>

Winterkurzurlaub irgendwo zwischen Schwarzwald und den Alpen - Anregungen?

#
Hallo, allerseits.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, suche ich hier eine kleine Anregung.

Meine Frau und ich wollen über das Silvester für 5-6 Tage verreisen und zwar idealerweise ein Ferienhäuschen/Hütte/Wohnung irgendwo in eine ruhige schöne bergische Gegend, am besten irgendwo Schwarzwald und weiter Südlich, Tirol etc.

Hat jemand vielleicht ein paar konkrete Tipps aus eigener Erfahrung? Örtchen, am besten sogar direkt die entspr. Gästehäuser. Es muss aber keine Skihütte in der direkten Nähe von den Skipisten sein. Die sind ja meist eh schon alle ausgebucht oder unbezahlbar. Wir wollen eigentlich nur schön Zeit verbringen, ein wenig wandern, Ausblick genießen usw.

Danke schon mal voraus für Anregungen.
#
Für den Herbst hätte ich aus meiner Erfahrung sofort:

-Berchtesgadener Land
oder
-Garmisch Partenkirchen
oder

Hinterzarten(im Schwarzwald)

empfehlen,Sehr schön.

Für den Winter kann ich es nicht abschließend beurteilen ,weil ich kein Winterurlauber bin.

Du willst keinen Wintersport machen, sondern nur Wandern.

Keine Ahnung,ob und in welcher Zahl die Wege dort vom evtl. hoch liegenden Schnee geräumt werden.?

Wir wollten mal an Ostern ebenfalls einfach nur nette Tage in den Bergen verbringen(anderer als die o.g.Orte)und es gab einen plötzlichen und heftigen Wintereinbruch,Da war nach einigen Tagen nix mit Spazier -oder Wanderwegen,weil diese hoffnungslos und hoch zugeschneit waren

.Geräumt hat die niemand.!!

keine Ahnung ,wie dies im Winter in den von mir oben empfohlenen Orten ist.

Evtl. kommen da ja noch Hinweise.Oder halt noch einige weitere Orte an Empfehlungen ,-)
#
Mittelberg im Kleinwalsertal. Da liegt praktisch immer Schnee in der Weihnachtszeit, hat ein super Preisleistungsverhältnis und schöne Pisten. Bei den Appartments mit Küche und so, sollte man sich aber schnell drum bemühen. Geht es nur um eine Bleibe dürfte man mehr Zeit haben.
#
Es geht auf jeden Fall um ein Apartment mit Küche, also für Selbstversorger, aber halt schon für knapp eine Woche, also nicht nur eine Bleibe.

Kleinwalsertal schaue ich mir jetzt mal näher an, danke.  
#
Nuriel schrieb:
Es geht auf jeden Fall um ein Apartment mit Küche, also für Selbstversorger, aber halt schon für knapp eine Woche, also nicht nur eine Bleibe.

Kleinwalsertal schaue ich mir jetzt mal näher an, danke.    


Kein Problem. Ich kann das echt nur empfehlen! Im Grunde der gesamte Vorarlberger Bereich. Oberstdorf ist auch in der Nähe, allerdings liegt hier meist weniger viel Schnee. Aber lernste auch mal die kommenden Ski-Stars kennen...

Das coole ist, du bist aus Frankfurt da echt schnell unten. Auf die A5 und ab die Kirsche, dann noch an Stuggi und.Ulm vorbei und dann ist man schon da.
#
Karlo schrieb:
Nuriel schrieb:
Es geht auf jeden Fall um ein Apartment mit Küche, also für Selbstversorger, aber halt schon für knapp eine Woche, also nicht nur eine Bleibe.

Kleinwalsertal schaue ich mir jetzt mal näher an, danke.    


Kein Problem. Ich kann das echt nur empfehlen! Im Grunde der gesamte Vorarlberger Bereich. Oberstdorf ist auch in der Nähe, allerdings liegt hier meist weniger viel Schnee. Aber lernste auch mal die kommenden Ski-Stars kennen...

Das coole ist, du bist aus Frankfurt da echt schnell unten. Auf die A5 und ab die Kirsche, dann noch an Stuggi und.Ulm vorbei und dann ist man schon da.


Ja, das mit Frankfurt wird schwierig, da ich jetzt im Leverkusener Exil bin Aber ist halt noch 2,5 Stunden oben druff.  
#
Kann mich nur anschließen. Oberstdorf und das anschließende Kleinwalsertal sind fast schon spektakulär schön, aber noch preiswert und schnell zu erreichen (egal von wo    ). Das Essen im Allgäu ist bestens, der Blick vom Nebelhorn gigantisch, Wanderwege ohne Ende und wenn du Glück hast, gibt es in Oberstdorf auch ein Springen in der Erdinger Arena. Viel Spaß!  

Quartier kannst du mal da gucken: 1 km vor Oberstdorf und sehr familiär, aber absolut erschwingliche Wohnung für euch alleine.
http://www.berwanger-oberstdorf.de/
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Kann mich nur anschließen. Oberstdorf und das anschließende Kleinwalsertal sind fast schon spektakulär schön, aber noch preiswert und schnell zu erreichen (egal von wo    ). Das Essen im Allgäu ist bestens, der Blick vom Nebelhorn gigantisch, Wanderwege ohne Ende und wenn du Glück hast, gibt es in Oberstdorf auch ein Springen in der Erdinger Arena. Viel Spaß!  

