>

SaW 22.09.14 - morgen ist kein Derby-Gebabbel

#
Tube schrieb:
Nach Pfiff? Direkt nach der Aktion?
Nach Pfiff bedeutet unter Umständen eine Verzögerung von mehreren Minuten.
Direkt nach der Aktion bedeutet unter Umständen die (falsche) Unterbindung des gewinnbringenden Konters.
Nur mal so als kleine Einwände.


In den relevanten Fällen gibt es ohnehin eine Unterbrechung. Der Trick bestünde dann lediglich darin sie so kurz wie möglich zu halten.

irreguläres Tor/Abseits: Unterbrechung ohnehin vorhanden
irreguläre Karte: wenn sie gegeben wird, läuft das Spiel sowieso nicht
irregulärer Pfiff: auch dadurch gibt es eh ne Pause

Einzig kritische Situation in dem Szenario ist ein ausbleibender Pfiff. Wenn eh nur dann etwas überprüft wird, wenn der Schiedsrichter oder eine der Mannschaften dies so möchte, gibt dies auch entspechend Raum: bei der nächsten Unterbrechung. Ggf. spielt die Mannschaft, die felsenfest glaubt beschissen worden zu sein den Ball ins aus und legt ihr Veto ein. In unkritischen Situation geht es sicherlich auch mit einem Schiedsrichterball. Karten kann man schließlich dann auch noch vergeben. Der Worstcase wäre ein geklauter Elfmeter. Auch den könnte man ggf. nachholen.
#
Basaltkopp schrieb:
Da der Oberschiedsrichter eh nichts mit der direkten Leitung des Spiels zu tun hat, kann er die Szene sofort sichten und dem Schiri, wie in unserem Fall, Elfmeter funken. Dann kann/muss der Schiedsrichter abpfeifen und auf Elfer entscheiden. Dauert, wie schon erwähnt, meist wenige Sekunden. Selbst wenn in dieser Zeit ein Kontertor fallen würde, was mir recht konstruiert erscheint, zählt dieses natürlich nicht, weil das Spiel quasi nachträglich vorher unterbrochen wurde.
Gibt es, wie gegen Augsburg, nahezu direkt im Anschluss eine Unterbrechung, bekommt der Schiedsrichter die Info "Szene wird geprüft", Spiel noch nicht fortsetzen.

Wo soll da das Problem sein?  

Das müsste erst mal technisch umgesetzt werden. Möglich ist das natürlich.

Ein solches Szenario würde allerdings den Schiri mehr oder weniger zur wandelnden fremdbestimmten Trillerpfeife degradieren.
Man müsste wohl zumindest definieren, bei welchen Situationen eine solche externe Überprüfung vorgenommen werden darf. Nur bei Elfmeterszenen? Dazu noch bei gelben/roten Karten? Wie siehts bei Pfiffen rund um den Strafraum aus, die zu einer gefährlichen Freistoßsituation führen können?
Gibt es eine Maximalanzahl von Überprüfungen im Spiel?

Und natürlich muss man allerlei Fälle definieren und Regelungen treffen. Sieht man doch prima an dem headset-Beispiel. Eigentlich hätte es Elfer für uns gegeben. Das headset hat nicht funktioniert und schon wusste der 4. Offizielle nicht mehr, was er machen soll. Absurder Vorgang, an dem sich der Zorn entfacht.
#
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
FGV - das ist lächerlich was will man mit einem Saisoneröffnungsinterview mit TS am 5. Spieltag?



Hast Du ein ernsthaftes Problem mit denen? Bei jedem Link von denen stänkerst Du hier rum!


Jup ist ja auch jedesmal die selbe Scheiße veraltete Brocken hingeworfen um dann mit dem Inhaltsverzeichnis Werbung für das aktuelle Heft zu machen.
#
@CE

...da is was dran, für den Fall.
Die Diskussionen und Nachbetrachtungen werden aber sicher bleiben.
#
Cadred schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
FGV - das ist lächerlich was will man mit einem Saisoneröffnungsinterview mit TS am 5. Spieltag?



Hast Du ein ernsthaftes Problem mit denen? Bei jedem Link von denen stänkerst Du hier rum!


Jup ist ja auch jedesmal die selbe Scheiße veraltete Brocken hingeworfen um dann mit dem Inhaltsverzeichnis Werbung für das aktuelle Heft zu machen.  


