>

Konzert Karten bei ebay verkauft - nicht angekommen - was nun machen?

#
Habe bei ebay zwei Konzertkarten verkauft zum Originalpreis.

Auktionsende war am Sonntag, Geld war Dienstagnachmittag da und ich habe die Karten mittwochs versendet per Einschreiben

Nun ist das Konzert heute Abend und die Karten kamen beim Käufer nicht an. Er verlangt nun den vollen Preis zurück ansonsten droht er mich anzuzeigen.

Was soll ich machen?
#
AdlerAlex22 schrieb:
Habe bei ebay zwei Konzertkarten verkauft zum Originalpreis.

Auktionsende war am Sonntag, Geld war Dienstagnachmittag da und ich habe die Karten mittwochs versendet per Einschreiben

Nun ist das Konzert heute Abend und die Karten kamen beim Käufer nicht an. Er verlangt nun den vollen Preis zurück ansonsten droht er mich anzuzeigen.

Was soll ich machen?


da als Einschreiben soll er sich mit der Post auseinandersetzen
#
Was sagt denn den Sendungsverfolgung?
#
Crung schrieb:
Was sagt denn die Sendungsverfolgung?


So ist besser  
#
Die Sendung wurde am 22.08.2013 in unserem Logistikzentrum Halle bearbeitet.
#
Dann ist es wohl zur Zeit irgendwo verschollen.
Wie MrBoccia schon gesagt hat, muss der Empfänger sich da mit der Post auseinandersetzen. Ruhe geben wird er dir gegenüber wohl aber nicht, da Einschreiben nur bis 25 Euro versichert sind.
Beim Kauf der Tickets hat er ja die Versandart akzeptiert, also ist es aus meiner Sicht sein Risiko, wenn die Karten erst verspätet ankommen bzw. er nicht den vollen Betrag zurückerstattet bekommt.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Mit Anzeige drohen kann ja jeder erstmal. Wichtig ist natürlich den Einlieferungsbeleg aufzuheben.
Ich würde einfach mal abwarten. Aber vielleicht kann dir einer der Forumsjuristen hier noch einen besseren Rat geben.
#
Solange der Verkäufer nicht Unternehmer und der Käufer gleichzeitig Verbraucher ist, trägt der Käufer das Versendungsrisiko. D.h. zurücklehnen und entspannen.
#
Greift hier nicht §447 des BGB Gefahrenübergang beim Versendungskauf? Sprich, Gefahrenübergang bei Privat an Privat ab Übergabe zur Post?

Blöde Sache, da die Post das vermutlich verlorengegangene Einschreiben nur bis max. 25€ erstattet...
#
Hallo,

ich habe eben bei der deutschen Post angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, das ein Einschreiben bis zu einer Woche Bearbeitungszeit hat. Sie hätten die Karten entweder als Standardbrief oder noch besser als Expressendung schicken müssen.

Ich denke das Sie das nicht wussten, aber der Fehler liegt nicht nun nicht auf meiner Seite. Die Karten bekommen wir nun nicht mehr bis Sonntag


Das hat er geschrieben
#
lt. Post heisst es

Für die Zustellung des Einschreiben gilt die Laufzeitvorgabe E+1 (1 Tag nach Einlieferung). Die Deutsche Post AG gewährt allerdings keine Laufzeitgarantie.

Tja, dann warten wir mal drauf, was die Anwälte dazu sagen.
#
AdlerAlex22 schrieb:
Hallo,

ich habe eben bei der deutschen Post angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, das ein Einschreiben bis zu einer Woche Bearbeitungszeit hat. Sie hätten die Karten entweder als Standardbrief oder noch besser als Expressendung schicken müssen.

Ich denke das Sie das nicht wussten, aber der Fehler liegt nicht nun nicht auf meiner Seite. Die Karten bekommen wir nun nicht mehr bis Sonntag


Das hat er geschrieben


Was hat dir der Mitarbeiter für einen Quatsch erzählt da muss man sich ja schämen , ein Einschreiben wird als E+ 1 Brief zugestellt, also Heute eingeliefert und Morgen zugestellt , maximal am übernächsten Tag , aber das sollte schon nicht sein . Die 7 Tage beziehen sich eigentlich nur auf die Aufbewahrung beim Postamt , wenn der Empfänger nicht zu Hause ist .
#
Übrigens hat sich der Empfänger nicht mit der Post in Verbindung zu setzen sondern der Versender. Denn dieser hat ein "Vertrag" mit der Post durch das abgeschickte Einschreiben, da kann der Empfänger nichts machen (zudem er auch gar kein Nachweisbeleg hat über den Versand).
#
1amanatidis8 schrieb:
Übrigens hat sich der Empfänger nicht mit der Post in Verbindung zu setzen sondern der Versender. Denn dieser hat ein "Vertrag" mit der Post durch das abgeschickte Einschreiben, da kann der Empfänger nichts machen (zudem er auch gar kein Nachweisbeleg hat über den Versand).


a.A.: § 421 HGB
#
deddy32 schrieb:


Was hat dir der Mitarbeiter für einen Quatsch erzählt da muss man sich ja schämen , ein Einschreiben wird als E+ 1 Brief zugestellt, also Heute eingeliefert und Morgen zugestellt , maximal am übernächsten Tag , aber das sollte schon nicht sein . Die 7 Tage beziehen sich eigentlich nur auf die Aufbewahrung beim Postamt , wenn der Empfänger nicht zu Hause ist .


