>

SaW 14.11.2014 - Eintracht Spieler auf Länderspielreise Teil 1 - Gebabbel

#
Foofighter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Foofighter schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Aber was hat Caio jetzt mit Trapp zu tun?

Beide jung und hungrig! Jeder auf seine Weise allerdings......  

Ok, das wars dann wieder mal für dich.    

Lach net!!!  
#
Foofighter schrieb:
Foofighter schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Aber was hat Caio jetzt mit Trapp zu tun?

Beide jung und hungrig! Jeder auf seine Weise allerdings......  

Ok, das wars dann wieder mal für dich.    

Lach net!!!    

,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
1martin3 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Uwes Bein schrieb:
Sorry Leute, aber ich kann das nicht mehr hören. Was bringen uns denn 4 Mio. für Trapp, wenn wir keinen Ersatz haben? Wer Wiedwald als gleichwertig betrachtet, hat zu heiß gebadet. Trapp ist eine Säule unserer Mannschaft und wie wichtig und schwer ersetzbar solche Säulen sind, sieht man ja ganz gut im Moment.

An Wiedwald scheiden sich derzeit die Geister. Ich finde, dass er das bislang ganz gut macht. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat ein Paar gute 1:1-Aktionen, ein Paar gute Paraden. Es ist aber kaum zu übersehen, dass er in der Spieleröffnung Probleme hat. Strafraumbeherrschung ist auch nicht gerade top, um es höflich zu formulieren. Zu guter Letzt muss man einfach mal sagen, dass er inzwischen schon mehr diskussionswürdige Aktionen bei Gegentreffern hatte als Trapp in seiner ganzen Zeit als Torwart unserer SGE. Woran das wohl liegt? Aber lasst uns mal 4 Mio. kassieren. Dann wird alles besser  

Wir haben selbst mit Transfereinnahmen in Höhe von ca. 5-6 Millionen € und den Zusatzeinnahmen aus der EL n diesem Sommer kaum mehr als 6 Millionen an Ablösesummen aufbringen gekonnt.

Was glaubst du, was wir uns nächsten Sommer ohne Transfereinnahmen und ohne Zusatzeinnahmen aus der EL an Transfers leisten können?

4 Millionen sind zwar alles andere als viel, aber für einen Verein, dessen Kriegskasse gefühlt seiteiner halben Unendlichkeit fast immer nur minimal gefüllt ist, müssen wir einfach regelmäßig Transfereinnahmen erzielen.

Gehen unsere wichtigsten Spieler immer ablösefrei oder gegen kleine Summen wie zuletzt Schwegler & co, werden wir aus dem Dauerabstiegskampf kaum für mehr als hier und da mal eine Spielzeit nicht herauskommen.

Im Bereich Sponsoren, Zuschauereinnahmen etc. sind wir mittelfristig an unsere Grenzen gekommen. Da bleibt nichts anderes als Transfereinnahmen.

Wenn Trapp nicht verlängern möchte, bin ich ehrlich gesagt sogar froh über die Ausstiegsklausel, denn ich könnte mir bei HB & co ansonsten vorstellen, dass man den Vertrag aus Grundprinzip wieder aussitzt, um dann hinterher das große Geheule bzgl. des ablösefreien Abgangs anzustimmen.

Uns hat genau ein Stammspieler ablösefrei verlassen, und das weil er unbedingt zum erfolgreichsten deutschen Verein wechseln wollte, der ihn schon 1,5 Jahre vor Ablauf seines Vertrages von einem Wechsel überzeugt hat.
Wenn man schon weiß, der geht zum FC Bayern, was soll man dann noch machen, wenn der Spieler da hin will? Diese Rode-hätte-verkauft-werden-Story ist ausgemachter Unsinn.

Es ist nunmal so, dass auch die Spieler und Berater bei Verträgen mitreden.

Mir geht es nicht um den letzten Sommer, sondern um die letzten 10 Jahre.

Während andere Vereine aus dem unteren Tabellendrittel und dem mittleren Tabellendrittel der Liga dazu im Stande waren sich relevante Abgänge passend vergüten zu lassen, ist ein Jung mit einer Ausstiegsklausel über 2,5 Millionen € noch einer der teuersten Verkäufe der Vereinsgeschichte.

