>

Was für ein schöner Sonntag! [Bundespräsident Gauck]

#
"Sorge bereitet den Deutschen auch die Gewalt: in U-Bahnhöfen oder auf Straßen, wo Menschen auch deshalb angegriffen werden, weil sie schwarze Haare und eine dunkle Haut haben."

Wo soll das denn sein?
#
EintrachtFan87 schrieb:
"Sorge bereitet den Deutschen auch die Gewalt: in U-Bahnhöfen oder auf Straßen, wo Menschen auch deshalb angegriffen werden, weil sie schwarze Haare und eine dunkle Haut haben."

Wo soll das denn sein?

Bernem.
#
EintrachtFan87 schrieb:

Wo soll das denn sein?

So wie ich das in Erinnerung habe, handelt es sich bei solchen Fällen ehr um "dunkelhaarige/dunkelfarbige die andere in Ubahnen tot prügeln. DIeser Satz vom Hernn Gauck ist meiner Meinung nach mehr als daneben.
#
Anmerkung: Tot prügeln ist ein wenig übertrieben, aber die meisten Fälle gerade in Berlin,  passen ehr in die se Richtung. Das ich sag es mal so "Deutsche den Auländer" täglich auf der Straße verprügeln oder tot schlagen. Denn genau das soll dieser Satz vermitteln. Ich sehe das aber nicht so.
#
Man kann natürlich einen Satz rausgreifen und sich künstlich darüber aufregen, was eben dieser vermitteln könnte. Oder ihn als nicht abschließende Aufzählung im Kontext des Absatzes begreifen, der in tatkräftige Politiker und engagierte Bürger endet. Und zu Solidarität, einem solidarischem Land aufruft, was auf christlich Nächstenliebe heißt.

Am Ende ist es einfach eine Weihnachtsansprache. Kurze Besinnung, dann wieder Tagesordnung.  
#
gereizt schrieb:
Man kann natürlich einen Satz rausgreifen und sich künstlich darüber aufregen, was eben dieser vermitteln könnte. Oder ihn als nicht abschließende Aufzählung im Kontext des Absatzes begreifen, der in tatkräftige Politiker und engagierte Bürger endet. Und zu Solidarität, einem solidarischem Land aufruft, was auf christlich Nächstenliebe heißt.

Am Ende ist es einfach eine Weihnachtsansprache. Kurze Besinnung, dann wieder Tagesordnung.  

Komisch, das waren exakt meine Gedanken
#
HeinzGründel schrieb:
gereizt schrieb:

Komisch, das waren exakt meine Gedanken

Meine Gedanken dazu werden am besten hierdurch ausgedrückt:
http://www.youtube.com/watch?v=kz2I0x_fKYw&feature=player_embedded
#
Weihnachtsansprache 2013 des amtierenden Bundespräsidenten
Auszug der ARD

"Ein friedliches, glanzvolles Weihnachten sei vielen Menschen unmöglich, so Gauck.
Er zog dabei Parallelen zur christlichen Überlieferung der Geburt Jesu. "Die da einst nach Bethlehem zogen, sie waren ja arm, statt Haus und Bett mussten sie mit Stall und Futtertrog vorlieb nehmen", so Gauck.
"Und nach der Geburt des besonderen Kindes waren sie alsbald auf der Flucht - nur so war das Leben des Kindes zu retten." "

...und nach mehr als 2000 Jahren, hat sicht nicht so viel in der Welt geändert, finde ich!
#
Kollersfan schrieb:
Bei uns sagtet man, er ist etwa wie deutscher Vaclav Havel, hat jemand eine Vergleichung?

Nein.

Unsere Regenten sind nämlich immer unvergleichlich........

Mein lieber Kollersfan.

Das sollte Ironie(merkwürdiger deutscher Witz) sein. ,-)

Ich seh mir seit einigen Jahren ganz gezielt keine Ansprachen mehr an.Und das wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht mehr ändern;

Egal welche Person   sich dieser aufgesetzten Pflicht auch immer erleichtern möge.

Ganz liebe Grüße

und weiterhin schöne Feiertage.Immer schön, wenn du dich hier meldest und uns treu bleibst

Teilen