hat jemand (oder mehrere) von Euch Erfahrungen mit Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff? Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema,da ich gerne auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.
Dass man dort keinen ´10to5´-Job hat,ist mir bewusst...auch dass man sich auf eine 6-7 Tageswoche einstellen kann,ist mir nicht unbekannt.
Ich hole mir momentan so viele Infos aus dem Netz zu dem Thema wie nur möglich.
Wär cool,wenn mir jemand Tipps und vlt. Adressen (wo ich mich bewerben könnte) geben kann (Connect und Seachefs mal ausgeschlossen,die Agenturen kenne ich schon..),thanks!
Schaust du regelmäßig "verrückt nach Meer" (HR, Freitag, 21:00 Uhr)? ... ich glaube, dass dies eine ziemlich realsitische Betrachtung des Themas widerspiegelt. Nicht nur "Highlife und Konfetti", sondern auch die Alltagssorgen und Nöte der Besatzung. Ich würde direkt bei einer Reederei vorstellig werden bzw. direkt bei einer Flotte (wie AIDA). Vor ein paar Wochen war so ein durchgeknallter Beamter bei jauch in WWM, der ohne Können, nur durch persönliche Präsentation einen Job auf einem solchen Schiff angeboten bekommen hat.
francoforte-mpaxx schrieb: Guten Morgen in die Runde,
hat jemand (oder mehrere) von Euch Erfahrungen mit Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff? Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema,da ich gerne auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.
Dass man dort keinen ´10to5´-Job hat,ist mir bewusst...auch dass man sich auf eine 6-7 Tageswoche einstellen kann,ist mir nicht unbekannt.
Wär cool,wenn mir jemand Tipps und vlt. Adressen (wo ich mich bewerben könnte) geben kann (Connect und Seachefs mal ausgeschlossen,die Agenturen kenne ich schon..),thanks!
Also, ich habe mich auf unseren Kreuzfahrten immer mal mit Besatzungsmitgliedern über deren Arbeit unterhalten. In der Regel waren das unsere Kellner oder das männliche Zimmermädchen. Das ist echt ein Knochenjob. Oftmals wirst du nicht nur in einem Bereich eingesetzt, sondern da wo grade Bedarf ist. Egal ob als Servicekraft in den Restaurants oder als Reinigungskraft, du bist eigentlich ununterbrochen im Einsatz. Zudem gab es maximal einen Tag Landgang pro Kreuzfahrt und der Verdienst ist wohl auch nicht grade der Renner.
Also, viel von der Welt sehen und dabei noch Geld verdienen isses wohl eher nicht.
Schobberobber72 schrieb: Zudem gab es maximal einen Tag Landgang pro Kreuzfahrt und der Verdienst ist wohl auch nicht grade der Renner.
Also, viel von der Welt sehen und dabei noch Geld verdienen isses wohl eher nicht.
Habe selber auf einem Schiff gearbeitet und da ist meine Erfahrung doch was anders. Der Verdienst ist weitaus höher als was am Ende auf einer "normalen" Arbeit rausspringt. Vor allem, weil sich die eigenen Ausgaben auch in Grenzen halten. Der Lebens- und Arbeitsraum ist recht beschränkt auf Schiffen. Kabinen sind sehr klein und meist vollgestapelt mit Bierdosen. Wer also gewissen Platz braucht, ist sicherlich am falschen Ort. Man kommt auch eher selten raus, es sei denn man hat einen freien Tag und kann diesen an Land verbringen. Dafür lernt man recht viel, vor allem von Jungs aus Südostasien. Urlaub hat man meist 2-3 Monate in einem Stück, der Rest vom Jahr ist arbeiten angesagt.
Wenn man generell Probleme hat, Kontakte zu knüpfen, würde ich aber davon abraten. Man verbringt die meiste Zeit auf engsten Raum mit seinen Kollegen und wenn man sich dann fühlt wie ein Fremdkörper, ist das wirklich scheisse.
Kreuzfahrt? Eine Scheinwelt. Die einen rennen, die anderen lassen rennen. Beide Seiten tun mir leid. Never ever, noch nicht mal als betuchter Rentner. Interessant wirds höchstens wenn der Kapitän besoffen ist und einen Schleichweg fahren lässt, um dicke Hose zu machen bei seinen Kumpels an der Küste...