2014/15
Jung 2.500.000 €
Schwegler ~ 1.900.000 €
Rode ablösefrei
Kempf < 1.000.000 €
Bakalorz fast verschenkt (wir haben es ja)
...

2013/14
Quasi kaum einen Cent für alle Abgänge zusammen, immerhin dafür keine Leistungsträger abgegeben.

2012/13
Schildenfeld ~ 2.000.000 €
Köhler + Idrissou + Tzavellas für ~ 1.000.000 € alle zusammen.
Caio ablösefrei
Bellaid ablösefrei
Korkmaz ablösefrei
...

2011/12
Ochs 3.000.000 €
Russ ~3.00.000 €
Fenin ~ 200.000 €
...

2010/11
Tosun ~ 700.000 €
Steinhöfer ~ 150.000 €
...

2009/10
Fink ablösefrei
...

2008/09
Galindo ~ 1.000.000 €
...

2007/08
Streit ~ 2.500.000 €
Takahara ~ 1.500.000 €
Huggel ~ 500.000 €
...

usw.

In der gleichen Zeit haben Konkurrenten von uns u.a. solche Verkäufe getätigt:

Mönchengladbach
ter Stegen ~12.000.000 €
Reus ~ 17.000.000 €
Jansen ~ 14.000.000 €
Marin ~ 8.000.000 €
de Jong 5.500.000 €
Dante ~ 4.700.000 €
Insua ~ 4.500.000 €

Freiburg
Cisse ~ 12.000.000 €
Ginter ~ 10.000.000 €
Baumann ~ 6.000.000 €
Makiadi ~ 3.000.000 €
Toprak ~ 3.000.000 €

Mainz
Schürrle ~ 8.500.000 €
Szalai ~ 8.000.000 €
Zidan ~ 6.500.000 €
Bance ~ 5.000.000 €
Subotic ~ 4.500.000 €
Müller ~ 4.500.000 €
Fuchs ~ 3.800.000 €
Polanski ~ 3.000.000 €

Hertha BSC
Ramos ~ 9.500.000 €
Raffael ~ 9.000.000 €
Lasogga ~ 8.500.000 €
Boateng ~ 8.000.000 €
Simunic ~ 7.000.000 €
Kacar ~ 5.500.000 €
Fathi ~ 4.000.000 €

...

Das sind Vereine mit denen wir uns eigentlich entweder bis vor kurzem (Gladbach) oder auch aktuell (Mainz, Hertha oder Freiburg) mindestens auf Augenhöhe sehen bzw. die zum Teil niedrigere Lizenzspieleretats haben als wir (vor allem Freiburg).

Wenn man allerdings die transfereinnahmen zum Vergleich heranzieht, sind wir eher auf einem Niveau mit Kaiserslautern oder maximal Augsburg.

Das war alels was ich bzgl. eines Verkaufs von Trapp aussagen wollte.

Sprich: Besser 4 Millionen im nächsten Sommer als ein Jahr später überhaupt nichts.

Ja, Verkaufsweltmeister ist die Eintracht nicht. Ich sehe das Problem aber eher im Jugend- und Scoutingbereich. Wir haben nie Spieler der Klasse Reus, Schürrle, Szalai oder Cisse hervorgebracht.
Das ist ein generelles Problem; Es handelt sich meistens um Offensivspieler, wenn solche Summen gezahlt werden, und da hatten wir in der Regel nur Durchsschnittsspieler.
Wobei man auch bei deiner Statistik beachten muss, dass Hertha Zb lange über ihren Verhältnissen gelebt und deswegen auch teurer verkauft hat, da sie die Spieler selbst schon für Summen geholt haben, welche die Eintracht nicht stemmen kann.
#
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:
Wenn man Trapp nicht halten kann, sollte man sich auch mal mit Ullreich vom VFB beschäftigen. Der ist ja von Veh quasi aussortiert. Aber schlecht ist der ja nun nicht...

Wenn man Trapp nicht halten kann sollte man schleunigst auf Wiedwald setzen.

