>

Pokalspiel Thread SGE gegen BMG

#
Frankfurt050986 schrieb:
[Das war ein Beispiel. Bei dir war Hasebe ja auch in der Aufzählung der DM's als nicht offensiv Gestalter. Dachte er war auf der 10?    
Lies noch mal in Ruhe, ob das von mir kam ...
#
adlerkadabra schrieb:
stünde die Eintracht als von den Schiedsrichtern meistbenachteiligte Mannschaft der Liga, ginge es mit rechten Dingen zu, auf Tabellenplatz 5. Okay, und gegen die momentan wohl spielstärkste Mannschaft der Liga ist man nun im Pokal ausgeschieden. Gefällt mir auch nicht. Treibt mich allerdings auch nicht in Verzweiflung oder Aggression.
Auf der 5? Kann nicht sein, wir haben kein System und müssten eigentlich schon in der 2. Liga spielen, mindestens ...
#
Bittere Niederlage weil man das ganze noch deutlich spannender gestalten hätte können z.B. das 0:1 klar haltbar in meinen Augen.

Die Offensive oder das was da war   war noch ok, klar net top aber zumindest bemüht. Hätten wir unsere Chancen genutzt dann siehts anders aus.

Das schlimmste find ich momentan einfach  die Defensive ...   was da für lücken und freiräume teilweiße entstehen oder wie einfach sich iggy überlaufen lässt wahnsinn  
#
Tritonus schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
[Das war ein Beispiel. Bei dir war Hasebe ja auch in der Aufzählung der DM's als nicht offensiv Gestalter. Dachte er war auf der 10?    
Lies noch mal in Ruhe, ob das von mir kam ...



Ich kapier nicht mal wieso DM's Fehlpässe ohne Ende spielen dürfen  
#
clakir schrieb:
TyTabor schrieb:
Also ich muss JoeSkeleton inhaltlich Recht geben, auch wenn mir die Art des Vortrags nicht gefallen hat. Was hier immer von einem Spielsystem geredet wird. Das Veh'sche System hat genau genommen nur eine Hinrunde wirklich gut funktioniert. Die zentralen Spieler des damaligen Erfolgs waren Trapp, Inui, Aigner, Meier, Jung, Oczipka, Rode und Schwegler. Meier ist weiterhin eine Bank, war aber heute nicht dabei (hätte man Seferovic vielleicht vor dem Spiel sagen sollen, so oft wie der auf den Außenbahnen unterwegs war. Wenn er durchgekommen wäre, wen hätte er denn dann angespielt? Er war doch der Mittelstürmer!). Oczipka, Inui und Aigner sind nur noch Schatten der Hinrunde 12/13. Die anderen sind verletzt oder weg.
Habt ihr wirklich geglaubt, dass man mit unseren finanziellen Mitteln ädaquaten Ersatz für Rode, Schwegler und Jung bekommt? Wo lebt ihr denn? Unser DM ist mit dem Spielaufbau völlig überfordert, Hasebe inclusive, das war heute schwach auf der 10. Alle sind deutlich zu langsam. Die Außenverteidigung ist ein Albtraum, besonders rechts. Zambrano fehlt hinten an allen Ecken und Enden. Warum sind die beiden Tore heute gefallen? Weil die "Außenverteidiger" (zumindest nominell, nicht nach der Leistung) nach innen aufrücken mussten, weil Madlung wieder zweimal völlig falsch stand. Beim ersten Tor zu weit weg vom Gegner, dass Ignowski helfen will und Hazard frei ist, beim zweiten steht er planlos ohne Gegenspieler im Strafraum, sodass Oczipka zwei hat. Ich gebe euch Brief und Siegel, mit Carlos hätten wir zumindest die letzten beiden Spiele nicht verloren.
Und was soll der Trainer denn für ein "Konzept" haben, wenn das Personal spielerisch so limitiert ist? Das Konzept kann nur heißen, hinten möglichst dicht halten und vorne auf Standards und Alex Meier hoffen (das kann man aber logischerweise nicht offiziell auf einer PK ausrufen). Zumindest letzteres hat bislang eigentlich gut geklappt (zweitbester Sturm der Liga!). Hört doch mal auf ständig rumzunörgeln und vom Abstieg zu reden. So viele Verletzte können wir nicht kompensieren, das ist nicht realistisch. Freut euch über unsere 12 Punkte, hofft auf 3-6 mehr bis zur Winterpause (damit sind wir wahrscheinlich immer noch besser als 15.) und wenn alle wieder gesund sind, läuft's auch wieder besser.


