>

Wohnungskatze entlaufen - was tun?

#
Am Mittwoch Abend ist uns etwas Schreckliches passiert.
Unsere geliebte fast 4-jährie Katzendame ist uns in Frankfurt Oberrad entlaufen. Wir sind völlig verzweifelt und hoffen hier noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
Gemacht haben wir bisher folgendes:

- Zettel in den Straßen und Geschäfte (z.B. Rewe, Bäcker, Apotheke usw.) ausgehängt

- Bei Tasso.net gemeldet (sie ist gechipt)

- Beim Katzenschutzverein in Oberrad eine Vermisstenanzeige aufgegeben

- Bei versch. Onlineportalen eine Suchanzeige geschaltet

- Wir waren jede Nacht von ca. 2:00 bis 5:00 Uhr mit der Taschenlampe unterwegs um sie zu finden: Einmal habe ich etwas Katzengroßes im Dunkeln über den Gehweg flitzen sehen, konnte aber nicht erkennen was es genau war. Ein anderes Mal haben wir eine Katze gesehen, das war abre in guten 15-20 Meter Entfernung, so dass man nur die Augen sehen konnte und die Katze ist schnell über den nächsten Zaun und war dann verschwunden. Beide Beobachtungen wurden in der nacht von Freitag auf Samstag gemacht

- Futter seit dem ersten Tag herausgestellt. Heute im Zeitraum zwischen ca. 5:00 - 11:45 Uhr wurde das Futter gegessen, aber ob sie es war, lässt sich natürlich nicht feststellen. Haben es wieder aufgefüllt, bis jetzt noch alles da. Denke das sie tagsüber nicht rauskommt und erst ab der Dämmerung im Schutz der Dunkelheit aktiv wird.

Was wir noch tun wollten:

- Bei den anderen Tierheimen in der Umgebung eine Vermisstenanzeige aufgeben
- Morgen früh in den Wahllokalen Zettel aufhängen.

Hat jemand noch weitere Tipps oder eigene Erfahrungen? Wie sieht es mit einer Lebendfalle für Katzenaus? Bekommt man die bei den hier ansässigen Tierheimen ausgeliehen? ist eine Leihe an Bedinungen geknüpft? Leider ist in den Tierheimen vor Montag niemand mehr zu erreichen.
#
Wir haben auch die Nachbarn angesprochen ob man mal in deren Gärten, Gartenhütten, Garagen, Kellern etc. zusammen gucken kann.
Die meisten sagen aber nur "haben wir gemacht", "haben nichts gesehen", "wenn sie hier wäre, hätten wir was gemerkt". Auch ein Hinweis darauf, dass sie wahrscheinlich völlig verängstigt ist und sich irgendwo versteckt hat, führt nicht weiter  
Echt ätzend, dass die Leute sich nicht mal ein paar Minuten mit uns zusammen Zeit nehmen  
#
Crung schrieb:
Unsere geliebte fast 4-jährie Katzendame ist uns in Frankfurt Oberrad entlaufen. Wir sind völlig verzweifelt und hoffen hier noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

- Zettel in den Straßen und Geschäfte (z.B. Rewe, Bäcker, Apotheke usw.) ausgehängt

- Wir waren jede Nacht von ca. 2:00 bis 5:00 Uhr mit der Taschenlampe unterwegs um sie zu finden: Einmal habe ich etwas Katzengroßes im Dunkeln über den Gehweg flitzen sehen, konnte aber nicht erkennen was es genau war. Ein anderes Mal haben wir eine Katze gesehen, das war abre in guten 15-20 Meter Entfernung, so dass man nur die Augen sehen konnte und die Katze ist schnell über den nächsten Zaun und war dann verschwunden. Beide Beobachtungen wurden in der nacht von Freitag auf Samstag gemacht

- Futter seit dem ersten Tag herausgestellt. Heute im Zeitraum zwischen ca. 5:00 - 11:45 Uhr wurde das Futter gegessen, aber ob sie es war, lässt sich natürlich nicht feststellen. Haben es wieder aufgefüllt, bis jetzt noch alles da. Denke das sie tagsüber nicht rauskommt und erst ab der Dämmerung im Schutz der Dunkelheit aktiv wird.

Hat jemand noch weitere Tipps oder eigene Erfahrungen? Wie sieht es mit einer Lebendfalle für Katzenaus? Bekommt man die bei den hier ansässigen Tierheimen ausgeliehen? ist eine Leihe an Bedinungen geknüpft? Leider ist in den Tierheimen vor Montag niemand mehr zu erreichen.

Ich finde du hast schon mehr als genug getan. Vorbildlich. Ihr liebt Eure Miezekatze wirklich. Ich nehme an ,dass es sich bei ihr um eine reine Hauskatze handelt ?
#
Ich kann nicht helfen, wünsche dir aber viel Glück bei Finden. Mag mir gar nicht vorstellen wie das wäre wenn einer meiner Jungs weg wäre.
#
Übrigen s Crung,schon mal im Keller nachgeschaut ?

