Cino schrieb: einen persönlichen protest kann ja jeder machen wie er will, aber glaubt nicht, das es irgendwen interessiert.
Richtig, was bei viel viel viel wichtigeren Dingen im Leben...wird schon gar nicht beim Fußball funktionieren.
Wer sagt denn, daß das nicht bei viel wichtigeren Dingen funktioniert? Wenn dem so wäre, würden wir heute noch Leibeigene unter absolutistischen Feudalherrschern sein. Die Bestrebungen dazu, die Verhältnisse wieder in diese Richtung umzukehren, gibt es immer wieder. Gerade jetzt ganz aktuell, wenn man sieht, wie hart erkämpfte soziale Errungenschaften sukzessive zurückgebaut werden. Aber das liegt in der Natur des Menschen ebenso, wie sich dagegen aufzulehnen. Wer sich in sein Schicksal ergeben will, bleibt auch jedem selbst überlassen.
Wir reden hier aber schon noch "nur" von Fussball oder ? Fehlt ja nur noch ein martialisches Wappen für deinen Kampf gegen die Bayern
Hättest du gelesen, auf wen/was ich damit geantwortet habe, hättest du dir diesen Kommentar ersparen können. Und ich "kämpfe" nicht GEGEN irgend etwas, ich trete FÜR etwas ein, nämlich für meinen Sport und für meine Überzeugung. Sowas nennt man Zivilcourage. Glaube ich.
So ein einmaliges Zeichen würde zwar vorübergehend für etwas Aufmerksamkeit sorgen, aber dann auch schon niemand mehr interessieren. Das stimmt.
Es wird nicht für Aufmerksamkeit sorgen, weil es niemand merkt und erst recht niemanden interessiert. Dann bleib halt mit Deinen Bekannten daheim. Merkt niemand und juckt auch keinen. Malt dann daheim schöne Protestschilder und seid stolz auf euch.
So ein einmaliges Zeichen würde zwar vorübergehend für etwas Aufmerksamkeit sorgen, aber dann auch schon niemand mehr interessieren. Das stimmt.
Es wird nicht für Aufmerksamkeit sorgen, weil es niemand merkt und erst recht niemanden interessiert. Dann bleib halt mit Deinen Bekannten daheim. Merkt niemand und juckt auch keinen. Malt dann daheim schöne Protestschilder und seid stolz auf euch.
Du merkst auch nix mehr, mein Freund.
Erstens sind wir keine Freunde und zweitens solltest Du Dich fragen, ob Du noch was merkst.
@Endgegner: Das wäre auch mal ein kurioser Fan-Boykott - wir kommen nicht mehr, weil wir zu oft Meister werden
MrBoccia schrieb: Zivilcourage, weil man daheim im Zimmer hocken bleibt? Aha.
Soll ich wegen dir meinen Rechner auf die Straße stellen? Jou. Alles klar...
Zivilcourage wäre wahrscheinlich eher, wenn du vor dem Stadion aktiv auf diesen Missstand aufmerksam machen würdest, anstatt einfach nicht zu kommen. Das reine "nicht anwesend sein" kann ja auch durchaus andere Gründe als einen Protest gegen die Bayern haben.
Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er das macht und was er davon hält!
Kann die Beweggründe durchaus nachvollziehen. Denke man muss das nicht ins Lächerliche ziehen! Fakt ist einfach, dass dieser "Wettberwerb" mit solch ungleichen Vorzeichen ausgetragen wird, unabhängig davon wie diese zustandegekommen sind, dass es kein wirklicher Wettbewerb mehr ist.
Und wenn man Zivilcourage so definiert, dass man dann etwas unternimmt, während alle anderen weiter mit dem Strom schwimmen, dann wäre das auf jeden Fall auch eine Form von Zivilcourage!
Gandhi wird auch dafür abgefeiert, dass er im Grunde "nix" gemacht hat, nichtmal mehr gegessen hat er! Und ich will damit nicht Gandhis Protest mit diesem hier gleichsetzen, sondern ich versuche das Prinzip aufzuzeigen, denn darum gehts.
