch Tastatur haben noch geleuchtet... irgendwie sehr komisch....  
#
Solche Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt. Eine softwarebedingte Ursache kann man fast schon ausschließen.

Die normale Vorgehensweise wäre jetzt die Hardware Stück für Stück auszutauschen, sofern du Ersatzhardware hast. Erster Kandidat, da am einfachsten zu überprüfen, wäre das Netzteil. Danach würde ich es mal mit der GraKa versuchen.

Natürlich könntest du ganz allgemein mal Spannung, Temperatur etc. mal softwaretechnisch im Normalbetrieb überprüfen. Das kannst du z.B. mit SIW - System Information for Windows mal versuchen.

Und nochmal nachgefragt: Den Rechner per Reset-Knopf etc. am Gehäuse selbst neuzustarten geht ohne Trennung vom Strom überhaupt nicht?
#
Hallo zusammen,

habe folgende Prozesse in meinem Taskmanager gefunden ?!

atieclxx.exe
csrss.exe
winlogon.exe

Habe zu diesen bereits im Internet einiegs versucht zu finden, ist mir aber nicht möglich jene ganau einzuordnen.

Alle 3 Prozesse sind ohne Benutzernahme und Beschreibung.
Ein Beenden des Prozesses ist nicht möglich, da mir der Zugriff verweigert wird !

Wenn sich also jemand damit auskennt, wäre ich sehr dankbar wenn mir erklärt wird um was es sich hierbei handelt !

Danke
#
adler-wmk schrieb:

1. atieclxx.exe
2. csrss.exe
3. winlogon.exe


1. AMD/ATI Controlpanel der Grafikkarte
2. Brauch Win für nen Haufen Klumbatsch
3. Win Logon ... da fragst Du echt? Kleiner Tipp, hat was mit anmelden und Windows zu tun

Sind also in ordnung.
#
SemperFi schrieb:

3. Win Logon ... da fragst Du echt? Kleiner Tipp, hat was mit anmelden und Windows zu tun


 
#
Wie ein Vorschreiber bereits gefragt hat...kommt der Sound aus dem Monitor oder separat?
Würde mal versuchen nen zweiten Monitor/Fernseher mit anzuschließen...ist meist einfacher als Hardware zu schrauben. Die Benchmark und Diagnose-Test solltest du ohnehin aber mal machen.
#
Valle schrieb:
Wie ein Vorschreiber bereits gefragt hat...kommt der Sound aus dem Monitor oder separat?
Würde mal versuchen nen zweiten Monitor/Fernseher mit anzuschließen...ist meist einfacher als Hardware zu schrauben. Die Benchmark und Diagnose-Test solltest du ohnehin aber mal machen.


Da er ne Graka hat, müsste es seperat sein, aber solanger er da keine Tests macht, die das Problem eingrenzen, kann man per Ferndiagnose gar nichts machen außer raten.

Und das bringt gar nix
#
also, der Sound kommt aus dem PC , nicht aus dem Monitor....
#
Hast Du mal geprüft, ob das Monitorkabel auf beiden Seiten fest verschraubt ist?
Sind im Kapel noch alle Pins gerade?
Löse mal das Monitokabel auf beiden Seiten und schraube es wieder ordentlich fest.
Wenn es ein thermisches Problem ist:
öffne das Gehäuse des PCs und mach da mal mit nem Pinsel ordentlich sauber. Da sammelt sich im Laaufe der Zeit so viel Staub an, hat bei meinem PC auch schon zu thermischen Problemen geführt.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Hast Du mal geprüft, ob das Monitorkabel auf beiden Seiten fest verschraubt ist?
Sind im Kapel noch alle Pins gerade?
Löse mal das Monitokabel auf beiden Seiten und schraube es wieder ordentlich fest.
Wenn es ein thermisches Problem ist:
öffne das Gehäuse des PCs und mach da mal mit nem Pinsel ordentlich sauber. Da sammelt sich im Laaufe der Zeit so viel Staub an, hat bei meinem PC auch schon zu thermischen Problemen geführt.


Ansonsten vergrabe bei Vollmond 3 halbe Hähnchen auf einer Waldlichtung und singe dabei "Hänschen Klein".

Thermische Probleme führen im Normalfall zu einer Komplettabschaltung, nicht zu einem Blackscreen mit Sound weg.

Und nochmals, das ist wildes Raten, solange der liebe TE nicht Tests macht, die etwas eingrenzen, bleibt das alles hier wilde Raterei, die im schlimmsten Fall das Problem verschlimmern (hab Leute erlebt, die beim Saubermachen ihres CPU-Kühlers ihr Mainboard schrotteten).
#
SemperFi schrieb:
adler-wmk schrieb:

1. atieclxx.exe
2. csrss.exe
3. winlogon.exe


1. AMD/ATI Controlpanel der Grafikkarte
2. Brauch Win für nen Haufen Klumbatsch
3. Win Logon ... da fragst Du echt? Kleiner Tipp, hat was mit anmelden und Windows zu tun

Sind also in ordnung.  


danke !    


Teilen