Ich habe in den letzten 2-3 Jahren bei der Deutschen Post die Erfahrung gemacht, dass Einschreiben bis zu sieben Werktage dauern und selbst Pakete  mitunter vier Tage dauern.
Beispiel Zustellung von Hofheim nach Frankfurt, d.h. 20km Luftlini:
Das Paket ging erstmal ins Verteilungszentrum nach Oxxxxbach und wurde vier Tage nach Einlieferung zugestellt.    

Früher war es so, dass beide Sendungsarten innerhalb von spätestens zwei Werktagen nach Abgabe beim Empfänger waren.
Für denjenigen, der Wert auf schnelle Versendung legt, sollte die "Express-Variante" wählen, vorallem beim Ticket(ver)kauf, wenn das Spiel/Konzert bald stattfindet.
#
SGE Supporter schrieb:
deddy32 schrieb:


Was hat dir der Mitarbeiter für einen Quatsch erzählt da muss man sich ja schämen , ein Einschreiben wird als E+ 1 Brief zugestellt, also Heute eingeliefert und Morgen zugestellt , maximal am übernächsten Tag , aber das sollte schon nicht sein . Die 7 Tage beziehen sich eigentlich nur auf die Aufbewahrung beim Postamt , wenn der Empfänger nicht zu Hause ist .


Ich habe in den letzten 2-3 Jahren bei der Deutschen Post die Erfahrung gemacht, dass Einschreiben bis zu sieben Werktage dauern und selbst Pakete  mitunter vier Tage dauern.
Beispiel Zustellung von Hofheim nach Frankfurt, d.h. 20km Luftlini:
Das Paket ging erstmal ins Verteilungszentrum nach Oxxxxbach und wurde vier Tage nach Einlieferung zugestellt.    


Kann ich nicht bestätigen. Weder bei Einschreiben, noch bei Paketen. Beide sind in 98 % der Fälle am nächsten Tag da.

Selbst zwei Einschreiben nach England vor kurzem haben nur 3 Tage gedauert.
#
... und Montags gibts überhaupt keine Post.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
... und Montags gibts überhaupt keine Post.


Bei dir? Ernsthaft? Hatte heute was in der Post  
#
SGE Supporter schrieb:
deddy32 schrieb:


Was hat dir der Mitarbeiter für einen Quatsch erzählt da muss man sich ja schämen , ein Einschreiben wird als E+ 1 Brief zugestellt, also Heute eingeliefert und Morgen zugestellt , maximal am übernächsten Tag , aber das sollte schon nicht sein . Die 7 Tage beziehen sich eigentlich nur auf die Aufbewahrung beim Postamt , wenn der Empfänger nicht zu Hause ist .


Ich habe in den letzten 2-3 Jahren bei der Deutschen Post die Erfahrung gemacht, dass Einschreiben bis zu sieben Werktage dauern und selbst Pakete  mitunter vier Tage dauern.
Beispiel Zustellung von Hofheim nach Frankfurt, d.h. 20km Luftlini:
Das Paket ging erstmal ins Verteilungszentrum nach Oxxxxbach und wurde vier Tage nach Einlieferung zugestellt.    

Früher war es so, dass beide Sendungsarten innerhalb von spätestens zwei Werktagen nach Abgabe beim Empfänger waren.
Für denjenigen, der Wert auf schnelle Versendung legt, sollte die "Express-Variante" wählen, vorallem beim Ticket(ver)kauf, wenn das Spiel/Konzert bald stattfindet.  


Das kann so nicht sein  und ist es eigentlich auch nicht , wie gesagt E+1 und glaube mir , Einschreiben ist bei uns ein ganz heikles Thema und steht unter ganz besonderer Beobachtung.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
... und Montags gibts überhaupt keine Post.


Das kommt dir nur so vor , Montags kommt in der Regel nur das was wichtig , wie Zeitschriften , vollbezahlte Briefe usw. Diese ganze Infopost wie Kataloge und Werbebriefe und Wurfsendungen werden erst ab Dienstags zugestellt . Das hat man vor ein paar Jahren mal eingeführt um eine bessere Auslastung der Zusteller zu generieren . Damals hatte man alle  5 Wochen dadurch noch einen freien Montag zusätzlich bekommen und musste an den anderen Montagen von dem Nachbarbezirk noch was mitnehmen und Montags ist der Tag wo am wenigsten los ist. Wer schreibt schon Sonntags .
#
deddy32 schrieb:
... Montags kommt in der Regel nur das was wichtig , wie Zeitschriften ,...


Mir wär's ja ganz recht, wenn meinen Zeitschrift nicht Montags käme; die ist erscheint für Abonnenten nämlich Samstags.  


Teilen