Das die 500 Leute die daheim bleiben nichts bewegen, wissen sie selbst, aber es geht eben ums Prinzip und da streitet man auch mal um 2 Makk fuffzich!
Es gibt unendlich viele Beispiele wo kleine Gesten mal irgendwann zu was Großem geführt haben. Und das hier ist doch ein Anfang, natürlich in viel kleinerem Rahmen, aber ein Anfang und zwar mit den Mitteln die einem als Kunde der Bundesliga zur Verfügung stehen.
du hältst das wirklich für Zivilcourage, nicht zu einem Fussballspiel zu gehen?
Ich hätte nicht für möglich gehalten, das wirklich jemand erklären zu müssen. Wie man sich doch irren kann. Selbstverständlich halte ich es nicht für Zivilcourage, nicht zu einem Fußballspiel zu gehen. Aber für seine Überzeugung einzustehen, auf Mißstände hinzuweisen, öffentlich seine Position dazu zu vertreten, auch auf die Gefahr hin, angefeindet und dumm angemacht zu werden, worauf es ja hier wohl doch wieder hinaus läuft, das halte ich für Zivilcourage. Hast du es jetzt verstanden?
Ich hätte nicht für möglich gehalten, das wirklich jemand erklären zu müssen. Wie man sich doch irren kann. Selbstverständlich halte ich es nicht für Zivilcourage, nicht zu einem Fußballspiel zu gehen. Aber für seine Überzeugung einzustehen, auf Mißstände hinzuweisen, öffentlich seine Position dazu zu vertreten, auch auf die Gefahr hin, angefeindet und dumm angemacht zu werden, worauf es ja hier wohl doch wieder hinaus läuft, das halte ich für Zivilcourage. Hast du es jetzt verstanden?
Ich sag ja ... fehlt nur noch das Wappen/Banner und ein Slogan.
Du bist einfach unglaubwürdig, das ist alles. Zeig doch dort Zivilcourage, wo es sinnvoller ist, ruf zum Boykott der Konzerntankstellen, der Supermärkte, der Asien-Klamotten-Fabrikanten auf, wenn du möchtest, nenn ich dir noch ein paar Boykottadressen. Dann würdest du wenigstens Menschen helfen mit deiner Zivilcourage.
So steckt hinter deinem ganzen Zivilcourage-Getue doch nur dein blinder Bayern-Hass, der schon zum Abstrusen neigt. Wenn du wenigstens noch Argumente hättest, warum die Bayern ihren Wettbewerbsvorsprung weniger verdient haben als andere, dann könnte man ja darüber reden. So ist es aber nur eine Anklage gegen einen Status quo, der dir persönlich nicht passt und der unter Aufhebung aller Gesetzmäßigkeiten gefälligst zu ändern ist.
Unter Zivilcourage stelle ich mir da was anderes vor.
wofür stehst du denn ein? Schwingst grosse Reden in einem Internetforum, und an dem Tag, an dem du Flagge zeigen könntest, sitzt daheim und wähnst dich als grosser Revolutionär.
wann sollten denn Ligaspiele boykottiert werden, betrifft dies auch Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig etc., weil die durch ihre Geldgeber auch für Wettbewerbsverrzerrungen sorgen?
Die idee als solches ist jaa nicht so schlecht doch bedarf es halt noch dem feintuning. DM-SGE wenn du im Stadion mit einem Stand zum beispiel aufmerksamkeit erregst, eine petition zum unterschreiben auslegst und dazu noch leute dazubewegen kannst VOR der Tribüne zu bleiben während dem Spiel. Ich denke das wäre alle mal mehr wert als zu Hause zu bleiben, oder denkste nicht? Und hätte auch mehr erfolg denke ich.
Tafelberg schrieb: wann sollten denn Ligaspiele boykottiert werden, betrifft dies auch Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig etc., weil die durch ihre Geldgeber auch für Wettbewerbsverrzerrungen sorgen?
