>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Mal sehn, wer morgen lauter heult. Schwarz oder gelb.

Vorab schonmal: mimimimimiiiiiiii

Wünschenswert fänd ich: beide gleichermaßen.  

Heute Abend in Berlin darf schwarz-gelb ruhig den Pott holen.  ,-)
#
Wartet nur ab und lasst euch überraschen, wie gut die FDP morgen Abend abschneiden wird.
#
3zu7 schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Allein dafür, dass unsere werte Ministerpräsidentin öffentich gesagt hat "wir in NRW haben nach Gründung der Bundesrepublik lange Jahre in den Länderfinanzausgleich eingezahlt, jetzt dürften wir uns auch mal kräftig daraus bedienen", gehört sie meiner Meinung nach schnellstmöglichst abgewählt. Was ist denn das für eine Einstellung?! "Ich will auf Kosten anderer leben!" Geht's noch?!

Ja, das sagt eigentlich schon alles.    

Hier offenbart sich ein weit verbreiteter Irrtum über den Länderfinanzausgleich. Dieser gleicht nicht etwa eine Differenz in den jeweiligen Länderhaushalten aus, sondern basiert vielmehr auf der Differenz der Einnahmen der einzelnen Länder zu den Durchschnittseinnahmen aller Bundesländer, bezogen auf die Bevölkerungszahl. Das bedeutet: Wieviel ein Bundesland ausgibt, hat überhaupt nichts mit dem Länderfinanzausgleich zu tun. Vom "Leben auf Kosten anderer" kann dabei also gar keine Rede sein.
#
Der Lindner ist halt vom Typen her für viele die bessere FDP und damit wählbar.
Obwohl er noch aalglatter daherkommt als ein Rösler der einfach nur blass ist und noch mehr für die neoliberale Politik steht als der Herr Doktor.

Ich befürchte ein ähnliches Ergebnis wie in S-H.
#
stefank schrieb:
3zu7 schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Allein dafür, dass unsere werte Ministerpräsidentin öffentich gesagt hat "wir in NRW haben nach Gründung der Bundesrepublik lange Jahre in den Länderfinanzausgleich eingezahlt, jetzt dürften wir uns auch mal kräftig daraus bedienen", gehört sie meiner Meinung nach schnellstmöglichst abgewählt. Was ist denn das für eine Einstellung?! "Ich will auf Kosten anderer leben!" Geht's noch?!

Ja, das sagt eigentlich schon alles.    

Hier offenbart sich ein weit verbreiteter Irrtum über den Länderfinanzausgleich. Dieser gleicht nicht etwa eine Differenz in den jeweiligen Länderhaushalten aus, sondern basiert vielmehr auf der Differenz der Einnahmen der einzelnen Länder zu den Durchschnittseinnahmen aller Bundesländer, bezogen auf die Bevölkerungszahl. Das bedeutet: Wieviel ein Bundesland ausgibt, hat überhaupt nichts mit dem Länderfinanzausgleich zu tun. Vom "Leben auf Kosten anderer" kann dabei also gar keine Rede sein.

Wenn sie es tatsächlich so gesagt haben sollte, wie zitiert...
#
Tipp

SPD: 37,4
CDU: 31,1
Grüne: 12,2
FDP: 7,0
Piraten: 6,6
Linke: 2,9
#
Tipp:

SPD: 36,8
CDU: 30,1
Grüne: 12,0
FDP: 7,4
Piraten: 8,2
Linke: 2,7
#
Tipp:

Große schwarz-gelbe Party ab 18 Uhr. Allerdings nur in Dortmund...
#
Tipp:

SPD: 37,5%
CDU: 32,1%
Grüne: 12,5%
Piraten: 8,2%
FDP: 4,9%
Linke: 3,0%
#
Tipp:

SPD 36,3
CDU 31,4
Grüne 12,1
Piraten 9,6
FDP 6,1
Linke 2,5
#
Tipp:

SPD 35,5
CDU 30,3
FDP 5,7
Grünen 12,1
Piraten 10,1
Die Linken 3,4
#
Tipp:

SPD 37,3
CDU 31,4
Grüne 11,2
Piraten 8,2
FDP 6,3
Sonstige 5,6
#
SPD 37,5
CDU 29,3
Grünen 12,0
Piraten 9,0
Die Linken 2,4
FDP 4,1
#
CDU unter dreissig....FDP über 10....
#
Die CDU hat sich in der Wahl des Spitzenkandidaten einen heftigen Fehlgriff erlaubt.
Davon wird die FDP profitieren, deren Kandidat Lindner wiederum eine sehr gute Wahl war weil er mit dem bundespolitischen FDP Chaoshaufen nicht in Verbindung gebracht wird.
Ich bin gespannt, ob es für Rot-Grün reicht oder auch hier irgendwelche Ampeln geschaltet werden müssen. An eine große Koalition glaube ich nicht.
#
bernie schrieb:
deren Kandidat Lindner wiederum eine sehr gute Wahl war weil er mit dem bundespolitischen FDP Chaoshaufen nicht in Verbindung gebracht wird.

Von den Blinden und den Tauben vielleicht.
so lang ist es ja nicht her, dass der Nutellaboy eine hohe Funktion in der Bundes-FDP hatte.
#
Mein Tipp: SPD 36,9 % ,CDU 29,2 %,FDP 4,9 %, Piraten 11,1%,
Grüne 9,8 % Linke 4,2 % Rest andere
#
Ich frag mich mehr, ob der Wahlausgang Gültigkeit behält.

Dortmund hatte erhebliche Schwierigkeiten mit der Landtagswahl.

Als die Feierlichkeiten des BVB für heute festgelegt worden sind, haben von den 2800 Dortmunder Wahlhelfern sofort 900(!!) abgesagt.

Ich glaube, so was ist nur im Ruhrgebiet möglich.
#
Na dann mal los!
#
CDU 26

SPD 39

Teilen