EintrachtFan87 schrieb: Vielleicht kannst du auch als Laiendarsteller beim ZDF Traumschiff mitspielen, als jugendlicher Liebhaber von Veronica Ferres oder Iris Berben.
ich würde ihm ja eher die Rolle des Killers diesers AWD SchlXXXXXX Ferres anraten :neutral-face
Ansonsten: ich würde es mir sehr gut überlegen mit einem Kreufahrtschiff.
Tv -infos zeigen keine besonderen Arbeitsverhältnisse auf.
Einige Freunde von mir haben reiflich Erfahrungen mit kreuzfahrten gemacht. Zumindest bei Costa Billiglöhner(ich vermute aber nicht nur dort)
Ein Kumpel von mir ist Koch und hat mal zwei jahre auf so nem Kreuzer gearbeitet. Sein Fazit war etwas zwischen " Ich hätte mich am liebsten ins Meer gestürzt" und "Ich war ehrlich versucht das Schiff mit meinem Küchenmesser zu versenken".
Teilweise 16 bis 18 Stunden am Tag volldampf geschuftet, mieser Lohn und die Ausgaben hielten sich auch nicht in Grenzen, weil die Besatzung für Verpflegung an Board selber zahlen musste, Zubereitung inklusive. Freie Tage gabs auch nur, wenn man körperlich und/oder geistig am Ende war, da ansonsten andere diese Probleme hatten, die man dann vertreten durfte.
War übrigens ein renomiertes Unternehmen. Da möcht ich nicht wissen, wies bei den Billiganbietern aussieht.
War übrigens ein renomiertes Unternehmen. Da möcht ich nicht wissen, wies bei den Billiganbietern aussieht.
Muss nichts heissen. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass die Unternehmen, die bei ihren Kunden richtig Kohle abrufen, ihre Mitarbeiter besonders ausbeuten.
Teilweise 16 bis 18 Stunden am Tag volldampf geschuftet, mieser Lohn und die Ausgaben hielten sich auch nicht in Grenzen, weil die Besatzung für Verpflegung an Board selber zahlen musste, Zubereitung inklusive.
Dann hat er sich nicht sonderlich schlau beim Vertrag angestellt ehrlich gesagt. Es ist normal das man auch als Koch für sein Essen zahlt. Nur ist dies normalerweise direkt im Lohn abgezogen, da man ja non stop am futtern ist. Ich habe in einem halben Jahr verdient, was ich in zwei Jahren verdiene. Aber für mich war das Positivste die Erfahrung die ich dabei gemacht habe. Nicht nur im Beruf, sondern auch mit Menschen zu arbeiten, die aus völlig anderen Teilen der Erde kommen. Man lernt einiges, auch an Sprachen und trotz harter Arbeit hatte ich mehr als Spass, weil es eben ein verrückter Haufen war. Ein Schiff hat seine Vor- und Nachteile, aber es gänzlich schlecht zu reden wie es hier geschieht ist völlig verkehrt.
Teilweise 16 bis 18 Stunden am Tag volldampf geschuftet, mieser Lohn und die Ausgaben hielten sich auch nicht in Grenzen, weil die Besatzung für Verpflegung an Board selber zahlen musste, Zubereitung inklusive.
Dann hat er sich nicht sonderlich schlau beim Vertrag angestellt ehrlich gesagt. Es ist normal das man auch als Koch für sein Essen zahlt. Nur ist dies normalerweise direkt im Lohn abgezogen, da man ja non stop am futtern ist. Ich habe in einem halben Jahr verdient, was ich in zwei Jahren verdiene. Aber für mich war das Positivste die Erfahrung die ich dabei gemacht habe. Nicht nur im Beruf, sondern auch mit Menschen zu arbeiten, die aus völlig anderen Teilen der Erde kommen. Man lernt einiges, auch an Sprachen und trotz harter Arbeit hatte ich mehr als Spass, weil es eben ein verrückter Haufen war. Ein Schiff hat seine Vor- und Nachteile, aber es gänzlich schlecht zu reden wie es hier geschieht ist völlig verkehrt.
Kreuzfahrtschiff oder was anneres?
Hört sich ja zumindest nach spannender und keineswegs vergeblicher lebenserfahrung an.
wenn es tatsächlich so ein kreuzdingsbums (sorry,spiegelt nur meine Einstellung als Urlauber und keineswegs sonstwas)gewesen ist, wärst Du ja in der Tat ein guter Ratgeber für ihn
War auf einer Yacht von Seadream. Für mich fiel die Wahl auf eine Yacht anstatt einem Kreuzfahrtschiff, da es was kleiner und persönlicher ist. Man lernt die anderen schneller und besser kennen und ist nicht nur auf seinen eigenen Arbeitsbereich fixiert. Ausserdem war auch "angeln" möglich, auch auf hoher See, was ich bei einem Kreuzfahrtschiff eher bezweifele. Aber der eine mag es so, der andere so. Heisst jetzt nicht, dass eine Yacht besser/schlechter ist wie ein Cruiser.
