Warum das nicht gemacht wird liegt an so Leuten wie dem Westerwelle und seiner Partei, denen geht es nur um das Wohl der Firmenbosse und Großaktionäre.
Das ist falsch; die FDP wird gerne als Partei der Besserverdiener hingestellt, wurde als diese aber schon vor geraumer Zeit von den Grünen abgelöst.
leider falsch - weder ich noch die SPD oder die Grünen haben jemals an das sprichwörtliche Häuschen der Oma gedacht - daher gab es immer ( auch unter Rot grün ) grosszügige Freibeträge..
Die striittige Frage ist soll man Millionenerben besser stellen oder nicht.
Um Omas Häuschen geht es nicht und ging es nie.. Vielleicht siehst du ja das ganze unter dem Lichte dieser neuen Erkenntnis jetzt anders ..
Sind Millionenerben denn jetzt besser gestellt, als die Erben vom Omas kleinem Häuschen?
Warum das nicht gemacht wird liegt an so Leuten wie dem Westerwelle und seiner Partei, denen geht es nur um das Wohl der Firmenbosse und Großaktionäre.
Das ist falsch; die FDP wird gerne als Partei der Besserverdiener hingestellt, wurde als diese aber schon vor geraumer Zeit von den Grünen abgelöst.
Westerwelle ist nicht die FDP!
Du siehst aber auch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen einer "Partei der Besserverdiener" und einer "Partei für Besserverdiener", oder?
yeboah1981 schrieb: Du siehst aber auch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen einer "Partei der Besserverdiener" und einer "Partei für Besserverdiener", oder?
Ich sehe zum Beispiel, dass rot-grün Beteiligungsverkäufe von der Steuer befreit und somit den 'Heuschrecken' Tür und Tor geöffnet hat.
Du siehst aber auch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen einer "Partei der Besserverdiener" und einer "Partei für Besserverdiener", oder?
Also ich sehe dass die Grünen größtenteils von Besserverdienern gewählt wird, also Akademiker etc. Das wird bei den Grünen noch Probleme bringen, denn diese Klientel wendet sich ganz schnell woandershin wenn das gute Gewissen Grün zu wählen irgendwann allein nicht mehr ausreicht. FDP und Grünen ist mehr gemeinsam als die Grünen wahrhaben wollen.
yeboah1981 schrieb: Du siehst aber auch den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen einer "Partei der Besserverdiener" und einer "Partei für Besserverdiener", oder?
Ich sehe zum Beispiel, dass rot-grün Beteiligungsverkäufe von der Steuer befreit und somit den 'Heuschrecken' Tür und Tor geöffnet hat.
Als PE-Hansel würde ich auch die Grünen wählen.
Jo, zweifellos großer Mist. Der Aufschrei der Gelben hielt sich dabei aber nach meinem Wissen auch eher in Grenzen.
Jo, zweifellos großer Mist. Der Aufschrei der Gelben hielt sich dabei aber nach meinem Wissen auch eher in Grenzen.
Ach? Das die FDP für sowass zu haben ist steht außer Frage, es geht eher darum das diejenigen die "neoliberal!!!" schreien kaum besser sind. FDP kassiert Mio. an Spenden, Gerd kassiert persönlich als Frühstücksdirektor ab. Finde den FDP-Weg auch nicht immer doll, demokratischer und transparenter ist es aber.
ja, das war ein musterbeispiel für nicht durchdachte politik, ebenso wie hartz IV in der umsetzung ein desaster ist.
Ach? Das die FDP für sowass zu haben ist steht außer Frage, es geht eher darum das diejenigen die "neoliberal!!!" schreien kaum besser sind. FDP kassiert Mio. an Spenden, Gerd kassiert persönlich als Frühstücksdirektor ab. Finde den FDP-Weg auch nicht immer doll, demokratischer und transparenter ist es aber.
