>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
Haut auf mich ein, aber Röttgen und Wulff, die beiden Loser des Jahres, waren mir eigentlich immer am liebsten bei der CDU.
#
yeboah1981 schrieb:
Haut auf mich ein, aber Röttgen und Wulff, die beiden Loser des Jahres, waren mir eigentlich immer am liebsten bei der CDU.

Nächste mal am GD....
#
Brady schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Nächste mal am GD....

Meine aktuellen Lieblinge sind Volker Bouffier und Kristina Schröder.  
#
SGE_Werner schrieb:
Naja, das was Frau Kraft macht, hat Frau Merkel auch getan nach der Bundestagswahl. Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Frau Kraft und die SPD war vor paar Wochen noch 5-6 Prozent schlechter und 7-8 % hinter der CDU.

Das erinnert ein wenig an Schröder 2005.

Hoch damit es läuft mit Umweg  
#
Fipsi Rösler erklärt gerade, dass die FDP toll ist und Vertrauen im ganzen Land gewonnen hat......  
#
HansVanBreukelen schrieb:
Fipsi Rösler erklärt gerade, dass die FDP toll ist und Vertrauen im ganzen Land gewonnen hat......    

Das ist vor allem ganz dolle sein Verdienst.  
#
Und Lindner erklärt gerade, dass die Leute im Land nach einer liberalen Partei dürsten.

Mann, mann, mann......so viel Realitätsverlust.....

[Editiert von Miso, weil justiziabel]
#
wasn eigentlich los, wieso will keiner mehr die Mauerschützen wählen?
#
HansVanBreukelen schrieb:
Und Lindner erklärt gerade, dass die Leute im Land nach einer liberalen Partei dürsten.

Mann, mann, mann......so viel Realitätsverlust.....

Wieso? Er hat absolut recht. 16 % wollen derzeit in etwa liberale Parteien wählen. Das Problem für die FDP ist, dass sie der kleinere Teil der beiden sind oftmals. Die Piraten sind ja letztlich auch ne Partei des Liberalismus.
#
Ein gutes hat die Wahl der Freibierkoalition ja - es sollen 2.000 Stellen bei der Polizei abgebaut werden. Endlich mal mehr Bewegungsfreiheit in den Stadien, supi.  
#
Aachener_Adler schrieb:
Meine Prognose für Sonntag: FDP überraschend stark, CDU schwach, Röttgens Karriere erhält einen kräftigen Dämpfer (zurecht!), rot-grüne Minderheitsregierung wie zuvor, und auch die Schuldenmacherei auf Kosten der Nettozahler im Länderfinanzausgleich (u.a. Hessen) geht ungebremst weiter.

Bingo.
#
Leider entscheiden die Wähler - ,-)
#
Mal schauen, wer jetzt als CDU-Vorsitzender in unserem Bundesland kommt. Bei der letzten Wahl gab es eine Kampfabstimmung zwischen Norbert Röttgen und Armin Laschet. Leider ist Laschet für Wähler, die sich rechts der Mitte verorten und von der CDU erwarten, auch mal konservative Positionen zu vertreten, genauso eine Nullnummer wie der aalglatte Röttgen...
#
Eine Insel da ist eine Insel:

Schwarz-gelber Jubel in Dortmund  
#
tutzt schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Marianne_von_Sydow schrieb:
was hat der mann für ein politikverständnis...

Hm? Ich fand, das war der erste CDU-Politiker, der sich nach einer Niederlage sofort hinstellt, zurücktritt und sagt, es war seine Schuld und dem Gegner gratuliert.

Habe ich bei der CDU noch nie erlebt. Dafür wenigstens meinen Respekt.

Seh ich auch so. War fast geschockt, dass nicht das übliche blabla kommt. Das war SEINE klare Niederlage und das hat er unumwunden zugegeben und sofort Konsequenzen gezogen. Dafür meinen uneingeschränkten Respekt.

Wie es sonst läuft zeigt ja gerade der Altmaier, was für ein jämmerliches Gewinsel und Gewinde.  

Zumindest offiziell haben wir aber eine Parteiendemokratie und laut Artikel 21 des GG "wirken (die Parteien) bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen." Das heißt, die Themen und die Positionen der Partei sollten "von unten" wachsen und nicht nach dem Vorbild des "demokratischen Zentralismus" von oben diktiert werden. Natürlich ist es de facto anders, in diesem Punkt ist die repräsentative Demokratie immer latent schizophren (z.B. auch in der Frage des Fraktionszwanges). Aber zu sagen, ER habe die Themen gesetzt, ER habe die Positionen bestimmt, ER müsse die Verantwortung übernehmen zeugt doch von einem latent monarchischem Politikverständ- und einem narzisstischen Selbstverhältnis.

Letztlich ist es aber vermutlich noch banaler: Röttgen hatte garkein Interesse daran, die CDU in der NRW-Opposition zu führen, insofern konnte er einen Harakiri-Wahlkampf führen, der jetzt schief gelaufen ist, da kann er wenigstens in der Niederlage "Haltung" beweisen (mit den selben Phrasen trotz allem) und das mit seinem eigentlichen Interesse noch verbinden.

Was hier Politik genannt wird, ist eigentlich Verwaltung + Bunte-tauglicher Boulevard nach dem Muster Soap Opera.
#
MrBoccia schrieb:

Weil 90% der Wähler die diese Deppen gewählt haben nur Protestwähler waren.
Diese Protestwähler sind jetzt zu den Piraten abgewandert.
Zwar auch erschreckend, aber immer noch Besser als diese linken Pisser zu wählen.
#
Pfalzadler schrieb:
MrBoccia schrieb:

Zwar auch erschreckend, aber immer noch Besser als diese linken Pisser zu wählen.

rechter Scheißer ist dir lieber ???
#
Ffm60ziger schrieb:
Pfalzadler schrieb:
MrBoccia schrieb:

rechter Scheißer ist dir lieber ???

Vieleicht für Dich
Meiner Meinung nach wäre es Besser, wenn diese Protestwähler sich spätestens bis zur Bundestagswahl nächstes Jahr für ne demokratische Partei entscheiden würden, damit wir nicht noch einmal 4 Jahre Stillstand bekommen.
#
Aachener_Adler schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Meine Prognose für Sonntag: FDP überraschend stark, CDU schwach, Röttgens Karriere erhält einen kräftigen Dämpfer (zurecht!), rot-grüne Minderheitsregierung wie zuvor, und auch die Schuldenmacherei auf Kosten der Nettozahler im Länderfinanzausgleich (u.a. Hessen) geht ungebremst weiter.

Bingo.

Rot-Grüne Minderheitsregierung?  
Bingo?!  
#
Pfalzadler schrieb:

Meiner Meinung nach wäre es Besser, wenn diese Protestwähler sich spätestens bis zur Bundestagswahl nächstes Jahr für ne demokratische Partei entscheiden würden

Haben sie doch. Sie wählen die Piraten. Oder willst Du mir jetzt sagen, dass die 4 großen Parteien wirklich "demokratisch" sind. Genau, weil sie kaum noch demokratisch wirken oder volksnah, wählen die Leute Linke, Piraten und andere.
Und genau deswegen gibt es keine klaren Verhältnisse mehr. Das ist letztlich nicht die Schuld der Protestwähler, sondern vornehmlich, dass die altbewährten Parteien, sprich die Elite, die Protestwähler nicht mehr aufnehmen kann.

Teilen