>

Wohnungskatze entlaufen - was tun?

#
@ Haliaeetus:
Danke fürs Wischen. Auf eine leidige Hund / Katze Diskussion habe ich wahrlich keinen Nerv für. Jeder wie er es eben persönlich mag.

@ alle anderen:
Vielen Dank für alle Tipps, Wünsche und Daumen drücken. Auch wenn ich nicht jedem persönlich antworte oder auf seine Vorschläge eingehe: Seit gewiss, ich habe sie alle mehrmals gelesen und nutze diese auch.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese natürlich mitteilen.

Tasso war die erste Anlaufstelle für uns. Hier haben wir nun auch weitere Suchplakate und Suchzettel geordert, die wir dann noch bei einem Copyshop vervielfältigen werden.
Wie in Beitrag #2 geschrieben, machen einige Nachbarn nicht den Eindruck, als ob sie die Situation, vorallem das in so einem Fall jede Katze anders reagiert, richtig verstanden haben. Wir erhoffen uns mit den von Tasso erstellen Suchzetteln, die Menschen zu sensibilisieren und mit einem "offiziellen" Suchaufruf zu mehr Aufmerksamkeit zu bewegen.
#
...baue vielleicht noch einen Finderlohn auf die Suchzettel ein.
#
Noch zwei Tipps in Sachen Katze: Falls ihr einen "Keine Werbung"-Aufkleber am Briefkasten habt, besorgt euch bei Nachbarn die Anzeigenblättchen, die kostenlos verteilt werden. Unsere Katze war in solch einer Zeitung vom Tierschutz inseriert und wir haben es nur dem Zufall und aufmerksamen Nachbarn zu verdanken, dass wir das entdeckt haben.

Da Tasso - auf die ich seither nicht mehr gut zu sprechen bin - die letzten beiden Zahlen der Registrierung vertauscht hatte, konnte uns unsere Katze trotz Chips nicht zugeordnet werden. Auch wenn dies sicher ein seltener und damit unwahrscheinlicher Fall ist - schaden kann es nicht, wenn ihr beim Tierarzt mal checkt, ob die dort ausgelesene Nummer mit der bei Tasso identisch ist.
#
Bitte nicht falschverstehen, ich wünsche euch wirklich das Beste.
Aber eventuell kann auch ein Anruf bei der Strassenreinigung, ob bei euch in der Gegend eine Katze überfahren wurde und entfernt wurde, helfen. Teilweise werden Katzenbänder etc. aufgehoben

Bekannte von mir, haben so das Schicksal klären könne.
Ich hoffe natürlich, dass dies bei euch nicht der Fall ist.

Nochmals, das ist nicht als Gemeinheit oder Bösartigkeit zu verstehen, sondern nur als eventueller Möglichkeit, etwas über das, hoffentlich nicht eingetretene Schicksal, zu erfahren.
#
Ich würde bei der Tierärztin auf der Offenbacher (ich glaube Höhe Villa Bonn ist die Praxis) Zettel aushängen und auch mal fragen ob sich da vielleicht jemand gemeldet hat, dem eine Katze aufgefallen ist die nicht ins tägliche Strassenbild gehört
#
Viel Glück, sie wird schon wieder auftauchen  
#
Daniel_SGE7 schrieb:
Viel Glück, sie wird schon wieder auftauchen    

@NDA
Ich verstehe schon was du meinst. Daran haben wir natürlich auch schon gedacht. Unsere katze trägt kein Halsband, daher frage ich mich natürlich ob die mir bei einer überfahrenen Katze überhaupt sagen können ob es unsere war? Falls nicht, bleibt auch weiterhin die Ungewissheit

@emmkay
Du meinst sicherlich die Praxis von Dr. Kirschbaum. Er hat diese Anfang des Jahres in Oberrad übernommen. Dies ist auch der Tierarzt wo wir mit unserer Katze bisher auch immer waren. Krank war sie bisher aber nicht zum Glück. Er weiß bereits telefonisch Bescheid, Suchzettel bekommt er auch noch.
#
Sehr unschoen. Unsere Katze war mal 2 Tage weg, da habe ich schon die Krise bekommen. Die Katze unserer Nachbarin war 3 Wochen unterwegs, bis sie auf einmal wieder aufgetaucht ist. Es gibt also auf jedne Fall noch Hoffnung!

Auf jeden Fall viele (weite) Spaziergaenge machen und regelmaessig den Namen rufen (nicht schreien!). Den Klang Eurer Stimme kennt die Katze zu 100% und wird dann auch zu Euch gelaufen kommen.
#
SGE_77 schrieb:
Sehr unschoen. Unsere Katze war mal 2 Tage weg, da habe ich schon die Krise bekommen. Die Katze unserer Nachbarin war 3 Wochen unterwegs, bis sie auf einmal wieder aufgetaucht ist. Es gibt also auf jedne Fall noch Hoffnung!

Auf jeden Fall viele (weite) Spaziergaenge machen und regelmaessig den Namen rufen (nicht schreien!). Den Klang Eurer Stimme kennt die Katze zu 100% und wird dann auch zu Euch gelaufen kommen.

