>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
sgeheilbronn1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Für die Linken-Wähler hier: Hab kein Problem, wenn die einziehen, nur die verhindern jedes Mal damit rot-grüne Regierungsmehrheiten. Wenn die Linke eins bewirkt hat, dann, dass es große Koalitonen und schwarz-gelb-Koalitionen hagelt.


Ist denn Rot-Rot-Grün wirklich so schrecklich? Wenn ja, warum? Sind doch Schnittmengen vorhanden zwischen den 3 Parteien oder liege ich da völlig daneben? Und wenn Rot-Rot-Grün nicht geht,wieso geht dann bitte Jamaika? Was haben CDU und Grüne bitte gemeinsam? Ich verstehe nicht, warum die Linke um jeden Preis nicht ins Parlament darf/ nicht regieren darf/  nicht an Stimmen gewinnen darf/ niemals Macht erlangen darf usw...das klingt immer so nach Panikmache und Ablenkung, ich erkenne da keinen Sinn, aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären...


Mir gings nicht darum, dass es schrecklich wäre, sondern eher, dass es nicht gemacht werden würde, weil SPD und Grüne sich dagegen stellen und somit die einzige Möglichkeit für einen Wechsel das Nichteinziehen der Linken wäre.

Ich kenne nicht das Profil der Linken in NRW. Man sollte da schon von Land zu Land unterscheiden, um zu entscheiden, ob man jemanden mitwirken lässt.
Wirklich dafür bin ich aber nicht, eine Partei in Regierungsarbeit aufzunehmen, die bis dato, abgesehen von paar Ex-SPD-Politikern, keine Erfahrung im Düsseldorfer Landtag haben.
#
SGE_Werner schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Für die Linken-Wähler hier: Hab kein Problem, wenn die einziehen, nur die verhindern jedes Mal damit rot-grüne Regierungsmehrheiten. Wenn die Linke eins bewirkt hat, dann, dass es große Koalitonen und schwarz-gelb-Koalitionen hagelt.


Ist denn Rot-Rot-Grün wirklich so schrecklich? Wenn ja, warum? Sind doch Schnittmengen vorhanden zwischen den 3 Parteien oder liege ich da völlig daneben? Und wenn Rot-Rot-Grün nicht geht,wieso geht dann bitte Jamaika? Was haben CDU und Grüne bitte gemeinsam? Ich verstehe nicht, warum die Linke um jeden Preis nicht ins Parlament darf/ nicht regieren darf/  nicht an Stimmen gewinnen darf/ niemals Macht erlangen darf usw...das klingt immer so nach Panikmache und Ablenkung, ich erkenne da keinen Sinn, aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären...


Mir gings nicht darum, dass es schrecklich wäre, sondern eher, dass es nicht gemacht werden würde, weil SPD und Grüne sich dagegen stellen und somit die einzige Möglichkeit für einen Wechsel das Nichteinziehen der Linken wäre.

Ich kenne nicht das Profil der Linken in NRW. Man sollte da schon von Land zu Land unterscheiden, um zu entscheiden, ob man jemanden mitwirken lässt.
Wirklich dafür bin ich aber nicht, eine Partei in Regierungsarbeit aufzunehmen, die bis dato, abgesehen von paar Ex-SPD-Politikern, keine Erfahrung im Düsseldorfer Landtag haben.


Die Linke ist eine billige Protestpartei und hat inhaltlich überhaupt nichts zu bieten. Alleine die Wahlplakate, die man hier gerade hängen sieht, gehen gar nicht. Kommen so Parolen wie

Hartz 4 abschaffen
Eon, RWE verstaatlichen
...

Da trauern wohl einige echt noch der guten alten Zeit des Kommunismus hinterher... Ich hoffe einfach mal, dass die Linke unter 5% bekommt und es dann für Rot-Grün reicht, aber das wird wohl leider nicht so kommen...

Realistisch wäre für mich dann Schwarz-Grün, weil Rüttgers kein Hardliner ist und definitiv dem linken Flügel der CDU angehört. Anders wäre er auch gar nicht an die Macht in NRW gekommen...
#
Ich kann mir nicht vorstellen (oder will ich es nicht?), dass die Grünen einen MP mittragen, der wiederholt durch rassistische Ausfälle auffiel.

Wenn das der linke Flügel der CDU ist, gute Nacht.
#
reggaetyp schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen (oder will ich es nicht?), dass die Grünen einen MP mittragen, der wiederholt durch rassistische Ausfälle auffiel.

