>

SaW-Gebabbel 18.11.2014

#
Ich frag mich, ob man nicht erwarten darf, dass ein Trainer nach einigen Wochen erkennen müsste, welche Spielertypen er hat und welches System er damit am besten spielen kann?

Warum muss es soweit kommen, dass es ein Interessenkonflikt gibt der in einer Sitzung besprochen werden muss? Ich finde es fahrlässig das fast 1/4 der Saison geschwiegen und hingenommen wird. Denn auch wenn TS der Chef ist, so hat er Mitarbeiter die schon länger dabei sind und wissen wie man Erfolg buchstabiert. (Erfolg bei Eintracht Frankfurt)

Unabhängig von der Kritik zu TS Systematik müssten die Spieler wenigstens die Einstellung und Laufbereitschaft aufbringen. Dies hat man bisher nur gegen Bayern münchen gesehen und jeder auf den rängen hat es sehen und spüren können, was Kampf Einsatz und Laufbereitschaft bedeutet. 10 spiele hat es gedauert, bis man urplötzlich zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

Ich sehe die Fehler bei TS und bei der Mannschaft zu gleichen Teilen. Leider kann man aber keine ganze Mannschaft austauschen. Der Trainer ist das schwächste Glied!
#
Cadred schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube, ich sehe das ganz genau so, wie Du.

Dieses Riesenloch im Mittelfeld ist für die Spielkultur (und im Endeffekt auch für die Ergebnisse) tödlich.

Hoffen wir mal, dass ab jetzt anders gespielt wird.


Ich lese ständig was von Riesenloch im Mittelfeld, wo genau soll das sein? Gibt es dazu Bildmaterial?


Kannst statt Riesenloch auch "riesige Freiräume für den Gegner" einsetzen.
#
Cadred schrieb:
Die Diskussion wäre ohne die vielen Verletzten und die dadurch bedingten Umstellungen im Kader nie entstanden, dann ständen wir nämlich mit mehr Punkten da und die neue Spielidee würde auch auf Grund der bessern Eingespieltheit und des größeren Einsatzes von z.B. Valdez, Zambrano und Djapka funktionieren. Das Problem ist wie gesagt nicht die Spielidee sondern,  dass diejenigen die sie auf dem Platz umsetzen sollten ausgefallen sind und die Nachrücker eben nicht die Leistung/den Einsatz bringen wie erforderlich vielleicht können sie es aber auch einfach nicht besser.


Für diese These spricht nach meinem Dafürhalten genauso viel wie für "falsches Spielsystem" oder ursächliches Mittelfeldloch.

@CE: Das Riesenloch ist nicht zu übersehen. Ist es tatsächlich ursächlich für den Misserfolg? Haben wir nicht auch mit dem Loch Punkte geholt, und das nicht zu knapp? Und ist das Loch nicht nur bedingt von, sondern auch Grundgedanke der Idee, endlich mal schneller durchs Mittelfeld zu kommen und sich nicht in Köhlerschem Klein-Klein-Kreiseln und ewigem Querspielen festzufahren?

NB: Köhler hab ich nur erwähnt, damit jeder sich ein Bild machen kann, was ich meine.  

Für mich jedenfalls ist das Grundübel ein anderes. Schlechtes, fahriges, schlampiges Fußballspielen. Daraus resultierend Fehlpässe, Stockfehler, gegenerische Konter und Tore, Niederlagen. Könnte es vielleicht so einfach sein?
#
naggedei schrieb:
Cadred schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube, ich sehe das ganz genau so, wie Du.

Dieses Riesenloch im Mittelfeld ist für die Spielkultur (und im Endeffekt auch für die Ergebnisse) tödlich.

Hoffen wir mal, dass ab jetzt anders gespielt wird.


Ich lese ständig was von Riesenloch im Mittelfeld, wo genau soll das sein? Gibt es dazu Bildmaterial?


Kannst statt Riesenloch auch "riesige Freiräume für den Gegner" einsetzen.