Meine war dort wochenlang Jedenfalls habe ich sie dort mehr zufällig gefunden.
Sie war total abgemagert ,hat sich aber schnell wieder erholt.

Hautsache sie ist keinem Katzenfänger  über den Weg gelaufen.
#
Eine Anzeige in der Tageszeitung würd ich noch aufgeben.
#
Ja, reine Wohnungskatze mit Sonnenstunden auf dem Balkon im Sommer.
Im Kellerbereich gucken wir natürlich mehrmals täglich.
So Futter wieder weg, nun sitz ich im Auto und beobachte ihre Futterstelle. Wäre zumindest mal ein Hoffnungsschimmer wenn wir sehen würden das unsere Katze das frisst und nicht eine Andere.
#
Crung schrieb:

Ich drück dir die Daumen für ein gutes Ende.
#
Ich weiß zwar nicht, was es hilft, aber wenn die Wohnungskatzen meiner Eltern entlaufen waren, half es immer, geduldig zu sein und die Stimmen in den Raum zu werfen. Sprich, dass sie einen erkennt. Mit Licht rumzulaufen oder generell rumlaufen, hat sie eher verängstigt.
#
Lebendfallen bekommst Du vom Tierschutz ausgeliehen.

Du hast schon sehr viel gemacht, vielleicht haben die Tierschützer noch eine Idee, bzw. verteilen ihr Foto unter ihren Mitgliedern.
Bei FB hast Du es ja auch sicher verteilt, oder ?

Was für ein Albtraum, ich hoffe Ihr findet sie bald
#
Gerade war eine Katze aus der Nachbarschaft da und hat genüßlich in aller Ruhe alles aufgegessen  
#
Crung schrieb:
Gerade war eine Katze aus der Nachbarschaft da und hat genüßlich in aller Ruhe alles aufgegessen    

Mist. Geh morgen mal ins Tierheim, erkläre die Situation und frag ob sie Dir eine Falle leihen.  Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem.
Wenn nicht, sag bescheid (auch gerne per pn) dann besorge ich Dir eine von meinen Katzenschutzleuten.
#
Taunusabbel schrieb:
Crung schrieb:

Mist. Geh morgen mal ins Tierheim, erkläre die Situation und frag ob sie Dir eine Falle leihen.  Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem.
Wenn nicht, sag bescheid (auch gerne per pn) dann besorge ich Dir eine von meinen Katzenschutzleuten.

Danke dir, ich werde mal schauen ob ich da jemand morgen erreiche.
Macht es denn noch Sinn wieder Futter rauszustellen? Oder hält sich unsere Katze nun fern, da die andere Katze sich im Hof bei uns evtl. regelmäßig breit macht?
#
Futter rausstellen würde ich auf jeden Fall. Kannst Du an einem geschützten Ort etwas hinlegen was nach Euch/Ihr riecht ? Schmusedecke, T-Shirt von ihrem Lieblingsmensch, sowas in der Art ?
#
Geschützt im Sinn von Überdacht? Ja, unter unseren Balkon (Hochpaterre). Da steht aktuell auch ihr Futter- und Trinknapf.
#
Ja, geschützt aber auch in dem Sinne, daß es nicht jemand wegschmeißt. Dann mach das. Wenn sie etwas vertrautes hat das hilft ihr vielleicht sich zu beruhigen.

Bis Du eine Falle oder ähnliches hast könntest Du einen Karton unter den Balkon legen und etwas Vertrautes rein.
#
Taunusabbel schrieb:
Ja, geschützt aber auch in dem Sinne, daß es nicht jemand wegschmeißt. Dann mach das. Wenn sie etwas vertrautes hat das hilft ihr vielleicht sich zu beruhigen.

Bis Du eine Falle oder ähnliches hast könntest Du einen Karton unter den Balkon legen und etwas Vertrautes rein.  

Balkon geht zum Hinterhof raus, da kommt niemand Fremdes hin. Und für die Nachbarn mach ich einen Zettel drüber. Karton ist eine gute Idee, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht  :neutral-face
#
Wenn sie sich in dem Karton in was Vertrautes kuscheln kann, kannst Du sie vielleicht sogar einsammeln. Wäre einen Versuch wert.
#
Hast du schon Zettel in Tiergeschäften in deiner Umgebung angebracht, die haben meistens so ein schwarzes Brett.

Und bei der Tierärztin von meiner Töle ist auch immer ein Brett mit den Zetteln von vermissten Tieren.

Viel Glück!
#
Mir ist auch mal, während ich im Urlaub war, eine 1-jährige  Wohnungskatze abhanden gekommen, wahrscheinlich vom Balkongeländer oder Dach gefallen. Nach einer guten Woche  hat sie spät abends  auf mein Rufen  (psss..psss..oder psch..psch) geantwortet. Ich habe sie dann neben  dem Haus in einer Hecke versteckt gefunden, total abgemagert, voller Zecken. Das ist jetzt 18 Jahre her und die Katze weicht seither nicht mehr von meiner Seite.
Immer wieder mal nach der Katze rufen, besonders spät abends und dann lauschen, ob sie sich bemerkbar macht, das ist meine Empfehlung.

Teilen