Was gibts da zu lachen? Ich hatte nicht vor irgendwelche Dummheiten von Rot-Grün zu verteidigen. Eigentlich kann man sie eh alle in einen Topf werfen. Demokratisch und transparent finde ich es aber ebenfalls überhaupt nicht, wenn Herr Westerwelle vor der Wahl Steuererleichterungen für den kleinen Mann, den sog. Leistungsträger verspricht, die sich am Ende als eine unsoziale Kopfpauschale und Steuergeschenke für die Hotelmillionäre entpuppen. Zur Zeit ist Schwarz-Gelb in der Verantwortung und sie gilt es, wenn notwendig, zu kritisieren. Die andauernden Verweise auf den Mist von Schröder und Co sind m.E. bestenfalls Ablenkungsmanöver.
Garnicht böse gemeint, aber wer ist/sind denn die FDP? Bisschen one-man-show war und ist die FDP in meiner Wahrnehmung schon. Wer sonst aus dem Kabinett stellt denn eher dar, was die FDP ist, oder zumindest sein will? Niebel? Brüderle?
Einer der wenigen, die ich ganz gerne lese oder höre ist der Baum (auch wenn ich sicher nicht in allen Belangen seine Meinung teile). Den kann ich als "Liberalen" irgendwie noch ernst nehmen. (subjektiv)
Ansonsten veranstaltet die FDP eigentlich mehr oder weniger genau das, was ich ihnen vor der Wahl zugetraut und was ich von ihnen erwartet habe. Ich wundere mich ehrlich gesagt über FDP-Wähler, die sich nun irritiert über den Kurs oder einzelne Personalien der FDP zeigen. Was bitte haben sie denn erwartet? Und von wem innerhalb der FDP?
Wenns um Besserverdiener geht, gebe ich dir Recht. Grüne und FDP beackern durchaus ähnliche Schichten. Aus meiner eigenen Sicht gehts bei der FDP aber stets ein bisschen mehr ums persönliche Wohl. Bei den Grünen mehr ums Gesammte. Die Wert- und Moralvorstellungen von Grünen- und FDP-Wählern unterscheiden sich meiner Meinung nach in einigen fundamentalen Punkten.
Garnicht böse gemeint, aber wer ist/sind denn die FDP? Bisschen one-man-show war und ist die FDP in meiner Wahrnehmung schon. Wer sonst aus dem Kabinett stellt denn eher dar, was die FDP ist, oder zumindest sein will? Niebel? Brüderle? ...
Leutheusser-Schnarrenberger und, mit Abstrichen, Brüderle.
Positiv überrascht hat mich Rösler, negativ Westerwelle.
Bei Niebel hoffe ich ja immer, dass sie den mal auf einer seiner Reise als Entwicklungshilfeminister irgendwo im Busch vergessen. Alternativ sollte man ihn man bei Ikea ihm Kinderparadies abgeben.
Tube schrieb:
... Einer der wenigen, die ich ganz gerne lese oder höre ist der Baum (auch wenn ich sicher nicht in allen Belangen seine Meinung teile). Den kann ich als "Liberalen" irgendwie noch ernst nehmen. (subjektiv) ...
Dito. Ein ganz Großer.
Tube schrieb: ... Ansonsten veranstaltet die FDP eigentlich mehr oder weniger genau das, was ich ihnen vor der Wahl zugetraut und was ich von ihnen erwartet habe. Ich wundere mich ehrlich gesagt über FDP-Wähler, die sich nun irritiert über den Kurs oder einzelne Personalien der FDP zeigen. Was bitte haben sie denn erwartet? ...
Ich habe z.B. erwartet, dass die FDP das Zensursulagesetz direkt in die Tonne tritt und sich mal wirklich um die Bürgerrechte kümmert.
Tube schrieb:
... Und von wem innerhalb der FDP?...
Gute Frage. Die Personaldecke ist da wirklich recht dünn.
Tube schrieb:
... Wenns um Besserverdiener geht, gebe ich dir Recht. Grüne und FDP beackern durchaus ähnliche Schichten. Aus meiner eigenen Sicht gehts bei der FDP aber stets ein bisschen mehr ums persönliche Wohl. Bei den Grünen mehr ums Gesammte. Die Wert- und Moralvorstellungen von Grünen- und FDP-Wählern unterscheiden sich meiner Meinung nach in einigen fundamentalen Punkten.