Jepp, so in etwa sehe ich das auch. Eine Mannschaft, die zu 50% neu zusammengestellt wird und bei der dann auch noch mind. 50% der Leistungsträger verletzungsbedingt ausfallen, kann nicht 'rund' laufen. Und ich habe wahrlich nicht die Chuzpe, dieses dem Trainer anzulasten. Der Kampfgeist war heute schon viel besser und wir werden auch wieder besser spielen!


Natürlich ist auch hier etwas wahres dran. Dennoch, mir persönlich gefiel der Fußball unter Veh besser, weil ich da oft dachte, mensch, jetzt haben wir so gut gespielt und trotzdem verloren. Die Betonung liegt hier auf "gespielt", ich beziehe mich damit also hauptsächlich auf die Spielweise der Mannschaft, nicht auf Kampfgeist, Moral oder Erfolgsquote.

Natürlich muss die Verletztenmisere bei aller Kritik berücksichtigt werden, und dies ist bei mir durchaus der Fall. Dennoch muss auch Kritik erlaubt sein, ohne jedesmal das offensichtliche (Verletzungen, starker Gegner) zu beschreiben. Dass es "noch kein System geben kann" sehe ich übrigens anders, denn jeder Spieler sollte das System beherrschen. Als zu Beginn der Saison schon von der "Handschrift" Schaafs gesprochen wurde, sah ich diese auch noch nicht. Es geht mir auch nicht darum, dass das ganze "rund laufen" muss. Es muss aber ersichtlich sein, dass das Team ein Grundkonzept umsetzt, egal wer spielt. Doch das fehlt mir in den meisten Spielen noch, und wenn es denn doch sichtbar ist, gefällt es mir irgendwie nicht so recht. Ich erhoffte mir vor der Saison einfach ein spielerisch besseres Auftreten.

Nun ist es leicht, einen Trainer in unserer Situation in Schutz zu nehmen: Am Anfang der Saison gab es spät in der Vorbereitung eine neue Mannschaftskonstellation, dann Verletzungen, et cetera. Wie an anderer Stelle gesagt, das sind die offensichtlichen Punkte, und auch deshalb gebe ich Schaaf noch etwas Zeit. Einmal abgesehen davon, dass ich ihn als Sympathieträger empfinde. Kritik muss aber erlaubt sein.
#
Und noch ein kleiner Nachtrag: Ich denke nicht, dass die Spieler derart "spielerisch limitiert" sind, dass sie ein Konzept nicht umsetzen könnten. Gerade weil unter Schaaf eher mal ein langer Ball gespielt und weniger von hinten heraus das Spiel aufgezogen wird. Ich denke, dass entweder das Konzept noch nicht so ganz auf die Spieler passt - dann müsste Schaaf überlegen, vielleicht doch das Kurzpassspiel wieder verstärkt einzusetzen, statt den direkten Ball nach vorne zu suchen. (Ich denke oft genug, Junge, lass doch den Ball unten!) Oder die Spieler wissen noch immer nicht so recht, was sie zu tun haben. Das ist aber nicht nur ihrer spielerischen/individuellen/technischen Klasse zuzuschreiben, sondern unter Umständen funktioniert das ganze Konzept in dieser Form nicht dauerhaft für die Liga. Egal woran es hapert, Schaaf muss dringend den richtigen Stellknopf finden, damit die Mannschaft eine Richtung findet, die sie in die Erfolgsspur bringt. Idealerweise dann irgendwann auch mit mehr spielerischen Elementen (auf meinen persönlichen Fußballgeschmack bezogen).

Ich fand es übrigens klasse, Stendera von Anfang an zu sehen.

Es ist richtig, die Kritiker auch mal auf den Boden zurück zu holen, wenn sie wirklich überzogen schelten, aber respektiert bitte auch die Gedanken anderer, ohne immer alles als Gemecker, Gejammer und wasweißich darzustellen. Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert - und das beziehe ich hier nicht explizit auf eine Person, sondern meine es ganz allgemein.
#
Ich will mal was positives Festhalten:

1. Seferovic ist für uns und Schaafs System nahezu unersetzbar.
   Wie der auch gestern wieder im 1:1 sich immer wieder durchgesetzt hat und die Bälle vorne hält das ist schon extraklasse.
Hoffentlich ist mit seiner Schulter alles ok.

2. Stendera (wenn seine Ecken mal nicht die Kurve über die auslinie fliegen) ist eine Wohltat im Spiel. Auch weil er defensiv wesentlich präsenter ist. In meinen Augen ein klarer Stammspieler.

