Ich bzw. wir haben zwar erst eine kurze Kreuzfahrt gemacht. Mit der AIDA von Kiel - Oslo - Kopenhagen - Kiel. Nur fünf Tage, um zu sehen, ob so eine Kreuzfahrt überhaupt etwas für uns ist. Jederzeit wieder. Dumm nur, dass so eine Kreuzfahrt fett macht.
@TE: Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber hast Du mal erwähnt, welche Art von Job Du gerne machen würdest?
Basaltkopp schrieb: Ich bzw. wir haben zwar erst eine kurze Kreuzfahrt gemacht. Mit der AIDA von Kiel - Oslo - Kopenhagen - Kiel. Nur fünf Tage, um zu sehen, ob so eine Kreuzfahrt überhaupt etwas für uns ist. Jederzeit wieder. Dumm nur, dass so eine Kreuzfahrt fett macht.
Kenn ich. Ich hab mir das Fitnness-Studio zwar auch auf jedem Schiff mal angesehen, aber vom ansehen allein, bekommt man das gute Essen leider auch nicht von den Hüften
@Klaus
Abgesehen davon, dass man natürlich keine Hunde mitnehmen darf......ja, gibt es klick
Im Ernst, das hat ja relativ wenig mit der Kreuzfahrt an sich zu tun. So gesehen fällt ja nahezu jeder Urlaub außerhalb Europas aus. Wir haben aber das Glück, dass Sabrinas Cousine sich während unserer Urlaube gerne um Haus und Hunde kümmert
Basaltkopp schrieb: Ich bzw. wir haben zwar erst eine kurze Kreuzfahrt gemacht. Mit der AIDA von Kiel - Oslo - Kopenhagen - Kiel. Nur fünf Tage, um zu sehen, ob so eine Kreuzfahrt überhaupt etwas für uns ist. Jederzeit wieder. Dumm nur, dass so eine Kreuzfahrt fett macht.
@TE: Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber hast Du mal erwähnt, welche Art von Job Du gerne machen würdest?
... so ein kreuzdingsbums (sorry,spiegelt nur meine Einstellung als Urlauber und keineswegs sonstwas).....
Oben wird von "Scheinwelt" und "nie im Leben" geschrieben und du hast offenbar auch keine all zu positive Meinung von Kreuzfahrten.
Auch wenn es nicht Thema dieses Threads ist, mich würde brennend interessieren, woran das liegt!? Ich würde zu 110% darauf tippen, dass es keine eigenen Erfahrungen sind. Wir haben grade im Mai unsere insgesamt dritte Kreuzfahrt gemacht und es kommt im Grunde kaum noch eine andere Art von Urlaub in Frage. Einfach aus dem Grund, weil es (für uns) nichts geileres gibt!
Du hast einen 5 Sterne Service, unendlich viele Freizeitmöglichkeiten, Essen vom allerfeinsten. Zudem siehst du was von der Welt, ohne dabei ständig deine Koffer ein- und auspacken zu müssen. Dazu gibt es eine schier unendliche Auswahl möglicher Routen (von Alaska bis Karibik) und das zu einem nahezu unschlagbaren Preis.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der selber schon mal auf einem Schiff war und es nicht jederzeit wider machen würde. Die Vorbehalten kommen eigentlich immer nur von Leuten, die es noch nie gemacht haben. Das Vorurteil einer "Rentnerveranstaltung" o.Ä. , ist heutzutage übrigens völliger Quatsch.
@Chevallaz
Ich kann nur das wiedergeben, was ich erzählt bekommen habe. Ich meine, die Jungs haben ihren Job geliebt, aber nicht, weil er stressfrei und/oder gut bezahlt gewesen wäre.
Ich stimme dir insoweit zu, daß es bezüglich Freizeit und Urlaub(ähnlich wie bei der Musik) immer Geschmack-und Typsache ist.
Und das ist ja auch ok.
Wie gesagt, Freunde von und sind grundsätzlich mit Freude dabei.
O.k.,einer ist jetzt abgesprungen,weil er gemerkt hat, daß er zufällig eine Fahrten auf Drecksschleudern für die Umwelt gemacht hat.
Aber das ist ja keineswegs bei allen Kreufahrtschiffen so.
Spielt das evtl. eine Rolle für die grundsätzliche Frage ?
Wenn ja, Augen auf bei der Auswahl des kreuzfahrtarbeitgebers auch unter diesem Gesichtspunkt !
Es scheint mir ein eklatanter Unterschied zwischen den oben geschilderten Arbeitsbedingungen auf einer Yacht und einem Cruiser zu bestehen: http://www.taz.de/!88380/
stefank schrieb: Es scheint mir ein eklatanter Unterschied zwischen den oben geschilderten Arbeitsbedingungen auf einer Yacht und einem Cruiser zu bestehen: http://www.taz.de/!88380/
Naja,aber man sollte schon (ansatzweise) wissen, worauf man sich einlässt,wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern will... Sind einige Dinge,die manchen abschrecken: wenig bis keine Freizeit,wenig Schlaf,wenig Kontakt zu Familie und Freunden.
Dafür aber viel Arbeit (und sicher auch entsprechendes Gehalt,kommt auf den Bereich an),man kommt mit netten Menschen aus aller Welt in Kontakt und das ist einfach alles eine Erfahrung fürs Leben bezw. macht sich auch gut im Lebenslauf Auslandserfahrung,Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff usw sind Dinge, die viele nicht machen wollen bezw. können.