Wenn das der linke Flügel der CDU ist, gute Nacht.


Koch ist ein Rassist, Rüttgers aber in meinen Augen nicht. Und Schwarz-Grün wäre ja keine ganz neue Erfindung...

Andere Optionen gäbes es ja nicht, wenn es sowohl für Rot-Grün als auch für Schwarz-Gelb nicht langen würde. Die SPD wäre ziemlich dumm, eine große Koalition einzugehen. Welchen Schaden das anrichten kann, haben sie ja erst bei der letzten Bundestagswahl gelernt. Der Junior-Partner ist meistens der Dumme....
#
Mainhattan00 schrieb:
Der Junior-Partner ist meistens der Dumme....


Ein weiteres Argument für grün, keine Koalition mit der CDU einzugehen, von Sachfragen mal ganz abgesehen.
#
reggaetyp schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Der Junior-Partner ist meistens der Dumme....


Ein weiteres Argument für grün, keine Koalition mit der CDU einzugehen, von Sachfragen mal ganz abgesehen.


Ich präzisiere: Der Juniopartner bei Großen Koalitionen ist meistens der Dumme.

Mist, schon so spät...
#
SGE_Werner schrieb:

Ich kenne nicht das Profil der Linken in NRW. Man sollte da schon von Land zu Land unterscheiden, um zu entscheiden, ob man jemanden mitwirken lässt.
Wirklich dafür bin ich aber nicht, eine Partei in Regierungsarbeit aufzunehmen, die bis dato, abgesehen von paar Ex-SPD-Politikern, keine Erfahrung im Düsseldorfer Landtag haben.


http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Ruettgers-kritisiert-Plaene-der-Linken-scharf_aid_767250.html

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber inhaltlich noch immer aktuell, da kann man sich ein Bild des Propaganda ähhhh Parteiprogramms machen.
#
Mainhattan00 schrieb:

Nur eine Frage hätte ich da: Bist du sicher, dass Emnid der CDU/FDP nahe steht? Ich meine mal gehört zu haben, dass Emnid eher mit der SPD verbündelt ist, die Forsa dagen mit CDU/FDP klüngelt. Ich beobachte auch die wöchentlichen Umfrage-Werte auf der von mir verlinkten Homepage und es fällt schon sehr starkt auf, dass die SPD bei Emnid mit am besten abschneidet, wohingegen sie bei Forsa immer am schlechtesten abschneiden...

Meines Wissens ist es umgekehrt. Ich würde mir aber im Zweifel keine Hand dafür abhacken lassen. Wäre aber schon ein bißchen merkwürdig, wenn Emnid SPDaffin wäre, aber der dortige Chef fast nur auf CDU- bzw. CDUnahen Veranstaltungen auftritt (s. Link). Und die Neigung zu einer Partei muß es ja nicht sinnvoll erscheinen lassen, für diese Partei immer positive Vorhersagen zu machen (s. Allensbach-Beispiel).
#
oh ja... die linken... neeeein... die sind doch ganz ok  :neutral-face

geschmack gefällig?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Passagen-aus-dem-Wahlprogramm-der-Linken-NRW_bid_48864.html

"vergesellschaftung der schlüsselindustrien"
"notensystem in schule abschaffen"
"recht auf rausch"
"demokratischer sozialismus"

neeein... die SE... *ähh* die linke... das ist keine protestpartei. die haben nen anständiges wahlprogramm...
#
Mainhattan00 schrieb:


Koch ist ein Rassist, Rüttgers aber in meinen Augen nicht
[/quote]

http://www.youtube.com/watch?v=MNNUXx4_UJE
http://www.youtube.com/watch?v=4m-FMWegREY

Viel Spass!
#
Mainhattan00 schrieb:


Koch ist ein Rassist, Rüttgers aber in meinen Augen nicht


http://www.youtube.com/watch?v=MNNUXx4_UJE
http://www.youtube.com/watch?v=4m-FMWegREY

Viel Spass!


Zitieren will gelernt sein...  
#
arti schrieb:
oh ja... die linken... neeeein... die sind doch ganz ok  :neutral-face

geschmack gefällig?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Passagen-aus-dem-Wahlprogramm-der-Linken-NRW_bid_48864.html

"vergesellschaftung der schlüsselindustrien"
"notensystem in schule abschaffen"
"recht auf rausch"
"demokratischer sozialismus"

neeein... die SE... *ähh* die linke... das ist keine protestpartei. die haben nen anständiges wahlprogramm...  