Du glaubst auch noch, dass Fußballprofis das Wappen des Vereins aus Liebe zu diesem küssen? Oder das Joschi bei BMW das Ein-Liter-Auto entwickelt?
Tube schrieb: Ich wundere mich ehrlich gesagt über FDP-Wähler, die sich nun irritiert über den Kurs oder einzelne Personalien der FDP zeigen. Was bitte haben sie denn erwartet? Und von wem innerhalb der FDP?
Also von Wählern egal welcher Partei erwarte ich eh nix mehr....
Man muss sich nur die Presse oder das Fernsehen anschauen.... Volksverblödung trifft es da ganz gut.... und das mal jemand über den Tellerrand schaut und sich über mehr als eine Quelle informiert passiert kaum.
Dann glaubt man auch das was die vor der Wahl versprechen.....
Man erinnere nur an die blühende Landschaften.... von 1990
Du glaubst auch noch, dass Fußballprofis das Wappen des Vereins aus Liebe zu diesem küssen? Oder das Joschi bei BMW das Ein-Liter-Auto entwickelt?
Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig verstehe. Ich nehme an, dass du mir sagen willst, dass du die Einschätzung grün: Fokus eher auf Gesammtwohl / FDP: Fokus eher auf persönlichem Wohlergehen - Vorteil .. für albern hältst?
Wenn ja. Nuja, ich kenne relativ viele Grünen Wähler und auch den einen oder anderen (Landes-)Politiker der Grünen, da sind übrigens durchaus auch Leute dabei, die ich nicht als Besserverdiener bezeichnen würde. Das aber nur nebenbei. FDP-Wähler kenne ich persönlich nicht all zu viele, aber meine persönlichen Erfahrungen sind eben die, dass es FDP Wählern eher(!) in erster Linie um ganz persönliche Interessen geht und Wörtchen wie "sozial" eher(!) misstrauisch beäugt werden, als das bei Grünen-Wählern der Fall ist. Wenn man hier durch den thread liest, würde ich diese Aussage tendenziell auch eher(!) bestätigt sehen.
Und nein, ich halte die Grünen nicht für einen vollkommen integren Haufen von Politikidealisten.
Zum Joschka: "Nach Angaben aus Konzernkreisen soll Fischer "Ideen und Denkanstöße" geben, wie das Öko-Bewusstsein bei allen Mitarbeitern des Konzerns weiter gestärkt werden kann. "
Ist doch toll. Weiß nicht was du hast. Wenn das da so steht, wirds schon so sein. Sorry, aber von jemandem, der der FDP ihr Wahlprogramm abgenommen hat, sich Naivität vorwerfen zu lassen.. nenene Im Ernst, ich habe von Fischer früher sehr viel gehalten. Das hat sich bissi geändert..
Ich habe z.B. erwartet, dass die FDP das Zensursulagesetz direkt in die Tonne tritt und sich mal wirklich um die Bürgerrechte kümmert.
Mit einem Baum in verantwortlicher Position wäre das wohl so gekommen. Aber stimmt, da habe selbst ich mir ein bisschen mehr Engagement von der FDP versprochen, genauer gesagt habe ich das von ihr sogar erwartet. Aber leider verfolgt die derzeitige FDP-Führungsriege andere Interessen. Mal abgesehen davon, dass sie natürlich nicht alleine regieren und man somit nicht einfach so holterdiepolter seine eigenen Positionen 1:1 umsetzen kann.
Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig verstehe. Ich nehme an, dass du mir sagen willst, dass du die Einschätzung grün: Fokus eher auf Gesammtwohl / FDP: Fokus eher auf persönlichem Wohlergehen - Vorteil .. für albern hältst? ...
Jepp, das halte ich für albern, aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung; ich bin halt durch so Leute wie Genscher geprägt, der sich in die Hand palästinensischer Terroristen begeben hätte um Geiseln zu retten - sozialer geht's nicht.
Tube schrieb: ...Wenn man hier durch den thread liest, würde ich diese Aussage tendenziell auch eher(!) bestätigt sehen. ...
Außer mir hat sich hier nach meiner Erinnerung nur noch einer als FDP-Wähler geoutet. Und das ist ähnlich wie mit den Fans eines Fußballvereins - seine Wähler kann man sich nicht aussuchen.