Dann ignorier es einfach und halt den Rand. Andere User sind offenbar froh über die Info. Zudem ist die fgv aufgrund der Erscheinungsweise natürlich nicht tagesaktuell. Aber wenn Du so willst dürfte das Kicker Sonderheft auch nicht mehr ver- oder gekauft werden.
#
Ich finde es gut, wenn Fans für Fans ein Fanzine machen.
Übrigens eines der ältesten Deutschlands.

Die dann noch (anonym) anzuraunzen finde ich schwach. Sehr schwach.
#
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
FGV - das ist lächerlich was will man mit einem Saisoneröffnungsinterview mit TS am 5. Spieltag?



Hast Du ein ernsthaftes Problem mit denen? Bei jedem Link von denen stänkerst Du hier rum!


Jup ist ja auch jedesmal die selbe Scheiße veraltete Brocken hingeworfen um dann mit dem Inhaltsverzeichnis Werbung für das aktuelle Heft zu machen.  


Dann ignorier es einfach und halt den Rand. Andere User sind offenbar froh über die Info. Zudem ist die fgv aufgrund der Erscheinungsweise natürlich nicht tagesaktuell. Aber wenn Du so willst dürfte das Kicker Sonderheft auch nicht mehr ver- oder gekauft werden.


Es postet aber keiner Links auf das Kicker Sonderheft Inhaltsverzeichnis und ich werde auch weiterhin meine Meinung dazu kundtun. Meinetwegen soll er ein Thread machen und da seine Werbung reinposten im SAW nervt die verarsche mit den uralt Artikeln, damit er seine Werbung anbringen kann einfach. Das mit dem ignorieren und Rand halten kannst Du bei Gelegenheit dann gerne auch mal bei den Bild Link Kritikern anbringen.
#
na, wolltest mal mitschreiben und man hat dich nicht gelassen?
#
reggaetyp schrieb:
Ich finde es gut, wenn Fans für Fans ein Fanzine machen.
Übrigens eines der ältesten Deutschlands.

Die dann noch (anonym) anzuraunzen finde ich schwach. Sehr schwach.


Ich kritisiere nicht das Fans für Fans ein Fanzine machen, ich kritisiere noch nicht mal den Inhalt des Heftes obwohl ich diesbezüglich oft anderer Meinung war. Und was soll der Hinweis anonym? Ich habe niemanden beleidigt und die Kritik habe ich früher schon, nicht anonym, auf einer SGE Mailingliste geäußert.
#
Ich hab mir auch in der aktuellen Diva gerne das Interview mit Schaaf durchgelesen.
Ist zwar auch nicht mehr aktuell. Aber ich schätze so was.

Wenn Fanzines hier keine Werbung für sich selbst machen dürften, auch wenn sie naturgemäß nicht so aktuell wie professionelle Medienerzeugnisse sein können, würde ich etwas vermissen.
Um nicht zu sagen: Ich fände es zum Kotzen.
#
Ffm60ziger schrieb:
@CE

...da is was dran, für den Fall.
Die Diskussionen und Nachbetrachtungen werden aber sicher bleiben.  


Das ist ja auch erwünscht.
#
Cadred schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
FGV - das ist lächerlich was will man mit einem Saisoneröffnungsinterview mit TS am 5. Spieltag?



Hast Du ein ernsthaftes Problem mit denen? Bei jedem Link von denen stänkerst Du hier rum!


Jup ist ja auch jedesmal die selbe Scheiße veraltete Brocken hingeworfen um dann mit dem Inhaltsverzeichnis Werbung für das aktuelle Heft zu machen.  


Dann ignorier es einfach und halt den Rand. Andere User sind offenbar froh über die Info. Zudem ist die fgv aufgrund der Erscheinungsweise natürlich nicht tagesaktuell. Aber wenn Du so willst dürfte das Kicker Sonderheft auch nicht mehr ver- oder gekauft werden.


Es postet aber keiner Links auf das Kicker Sonderheft Inhaltsverzeichnis und ich werde auch weiterhin meine Meinung dazu kundtun. Meinetwegen soll er ein Thread machen und da seine Werbung reinposten im SAW nervt die verarsche mit den uralt Artikeln, damit er seine Werbung anbringen kann einfach. Das mit dem ignorieren und Rand halten kannst Du bei Gelegenheit dann gerne auch mal bei den Bild Link Kritikern anbringen.  