Quartier kannst du mal da gucken: 1 km vor Oberstdorf und sehr familiär, aber absolut erschwingliche Wohnung für euch alleine.
http://www.berwanger-oberstdorf.de/


Danke für deine Eindrücke. Bei diesem Anbieter aber leider alles bereits ausgebucht (
#
Alles Geschmacksache.

Aber wenn ihr ihn schon dahin schicken wollt...schlecht is es ned(auch wenn Obersdorf selbst ein langweiliges Nest ist  :neutral-face )

"Bolsterlang" kann ich insoweit auch noch empfehlen.Ebenfalls gute und Preiswerte Unterkünfte  

Liegt direkt bei Obersdorf und um die Ecke zum kleinen Walsertal.Und halt beim empfohlenen "Nebelhörnsche" ,-)  
#
Nuriel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Kann mich nur anschließen. Oberstdorf und das anschließende Kleinwalsertal sind fast schon spektakulär schön, aber noch preiswert und schnell zu erreichen (egal von wo    ). Das Essen im Allgäu ist bestens, der Blick vom Nebelhorn gigantisch, Wanderwege ohne Ende und wenn du Glück hast, gibt es in Oberstdorf auch ein Springen in der Erdinger Arena. Viel Spaß!  

Quartier kannst du mal da gucken: 1 km vor Oberstdorf und sehr familiär, aber absolut erschwingliche Wohnung für euch alleine.
http://www.berwanger-oberstdorf.de/


Danke für deine Eindrücke. Bei diesem Anbieter aber leider alles bereits ausgebucht (



Ach, da findet sich immer was im Allgäu. Zur Not kannst du bis nach Sonthofen ausweichen, bist mit dem Auto in 15 - 20 Minuten am Nebelhorn.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Nuriel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Kann mich nur anschließen. Oberstdorf und das anschließende Kleinwalsertal sind fast schon spektakulär schön, aber noch preiswert und schnell zu erreichen (egal von wo    ). Das Essen im Allgäu ist bestens, der Blick vom Nebelhorn gigantisch, Wanderwege ohne Ende und wenn du Glück hast, gibt es in Oberstdorf auch ein Springen in der Erdinger Arena. Viel Spaß!  

Quartier kannst du mal da gucken: 1 km vor Oberstdorf und sehr familiär, aber absolut erschwingliche Wohnung für euch alleine.
http://www.berwanger-oberstdorf.de/


Danke für deine Eindrücke. Bei diesem Anbieter aber leider alles bereits ausgebucht (



Ach, da findet sich immer was im Allgäu. Zur Not kannst du bis nach Sonthofen ausweichen, bist mit dem Auto in 15 - 20 Minuten am Nebelhorn.


Wir sind seit ein paar Tagen schon an Anfragen verschicken ) Mal sehen. Geheimtipps sind halt schwer zu finden.
#
Da es dir ja nicht um das Skifahren geht, was ich ursprünglich ja gedacht hatte, hier noch ein Tipp.

http://www.sonthofen.de/Sport-Freizeit/Wandern.aspx

Mit etwas glück haste dort wenig bis keinen Schnee, ansonsten würde es eben eine Schneewanderung werden.
#
Somerset West 27 - 30 Grad
Lecker Wein
Wenn gewuenscht Poolbesuch bei meinereiner

Mal so als Kontrast-Programm
#
Meine perönliche Erfahrung sagt: Es gibt landschaftlich, gastfreundschaftlich und kulinarisch in den Bergen keine bessere Gegend als Südtirol. Da ist man vielleicht 2 Stunden länger hin unterwegs, aber ich finde, dass es das wirklich wert ist.
#
@Nuriel: Was genau sucht Ihr? Verschneite Bergwelt, einheimisches Brauchtum zur Jahreswende, Abgeschlossenheit und Ruhe im Winterschnee oder winterliche Romantik? Kannst Du das etwas spezifizieren, falls Ihr noch nicht fündig geworden seid? Es gibt so viel Möglichkeiten - allerdings sind die 'Geheimtipps' für die Neujahrstage immer schon vergeben  

Zudem: Allgäu und Schwarzwald werden Euch keine Schneegarantie liefern. Das können auch fürchterlich verregnete, triste Tage werden  Geht's Euch auch um die Reisedistanz?

(PS: Bin seit vielen Jahren Weihnachts- und Silvesterflüchtling in die Bergwelt)
#
100%ig fündig noch nicht, aber sehr wahrscheinlich werden wir in Schönau am Königssee unterkommen. Aber wir schauen uns auch noch weiter um, 99% der Sachen, auch da, wo die anderen schon geraten haben, sind ausgebucht oder wenn nicht, dürfen wir nicht wegen unserer Katze

Im Prinzip suchen wir etwas, was verschneit ist, aber nicht zu dolle, dass es schön aussieht, man halbwegs auch zu Fuß sich fortbewegen kann vor Ort, evtl. auch was anschauen kann (z.B. relative Nähe zu Innsbruck, Salzburg und co., dann aber natürlich mit dem Auto hin). Aber ansonsten ja, ruhig, romantisch, gut essen kann man dort unten vermutlich eh fast überall.

Also was wir z.B. eben von Schönau auf den Bildern gesehen haben, gefällt uns super. Mal sehen, ob es klappt.
#
Ach, die Katze soll auch mit? Sag das doch gleich...  
#
Reiseproviant muss sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ach, die Katze soll auch mit? Sag das doch gleich...    


Ist doch selbstverständlich Wer sind wir schon - lediglich die Dosenöffner, sie ist die Hauptreisende.
#
adlerkadabra schrieb:
Reiseproviant muss sein.




Teilen