Tube schrieb: ... Zum Joschka: "Nach Angaben aus Konzernkreisen soll Fischer "Ideen und Denkanstöße" geben, wie das Öko-Bewusstsein bei allen Mitarbeitern des Konzerns weiter gestärkt werden kann. "
Ist doch toll. Weiß nicht was du hast. Wenn das da so steht, wirds schon so sein. Sorry, aber von jemandem, der der FDP ihr Wahlprogramm abgenommen hat, sich Naivität vorwerfen zu lassen.. nenene Im Ernst, ich habe von Fischer früher sehr viel gehalten. Das hat sich bissi geändert..
Wenn's im Internet steht, stimmt es. Fakt!
Zu Joschi: Solange der weiterhin zum Karry-Mord schweigt, halte ich ihn für ein ganz übles Subjekt.
Jepp, das halte ich für albern, aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung; ich bin halt durch so Leute wie Genscher geprägt, der sich in die Hand palästinensischer Terroristen begeben hätte um Geiseln zu retten - sozialer geht's nicht.
Nun, auch wenn so ein mögliches Verhalten mit einer gerechten Sozialpolitik noch nichts zu tun hat, hat Genscher ein Format und einen Charakter, die der FDP heute gut tun würden. Allein, die FDP zu Genschers Zeiten hat mit der FDP von heute nach meinem persönlichen Empfinden nicht mehr all zu viel am Hut. Letztlich gehts eben darum, wofür die jetzigen Verantwortlichen stehen und welche Politik sie betreiben (wollen).
Ich würde auch keine SPD wählen, nur weil ich Helmut Schmidt Klasse finde.
Nun, auch wenn so ein mögliches Verhalten mit einer gerechten Sozialpolitik noch nichts zu tun hat, ...
Von Sozialpolitik habe ich auch nichts geschrieben; der Hinweis diente lediglich dazu aufzuzeigen, dass es eben Liberale gibt, denen das Schicksal anderer am Herzen liegt. Und das sogar in der Sozialpolitik und sogar noch heute (Stichwort: Schonvermögen Hartz IV).
Tube schrieb: ... hat Genscher ein Format und einen Charakter, die der FDP heute gut tun würden. Allein, die FDP zu Genschers Zeiten hat mit der FDP von heute nach meinem persönlichen Empfinden nicht mehr all zu viel am Hut. ...
Stimmt. Leider. Aber es gibt diese Leute nach wie vor in der FDP und ich persönlich halte Westerwelle für sowas wie einen Pickel am ***** - nervt, geht aber vorbei.
Tube schrieb: .. Ich würde auch keine SPD wählen, nur weil ich Helmut Schmidt Klasse finde.
Bigbamboo schrieb: der Hinweis diente lediglich dazu aufzuzeigen, dass es eben Liberale gibt, denen das Schicksal anderer am Herzen liegt. Und das sogar in der Sozialpolitik und sogar noch heute (Stichwort: Schonvermögen Hartz IV).
Weil ich davon auch ausgehe, habe ich bei meinem Beitrag oben extra "eher" geschrieben und mit einem Ausrufezeichen versehen. Weder halte ich jeden FDP-Wählern für ein [bad]*********[/bad], nur weil ich selbst diese Partei im Moment auf keinen Fall wählen würde, noch halte ich jeden Grünen-Wähler für nen total netten Altruisten, nur weil ich selbst diese Partei gewählt habe. Ich befürchte, selbst in der Politik ist nicht immer alls schwarz/weiß gut/schlecht. In keiner Partei. Mal abgesehen davon, dass einiges davon eben auch ganz einfach von eigenen Überzeugungen abhängt und die können sich eben deutlich unterscheiden. Auch etwas, womit man innerhalb einer Demokratie umgehen muss. Schon irgendwie okay, auch wenns manchmal schwer fällt. (allgemein, nicht konkret auf deinen Beitrag bezogen)
Sind Millionenerben denn jetzt besser gestellt, als die Erben vom Omas kleinem Häuschen?
Also ich sehe dass die Grünen größtenteils von Besserverdienern gewählt wird, also Akademiker etc.