Bin sowieso dafür Trapp ziehen zu lassen. Und wenn es 4 Mio sind. Besser als nichts. Wann haben wir zuletzt mal jemanden für 4 Mio gehen lassen?

Noch nie wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich gehe davon aus, dass bei Trapp das gleiche Modell wie bei Rode durchgezogen wird. Bruchhagen wird es schon richten.

Gruß
tobago

Das Modell Rode war: Der Spieler will bis zum Ende seiner Vertragszeit bleiben, aber nicht verlängern, der Trainer will ihn bis dahin auch behalten - da ist eigentlich wenig zum durchziehen.
Zudem hat Trapp wohl eine Ablöseklausel, die hatte Rode nicht...

Das "Modell Rode" war mangelndes Verhandlungsgeschick des Managements und daraus sich ergebender Wertverlust. Man sollte mal lernen billig einzukaufen, zu entwickeln und teuer zu verkaufen. Darum gehts nämlich im Profifussball.    
#
concordia-eagle schrieb:
crowba schrieb:
concordia-eagle schrieb:
raideg schrieb:
MrBoccia schrieb:
warum sollte Trapp nicht gehen? Bitte um einen, nur einen, plausiblen Grund.

Weil die Fans hier so toll sind!    

Und die Skyline.

Hat bei allen Anderen die unsere Fans und die Stadt in den Himmel gelobt haben ja auch super geklappt.

Dann halt Äppler und Handkäs.

Gebt ihm den Apfelwein von BBB, dann kann er gar nicht anders als hier zu bleiben
#
Warrior4Success schrieb:
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:
Wenn man Trapp nicht halten kann, sollte man sich auch mal mit Ullreich vom VFB beschäftigen. Der ist ja von Veh quasi aussortiert. Aber schlecht ist der ja nun nicht...

Bin sowieso dafür Trapp ziehen zu lassen. Und wenn es 4 Mio sind. Besser als nichts. Wann haben wir zuletzt mal jemanden für 4 Mio gehen lassen?

Ich gehe davon aus, dass bei Trapp das gleiche Modell wie bei Rode durchgezogen wird. Bruchhagen wird es schon richten.

Gruß
tobago

Das Modell Rode war: Der Spieler will bis zum Ende seiner Vertragszeit bleiben, aber nicht verlängern, der Trainer will ihn bis dahin auch behalten - da ist eigentlich wenig zum durchziehen.

Das "Modell Rode" war mangelndes Verhandlungsgeschick des Managements und daraus sich ergebender Wertverlust. Man sollte mal lernen billig einzukaufen, zu entwickeln und teuer zu verkaufen. Darum gehts nämlich im Profifussball.      

Welches Verhandlungsgeschick des Managements wäre denn erfolgreich gewesen, um das Angebot der Bayern zu überbieten und Rode umzustimmen??
Nur weil du es geschafft hast mit 18 deinen ersten eigenen Handyvertrag abzuschließen, eignet dich das noch lange nicht irgendwelche Mangements zu beurteilen...  
#
Warrior4Success schrieb:
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:

Gruß
tobago

Du verstehst es nicht oder? Rode wollte seinen Vertrag hier erfüllen. er wollte erst im Sommer wechseln. das war sein gutes recht. Und wenn Bayern ihn im Winter noch nicht wollten ist es gleich doppelt schwer jemanden zu verkaufen. So langsam muss das doch jeder mal gerafft haben. Kann doch nicht sein das man jetzt immer noch deswegen ein Fass aufmacht. Und damit meine ich jetzt nicht nur dich. Mir geht das so dermaßen aufn Zeiger....
#
skyeagle schrieb:
Warrior4Success schrieb:
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:

Gruß
tobago

Du verstehst es nicht oder? Rode wollte seinen Vertrag hier erfüllen. er wollte erst im Sommer wechseln. das war sein gutes recht. Und wenn Bayern ihn im Winter noch nicht wollten ist es gleich doppelt schwer jemanden zu verkaufen. So langsam muss das doch jeder mal gerafft haben. Kann doch nicht sein das man jetzt immer noch deswegen ein Fass aufmacht. Und damit meine ich jetzt nicht nur dich. Mir geht das so dermaßen aufn Zeiger....