Hoffenheim haben gegen den FSV 2/3 aller Zuschauer boykottiert
Tafelberg schrieb: wann sollten denn Ligaspiele boykottiert werden, betrifft dies auch Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig etc., weil die durch ihre Geldgeber auch für Wettbewerbsverrzerrungen sorgen?
aha, dann waren also nur 10 Zuschauer da in der Volksbankarena
Cino schrieb: wer glaubt, durch sein fernbleiben bzw. freilassen seines platz irgendwas (was eigentlich?) bewirken zu können lebt wohl sehr realitätsfern. selbst wenn geschlossen die ganze kurve leer bleiben würde, was juckt es die bayern oder sky oder den dfb oder sonstwen? dann ist es im stadion eben genauso still, wie wenn bayern in hoffenheim oder wolfsburg spielt - na und? einen persönlichen protest kann ja jeder machen wie er will, aber glaubt nicht, das es irgendwen interessiert.
Ich glaube, du verstehst das nicht. Es geht nicht darum, daß die Kurve aus Protest leer bleibt. So ein einmaliges Zeichen würde zwar vorübergehend für etwas Aufmerksamkeit sorgen, aber dann auch schon niemand mehr interessieren. Das stimmt. Weil jeder zurecht davon ausgehen kann, daß es nächstes Mal wieder beim Alten bleibt, also alle wieder schön treu und brav ihre Plätze einnehmen, zahlen und Bayern staunen. Ist aber nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Vielmehr sollte jeder sich überlegen, egal ob inne Kurve, Gegengerade oder sonst wo, ob er in Zukunft überhaupt noch die Super-Bayern bestaunen will, ob ihm das wirklich was bringt oder ob er sich nicht total verarschen lässt. Nicht nur bei diesem Spiel am kommenden WE sollte man sich die Bayern sparen, sondern grundsätzlich immer, ob im Stadion oder TV. Wenn das auf Dauer, nicht nur jetzt am WE, immer mehr machen, weil sie begreifen, WIE sie verarscht werden, dann wird das Interesse daran aber sprunghaft steigen, das garantiere ich dir. Weil dann nämlich einige Herren noch intensiver anfangen werden, darüber nachzudenken, ob nicht ihre Profitgrundlage in Gefahr gerät. Offenbar tun das ja die Bayern schon selbst, kann man der Meldung unter o.g. Link glauben. Ich glaube es zwar nicht, aber allein die Tatsache, daß es Hoeneß zumindest gesagt haben SOLL, spricht doch schon mal dafür, daß hier Diskussions- und Handlungsbedarf gesehen wird.
Es gibt wenig Protagonisten des Profifussballs, die ich weniger mag als Hoenes.. allerdings hatte er immer ein Gespür fürs Geschäft - wenn er merkt die Überlegenheit schadet seinem FC Bayern, dann wird er sich was überlegen - Allerdings - soweit sollte man Hoeness kennen- nicht um die Überlegenheit wirklich preis zu geben , sondern um ( zB: durch einen Reuss Verzicht ) wieder als helfender Samariter dazustehen..
Sollte es soweit kommen, werden aber wieder viele drauf reinfallen - auch hier - schätz ich mal
Hättest du gelesen, auf wen/was ich damit geantwortet habe, hättest du dir diesen Kommentar ersparen können.
Und ich "kämpfe" nicht GEGEN irgend etwas, ich trete FÜR etwas ein, nämlich für meinen Sport und für meine Überzeugung.
Sowas nennt man Zivilcourage. Glaube ich.
Achso ... sorry
Du merkst auch nix mehr, mein Freund.
pas de problème
Soll ich wegen dir meinen Rechner auf die Straße stellen?
Jou. Alles klar...
Erstens sind wir keine Freunde und zweitens solltest Du Dich fragen, ob Du noch was merkst.
@Endgegner:
Das wäre auch mal ein kurioser Fan-Boykott - wir kommen nicht mehr, weil wir zu oft Meister werden
Zivilcourage wäre wahrscheinlich eher, wenn du vor dem Stadion aktiv auf diesen Missstand aufmerksam machen würdest, anstatt einfach nicht zu kommen. Das reine "nicht anwesend sein" kann ja auch durchaus andere Gründe als einen Protest gegen die Bayern haben.
Du sagst es. Was glaubst du was DA die Preses und der Verein Augen machen würden.