Auch wenn du das noch so ironisch meinst, kann ich dir nur zustimmen.
Sie haben weitgehend tatsächlich ein recht annehmbares Programm.
Ich gäbe wer weiß was drum, wenn Schlüsselindustrien wie Energieversorgung, Schiene oder Telekommunikation nicht in erster Linie Profitinteressen unterliegen würden, sondern dem Wohle der Allgemeinheit.

Die Linke fordert
"ein gebührenfreies Studium – sofortige Abschaffung aller Studiengebühren; sofortige Rückzahlung von Studienbeiträgen;
"Das BAföG ausbauen: bedarfsdeckend, repressionsfrei und elternunabhängig;"

Auch dahinter kann ich bedingungslos stehen.

So what? :neutral-face
#
ach, lasst die Linken doch mal regieren. Nachdem dann festgestellt wurde, dass deren Wahlversprechen nicht finanzierbar bzw. durchführbar sind, verschwinden sie schneller wieder in der Versenkung als sie sich erneut umbenennen können.
#
Kann man die Debatte mal wieder versachlichen?
Wenn es jetzt nur darum geht, ob die Linke scheiße ist oder nicht, kann man ansonsten hier wieder zumachen.

Danke.
#
MrBoccia schrieb:
ach, lasst die Linken doch mal regieren. Nachdem dann festgestellt wurde, dass deren Wahlversprechen nicht finanzierbar bzw. durchführbar sind, verschwinden sie schneller wieder in der Versenkung als sie sich erneut umbenennen können.

Seh ich auch so....würd mich interessieren ob der munichadler dann auch jeden Tag noch über die Linke schreibt...wie ers zur Zeit über die FDP macht...
#
Brady schrieb:
MrBoccia schrieb:
ach, lasst die Linken doch mal regieren. Nachdem dann festgestellt wurde, dass deren Wahlversprechen nicht finanzierbar bzw. durchführbar sind, verschwinden sie schneller wieder in der Versenkung als sie sich erneut umbenennen können.

Seh ich auch so....würd mich interessieren ob der munichadler dann auch jeden Tag noch über die Linke schreibt...wie ers zur Zeit über die FDP macht...




Vielleicht ist dir entgangen, dass ich kein Freund der Linken bin..

Ich bin nämlich gegen völlig bescheuerete illusorische versprechen die nicht zu halten sind . Und dafür stehen im Moment vor allem 2 parteien die Linke und die FDP

In einem geb ich aber den meinen Vorrednern und in gewisser Weise auch den Linken recht:

Eine Verstaatlichung der Energieversorger klingt auf den ersten Blick schlimm, denkt man aber mal genauer drüber nach, hat es durchaus Charme.

Lieber ein staatliches Monopol als ein privates.

Und zu NRW : Hoffe an Rot Grün und glaube an Schwarz - Grün

Die FDP hat auf jeden Fall abgwwirtschaftet und das ist die gute Nachricht.
#
FrankenAdler schrieb:


Die Linke fordert
"ein gebührenfreies Studium – sofortige Abschaffung aller Studiengebühren; sofortige Rückzahlung von Studienbeiträgen;
"Das BAföG ausbauen: bedarfsdeckend, repressionsfrei und elternunabhängig;"

Auch dahinter kann ich bedingungslos stehen.

So what? :neutral-face



http://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM
:neutral-face
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Für die Linken-Wähler hier: Hab kein Problem, wenn die einziehen, nur die verhindern jedes Mal damit rot-grüne Regierungsmehrheiten. Wenn die Linke eins bewirkt hat, dann, dass es große Koalitonen und schwarz-gelb-Koalitionen hagelt.


Ist denn Rot-Rot-Grün wirklich so schrecklich? Wenn ja, warum? Sind doch Schnittmengen vorhanden zwischen den 3 Parteien oder liege ich da völlig daneben? Und wenn Rot-Rot-Grün nicht geht,wieso geht dann bitte Jamaika? Was haben CDU und Grüne bitte gemeinsam? Ich verstehe nicht, warum die Linke um jeden Preis nicht ins Parlament darf/ nicht regieren darf/  nicht an Stimmen gewinnen darf/ niemals Macht erlangen darf usw...das klingt immer so nach Panikmache und Ablenkung, ich erkenne da keinen Sinn, aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären...


http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik

Sie dürfen natürlich ins Parlament, sind ne erlaubte Partei. Aber von mir werden sie keine Stimme bekommen weil " LINKS " bei mir nen NO GO ist. Die Ideologie dahinter geht einfach nicht an mich ran.