Das wird bei den Grünen noch Probleme bringen, denn diese Klientel wendet sich ganz schnell woandershin wenn das gute Gewissen Grün zu wählen irgendwann allein nicht mehr ausreicht.
FDP und Grünen ist mehr gemeinsam als die Grünen wahrhaben wollen.
Ach?
Das die FDP für sowass zu haben ist steht außer Frage, es geht eher darum das diejenigen die "neoliberal!!!" schreien kaum besser sind.
FDP kassiert Mio. an Spenden, Gerd kassiert persönlich als Frühstücksdirektor ab. Finde den FDP-Weg auch nicht immer doll, demokratischer und transparenter ist es aber.
ja, das war ein musterbeispiel für nicht durchdachte politik, ebenso wie hartz IV in der umsetzung ein desaster ist.
was ist übrigens ein PE-hansel?
Doch, das ist er leider sehr wohl. So wie Kohl die CDU war.
Demokratisch und transparent finde ich es aber ebenfalls überhaupt nicht, wenn Herr Westerwelle vor der Wahl Steuererleichterungen für den kleinen Mann, den sog. Leistungsträger verspricht, die sich am Ende als eine unsoziale Kopfpauschale und Steuergeschenke für die Hotelmillionäre entpuppen.
Zur Zeit ist Schwarz-Gelb in der Verantwortung und sie gilt es, wenn notwendig, zu kritisieren. Die andauernden Verweise auf den Mist von Schröder und Co sind m.E. bestenfalls Ablenkungsmanöver.
Garnicht böse gemeint, aber wer ist/sind denn die FDP? Bisschen one-man-show war und ist die FDP in meiner Wahrnehmung schon. Wer sonst aus dem Kabinett stellt denn eher dar, was die FDP ist, oder zumindest sein will? Niebel? Brüderle?
Einer der wenigen, die ich ganz gerne lese oder höre ist der Baum (auch wenn ich sicher nicht in allen Belangen seine Meinung teile). Den kann ich als "Liberalen" irgendwie noch ernst nehmen. (subjektiv)
Ansonsten veranstaltet die FDP eigentlich mehr oder weniger genau das, was ich ihnen vor der Wahl zugetraut und was ich von ihnen erwartet habe. Ich wundere mich ehrlich gesagt über FDP-Wähler, die sich nun irritiert über den Kurs oder einzelne Personalien der FDP zeigen. Was bitte haben sie denn erwartet? Und von wem innerhalb der FDP?
Wenns um Besserverdiener geht, gebe ich dir Recht. Grüne und FDP beackern durchaus ähnliche Schichten. Aus meiner eigenen Sicht gehts bei der FDP aber stets ein bisschen mehr ums persönliche Wohl. Bei den Grünen mehr ums Gesammte. Die Wert- und Moralvorstellungen von Grünen- und FDP-Wählern unterscheiden sich meiner Meinung nach in einigen fundamentalen Punkten.
Leutheusser-Schnarrenberger und, mit Abstrichen, Brüderle.
Positiv überrascht hat mich Rösler, negativ Westerwelle.
Bei Niebel hoffe ich ja immer, dass sie den mal auf einer seiner Reise als Entwicklungshilfeminister irgendwo im Busch vergessen. Alternativ sollte man ihn man bei Ikea ihm Kinderparadies abgeben.
Dito. Ein ganz Großer.
Gute Frage. Die Personaldecke ist da wirklich recht dünn.
Also von Wählern egal welcher Partei erwarte ich eh nix mehr....
Man muss sich nur die Presse oder das Fernsehen anschauen.... Volksverblödung trifft es da ganz gut.... und das mal jemand über den Tellerrand schaut und sich über mehr als eine Quelle informiert passiert kaum.
Dann glaubt man auch das was die vor der Wahl versprechen.....
Man erinnere nur an die blühende Landschaften.... von 1990
Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt richtig verstehe. Ich nehme an, dass du mir sagen willst, dass du die Einschätzung grün: Fokus eher auf Gesammtwohl / FDP: Fokus eher auf persönlichem Wohlergehen - Vorteil .. für albern hältst?
