>

Nebenkostenabrechnung – wer kennt sich aus?

#
Chnieb schrieb:
Ich arbeite auch bei einem Bau- und Immobilienunternehmen hier in M1.
Meine Kollegin die die Nebenkostenabrechnungen macht, sagt immer man muß ca. 2,50 - 3,00 € pro m² rechnen hier in Mainz.
D.h. z.B. 2,80 € x 67 m² = 187,60 € im Monat x 12 Mon. = 2251,20 € im Jahr Nebenkosten.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Diese Spanne ist sicher realistisch, allerdings inklusive Heizung und Warmwasser.
#
Dann kann mir bestimmt einer der Damen un Herren erklären, warum es hier mitten in der Stadt 91 Wohnungen gibt, deren Mietnebenkosten 63% der Kaltmiete und mehr % gibt.
Bei mir sind es nur 63%, da ich fast jährlich Widerspruch gegen die Abrechnungen einlege und ich scheine der einzige zu sein?
Und das in einem Wärmegedämmten und Isoliertem Haus?
#
stormfather3001 schrieb:

Und das in einem Wärmegedämmten und Isoliertem Haus?  


Bzgl. Wasser und Heizung hilft es zunächst die Werte zu notieren wenn der Ableser kommt. Ist natütlich erst 100% aussagekräftig nach dem 2. mal notieren, da man Ausgangs- und Endwert braucht. So lässt sich erstmal die Richtigkeit der Heiz/Wasser Rechnung prüfen.

Alle anderen Positionen auf der NKA nachrechnen! Das wird z. B. oft mit Excel Tabellen gemacht und da schleichen sich gern Fehler in die Formeln. Verteilerschlüssel sollte darauf stehen.

Wenn alle Berechnungen stimmen bleibt noch Rechnungseinsicht.
#
Und auf jeden Fall die Summe der Vorauszahlung prüfen! Da wird gern mal 1 Monat vergessen.
#
FFMBasser schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Und das in einem Wärmegedämmten und Isoliertem Haus?  


Bzgl. Wasser und Heizung hilft es zunächst die Werte zu notieren wenn der Ableser kommt. Ist natütlich erst 100% aussagekräftig nach dem 2. mal notieren, da man Ausgangs- und Endwert braucht. So lässt sich erstmal die Richtigkeit der Heiz/Wasser Rechnung prüfen.

Alle anderen Positionen auf der NKA nachrechnen! Das wird z. B. oft mit Excel Tabellen gemacht und da schleichen sich gern Fehler in die Formeln. Verteilerschlüssel sollte darauf stehen.

Wenn alle Berechnungen stimmen bleibt noch Rechnungseinsicht.


Ohje da Hammer das Malheur,

Heizung wird elektronisch gemessen, da habe ich keine Einsichtnahme oder Berechnungsmöglichkeiten!
Die ommensen Wasserverbräuche der letzten Jahre wurden immer notiert, auch wenn ich eigene Wasseruhren in der Wohnung habe, auch diese werden elektronisch abgelesen.
Ich wunderte mich die letzten Jahre immer wieder, dass der Verbrauch mit den Ablesungen annähernd übereinstimmt?
Aber nicht mit meinen Berechnungen!
So, jetzt kontrolliere ich seit 3,5 Monaten meinen wöchentlichen Verbrauch und der stimmt genau mit meinen Berechnungen überein und liegt knapp 45-50% unter dem, was mir jährlich berechnet wird.

Und das mit der Einsichtnahme der Belege und Verteilerschlüssel hatten wir auch schon alles.
Selbst andere Hausbesitzer sagen, das bei diesen Abrechnungen nicht durchzublicken ist.
#
Übrigens möchte ich hier im Thread nicht so ins Detaill gehen, um möglichen Hauseigentümern noch unangemessene Tips zu geben!


Teilen