3. Otsche war gestern verbessert.

4. Kadlec hat meiner Meinung sehr gut gespielt. Er wartet halt auf den Pass in die Tiefe oder das Anspiel in den Lauf. Ein gänzlich anderer Typ als Seferovic oder Meier.

Negativ:

1. Unser DM ist mal wieder nicht da gewesen.
Bei Hasebe habe ich den EIndruck das der immer nur Geleitschutz gibt aber nie richtig dran ist am Mann. Bei mir verfestigt sich der Eindruck das sein Zenit schon überschritten ist. Grad er als Leader muss da auch mal ein Zeichen setzen. Wir sind da in der Mitte viel zu lieb zum Gegner.
Um Russ (ich mag ihn echt gern) hat ein Kämpferherz. aber sobald er offensiv akitv wird verliert er den Ball. Er ist zu undynamisch dafür. Es ist nicht seine Poisition.
Warum wird nicht mal Iggy dorthin gesetzt und Chandler auf Rechts?
Kurzum: da haben wir ein Qualitätsproblem.

2. Und Iggy sah gestern gegen die schnellen Außen von Gladbach echt überfordert aus. Aber ich nehme es ihm nicht übel.


Naja, ich habe mit einem 1:4 gerechnet. Ich sehe das 1:2 positiv. Zumal das 1:0 vermeidbar war. Wiedwald sah da schlecht aus.
#
EintrachtOssi schrieb:
Ich will mal was positives Festhalten:

1. Seferovic ist für uns und Schaafs System nahezu unersetzbar.
   Wie der auch gestern wieder im 1:1 sich immer wieder durchgesetzt hat und die Bälle vorne hält das ist schon extraklasse.
Hoffentlich ist mit seiner Schulter alles ok.

2. Stendera (wenn seine Ecken mal nicht die Kurve über die auslinie fliegen) ist eine Wohltat im Spiel. Auch weil er defensiv wesentlich präsenter ist. In meinen Augen ein klarer Stammspieler.

3. Otsche war gestern verbessert.

4. Kadlec hat meiner Meinung sehr gut gespielt. Er wartet halt auf den Pass in die Tiefe oder das Anspiel in den Lauf. Ein gänzlich anderer Typ als Seferovic oder Meier.

Negativ:

1. Unser DM ist mal wieder nicht da gewesen.
Bei Hasebe habe ich den EIndruck das der immer nur Geleitschutz gibt aber nie richtig dran ist am Mann. Bei mir verfestigt sich der Eindruck das sein Zenit schon überschritten ist. Grad er als Leader muss da auch mal ein Zeichen setzen. Wir sind da in der Mitte viel zu lieb zum Gegner.
Um Russ (ich mag ihn echt gern) hat ein Kämpferherz. aber sobald er offensiv akitv wird verliert er den Ball. Er ist zu undynamisch dafür. Es ist nicht seine Poisition.
Warum wird nicht mal Iggy dorthin gesetzt und Chandler auf Rechts?
Kurzum: da haben wir ein Qualitätsproblem.

2. Und Iggy sah gestern gegen die schnellen Außen von Gladbach echt überfordert aus. Aber ich nehme es ihm nicht übel.


Naja, ich habe mit einem 1:4 gerechnet. Ich sehe das 1:2 positiv. Zumal das 1:0 vermeidbar war. Wiedwald sah da schlecht aus.


Voll d'accord!

Von HaseB habe ich mir auch irgendwie mehr erwartet. Aber vielleicht kommt er ja noch in Tritt. Aber die AVs sind derzeit unser Hauptproblem. Und zwar deswegen, weil wir in diesem Bereich (bislang) zu sehr personenbeschränkt agieren. Links spielte DJ bis zu seiner Verletzung; danach Otsche. Punkt. Rechts Iggy. Warum wird nicht 'mal Chandler eingesetzt und warum nicht 'mal auf links? Dass beide derzeitige AVs häufig überfordert sind, sieht man doch.

Aber ansonsten ist die Situation nicht so schlecht, wie sie hier von vielen geredet wird. Es gibt kein Team in der Liga (von den Bauern 'mal abgesehen), das einen Ausfall von derart vielen Leistungsträgern verkraften könnte. Sieht man ja auch an Dortmund. Von den Schiedsrichter-Benachteiligungen ganz zu schweigen.
#
Wiedwald hat aber teilweise richtig gute Refelxe gezeigt und Schlimmeres verhindert. Das ist Fakt!
#
DJLars schrieb:
Wiedwald hat aber teilweise richtig gute Refelxe gezeigt und Schlimmeres verhindert. Das ist Fakt!