Wenn ja. Nuja, ich kenne relativ viele Grünen Wähler und auch den einen oder anderen (Landes-)Politiker der Grünen, da sind übrigens durchaus auch Leute dabei, die ich nicht als Besserverdiener bezeichnen würde. Das aber nur nebenbei. FDP-Wähler kenne ich persönlich nicht all zu viele, aber meine persönlichen Erfahrungen sind eben die, dass es FDP Wählern eher(!) in erster Linie um ganz persönliche Interessen geht und Wörtchen wie "sozial" eher(!) misstrauisch beäugt werden, als das bei Grünen-Wählern der Fall ist. Wenn man hier durch den thread liest, würde ich diese Aussage tendenziell auch eher(!) bestätigt sehen.
Und nein, ich halte die Grünen nicht für einen vollkommen integren Haufen von Politikidealisten.
Zum Joschka:
"Nach Angaben aus Konzernkreisen soll Fischer "Ideen und Denkanstöße" geben, wie das Öko-Bewusstsein bei allen Mitarbeitern des Konzerns weiter gestärkt werden kann. "
Ist doch toll. Weiß nicht was du hast. Wenn das da so steht, wirds schon so sein.
Sorry, aber von jemandem, der der FDP ihr Wahlprogramm abgenommen hat, sich Naivität vorwerfen zu lassen.. nenene
Im Ernst, ich habe von Fischer früher sehr viel gehalten. Das hat sich bissi geändert..
Ich weiß nicht was du hast...im Osten ist das doch so....
Mit einem Baum in verantwortlicher Position wäre das wohl so gekommen. Aber stimmt, da habe selbst ich mir ein bisschen mehr Engagement von der FDP versprochen, genauer gesagt habe ich das von ihr sogar erwartet.
Aber leider verfolgt die derzeitige FDP-Führungsriege andere Interessen. Mal abgesehen davon, dass sie natürlich nicht alleine regieren und man somit nicht einfach so holterdiepolter seine eigenen Positionen 1:1 umsetzen kann.
Außer mir hat sich hier nach meiner Erinnerung nur noch einer als FDP-Wähler geoutet. Und das ist ähnlich wie mit den Fans eines Fußballvereins - seine Wähler kann man sich nicht aussuchen.
Wenn's im Internet steht, stimmt es. Fakt!
Zu Joschi: Solange der weiterhin zum Karry-Mord schweigt, halte ich ihn für ein ganz übles Subjekt.
Nun, auch wenn so ein mögliches Verhalten mit einer gerechten Sozialpolitik noch nichts zu tun hat, hat Genscher ein Format und einen Charakter, die der FDP heute gut tun würden. Allein, die FDP zu Genschers Zeiten hat mit der FDP von heute nach meinem persönlichen Empfinden nicht mehr all zu viel am Hut. Letztlich gehts eben darum, wofür die jetzigen Verantwortlichen stehen und welche Politik sie betreiben (wollen).
Ich würde auch keine SPD wählen, nur weil ich Helmut Schmidt Klasse finde.
Stimmt. Leider. Aber es gibt diese Leute nach wie vor in der FDP und ich persönlich halte Westerwelle für sowas wie einen Pickel am ***** - nervt, geht aber vorbei.
Ich rauche schon seine Marke - das muss genügen.
Weil ich davon auch ausgehe, habe ich bei meinem Beitrag oben extra "eher" geschrieben und mit einem Ausrufezeichen versehen.
Weder halte ich jeden FDP-Wählern für ein [bad]*********[/bad], nur weil ich selbst diese Partei im Moment auf keinen Fall wählen würde, noch halte ich jeden Grünen-Wähler für nen total netten Altruisten, nur weil ich selbst diese Partei gewählt habe.
Ich befürchte, selbst in der Politik ist nicht immer alls schwarz/weiß gut/schlecht. In keiner Partei. Mal abgesehen davon, dass einiges davon eben auch ganz einfach von eigenen Überzeugungen abhängt und die können sich eben deutlich unterscheiden. Auch etwas, womit man innerhalb einer Demokratie umgehen muss. Schon irgendwie okay, auch wenns manchmal schwer fällt. (allgemein, nicht konkret auf deinen Beitrag bezogen)