Die Kommentare von meinem neuen Lieblingsuser 4everever sind ja wenigstens äusserst lustig und verschaffen mir selbst auf der Arbeit in ärgerlichen Momenten noch ein kurzes Schmunzeln.
Seine hingegen sind jedesmal einfach nur unbeschreiblich dämlich....
#
skyeagle schrieb:
Warrior4Success schrieb:
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:

Gruß
tobago

nö,die raffen das nicht weil die es nicht verstehen wollen.Das der Spieler immer das letzte Wort hat wenn es um Verträge geht,wird nach besten Wissen und Gewissen unterschlagen.Götze hat das ja richtig gemacht,Vertrag verlängert und sich dann rauskaufen lassen.Aber der Unterschied ist einfach der das man für den auch was hinlegen wollte.Bei Rode wäre ich mir da nicht so sicher.Die wollten den für lau,und das haben die auch geschafft.Was da hinter den Kulissen gelaufen ist,kann keiner sagen.Aber die werden untereinander schon was ausgemacht haben (Bayern+Rode).
#
JoeSkeleton schrieb:
....Bei Rode wäre ich mir da nicht so sicher.Die wollten den für lau,und das haben die auch geschafft.Was da hinter den Kulissen gelaufen ist,kann keiner sagen.Aber die werden untereinander schon was ausgemacht haben (Bayern+Rode).

Es war wohl abzusehen, daß er sich mit den Bayern prinzipiell einig war, als er vor der Winterpause vor 2 Jahren von den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung zurückzog und meinte, daß er seinen Vertrag hier erfüllen wolle.
Für die Bayern der beste Deal - so bekam der immer noch recht junge Rode nicht nur noch ein Jahr mehr Bundesligaerfahrung, sondern die aus den internationalen Spielen noch obendrauf, dadurch ist er dann noch wertvoller gewesen.

Was mich aber mal interessieren würde:
Wie stellen es sich denn diejenigen vor, die hier einen Fehler des Managements sehen, was unsere Eintracht hätte machen sollen, als Rode sagte, er wolle hier nicht verlängern, sondern nur seinen Vertrag erfüllen.
Ihm kündigen? - Da gibt es dann auch keine Ablöse.
Ihm mit der Tribüne drohen? - Da bekommt er immer noch sein Geld, liefert dafür aber keine Gegenleistung.
Nee, nee, zu einem Wechsel gehören immer 2 (eigentlich ja 3), wenn der Spieler das partout nicht will, bleibt der auch - siehe bspw. Berthold bei den Bayern oder unseren Albi bei Schalke.
#
Maabootsche schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
....Bei Rode wäre ich mir da nicht so sicher.Die wollten den für lau,und das haben die auch geschafft.Was da hinter den Kulissen gelaufen ist,kann keiner sagen.Aber die werden untereinander schon was ausgemacht haben (Bayern+Rode).

Es war wohl abzusehen, daß er sich mit den Bayern prinzipiell einig war, als er vor der Winterpause vor 2 Jahren von den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung zurückzog und meinte, daß er seinen Vertrag hier erfüllen wolle.
Für die Bayern der beste Deal - so bekam der immer noch recht junge Rode nicht nur noch ein Jahr mehr Bundesligaerfahrung, sondern die aus den internationalen Spielen noch obendrauf, dadurch ist er dann noch wertvoller gewesen.

Wie stellen es sich denn diejenigen vor, die hier einen Fehler des Managements sehen, was unsere Eintracht hätte machen sollen, als Rode sagte, er wolle hier nicht verlängern, sondern nur seinen Vertrag erfüllen.
Ihm mit der Tribüne drohen? - Da bekommt er immer noch sein Geld, liefert dafür aber keine Gegenleistung.
Nee, nee, zu einem Wechsel gehören immer 2 (eigentlich ja 3), wenn der Spieler das partout nicht will, bleibt der auch - siehe bspw. Berthold bei den Bayern oder unseren Albi bei Schalke.

