>

Strom- und Gasanbieter

#
Danke, adlerkadabra, für den Hinweis auf den Stiftung-Warentest-Test für Ökotarife. Er stammt aus dem März 2012 und kann hier studiert werden:

http://www.test.de/Oekostromtarife-Guten-Oekostrom-waehlen-4324812-0/

Dort wird auch der M-Ökostrom der SWM bewertet:
Stiftung Warentest schrieb:
Durch Tüv-Süd-Zertifikat EE02 gewisser Zubau von Ökostromanlagen garantiert. Sehr viele ökologische Initiativen, etwa zeitgleiche Einspeisung, Verleih von Strommessgeräten. Strom für den Tarif kommt auch aus eigenen Anlagen, im Internet einsehbar. Beteiligung an Atomkraftwerken.
#
dschungel. letztlich scheint eine einwandfreie strombelieferung um einiges teurer als das angebot der münchner, die zumindest auf den ersten blick sauber daher kommen. für den eher schmalen geldbeutel verlockend.

dank euch für die ganzen infos.
#
Beverungen schrieb:
dschungel. letztlich scheint eine einwandfreie strombelieferung um einiges teurer als das angebot der münchner, die zumindest auf den ersten blick sauber daher kommen. für den eher schmalen geldbeutel verlockend.

dank euch für die ganzen infos.


Insgesamt klingt das SWM-Angebot, insbesondere nach dem Warentest-Fazit, eigentlich nach einen brauchbaren Kompromiss zwischen Preis und Strommix, finde ich.
#
jo, denke auch. hab ja noch ein paar tage.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Also sehr seriös und gut ist die ehemalige MKW, also Süwag.  
Bei der bin ich aber die sind hier bei uns sehr sehr teuer!

12 Monate  Preisgarantie = 12 Monate zahle ich den ausgemachten Preis...richtig?

12 Monate eingeschränkte Preisgarantie...der Preis kann innerhalb dieser Zeit steigen???
#
DougH schrieb:


12 Monate  Preisgarantie = 12 Monate zahle ich den ausgemachten Preis...richtig?

12 Monate eingeschränkte Preisgarantie...der Preis kann innerhalb dieser Zeit steigen???


genau, abgaben etc werden weitergeleitet, in der regel besteht aber in diesem falle oft ein sonderkündigungsrecht.
#
Wir sind aus Gründen des Öko-Gewissens seit einiger Zeit beim Anbieter Naturstrom, der ja im Test auch ganz gut abschneidet. Wenn man möchte - wir haben das getan - kann man bei denen einen Cent pro Kilowattstunde freiwillig mehr bezahlen. Von dem Geld werden lokale Ökostrom-Projekte in aller Welt finanziert; beispielsweise bringen die mit Solaranlagen Elektrizität in Dörfer von Entwicklungsländern. Im Firmenmagazin, das man regelmäßig zugeschickt bekommt, werden diese Projekte vorgestellt. Gibt irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man da - wenn auch zu einem kleinen Teil - dazu beitragen kann.
#
Bei den Vergleichsportalen werden in der Regel nur die aktuellen Preise angezeigt. Da ab 01.01.2013 fast alle Anbieter ihre Preise erhöhen, kann es zum Vertragsbeginn noch das böse erwachen geben.
Vertragsbeginn ist nicht der Tag des Vertragsabschlusses, sondern erst der Tag des Lieferbeginns.
Und da eine Lieferung nicht mehr vorm 01.01.13 stattfinden kann (aufgrund der einzuhaltenden Fristen), gelten die neuen Preise.

Die Preise, sofern sie sich zum Jahreswechsel ändern, sollten aber längst publik gemacht sein. Auf den Internetseiten der meisten Anbieter sind diese aber leider nicht so leicht zu finden  
#
Gude Axel,

wir haben letztes Jahr gewechselt und sind letztlich bei energieGUT gelandet.

Es gibt verschiedene Tarife, unter anderem auch einen "Öko-Tarif" "Hallo Natur". Wir haben uns allerdings für den "Klassik Spar" Tarif entschieden.

Entscheidend war neben den guten Tarifen, 1 Jahr Preisgarantie, kurze Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten, 1 Monat Kündigungsfrist und keine Vorauszahlungen. Außerdem das gute Abschneiden bei Stiftung Warentest, Finanztest und auch bei Verivox.

Außerdem bekommst du ncoh eine Prämie gutgeschrieben, wenn dein Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr sinkt. Also ein weiterer Anreiz zum Strom sparen.

Praktisch ist, dass du online bei Bedarf einfach deinen Abschlag rauf oder runter setzen kannst.

Wir sind jedenfalls zufrieden

Zu Gas kann ich dir da allerdings nichts sagen, da wir keines haben.
#
http://www.greenpeace-energy.de/

wir beziehen seit einigen Jahren unseren Strom über Greenpeace Energy und sind damit sehr zufrieden. Gas wird auch angeboten. Auf der Homepage gibt es  einen Preisrechner Gas/Strom mit den Preisen ab 1.1.13.
Hat bei mehreren Test sehr gut abgeschnitten.
#
dank euch für die vielen infos. im end sinds nuancen und der gedanke an erneuerbare energiequellen. kerle, früher waren es die stadtwerke und aus die maus.
#
Beverungen schrieb:
dank euch für die vielen infos. im end sinds nuancen und der gedanke an erneuerbare energiequellen. kerle, früher waren es die stadtwerke und aus die maus.


Ja, früher.  