Das ist das Problem beim Tormann.
Wenn der einmal danebengreift, dann verliert man unter Umständen 1:0.

Und gestern bis zum 1:0 waren wir gut in der Defensive. Gladbach musste das Spiel machen und konnte nicht, während wir Nadelstiche setzen konnten.
Erst nach dem 1:0 waren wir am "Ball" und die Formation änderte sich.

Somit hat er mit dem 1:0 leider entscheidenden Beitrag geleistet.
#
Tritonus schrieb:
francisco_copado schrieb:
Iggy und Otsche völlig überfordert und zu keinem Zeitpunkt Herr der Lage.
Zweitbesetzung


Ignjovski spielt schon fast die ganze Saison hinten rechts. Und Otsche war vor der Saison auf Augenhöhe mit Djakpa. Hier von Zweitbesetzung zu sprechen, ist falsch.

Tritonus schrieb:

francisco_copado schrieb:
Russ, Medo und Hasebe mit einem Fehlpass-Festival,
alles keine offensiven Spielgestalter


Ob die Jungs offensiv oder defensiv aufgestellt sind, ist doch völlig egal. Fehlpass ist Fehlpass. Wenn jemand im Mittelfeld oder kurz vor dem eigenen Straufraum den Ball verliert, ist das noch viel schlimmer, wie wenn das kurz vor des Gegners Straufraum passiert.

Tritonus schrieb:

francisco_copado schrieb:
der (vor der Saison) angekündigte Offensiv-Fussball ist wohl in der Kabine geblieben.
nein, in Reha


Verletzt sind Djakpa, Zambrano, Trapp und Valdez. Neu dazu gekommen gerade noch unser Fussballgott. Auch hier ist "in Reha" keine Ausrede, da der Großteil der Verletzten im Defensivbereich anzusiedeln ist.

Tritonus schrieb:

francisco_copado schrieb:
Aigner, Seferovic und Stendera waren wenigstens noch bemüht. Aber das reicht eben nicht.
Zwei der Spieler sind gerade erst wieder zurück, der dritte ist nach 48 Minuten raus.

Ernüchternd ist allerhöchstens, dass die zweite Reihe gegen Gladbach keine Chance hat. Das war mir aber klar (andern offensichtlich nicht).
[/quote]

Die zweite Reihe? Russ, Anderson, Hasebe, Medojevic, Ignjovski, Aigner und Seferovic sind Stammspieler. Stendera wird von allen in die Startelf geschrieben. Dass Aigner und Stendera nach Verletzungen keine Wunderdinge vollbringen, ist mir auch klar. Dazu kommt Wiewald, der gestern wieder einen guten Job gemacht hat. Es fehlen also genau zwei Spieler: Meier und Zambrano. Wenn das dann schon unsere "zweite Reihe" ist, dann gute Nacht  

Ich war vor der Saison einer derjenigen, der locker an die Sache heran gegangen ist, weil ich zum einen glaube, dass das Team genug Potential hat (für Platz 9-13) und zum anderen Schaaf ein guter Trainer ist. Herr Schaaf ist aber mittlerweile fast 4 Monate hier und ich konnte in keinem Spiel auch nur den Ansatz eines Systems oder einer Ausrichtung feststellen. Und das macht mir Angst. Nicht dass wir gegen gute Gladbacher ausscheiden. Das kann passieren und ist dem Spielverlauf entsprechend. 5 Gegentore gegen Stuttgart oder die schwachen Auftritte gegen Gegner auf Augenhöhe (Freiburg, Augsburg, Paderborn, Hamburg, ...) - die machen mir Angst.
#
Gestern sah das eigentlich bis zum 1:0 sehr ordentlich aus, soweit ich das sehen konnte. Ich behaupte einfach mal, Trapp hätte den gehalten und das Spiel wäre vermutlich anders gelaufen. Das 1:0 hat den Gladbachern, die auf dem Papier sowieso das bessere Team haben, sehr schön in die Karten gespielt, denn gerade Kontern ist deren Stärke.
Unsere derzeitige Lage ist wirklich keine einfache, ich hoffe, dass wir die Saison gut überstehen, mehr erwarte ich nicht mehr, nicht bei der Masse an Verletzungen, die wir nicht kompensieren können und bei der Anzahl an unglücklichen Schirientscheidungen gegen uns.
Schaaf kann man gerne kritisieren, man sollte aber trotz allem die derzeitige Lage mit berücksichtigen. Er ist neu, das halbe Team ist neu und entscheidende Leistungesträger sind verletzt. So lässt es sich schwierig einspielen.
Er ist aber sicherlich nicht frei von Fehlern, Kritik ist berechtigt, aber bitte die Kirche im Dorf lassen.
Mir persönlich zumindest ist gerade nicht danach, ihn jetzt auch noch verschäfter Kritik auszusetzen, stehe aber auch unter starken Gefühlsschwankungen, was das anbetrifft.
#
An alle EL bzw. CL Träumer: Der Traum ist ausgeträumt!
Die Realität ist, wir kämpfen - wie fast jedes Jahr - mal wieder gegen den Abstieg!
Die Abwehr ist nur ein Hühnerhaufen, das Scheunentor steht weit offen.
Beide AV eine reine Katastrophe. Mit 5 Gegentore wären wir noch gut bediehnt gewesen. Mit dieser Spielweise und ohne Sefe u. Alex gibt es in Hanoi auch nichts zu holen! Zum Schluß: Ist uns zum Glück das Derby gegen die Oxxen erspart geblieben!
#
francisco_copado schrieb:

Also Entschuldigung, aber der werte Kollege hat doch völlig recht. Wir waren bisher in keinem Pflichspiel (mal abgesehen von der ersten Hälfte auf Schalke) die bessere Mannschaft. Und darunter gab es Partien gegen Freiburg, Hamburg, Paderborn und Stuttgart - vor denen muss man nun wirklich keine Angst haben.  

danke, genau das ist doch das problem: egal wieviel punkte wir nun auf dem konto haben, am ende eines spiels konnte man bisher nie das gefühl haben, dass die punkte die logische konsequenz daraus waren, dass man die bessere mannschaft war. stattdessen waren es oftmals reine dusel-ergebnisse, daran ändern auch die berühmten 5-6 punkte nichts, die uns aufgrund von fehlentscheidungen fehlen. es mag zwar ne zeit lang ganz unterhaltsam gewesen sein, zur abwechslung auch mal punkte aus solchen spielen mitzunehmen, die bei der eintracht normalerweise anders laufen. aber das kann kein ersatz für sowas wie ne vernünftige spielanlage sein - woran auch die verletzungen nichts ändern - und irgendwann hat auch der dusel mal ein ende und dann wird es halt bitter...
#
Das Ausscheiden hat ja auch was Gutes. Jetzt können wir uns voll auf den Abstiegskampf konzentrieren.
#
und das Allerschönste ist:
der OFC wird uns im Achtelfinale rächen
         
#
Skyliner1899 schrieb:
Das Ausscheiden hat ja auch was Gutes. Jetzt können wir uns voll auf den Abstiegskampf konzentrieren.


Richtig! Endlich ist die Doppelbelastung weg.
#
schade für so einen echt mieserablen kick unserer mannschaft, das geld hätten wir echt gut gebrauchen können aber so ist es nun mal davon abgesehen wäre ein sieg auch nicht verdient gewesen...jetzt heisst es mund abwischen und vollste konzentration auf die bevorstehende spiele um nicht noch weiter im abstiegsstrudel zu gelangen..aber dafür müssen wir hinten besser stehen, dürfen nicht im vorwärtsgang so schnell die bälle verlieren, einbisschen mehr laufen wäre auch nicht schlecht und vorallem etwas torgefährlicher nach vorne
#
... fande den Support gestern stark !!  Gute Stimmung, schön laut, kaum Ruhephasen )

(Muss ja auch mal gesagt werden )
#
francisco_copado schrieb:

.........
Ich war vor der Saison einer derjenigen, der locker an die Sache heran gegangen ist, weil ich zum einen glaube, dass das Team genug Potential hat (für Platz 9-13) und zum anderen Schaaf ein guter Trainer ist. Herr Schaaf ist aber mittlerweile fast 4 Monate hier und ich konnte in keinem Spiel auch nur den Ansatz eines Systems oder einer Ausrichtung feststellen. Und das macht mir Angst. Nicht dass wir gegen gute Gladbacher ausscheiden. Das kann passieren und ist dem Spielverlauf entsprechend. 5 Gegentore gegen Stuttgart oder die schwachen Auftritte gegen Gegner auf Augenhöhe (Freiburg, Augsburg, Paderborn, Hamburg, ...) - die machen mir Angst.


Mir auch! Im Zentrum der Probleme sehe ich TS


Teilen