Wenn man generell Probleme hat, Kontakte zu knüpfen, würde ich aber davon abraten. Man verbringt die meiste Zeit auf engsten Raum mit seinen Kollegen und wenn man sich dann fühlt wie ein Fremdkörper, ist das wirklich scheisse.
... so ein kreuzdingsbums (sorry,spiegelt nur meine Einstellung als Urlauber und keineswegs sonstwas).....
Oben wird von "Scheinwelt" und "nie im Leben" geschrieben und du hast offenbar auch keine all zu positive Meinung von Kreuzfahrten.
Auch wenn es nicht Thema dieses Threads ist, mich würde brennend interessieren, woran das liegt!? Ich würde zu 110% darauf tippen, dass es keine eigenen Erfahrungen sind. Wir haben grade im Mai unsere insgesamt dritte Kreuzfahrt gemacht und es kommt im Grunde kaum noch eine andere Art von Urlaub in Frage. Einfach aus dem Grund, weil es (für uns) nichts geileres gibt!
Du hast einen 5 Sterne Service, unendlich viele Freizeitmöglichkeiten, Essen vom allerfeinsten. Zudem siehst du was von der Welt, ohne dabei ständig deine Koffer ein- und auspacken zu müssen. Dazu gibt es eine schier unendliche Auswahl möglicher Routen (von Alaska bis Karibik) und das zu einem nahezu unschlagbaren Preis.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der selber schon mal auf einem Schiff war und es nicht jederzeit wider machen würde. Die Vorbehalten kommen eigentlich immer nur von Leuten, die es noch nie gemacht haben. Das Vorurteil einer "Rentnerveranstaltung" o.Ä. , ist heutzutage übrigens völliger Quatsch.
@Chevallaz
Ich kann nur das wiedergeben, was ich erzählt bekommen habe. Ich meine, die Jungs haben ihren Job geliebt, aber nicht, weil er stressfrei und/oder gut bezahlt gewesen wäre.
... so ein kreuzdingsbums (sorry,spiegelt nur meine Einstellung als Urlauber und keineswegs sonstwas).....
Oben wird von "Scheinwelt" und "nie im Leben" geschrieben und du hast offenbar auch keine all zu positive Meinung von Kreuzfahrten.
Auch wenn es nicht Thema dieses Threads ist, mich würde brennend interessieren, woran das liegt!? Ich würde zu 110% darauf tippen, dass es keine eigenen Erfahrungen sind. Wir haben grade im Mai unsere insgesamt dritte Kreuzfahrt gemacht und es kommt im Grunde kaum noch eine andere Art von Urlaub in Frage. Einfach aus dem Grund, weil es (für uns) nichts geileres gibt!
Du hast einen 5 Sterne Service, unendlich viele Freizeitmöglichkeiten, Essen vom allerfeinsten. Zudem siehst du was von der Welt, ohne dabei ständig deine Koffer ein- und auspacken zu müssen. Dazu gibt es eine schier unendliche Auswahl möglicher Routen (von Alaska bis Karibik) und das zu einem nahezu unschlagbaren Preis.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der selber schon mal auf einem Schiff war und es nicht jederzeit wider machen würde. Die Vorbehalten kommen eigentlich immer nur von Leuten, die es noch nie gemacht haben. Das Vorurteil einer "Rentnerveranstaltung" o.Ä. , ist heutzutage übrigens völliger Quatsch.
@Chevallaz
Ich kann nur das wiedergeben, was ich erzählt bekommen habe. Ich meine, die Jungs haben ihren Job geliebt, aber nicht, weil er stressfrei und/oder gut bezahlt gewesen wäre.
Da kann man dir nur zustimmen. Echt Bombe so Kreuzfahrten
hat jemand (oder mehrere) von Euch Erfahrungen mit Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema,da ich gerne auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.
OT:
Tagsüber heisst das 9to5.
10to5 arbeiten nur Nutten.
... ich glaube, dass dies eine ziemlich realsitische Betrachtung des Themas widerspiegelt.
Nicht nur "Highlife und Konfetti", sondern auch die Alltagssorgen und Nöte der Besatzung.
Ich würde direkt bei einer Reederei vorstellig werden bzw. direkt bei einer Flotte (wie AIDA).