Wir sind vor zwei Jahren zu naturstrom gewechselt. Transparentes Gebaren, problemloser Wechsel, günstige Tarife. Im o.a. Test in der Spitzengruppe.
Aber das Schönste kommt noch: Die Lampen leuchten genauso hell wie zuvor!  
#
Pepaosda schrieb:
http://www.greenpeace-energy.de/

wir beziehen seit einigen Jahren unseren Strom über Greenpeace Energy und sind damit sehr zufrieden. Gas wird auch angeboten. Auf der Homepage gibt es  einen Preisrechner Gas/Strom mit den Preisen ab 1.1.13.
Hat bei mehreren Test sehr gut abgeschnitten.


+1
#
Echter Ökostrom sind nur vier Anbieter:
Naturstrom
Lichtblick
EWS Schönau
Greenpeace Energy

Alles andere sind Mogelpackungen!

Ich habe jetzt seit einem Jahr Naturstrom. Alles bestens....
#
Na so easy ist es doch nicht: Ich habe einmal auf einem Vergleichsprotal  verglichen. Bei vielen  Strom/Gasanbieter ist der Jahresbrauch nur 11 Monate! das verwässert auch vielee vom Jahresbonus gar nicht zu sprechen...

Dann mit zwei Anbietern telefoniert, hier war der Beitrag auch höher als auf dem V-Portal!
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Wir sind vor zwei Jahren zu naturstrom gewechselt. Transparentes Gebaren, problemloser Wechsel, günstige Tarife. Im o.a. Test in der Spitzengruppe.
Aber das Schönste kommt noch: Die Lampen leuchten genauso hell wie zuvor!    


Ebenso. Sehr empfehlenswert.

DA
#
FanTomas schrieb:
Echter Ökostrom sind nur vier Anbieter:
Naturstrom
Lichtblick
EWS Schönau
Greenpeace Energy

Alles andere sind Mogelpackungen!

Ich habe jetzt seit einem Jahr Naturstrom. Alles bestens....


Das kannst du so pauschal nicht sagen. Mein Anbieter bietet 2 Varianten von Ökostrom an. Einer davon wird aus eigenen Windkraftanlagen gewonnen. Dieser hat aber auch einen knackigen Aufschlag von etwas über 3 Cent/kWh auf den normalen kWh-Preis.

Allerdings ist dies ein regionaler Anbieter und daher taucht der so gut wie nirgendwo auf  ,-)  
#
ac_mofa schrieb:
FanTomas schrieb:
Echter Ökostrom sind nur vier Anbieter:
Naturstrom
Lichtblick
EWS Schönau
Greenpeace Energy

Alles andere sind Mogelpackungen!

Ich habe jetzt seit einem Jahr Naturstrom. Alles bestens....


Das kannst du so pauschal nicht sagen. Mein Anbieter bietet 2 Varianten von Ökostrom an. Einer davon wird aus eigenen Windkraftanlagen gewonnen. Dieser hat aber auch einen knackigen Aufschlag von etwas über 3 Cent/kWh auf den normalen kWh-Preis.

Allerdings ist dies ein regionaler Anbieter und daher taucht der so gut wie nirgendwo auf  ,-)  


Das, was Du beschreibst, klingt sehr vernünftig, und es gibt in der Tat auch neben den "großen Vier" mittlerweile seriöse andere Anbieter von Ökostrom. Allerdings kann da immer die Tücke im Detail liegen, was diesen Strommarkt so unübersichtlich macht.

Man müsste z.B. schauen, aus welchen Quellen der Ökostrom kommt, den Dein Betreiber einkauft -- es ist ja nicht so, dass seine Windkraftanlagen direkt an die Steckdosen seiner Kunden angeschlossen wäre; die durch den Anbieter weiter verkauften Strommengen müssen ja immer über die Strombörse geregelt werden. Welchen Strom kauft er also ein, wenn z.B. der Verbrauch seiner Ökostromkunden über dem liegt, was er mit seinen Windkraftanlagen einspeist? Hier kann man, wenn man Pech hat, eben doch die großen Energiekonzerne kofinanzieren, wenn z.B. Strom aus den von mir weiter oben im Thread angesprochenen alten schwedischen Wasserkraftwerken von Deinem regionalen Betreiber eingekauft wird.

Das muss nicht automatisch der Fall sein; es ist sehr gut möglich, dass Dein regionaler Anbieter einwandfrei ist. Allerdings muss man da unter Umständen genauer hinschauen, um darauf vertrauen zu können. Der Hauptvorteil der vier von FanTomas genannten Anbieter ist, dass man sich relativ sicher sein kann, dass hier auch der Ausbau erneuerbarer Energien massiv gefördert wird, und nicht nur der Strom aus vorhandenen erneuerbaren Energiequellen umverteilt wird.
#
ac_mofa schrieb:
FanTomas schrieb:
Echter Ökostrom sind nur vier Anbieter:
Naturstrom
Lichtblick
EWS Schönau
Greenpeace Energy

Alles andere sind Mogelpackungen!

Ich habe jetzt seit einem Jahr Naturstrom. Alles bestens....


Das kannst du so pauschal nicht sagen. Mein Anbieter bietet 2 Varianten von Ökostrom an..... .


Doch. Kann ich. Und etwas Google gibt mir recht.  ,-)
http://www.sueddeutsche.de/geld/oekostrom-vorsicht-mogelpackung-1.1079473
#
So gerade wieder einen nette Nachzahlung erhalten. Langsam muss mal der Preis runter, mein Verbrauch ist für einen 3-Personenhaushalt bereits mehr als unterdurchschnittlich.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht mit folgeneden Anbietern:
Eprimo, Emil Energie, EnergieGUT, FlensburgExtra, SW Güstrow?

Zugegeben, bei mir stehen gute Konditionen und geringe Kosten im Vordergrund. Aber vielleicht kann dennoch der ökologische Aspekt eingefangen werden.

Derzeit bin ich bei mainova classic.


Teilen