Wer verarscht denn hier jemanden mit Uraltartikeln?
#
concordia-eagle schrieb:
Um mal was Konstruktives beizutragen:

Einen weiteren Schiedsrichter, der auf der Tribüne vor einem Fernseher sitzt und auch mit dem Hauptschiedsrichter per Headset (hihi) verbunden ist. Bei eindeutigen Situationen wie z.B. dem Foulspiel an Kadlec oder den beiden Elfmeter(nicht)Entscheidungen ruft er dem Hautschiedsrichter zu, wie er es gesehen hat.

Darauf kann der Schiri eingehen oder nicht. Er bleibt der Alleinentscheider, im Zweifel wird er aber folgen, weil er weiß, dass der andere die bessere Sicht hat.

Der Fernsehschiri hingegen wird sich wahrscheinlich nur bei im Fernsehen eindeutig sichtbaren Szenen melden.

Folge: Keine Unterbrechungen, keiner weiß, wer was wie gesehen hat, Fehlentscheidungen bei knappen Sachen wird es auch weiter geben, weil das der Fernsehschiri die zigste Wiederholung abwarten müsste und da das Spiel ja schon weiter gelaufen wäre.

Aber besonders eklatante Fehlentscheidungen könnten wohl zu einem recht hohen Prozentsatz vermieden werden, ohne dass sich am Charakter des Spiels irgendetwas ändern würde.

Streng genommen würde keine Sau auch nur merken, wenn es stillschweigend so gehandhabt würde.


Beim dem leider zur Recht aberkannten Tor von Schmelzer im Bundesliga Show-Down zwischen Dortmund und Hoffenheim 34. Spieltag 2012/13 war ich zunächst der Meinung, dass dieses Abseits nur der 4. Offizielle auf den TV-Bildern erkannt haben konnte und per Funk an den Schiri gemeldet hatte. Scheint aber im Nachhinein einfach nur ein (im damaligen Fall "leider") perfektes Zusammenspiel des Gespanns gewesen zu sein.

IMHO nehmen die Schiedsrichterassistenten zu wenig Einfluß auf das Spielgeschehen. Ausbälle anzeigen und Abseits winken? Ja, gerne! Aber den Schiri mitteilen: "Hörmal Alfons, das Ding war ein klarer Elfer, den MUSST Du geben!!!", das dürfen die Assistenten (anscheinend) nicht oder nur selten! Und das obwohl in vielen Situationen die seitliche Sicht eine bessere Perspektive für Hand- oder Foulspiele gibt.

Auch am Samstag in Gelsenkirchen hätte sich der Assistent der Diskussion mit dem Schiedsrichter stellen müssen und Ihn darauf hinweisen, dass die Aktion von Medojevic lt. akuteller DFB-Lehrmeinung kein verwarnungswürdiges Handspiel ist und es mit Eckball weitergeht.
#
peter schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Um mal was Konstruktives beizutragen:

Einen weiteren Schiedsrichter, der auf der Tribüne vor einem Fernseher sitzt und auch mit dem Hauptschiedsrichter per Headset (hihi) verbunden ist. Bei eindeutigen Situationen wie z.B. dem Foulspiel an Kadlec oder den beiden Elfmeter(nicht)Entscheidungen ruft er dem Hautschiedsrichter zu, wie er es gesehen hat.

Darauf kann der Schiri eingehen oder nicht. Er bleibt der Alleinentscheider, im Zweifel wird er aber folgen, weil er weiß, dass der andere die bessere Sicht hat.

Der Fernsehschiri hingegen wird sich wahrscheinlich nur bei im Fernsehen eindeutig sichtbaren Szenen melden.

Folge: Keine Unterbrechungen, keiner weiß, wer was wie gesehen hat, Fehlentscheidungen bei knappen Sachen wird es auch weiter geben, weil das der Fernsehschiri die zigste Wiederholung abwarten müsste und da das Spiel ja schon weiter gelaufen wäre.

Aber besonders eklatante Fehlentscheidungen könnten wohl zu einem recht hohen Prozentsatz vermieden werden, ohne dass sich am Charakter des Spiels irgendetwas ändern würde.