Kann die Beweggründe durchaus nachvollziehen. Denke man muss das nicht ins Lächerliche ziehen! Fakt ist einfach, dass dieser "Wettberwerb" mit solch ungleichen Vorzeichen ausgetragen wird, unabhängig davon wie diese zustandegekommen sind, dass es kein wirklicher Wettbewerb mehr ist.
Und wenn man Zivilcourage so definiert, dass man dann etwas unternimmt, während alle anderen weiter mit dem Strom schwimmen, dann wäre das auf jeden Fall auch eine Form von Zivilcourage!
Gandhi wird auch dafür abgefeiert, dass er im Grunde "nix" gemacht hat, nichtmal mehr gegessen hat er! Und ich will damit nicht Gandhis Protest mit diesem hier gleichsetzen, sondern ich versuche das Prinzip aufzuzeigen, denn darum gehts.
Das die 500 Leute die daheim bleiben nichts bewegen, wissen sie selbst, aber es geht eben ums Prinzip und da streitet man auch mal um 2 Makk fuffzich!
Es gibt unendlich viele Beispiele wo kleine Gesten mal irgendwann zu was Großem geführt haben. Und das hier ist doch ein Anfang, natürlich in viel kleinerem Rahmen, aber ein Anfang und zwar mit den Mitteln die einem als Kunde der Bundesliga zur Verfügung stehen.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, das wirklich jemand erklären zu müssen.
Wie man sich doch irren kann.
Selbstverständlich halte ich es nicht für Zivilcourage, nicht zu einem Fußballspiel zu gehen.
Aber für seine Überzeugung einzustehen, auf Mißstände hinzuweisen, öffentlich seine Position dazu zu vertreten, auch auf die Gefahr hin, angefeindet und dumm angemacht zu werden, worauf es ja hier wohl doch wieder hinaus läuft, das halte ich für Zivilcourage.
Hast du es jetzt verstanden?
Ich sag ja ... fehlt nur noch das Wappen/Banner und ein Slogan.
in diesem Sinne: Die Mauer muss weg
Du bist einfach unglaubwürdig, das ist alles. Zeig doch dort Zivilcourage, wo es sinnvoller ist, ruf zum Boykott der Konzerntankstellen, der Supermärkte, der Asien-Klamotten-Fabrikanten auf, wenn du möchtest, nenn ich dir noch ein paar Boykottadressen. Dann würdest du wenigstens Menschen helfen mit deiner Zivilcourage.
So steckt hinter deinem ganzen Zivilcourage-Getue doch nur dein blinder Bayern-Hass, der schon zum Abstrusen neigt. Wenn du wenigstens noch Argumente hättest, warum die Bayern ihren Wettbewerbsvorsprung weniger verdient haben als andere, dann könnte man ja darüber reden. So ist es aber nur eine Anklage gegen einen Status quo, der dir persönlich nicht passt und der unter Aufhebung aller Gesetzmäßigkeiten gefälligst zu ändern ist.
Unter Zivilcourage stelle ich mir da was anderes vor.
wofür stehst du denn ein? Schwingst grosse Reden in einem Internetforum, und an dem Tag, an dem du Flagge zeigen könntest, sitzt daheim und wähnst dich als grosser Revolutionär.
DM-SGE wenn du im Stadion mit einem Stand zum beispiel aufmerksamkeit erregst, eine petition zum unterschreiben auslegst und dazu noch leute dazubewegen kannst VOR der Tribüne zu bleiben während dem Spiel. Ich denke das wäre alle mal mehr wert als zu Hause zu bleiben, oder denkste nicht? Und hätte auch mehr erfolg denke ich.
aha, dann waren also nur 10 Zuschauer da in der Volksbankarena
Es gibt wenig Protagonisten des Profifussballs, die ich weniger mag als Hoenes.. allerdings hatte er immer ein Gespür fürs Geschäft - wenn er merkt die Überlegenheit schadet seinem FC Bayern, dann wird er sich was überlegen - Allerdings - soweit sollte man Hoeness kennen- nicht um die Überlegenheit wirklich preis zu geben , sondern um ( zB: durch einen Reuss Verzicht ) wieder als helfender Samariter dazustehen..
Sollte es soweit kommen, werden aber wieder viele drauf reinfallen - auch hier - schätz ich mal