Wenn ich die Möglichkeit (bezw. ich eine entsprechende Stelle finde)dazu hätte,würde ich sofort aufs Schiff arbeiten gehen
Mein bester Freund war viele Jahre Chefkoch auf einem Binnenkreuzfahrtschiff (u.a. etliche 9Tagestrips auf der Donau, als Hotelschiff auf'm Rhein usw.) bei versch. Reedereien. Saison geht ca. März bis Mitte November (selten Urlaub zwischendurch möglich), absolut körperlich sehr anstrengender Knochenjob mit wenig Freizeit (kaum Kontakt zu Familie/Freunden) u. stets mit Stress u. Vollgas, da man als Koch meist Teildienst arbeitet (meist wird Vollpension gebucht mit Frühstück, Mittag, nachm. Kaffee/Gebäck, Abendessen, Mitternachtssnack usw.). Man hat kaum Intim-/Privatsphäre u. wenn's dumm läuft, muss man sich eine Kabine mit einem Kollegen teilen. Man kann privat viel Geld sparen, da Kost/Logis frei sind u. man kaum Ausgaben u. keine Zeit zum Shoppen hat. Würde nur einem jungen Single einen derartigen Job empfehlen u. nicht jemandem, der Familie/Kinder hat. Oder man heuert mit Partner auf dem selben Schiff an, was dennoch Konfliktpotential birgt. Meinem Freund seine Ehe ist auf'm Schiff in die Brüche gegangen, muss aber natürlich nicht für andere zutreffen. Wenn man mehrere Saisons auf einem Schiff verbracht hat, fällt einem die Rückkehr in einen "normalen" Job an Land schwer.
Schobberobber72 schrieb: Du hast einen 5 Sterne Service, unendlich viele Freizeitmöglichkeiten, Essen vom allerfeinsten. Zudem siehst du was von der Welt, ohne dabei ständig deine Koffer ein- und auspacken zu müssen. Dazu gibt es eine schier unendliche Auswahl möglicher Routen (von Alaska bis Karibik) und das zu einem nahezu unschlagbaren Preis.
Ich kann nur das wiedergeben, was ich erzählt bekommen habe. Ich meine, die Jungs haben ihren Job geliebt, aber nicht, weil er stressfrei und/oder gut bezahlt gewesen wäre.
Jetzt mal rein aus Neugierde, was unterscheidet eine Kreuzfahrt von einem hochwertigen Cluburlaub? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auf so einem Schiff allzu viele Freizeitmöglichkeiten hat!?
Und haben die Jungs ihren job wirklich geliebt? Ich kenne Leute, die in hochwertigen Clubanlagen arbeiten. Dass was sie den Gästen erzählen entspricht NIE dem was sie ihren Freunden und ihrer Familie erzählen!
@TE:
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber hast Du mal erwähnt, welche Art von Job Du gerne machen würdest?
Kenn ich. Ich hab mir das Fitnness-Studio zwar auch auf jedem Schiff mal angesehen, aber vom ansehen allein, bekommt man das gute Essen leider auch nicht von den Hüften
@Klaus
Abgesehen davon, dass man natürlich keine Hunde mitnehmen darf......ja, gibt es klick
Im Ernst, das hat ja relativ wenig mit der Kreuzfahrt an sich zu tun. So gesehen fällt ja nahezu jeder Urlaub außerhalb Europas aus. Wir haben aber das Glück, dass Sabrinas Cousine sich während unserer Urlaube gerne um Haus und Hunde kümmert
Kapitän.
Ich stimme dir insoweit zu, daß es bezüglich Freizeit und Urlaub(ähnlich wie bei der Musik) immer Geschmack-und Typsache ist.
Und das ist ja auch ok.
Wie gesagt, Freunde von und sind grundsätzlich mit Freude dabei.
O.k.,einer ist jetzt abgesprungen,weil er gemerkt hat, daß er zufällig eine Fahrten auf Drecksschleudern für die Umwelt gemacht hat.
Aber das ist ja keineswegs bei allen Kreufahrtschiffen so.
Spielt das evtl. eine Rolle für die grundsätzliche Frage ?
Wenn ja, Augen auf bei der Auswahl des kreuzfahrtarbeitgebers auch unter diesem Gesichtspunkt !
Naja,aber man sollte schon (ansatzweise) wissen,
worauf man sich einlässt,wenn man auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern will...
Sind einige Dinge,die manchen abschrecken: wenig bis keine Freizeit,wenig Schlaf,wenig Kontakt zu Familie und Freunden.
Dafür aber viel Arbeit (und sicher auch entsprechendes Gehalt,kommt auf den Bereich an),man kommt mit netten Menschen aus aller Welt in Kontakt und das ist einfach alles eine Erfahrung fürs Leben bezw. macht sich auch gut im Lebenslauf
Auslandserfahrung,Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff usw sind Dinge,
die viele nicht machen wollen bezw. können.
Wenn ich die Möglichkeit (bezw. ich eine entsprechende Stelle finde)dazu hätte,würde ich sofort aufs Schiff arbeiten gehen
Wenn man mehrere Saisons auf einem Schiff verbracht hat, fällt einem die Rückkehr in einen "normalen" Job an Land schwer.
Jetzt mal rein aus Neugierde, was unterscheidet eine Kreuzfahrt von einem hochwertigen Cluburlaub?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auf so einem Schiff allzu viele Freizeitmöglichkeiten hat!?
Und haben die Jungs ihren job wirklich geliebt? Ich kenne Leute, die in hochwertigen Clubanlagen arbeiten. Dass was sie den Gästen erzählen entspricht NIE dem was sie ihren Freunden und ihrer Familie erzählen!