Ich glaube bzgl. Rode kann man eigentlich vor allem eines kritisieren:

Wieso hat man nicht bereits nach der Zweitligasaison versucht zu verlängern? Klar, er hatte noch 2 Jahre Vertrag, aber er hatte gerade eine richtig gute Zweitligasaison hinter sich und gehörte zu den Spielern mit den geringsten Grundgehältern. Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern zu dem Zeitpunkt schon über Rode nachgedacht haben.

Ich hoffe nur, dass man küntig bei jüngeren Spielern früher über längerfristige Verträge nachdenkt. Das bekommen finanziell deutlich schwächere Vereine als wir auch hin.
#
Ist das wieder peinlich hier...
Eintrachtforum?
#
Ende in Craven Cottage, USA verliert 1:2 gegen Kolumbien.
Timmy kam nicht zum Einsatz.
#
Zum Länderspiel Japans mit Inui und Hasebe.
Hasebe ist in Halbzeit Eins mit zwei Fauls aufgefallen, in Halbzeit Zwei garnicht mehr.
Inui zwar ganz gut, das zweite Tor war aber etwas Abstauber mässig.
Inui würde das Tunier im Januar vieleicht ganz gut tun, bei Hasebe würde es nur noch mehr schaden.

Cadred schrieb:
Mini-Me schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:

Ich sage nur "Die legendären Detari Millionen"  

Und Wiedwald ist leider in der Spieleröffnung zu unsicher und lässt zu viele Bälle abklatschen meiner Meinung nach. Ausserdem strahlt zu wenig Ruhe aus. Trotz vieler guter Reflexe und guten Aktionen beim 1 gegen 1 bin ich mir nicht sicher ob es reichen würde für die Bundesliga auf Dauer !?

Las den mal ein bisschen Routine bekommen, dann wird er ein klasse Bundesliga Keeper, ich wäre nicht böse wenn wir Trapp für 4 Mio verkaufen würden und dafür Wiedwald halten könnten.

Kevin war ja auch nicht immer von Anfang an sicher, er hat ja auch seine Fehler gemacht.
Jetzt hat Kevin fast 100 Bundesligaspiele gemacht, Felix ist grade mal bei Spiel Nr.7 (8 gegen BMG).
Ich bin von Felix überzeugt, er braucht halt auch einfach mehr Erfahrung, dann wird er auch besser.

Klasse wäre zwar beide zu halten, aber das geht nicht, Felix wird nicht hier weiter die Nr.2 spielen wollen.
Wenn Kevin geht, hoffe ich das er ins Ausland geht, vieleicht ja nach England.

Bei der Nr.2 muss man dann halt schauen, wird so oder so zum Thema.
Timo vieleicht als Option.
Es wird den Sommer auch wieder ein paar Interessante Torhüter geben die zumindest als gute Nr.2 taugen.
Beim Thema Japan fällt da noch Kawashima ein, auch kein schlechter und der Vertrag läuft aus.
Klandts Vertrag läuft aus, wobei ich ja hoffe er bleibt am Hang.
Oder ein weiterer Eintrachtler, Kolke aus Taunusstein-Wehen, wobei der beim Aufstieg wohl eher da bleiben dürfte.
Hesl, Riemann, Tschauner (je mit Vertrag bis 2015) oder Männel (bei Aue Abstieg) wären noch so Namen.
Vieleicht macht auch noch Zummack einen riesen Sprung, man weiß ja nie.

Oder kurz, ich mache mir da keine Sorgen, man wird auch 2015/2016 eine gute Nr.1 haben und auch einen guten Vertreter.
#
Mainhattener schrieb:

Kevin war ja auch nicht immer von Anfang an sicher, er hat ja auch seine Fehler gemacht.

What ???

Kevin hat uns in seiner ersten Hinrunde alleine 7-8 Punkte geholt. Er hat in der gesamten Hinrunde nicht einen einzigen Fehler gemacht und war nicht zu Unrecht in der Kicker-Rangliste ganz oben dabei. Fehler und Unsicherheiten  zeigte er erst nach dieser verfluchten Handverletzung und er ist auch heute noch ein ganzes Stück von seiner Form von damals entfernt.
#
Einzelfahrt schrieb:
Mainhattener schrieb:

What ???