Ich wüsste jetzt keinen Staat wo eine linke Regierung an der Macht ist und die Menschen dort zufrieden und glücklich sind. Natürlich fällt mir auch keine andere Staatsform ein wo dies der Fall ist  

Ich bin jemand der gern in der Mitte bleibt und mal nach Links und Rechts schaut aber halt in kein Extrem verfällt. Liberal: Für die individuelle Freiheit  
#
FrankenAdler schrieb:
arti schrieb:
oh ja... die linken... neeeein... die sind doch ganz ok  :neutral-face

geschmack gefällig?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Passagen-aus-dem-Wahlprogramm-der-Linken-NRW_bid_48864.html

"vergesellschaftung der schlüsselindustrien"
"notensystem in schule abschaffen"
"recht auf rausch"
"demokratischer sozialismus"

neeein... die SE... *ähh* die linke... das ist keine protestpartei. die haben nen anständiges wahlprogramm...  


Auch wenn du das noch so ironisch meinst, kann ich dir nur zustimmen.
Sie haben weitgehend tatsächlich ein recht annehmbares Programm.
Ich gäbe wer weiß was drum, wenn Schlüsselindustrien wie Energieversorgung, Schiene oder Telekommunikation nicht in erster Linie Profitinteressen unterliegen würden, sondern dem Wohle der Allgemeinheit.

Die Linke fordert
"ein gebührenfreies Studium – sofortige Abschaffung aller Studiengebühren; sofortige Rückzahlung von Studienbeiträgen;
"Das BAföG ausbauen: bedarfsdeckend, repressionsfrei und elternunabhängig;"

Auch dahinter kann ich bedingungslos stehen.

So what? :neutral-face



Auch das ist alles nur Rattenfängerei. Unser Staat ist pleite und das nicht erst seit gestern. Irgendwo anders holen die sich das Geld schon zurück.
#
Eagle1992 schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Für die Linken-Wähler hier: Hab kein Problem, wenn die einziehen, nur die verhindern jedes Mal damit rot-grüne Regierungsmehrheiten. Wenn die Linke eins bewirkt hat, dann, dass es große Koalitonen und schwarz-gelb-Koalitionen hagelt.


Ist denn Rot-Rot-Grün wirklich so schrecklich? Wenn ja, warum? Sind doch Schnittmengen vorhanden zwischen den 3 Parteien oder liege ich da völlig daneben? Und wenn Rot-Rot-Grün nicht geht,wieso geht dann bitte Jamaika? Was haben CDU und Grüne bitte gemeinsam? Ich verstehe nicht, warum die Linke um jeden Preis nicht ins Parlament darf/ nicht regieren darf/  nicht an Stimmen gewinnen darf/ niemals Macht erlangen darf usw...das klingt immer so nach Panikmache und Ablenkung, ich erkenne da keinen Sinn, aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären...


http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik

Sie dürfen natürlich ins Parlament, sind ne erlaubte Partei. Aber von mir werden sie keine Stimme bekommen weil " LINKS " bei mir nen NO GO ist. Die Ideologie dahinter geht einfach nicht an mich ran.

Ich wüsste jetzt keinen Staat wo eine linke Regierung an der Macht ist und die Menschen dort zufrieden und glücklich sind. Natürlich fällt mir auch keine andere Staatsform ein wo dies der Fall ist  

Ich bin jemand der gern in der Mitte bleibt und mal nach Links und Rechts schaut aber halt in kein Extrem verfällt. Liberal: Für die individuelle Freiheit    


ich dachte du bist nicht extrem ?

eine linke demokratische Mehrheit in der die Bürger seit langem zufrieden sind, in Wohlstand leben und ein gutes und gerechtes Bildungssystem haben findet sich z.B.in Skandinavien.
Die von dir propgierte Freiheit des einzelnen ist recht und schön. Ich fürchte  aber der Herzpatient in England der dank Maggie Thatchers reformen damals auf OPs monatelang warten musste weil sie das staatliche Gesundheitssystem privatisierte pfeift genauso auf diese Freiheit wie der US Amerikaner der 3 Jobs braucht um seine Familie zu ernähren.

Freiheit kann nicht nur für die gelten die es sich leisten können - wenn schon für alle.
Wenn man nicht mehr ordentlich gesundheitlich versorgt wird , seinen Kinder einkommenunabhänig nicht mehr ausbilden lassen kann oder Jobs zu sittenwidrigen Löhnen annehmen muss, ist man nicht Frei sondern UNFREI


Teilen