Streng genommen würde keine Sau auch nur merken, wenn es stillschweigend so gehandhabt würde.


mit einer solchen variante könnte ich mich arrangieren. es wird allerdings spätestens dann interessant wenn der monitorschiedsrichter etwas sieht das ausser ihm im stadion keiner mitbekommen hat.  

aber das ist natürlich wahrscheinlich nicht so oft der fall.


Man kann das sogar eingrenzen:
Der Monitorschiedsrichter bekommt keine Zeitlupen zu sehen, sondern sieht quasi wie der Schiri auf dem Feld das Spiel in Echtzeit, nur aus einer anderen (Kamera-)perspektive.

Das würde die drei ganz klaren Fehlentscheidungen der letzten 3 Spiele "beheben", andere Entscheidungen aber, die mehrere Perspektiven bedürfen - und die vor allem das Spiel unterbrechen würden! - würden weiterlaufen ...
#
Tube schrieb:
(...)
Man müsste wohl zumindest definieren, bei welchen Situationen eine solche externe Überprüfung vorgenommen werden darf. Nur bei Elfmeterszenen? Dazu noch bei gelben/roten Karten? Wie siehts bei Pfiffen rund um den Strafraum aus, die zu einer gefährlichen Freistoßsituation führen können?
Gibt es eine Maximalanzahl von Überprüfungen im Spiel?


Also für meinen Geschmack reichte es, wenn es nur um Elfmetersituationen ginge - oder noch so klare "Ball-drin-Situationen" wie beim FSV (wo der Ball im Tor gesehen wurde, obwohl er 2 m vor dem Tor aufsprang ...).
Aber z.B. keine Kartenfarbe  (das bleibt dem Schiri überlassen, der ist ja auch auf dem Feld und bekommt da mehr mit), keine  Abseitsentscheidungen etc. Dafür sind die Feldschiris ja da.
Höchstens vielleicht noch ganz klare Tätlichkeiten außerhalb des Sichtfelds des Feldschiris ...

Alles andere ist ja meist wieder diskutierbar - und daher nicht so eindeutig ...
#
Cadred schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Cadred schrieb:
FGV - das ist lächerlich was will man mit einem Saisoneröffnungsinterview mit TS am 5. Spieltag?



Hast Du ein ernsthaftes Problem mit denen? Bei jedem Link von denen stänkerst Du hier rum!


Jup ist ja auch jedesmal die selbe Scheiße veraltete Brocken hingeworfen um dann mit dem Inhaltsverzeichnis Werbung für das aktuelle Heft zu machen.  


Dann ignorier es einfach und halt den Rand. Andere User sind offenbar froh über die Info. Zudem ist die fgv aufgrund der Erscheinungsweise natürlich nicht tagesaktuell. Aber wenn Du so willst dürfte das Kicker Sonderheft auch nicht mehr ver- oder gekauft werden.


Es postet aber keiner Links auf das Kicker Sonderheft...

Ne aber dafür werden links gepostet wo man als erstes ein Foto des Manager-Unsympathen aus Mainz sieht, wo er über seinen Karnevalsclub schwadroniert (vermute ich mal - Tab nach Bild und Überschrift geschlossen). Es interessiert mich nicht was der Heintje aus Mainz über seinen EfEsVau von sich gibt...

Darüber könnt ich mich mehr aufregen, als über veraltete Interviews mit UNSEREM Trainer.
#
Wie veraltet ist dann erst das Stöffche mit Berichten über die letzte Saison?
Mit einem Spielbericht vom Pokalspiel gg. Illertissen beispielsweise?
Verbrennen das Zeugs, verbrennen.....


Und Werbung darf ein Fanzine zum Preis von 1 € schon mal gar net machen, das ist Kommerz Leute, fürchterlicher Kommerz.
Ins SAW-Gebabbel gehören nur Bild-Links und vlt. noch welche von der FR, wobei, die werden ja auch immerfort niedergemacht, ähm kritisiert....
#
Alles Andere außer Videobeweis ist nicht hilfreich. Statistisch schon erwiesen. Der Schiedsrichter kann dann nicht Spiele manipulieren oder entscheiden. So bitte nur [b]Videobeweis[/b].
#
Frankfurt4everever schrieb:
Statistisch schon erwiesen.

?
#
Tube schrieb:
Frankfurt4everever schrieb:
Statistisch schon erwiesen.

?


??


Teilen