Oder Überzahl im MF für den Gegner.
War fast in jedem Spiel zu sehen. Ich denke daran kann es keinen Zweifel geben.
#
Schaaf schrieb:
Taktik ist nicht der Inhalt unserer Arbeit

bitte sagt mir, dass er das nicht ernst meint
#
Gutealtezeit schrieb:

Aber ich will hier nicht mit Dreck auf die Mannschaft werfen, ich kann nur nicht verstehen, dass man plötzlich so viele Fehlpässe produziert und es nicht abstellen kann.  

Plötzlich? Das mit den Fehlpässen ist seit vielen Jahren ein Problem.
#
MrBoccia schrieb:
Schaaf schrieb:
Taktik ist nicht der Inhalt unserer Arbeit

bitte sagt mir, dass er das nicht ernst meint


Dann gibt's wohl nur noch 80 er Jahre Kampffußball
#
Ball erkämpfen, nach vorne dreschen, vielleicht macht vorne einer mit Glück ein Tor. Ja, kann man so machen. In der 11.Liga.
#
propain schrieb:
Gutealtezeit schrieb:

Aber ich will hier nicht mit Dreck auf die Mannschaft werfen, ich kann nur nicht verstehen, dass man plötzlich so viele Fehlpässe produziert und es nicht abstellen kann.  

Plötzlich? Das mit den Fehlpässen ist seit vielen Jahren ein Problem.


Richtig.
#
MrBoccia schrieb:
Schaaf schrieb:
Taktik ist nicht der Inhalt unserer Arbeit

bitte sagt mir, dass er das nicht ernst meint


Wo ist das denn her? Und vor allem: in welchem Zusammenhalt? hang.
#
MrBoccia schrieb:
Ball erkämpfen, nach vorne dreschen, vielleicht macht vorne einer mit Glück ein Tor. Ja, kann man so machen. In der 11.Liga.


Wie wärs statt "dreschen" mit "in die Spitze spielen"? Oder einfach - nach Dettmar Cramer: schnell nach vorne spielen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schaaf schrieb:
Taktik ist nicht der Inhalt unserer Arbeit

bitte sagt mir, dass er das nicht ernst meint


Wo ist das denn her? Und vor allem: in welchem Zusammenhalt? hang.


Habs gefunden. Und ist ziemlich genau das, was ich weiter oben meinte. Die eigentliche Handlung ist unser Problem, nicht in welchem System diese Handlung stattfindet.
#
Kicker schrieb:
"Die Eigeninteressen sind einfach größer", so Hübner. Will heißen: Nur wenn Hasebe und/oder Inui nicht nominiert werden, stehen sie der Eintracht im Januar zur Verfügung


War letztlich zu erwarten, grade bei Hasebe als Kapitän.
Hasebe wird zu 99% beim Asien Cup dabei sein, Inui dürfte auch schon bei 80% liegen.
#
Mainhattener schrieb:
Kicker schrieb:
"Die Eigeninteressen sind einfach größer", so Hübner. Will heißen: Nur wenn Hasebe und/oder Inui nicht nominiert werden, stehen sie der Eintracht im Januar zur Verfügung


War letztlich zu erwarten, grade bei Hasebe als Kapitän.
Hasebe wird zu 99% beim Asien Cup dabei sein, Inui dürfte auch schon bei 80% liegen.


Aus meiner Sicht kein großer Verlust. Weder Inui noch Hasebe konnten sich als Stützen auszeichnen. Blöd nur wenn die Alternativen von der Bank fehlen. Hoffnung macht Flummi der wiederkehren wird.
#
propain schrieb:
Gutealtezeit schrieb:

Aber ich will hier nicht mit Dreck auf die Mannschaft werfen, ich kann nur nicht verstehen, dass man plötzlich so viele Fehlpässe produziert und es nicht abstellen kann.  

Plötzlich? Das mit den Fehlpässen ist seit vielen Jahren ein Problem.