Kevin hat uns in seiner ersten Hinrunde alleine 7-8 Punkte geholt. Er hat in der gesamten Hinrunde nicht einen einzigen Fehler gemacht und war nicht zu Unrecht in der Kicker-Rangliste ganz oben dabei. Fehler und Unsicherheiten  zeigte er erst nach dieser verfluchten Handverletzung und er ist auch heute noch ein ganzes Stück von seiner Form von damals entfernt.

IN SEINEN ERSTEN BUNDESLIGA SPIELEN !!! (LAUTERN)
#
Wuschelblubb schrieb:
Maabootsche schrieb:
JoeSkeleton schrieb:

Wieso hat man nicht bereits nach der Zweitligasaison versucht zu verlängern? Klar, er hatte noch 2 Jahre Vertrag, aber er hatte gerade eine richtig gute Zweitligasaison hinter sich und gehörte zu den Spielern mit den geringsten Grundgehältern. Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern zu dem Zeitpunkt schon über Rode nachgedacht haben.

Ich hoffe nur, dass man küntig bei jüngeren Spielern früher über längerfristige Verträge nachdenkt. Das bekommen finanziell deutlich schwächere Vereine als wir auch hin.  

Ich kann mir schon vorstellen, daß man sich den auch erstmal etwas länger unter 1.Liga-Bedingungen anschauen wollte, nicht daß man hier dem nächsten Christopher Reinhardt einen langfristigen Vertrag gibt...
Die Vertragsverhandlungen begannen dann ja auch Mitte der Hinrunde nach dem Aufstieg, soweit ich mich erinnere...
#
JoeSkeleton schrieb:
skyeagle schrieb:
Warrior4Success schrieb:
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
s-saibot schrieb:
etienneone schrieb:

Gruß
tobago

nö,die raffen das nicht weil die es nicht verstehen wollen.Das der Spieler immer das letzte Wort hat wenn es um Verträge geht,wird nach besten Wissen und Gewissen unterschlagen.Götze hat das ja richtig gemacht,Vertrag verlängert und sich dann rauskaufen lassen.Aber der Unterschied ist einfach der das man für den auch was hinlegen wollte.Bei Rode wäre ich mir da nicht so sicher.Die wollten den für lau,und das haben die auch geschafft.Was da hinter den Kulissen gelaufen ist,kann keiner sagen.Aber die werden untereinander schon was ausgemacht haben (Bayern+Rode).

Das hat Rode in einem Interview bestätigt.
#
Einzelfahrt schrieb:
Mainhattener schrieb:

What ???

Insgesamt betrachtet ist das natürlich jammern auf hohem Niveau  
Trapp ist schon eine Klasse für sich, er gehört definitiv zu den Top 5 in der Liga, vielleicht sogar zu den Top 3.... solch einen Torwart muß man versuchen mit allen Mitteln zu halten, und zwar wirklich mit ALLEN... auch wenn er zum absoluten Topverdiener wird!

Sollte das aber nicht gelingen muß man ihn verkaufen... selbst wenn es "nur" 4-5 Mio sind... der Gedanke das uns Kevin 2016 ablösefrei verlässt ist schlicht verboten, das darf nicht passieren!!!!
#
Maabootsche schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Maabootsche schrieb:
JoeSkeleton schrieb:

Ich kann mir schon vorstellen, daß man sich den auch erstmal etwas länger unter 1.Liga-Bedingungen anschauen wollte, nicht daß man hier dem nächsten Christopher Reinhardt einen langfristigen Vertrag gibt...
Die Vertragsverhandlungen begannen dann ja auch Mitte der Hinrunde nach dem Aufstieg, soweit ich mich erinnere...

Dem steht allerdings entgegen, dass Rode bereits ein halbes Jahr 1. Liga gespielt hatte, und das richtig gut. Sogar mit Toren gegen Bayern und Dortmund. Da hätte es einer weiteren Erstliga-Bewährungsfrist eigentlich nicht gebraucht.

Teilen