Vor ein paar Wochen war so ein durchgeknallter Beamter bei jauch in WWM, der ohne Können, nur durch persönliche Präsentation einen Job auf einem solchen Schiff angeboten bekommen hat.
http://www.phoenix.de/als_kuechenchef_auf_dem_groessten_kreuzfahrtschiff_der_welt/669473.htm
Die Sendung war übrigens sehr interessant, find sie aber nicht mehr, da hat man schön was über das Leben auf See gesehen!
Habe selber auf einem Schiff gearbeitet und da ist meine Erfahrung doch was anders. Der Verdienst ist weitaus höher als was am Ende auf einer "normalen" Arbeit rausspringt. Vor allem, weil sich die eigenen Ausgaben auch in Grenzen halten. Der Lebens- und Arbeitsraum ist recht beschränkt auf Schiffen. Kabinen sind sehr klein und meist vollgestapelt mit Bierdosen. Wer also gewissen Platz braucht, ist sicherlich am falschen Ort. Man kommt auch eher selten raus, es sei denn man hat einen freien Tag und kann diesen an Land verbringen.
Dafür lernt man recht viel, vor allem von Jungs aus Südostasien. Urlaub hat man meist 2-3 Monate in einem Stück, der Rest vom Jahr ist arbeiten angesagt.
Interessant wirds höchstens wenn der Kapitän besoffen ist und einen Schleichweg fahren lässt, um dicke Hose zu machen bei seinen Kumpels an der Küste...
ich würde ihm ja eher die Rolle des Killers diesers AWD SchlXXXXXX Ferres anraten :neutral-face
Ansonsten: ich würde es mir sehr gut überlegen mit einem Kreufahrtschiff.
Tv -infos zeigen keine besonderen Arbeitsverhältnisse auf.
Einige Freunde von mir haben reiflich Erfahrungen mit kreuzfahrten gemacht.
Zumindest bei Costa Billiglöhner(ich vermute aber nicht nur dort)
Teilweise 16 bis 18 Stunden am Tag volldampf geschuftet, mieser Lohn und die Ausgaben hielten sich auch nicht in Grenzen, weil die Besatzung für Verpflegung an Board selber zahlen musste, Zubereitung inklusive. Freie Tage gabs auch nur, wenn man körperlich und/oder geistig am Ende war, da ansonsten andere diese Probleme hatten, die man dann vertreten durfte.
Muss nichts heissen. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass die Unternehmen, die bei ihren Kunden richtig Kohle abrufen, ihre Mitarbeiter besonders ausbeuten.
Dann hat er sich nicht sonderlich schlau beim Vertrag angestellt ehrlich gesagt. Es ist normal das man auch als Koch für sein Essen zahlt. Nur ist dies normalerweise direkt im Lohn abgezogen, da man ja non stop am futtern ist.
Ich habe in einem halben Jahr verdient, was ich in zwei Jahren verdiene. Aber für mich war das Positivste die Erfahrung die ich dabei gemacht habe. Nicht nur im Beruf, sondern auch mit Menschen zu arbeiten, die aus völlig anderen Teilen der Erde kommen. Man lernt einiges, auch an Sprachen und trotz harter Arbeit hatte ich mehr als Spass, weil es eben ein verrückter Haufen war.
Ein Schiff hat seine Vor- und Nachteile, aber es gänzlich schlecht zu reden wie es hier geschieht ist völlig verkehrt.
Kreuzfahrtschiff oder was anneres?
Hört sich ja zumindest nach spannender und keineswegs vergeblicher lebenserfahrung an.
wenn es tatsächlich so ein kreuzdingsbums (sorry,spiegelt nur meine Einstellung als Urlauber und keineswegs sonstwas)gewesen ist, wärst Du ja in der Tat ein guter Ratgeber für ihn
Für mich fiel die Wahl auf eine Yacht anstatt einem Kreuzfahrtschiff, da es was kleiner und persönlicher ist. Man lernt die anderen schneller und besser kennen und ist nicht nur auf seinen eigenen Arbeitsbereich fixiert. Ausserdem war auch "angeln" möglich, auch auf hoher See, was ich bei einem Kreuzfahrtschiff eher bezweifele. Aber der eine mag es so, der andere so. Heisst jetzt nicht, dass eine Yacht besser/schlechter ist wie ein Cruiser.
Seit wann bist du sozial kompatibel?
@Chevallaz
Da kann man dir nur zustimmen. Echt Bombe so Kreuzfahrten