Werden heute abend wenn es dunkel ist wieder durch Oberrad unterwegs sein.
Bis dahin warte ich dadrauf, das jede Minute das Handy mal klingelt  
#
Nicht nur bei der Straßenreinigung nachfragen, sondern auch bei der Polizei.  War zur infragekommenden Zeit in der Nähe eine Sperrmüllabholung? Eine traurige Nachricht wäre für mich immer noch besser  als die bohrende Ungewißheit.
Oberrad, da kann eine vielbefahrene Straße nebenan sein, vielleicht aber auch
eine ruhigere Ecke. Ist die Katze zutraulich oder eher scheu? Wo könnte sie sich evtl. gut verstecken (Grünanlage, Park)?
Ist etwas bekannt ob in jüngerer Zeit Katzen vergiftet oder weggefangen wurden?

Wenn unsere Katze draußen ist und reinkommen soll, laufe ich ums Haus und klappere  immer mit einer Gabel und ihrem Futternapf. Das funzt viel besser als rufen. Falls jemand blöd guckt - geschenkt. Oft sind die Katzen garnicht so weit weg, vielleicht hat sie nur wegen irgendwas Angst oder die Orientierung verloren. Katzen sind sehr geräuschorientiert. Hat sich am "Klangbild" an eurem Haus etwas signifikant verändert?
#
Polizei haben wir angerufen. Die junge Frau war auch sehr nett und hat alles aufgenommen.

Die Katze ist wie erwähnt eine Hauskatze und fühlt sich bei uns pudelwohl. Auch wenn Fremde zu Besuch kamen, war sie ganz normal. Wir haben schon Geburtstag gefeiert, da lag sie im Wohnzimmer seelenruhig auf ihrem Katzenbaum oder hat sich auf Stühlen breitgemacht. Dort war sie eben in ihrer gewohnten Umgebung.

Nun ist sie draußen, alles unbekannt, ganz andere Geräuschkulisse (Hausbau in der Nähe, Verkehr, Flugzeuge, etc.). Da glauben wir eher das sie scheu reagiert und verängstigt ist. Aber wissen tun wir es natürlich nicht, ist ja zum Glück bisher nicht vorgekommen.
#
Ich wünsche euch viel Glück. Vielleicht ist es nur ein schwacher Trost, aber wenn sie nicht wieder auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie woanders gut unterkommt und glücklich wird.

Mir ist es mal passiert, dass ich unseren Kater wiedergefunden habe noch bevor ich wusste, dass er weg war.
Da haben wir beide doof geguckt  
#
Endlich mal ein Hoffnungsschimmer  
Haben einen Anruf bekommen das unsere Katze gesehen worden ist. Für die Ortskundigen: In den Schrebergärten Nördlich der Kirche in der Wiener Straße.

Eine Dame hat die Katze die letzten Tage 2-3 Mal in ihrem Garten gesehen, zuletzt heute gegen 18 Uhr.
War eben da, haben gerufen und mit ihrer Leckerli-Tüte geraschelt, aber leider keine Antwort erhalten. Werde mich morgen Nachmittag nach der Arbeit in den Garten setzen und mal abwarten was passiert.
Wir hoffen so sehr, dass es unsere war.
#
Ich freue mich mal vorsichtig mit Euch. Endlich ein Lebenszeichen, ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen weil Du sie ja die ganze Zeit nicht gesehen hast.

Morgen Nachmittag denke ich an Euch und wünsche mir, daß sie Dir in die Arme springt. Ganz viel Glück für Morgen.
#
Crung schrieb:
Haben einen Anruf bekommen das unsere Katze gesehen worden ist. Für die Ortskundigen: In den Schrebergärten Nördlich der Kirche in der Wiener Straße.

Eine Dame hat die Katze die letzten Tage 2-3 Mal in ihrem Garten gesehen, zuletzt heute gegen 18 Uhr.
War eben da, haben gerufen und mit ihrer Leckerli-Tüte geraschelt, aber leider keine Antwort erhalten. Werde mich morgen Nachmittag nach der Arbeit in den Garten setzen und mal abwarten was passiert.

Ich drücke die Daumen!
#
Crung schrieb:

Ich drück die Daumen.
Ich habe unsere mal Nachts aus einem Neubau geholt, dass war nicht ungefährlich. Aber was macht man nicht alles.
#
Gibts denn Neuigkeiten vom Sorgenkind?
#
Wir haben zwei Freigänger, wohnen aber auch auf dem Dorf in einem Wohngebiet. Zudem wissen wir, dass zumindest einer der beiden, wenn er nicht kommt, bei unserer Mieterin im Bett liegt oder beim Nachbarn ist. Mit Freigängern ist man halt gewohnt, dass einer oder beide Nachts nicht daheim sind. Bei dem Kleinen kann es auch schonmal 2 Tage dauern, bis man ihn mal wieder zu Gesicht bekommt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.
#
Nein, gibt keinen neuen Sachstand.  
#
Ach Mist!

Nachdem du zwei Tage nichts geschrieben hattest, dachte ich schon, dass alles gut ausgegangen ist.

Hoffnung nicht aufgeben, wenn sie gesichtet wurde, dann ist sie ja offensichtlich unterwegs und nicht eingesperrt. Wenn sie es war... Positiv denken!

Ich drück die Daumen!

Teilen