So enorm wie in dieser Saison?  nicht mal ansatzweise..
In den 3 Jahren Fussball unter AV, habe ich mich eigentlich nur über Rode's regelmässige Fehlpässe geärgert, weil diese wirklich nicht von dieser Welt waren und sich in jedem Spiel häuften. Er hatte es damals regelmässig geschafft, mich zu verwirren, weil man teilweise gar nicht ahnen konnte, wen er da anspielen wollte..
Die Jahre davor waren sicherlich auch nicht schön, aber bei weitem nicht so grottenschlecht wie jetzt.
Ich habe bewusst das erste drittel/viertel der Saison abgewartet, um mir meine Meinung zu bilden. Ich war jedoch sprach -und fassungslos als ich die ersten 15min im ersten Saisonspiel gesehen habe, was aus dem schönen offensiven Fussball der letzten 2-3 Jahre geworden ist.
Leider hat sich das in jedem Spiel fortgesetzt.
Trotzdem bringt es nichts zu jammern, wie doof alles jetzt ist, sondern zu schauen wie man dies abstellen kann.
Man kann jetzt Schaaf ankreiden, dass es so lange gedauert hat, bis ein Umdenken stattgefunden hat.
Wäre TS jetzt einer wie Veh, würde er uns damit bis Saisonende quälen, weil er so einen Fehler niemals eingestehen würde.
Fehler sind menschlich, wichtig ist, dass man draus lernt und die Fehler nicht wiederholt.
#
concordia-eagle schrieb:
Cadred schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube, ich sehe das ganz genau so, wie Du.

Dieses Riesenloch im Mittelfeld ist für die Spielkultur (und im Endeffekt auch für die Ergebnisse) tödlich.

Hoffen wir mal, dass ab jetzt anders gespielt wird.


Ich lese ständig was von Riesenloch im Mittelfeld, wo genau soll das sein? Gibt es dazu Bildmaterial?


Ich kann nichts dafür, wenn  Du es nicht siehst.


Weil es keines gibt, dass durch das System bedingt ist. Wenn ein Loch entsteht dann weil wie eben geschrieben ein Herr Meier und auch andere zu weit vorne stehen bleiben, er soll sich hinten keine Bälle holen, das heißt aber nicht das er vorne im Abseits sich ausruhen soll.
#
naggedei schrieb:
Cadred schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube, ich sehe das ganz genau so, wie Du.

Dieses Riesenloch im Mittelfeld ist für die Spielkultur (und im Endeffekt auch für die Ergebnisse) tödlich.

Hoffen wir mal, dass ab jetzt anders gespielt wird.


Ich lese ständig was von Riesenloch im Mittelfeld, wo genau soll das sein? Gibt es dazu Bildmaterial?


Kannst statt Riesenloch auch "riesige Freiräume für den Gegner" einsetzen.


Jupp, weil neben her getrottet wird, statt drauf zu gehen, auch keine Vorgabe von Schaaf sondern von ihm mehrfach kritisiert.
#
Cadred schrieb:
Weil es keines gibt, dass durch das System bedingt ist.

welches System?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Gutealtezeit schrieb:

Aber ich will hier nicht mit Dreck auf die Mannschaft werfen, ich kann nur nicht verstehen, dass man plötzlich so viele Fehlpässe produziert und es nicht abstellen kann.  

Plötzlich? Das mit den Fehlpässen ist seit vielen Jahren ein Problem.


Richtig.


Das hieße

a) unsere Mannschaft ist seit Jahren technisch äußerst  limitiert
b) unsere Trainer sind seit Jahren Pfeifen und ändern das nicht
c) sowohl a als auch b.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

NB: Köhler hab ich nur erwähnt, damit jeder sich ein Bild machen kann, was ich meine.  

Für mich jedenfalls ist das Grundübel ein anderes. Schlechtes, fahriges, schlampiges Fußballspielen. Daraus resultierend Fehlpässe, Stockfehler, gegenerische Konter und Tore, Niederlagen. Könnte es vielleicht so einfach sein?


Ganz genau, das versuche ich den ganzen Tag schon auszudrücken.

Übrigens Horst Heldt ist für mich der Inbegriff des Eintracht Drehkreisels, so schlimm war es danach bei keinem mehr.


Teilen